Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Jaguar XK-120

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. März 2011, 20:39

Jaguar XK-120

Hallo Freunde,

ich möchte mich vorweg kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, bin 35 und komme aus Wien. Seit geraumer Zeit bin ich begeisterter, aber nicht immer talentierter Modellbauer. Das bedeutet, dass ich die Modelle zwar ganz pasabel zusammenbaue, jedoch beim lackieren so meine Probleme habe. Ich habe nun beschlossen, gemeinsam mit Euch (wenn ihr Lust darauf habt) einen Jaguar XK-120 von Revell zu bauen und zu lackieren. :grins:

Anbei findet ihr ein Foto von der Schachtel sowie von dem Bausatz. Zu Beginn möchte ich Euch fragen: Welche Farbe soll das Modell haben? Klassisch schwarz oder weiß, oder wie in der Bauanleitung angegeben Alluminium. Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge. Ich bitte allerdings zu berücksichtigen, dass ich keine Airbrushpistole besitze. Bis dato wurden meine Modelle immer mit dem Pinsel bemalt. Eventuell wäre eine Lackierung mittels Spraydose eine Variante.

Wie gesagt freue mich vorweg auf Eure Vorschläge.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. März 2011, 20:57

Hallo Thomas.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Du mußt den Cursor immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand oberhalb des Bildes.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

3

Mittwoch, 16. März 2011, 21:29

danke hubra. beitag wurde nochmals bearbeitet.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. März 2011, 21:35

Hallo Thomas.

Schön das es auch gleich geklappt hat. :hand:

Du kannst aber deine Bilder bis zur maximalen Größe von 800 x 800 Pixel hier rein stellen.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

5

Mittwoch, 16. März 2011, 22:12

Hi Thomas,

falls du magst, kannst du dich auch hier noch mal genauer vorstellen. Ist aber kein Muss; Willkommen hier im Forum.
Das mit den Bildern funktioniert ja schon gut.

Zum Roadster:

Kennen tue ich den Jaugar im klassischen grün. Ich glaube bei den I....ffen drüben heißt das meißtens british green oder british racing green, bin da aber kein Fachmann. So gefällt er mir persönlich am besten. Mit beigen bis dunklebraunen Polstern.
Empfehlen würde ich dir schon die Lackierung aus der Dose. Der örtliche Baumarkt sollte hier eigentlich was bieten. DupliColor mit passendem Klarlack verspricht ein schönes Ergebnis mit ein wenig Übung. Am besten ein bisschen testen an ´nem Stück PLastik. Vielleicht hast du noch einen alten Plastikeimer den du mal ´ne neue Farbe verpassen willst ;-)

Was die Sitze angeht, gebe ich dir ´nen Link von einem Ford PU eines Kollegen. Mit einfachen Mitteln (Bonbon Papier) bekommt man einen genialen Look hin und der passt super zu dem Oldi.

Hoffe bis hierhin geholfen zu haben und freue mich auf die ersten Schritte.

Realname: Christopher

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. März 2011, 22:19

Hey :)

Erstmal ein Hallo aus der Steiermark :prost:

Zu der Farbe ich würd entweder wie schon vorgeschlagen grün nehmen, aber auch rot würde ihm gut stehn oder ein elfenbeinweiß wär sicher auch ganz edel :thumbsup:

Jetzt ham wir dích sicher genug verwirrt :lol: bin gespannt was du aus der alten "Raubkatze" machst :hand:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

7

Mittwoch, 16. März 2011, 22:41

Hallo,
willkommen im Forum und viel Spass hier. Schönes Modell hast Du dir da ausgesucht. Was die Farbe angeht, gibts verschiedene Möglichkeiten, die ich mir vorstellen könnte. Schwarz wäre die elegante Variante, Zeitlos und geht immer. Sportlich kämen Rot oder British Racing Green rüber, oder als Extravagant Silber.
Ich selber würde zu Schwarz tendieren, macht sich immer gut und elegant ist es auch. Die anderen Varianten haben auch was, aber ich glaube, das würde mir am Besten gefallen.
Im Zweifel kannst Du ja auch noch mal Bilder googeln, da habe ich auch die eine oder andere Farbanregung her.
Gruß
Karsten

8

Mittwoch, 16. März 2011, 23:25

Hallo Thomas

Erst mal willkommen im Forum. Viel Spass auf unseren Seiten.
Wenn ich die Zahl in Deinem Nick richtig deute, kommst Du aus der Donaustadt ??

Was die Lackfrage anbelangt, möchte ich mich Kaschudo anschließen und entweder schwarz oder die elegante Variante in Elfenbein bevorzugen.
Sieht beides stylisch aus. Die British Racing Green Variante ist eher den MG`s zuzuordnen. ( Puristen mögen mich bitte nicht verteufeln ).

Grüsse aus der Brigittenau
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Kammerfeger

unregistriert

9

Donnerstag, 17. März 2011, 00:10

Jööö wieder ein Wiener, herzlich Willkommen.

zum Modell: ich wäre für ein schnittiges ROT (mit viel Chrom) oder Silber.
Schwarz ist ja eher was für die unsportlichen eleganten Edelkarossen der betuchten Briten.
Grün hat mehr den Touch des Rennwagens.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich folge deinem BB mit Spannung. ist der 120er doch ne Augenweide.

10

Donnerstag, 17. März 2011, 07:21

Farbwahl

:thumbup: guten morgen, also ich muss echt sagen, dass ich über die Anzahl der Antworten in dieser kurzen Zeit sehr überrascht bin.

also es haben sich drei farben herauskristallisiert, grün, rot und schwarz.

@chri: da du ja steirer bist konnte deine wahl ja auf grün kommen. lol

@günter: ja richtig ich komme aus der donaustadt. schöne grüße über die donau richtung brigittenau

ich denke ich werde mich entweder für schwarz oder rot entscheiden, tendiere allerdings eher zu der klassischen variante schwarz. ich werde mal einen baumark aufsuchen, und schauen was der in schwarz glänzend anzubieten hat.

eine frage habe ich noch: lackiert ihr daheim oder im freien?

11

Donnerstag, 17. März 2011, 10:04

Zur Farbe:

Ich persönlich würde ihn entweder in British-Racing-Green lacken und den Innenraum beige gestalten...

...oder aber in einem Naturweiß und den Innenraum karmesinrot.
Gruß aus Berlin
Jérôme

Im Bau --> Revell Sauber-Mercedes C9

12

Donnerstag, 17. März 2011, 13:09

Farbwahl

ich bin aber noch am überlegen, ob ich für die karo die aqua farbe von revell probiere. ich habe diese noch nicht probiert. bis jetzt habe ich immer die email farben benutzt. mal sehen. wenn ihr mit dem pinsel lackierts, entfettet ihr den karo ebenfalls mit spülmittel oder fensterreiniger?

13

Donnerstag, 17. März 2011, 15:38

Hallo

Also ich würde ihn in schwarz lackieren.
Gruß Dominik

Kammerfeger

unregistriert

14

Donnerstag, 17. März 2011, 17:17

wenn ihr mit dem pinsel lackierts, entfettet ihr den karo ebenfalls mit spülmittel oder fensterreiniger
natürlich, entfettet wird ja, damit die Farbe am Modell "kleben" bleibt. das hat wenig mit der Methode des Auftrages zu tun. ;)

15

Donnerstag, 17. März 2011, 17:32

Hallo Thomas,

bzgl. der Farbe würde ich auch mal Bilder googeln und mir dann überlegen welche Farbe mir am besten gefällt. Ich persönlich mag schwarz nicht, es sieht zwar edel aus, aber schwarz "frißt" die Details und der Formverlauf kommt nicht so gut heraus wie bei einer anderen Farbe. Wäre bei dem Klassiker womöglich echt Schade.

Ich empfehle immer folgende Seite:

https://www.autosalon-singen.de/de/bilde…XK+120+Roadster

Da kannst Du Dir auch gleich mal die unterschiedliche Wirkung der Farben ansehen. Insbesondere für die Inneneinrichtung und den Motorraum (kann man denn die Haube überhaupt öffnen?) ist die Seite Gold wert.

Meine Favoriten bei der Farbwahl wären Weiß oder British Racing Green.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Realname: Martin

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. März 2011, 18:45

Hallo Thomas :wink:

Auch von mir erst mal ein Willkommen hier.
Schönen Jaguar den du bauen willst.
Wenn ich mir unschlüssig bin, welche Farbe ich für die Karo nehmen sol,l schaue ich bei Oldtimern gern auf diese Seite "www.classicdriver.at"
Mir persönlich würde ja für ein Britisches Auto am besten
British Racing Green gefallen, aber schlußendlich solls ja dir gefallen.
Bin gern dabei bei deinem Vorhaben.

Schöne Grüße aus Niederösterreich Martin

Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

17

Freitag, 18. März 2011, 07:12

Farbe TS 9 British Green

Ich hätte jetzt folgende Farbe gewählt, weil Schwarz kam mir tatsächlich zu banal für dieses Modell vor. Was haltet ihr davon? In diesem Fall sollte ich den Klarlack, dann ebenfalls von Tam. nehmen, oder? :hand:

• Nachricht senden

18

Freitag, 18. März 2011, 07:49

Hallo Thomas :wink:

Ja finde auch das das eine gute Wahl ist. Passt einfach am besten für den Jaguar. :five:

Den Klarlack würd ich auch gleich von Tamiya nehmen.

Freu mich schon auf die ersten Bilder .

Gruß Martin

Realname: Christopher

• Nachricht senden

19

Freitag, 18. März 2011, 08:35

Hey :)

Er wird grün :tanz: sehr gute Wahl :dafür:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

20

Samstag, 19. März 2011, 12:54

erste Bilder

hallo leute,

wie verprochen, darf ich euch meine ersten lackierversuche präsentieren. wie gesagt farbe wurde british green von tam. wenn ich meine pinselmodelle gegenüberstelle, bekommt man mit der dose auf den ersten blick schon bessere ergebnisse. ich werde die karo nun über nacht trocknen lassen und morgen erneut besprühen. nach einer weiteren nacht oder zwei werde ich den klarlack auftragen. da ich noch ziemlicher anfänger bin habe ich auf grundierung verzeichtet. auch schleifen werde ich noch auslassen.

in der zwischenzeit werde ich mich um die anderen teile kümmern. so long wie der brite sagt.

21

Samstag, 19. März 2011, 13:03

:ok: schöne Farbwahl.

Mit ein bisschen Übung bekommst du mit der Dose eigentlich immer bessere Lackierungen hin als mit dem Pinsel.Wobei ich da auch schon Künstler gesehen habe, bei denen man keine Pinselstriche sehen konnte.

Den Klarlack würde ich nur gute 2-3 Wochen durchtrocknen lassen und dann weiterarbeiten. Dann ist der Klarlack richtig ausgehärtet und man versaut ihn sich nicht wieder.

22

Samstag, 19. März 2011, 14:31

Hallo Thomas!
Bevor Du weitere Farbschichten auf die Karosse sprühst ist es besser,
wenn Du erstmal die Front überarbeitest. Man sieht zwischen Scheinwerfer und Kühleröffnung deutlich
die Trennnähte. Beim Sprühen immer dünne Farbschichten aufbringen und immer kreuzweise sprühen.
Es muß nicht gleich bei den ersten Farbschichten ein Superglanz entstehen.
Einmal waagrecht, dann die nächste Schicht wieder senkrecht. Tamiyalack kann man bereits nach kurzer Zeit wieder übersprühen.
Die Karosse sieht an einigen Stellen aus, als wäre die Farbe nur von oben gesprüht, viel zu dick, dann runtergelaufen.
and den Karosserieseiten sieht man auch Luftblasen oder Staubeinschlüsse.
Also mit 1000er Schmirgel die Unebenheiten glätten und mit oben beschriebener Methode weiterarbeiten.

Der besserwisserische Piefke sagt immer: Eine Lackierung ist nur so gut wie ihr Untergrund.

Ich habe genau mit dem gleichen Lack ein Jaguar E Type Slotcar gespritzt.
War etwas enttäuscht vom Farbton, British Racing Green war normalerweise etwas dunkler.

Grüße
Uli

• Nachricht senden

23

Samstag, 19. März 2011, 18:08

Hallo Jörg :wink:

Kann mich da nur Uli anschließen.
Unbedingt schleifen. Und den Lack nicht zu dick auftragen.
Wirst sehen das bringt sehr viel. Auch wenns mühselig und zeitraubend ist.

Gruß Martin

24

Samstag, 19. März 2011, 18:35

schleifen

hallo,

danke für eure tipps. schleifen gut aber schön, aber mein baumarkt hat diese feine körnung nicht. wo kauft ihr eure bögen. schleift ihr mit einer maschine, oder mit der hand?

• Nachricht senden

25

Samstag, 19. März 2011, 18:40

Hallo Jörg :wink:

Ich schleife nur mit der Hand, da hab ich mehr Gefühl.
Mein Wasserschleifpapier in 2000, 1500, 1000 er Körnung kaufe ich im Farbenfachhandel.

Gruß Martin

26

Samstag, 19. März 2011, 20:23

Hallo Thomas

Schleifen grundsätzlich mit der Hand. Möglichst wenig Druck ausüben und am Besten im Waschbecken unter fließend Wasser.
Schleifpapierbögen in fast allen Körnungen und Poliermittel bei Fa. Farben - Wahl, Siemensstrasse.
Wenn Du Fragen hast - immer heraus damit. Ich arbeite seit ca. 35 Jahren mit der Airbrush, da werden wir eine Dosenlackierung auch noch hinbekommen.

:wink:

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

27

Sonntag, 20. März 2011, 16:51

weitere Fotos

hier bin wieder,

voweg danke an günter. siemensstraße ist nicht weit weg und das geschäft kenne ich vom vorbeifahren. da werde ich diese woche vorbeischauen und mir ein paar 1000er, 1500er und 2000er zulegen und das ding nochmals abschleifen.

in der zwischenzeit kümmere ich mich um den motor. erste bilder anbei.

28

Sonntag, 20. März 2011, 17:57

Hallo Thomas,

erstmal ein Kompliment für das bisher gezeigte. Schaut doch alles gar nicht so schlecht aus! Oder wie die Franken sagen: Des werd scho ...

Aber Deine Bilder wirken immer sehr gestaucht. Ich vermute mal, dass Du beim Verkleinern der Bilder keine gleichmäßigen Maße eingibst. Der jpgKompressor ist ein schnuckliges kleines Tool, das Deine Bilder besser aussehen lasssen wird! Sonst wird der Jag irgendwann ausschauen wie gegen die Mauer gefahren :(

Weiter so, ich bleib auf jeden Fall dabei!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

29

Sonntag, 20. März 2011, 18:50

Verbesserungsvorschlag für den Motor:
der Block war im Original schwarz und der linke
Zylinderkopfdeckel ist schief,
oder sind die noch nicht festgeklebt?

Uli

30

Sonntag, 20. März 2011, 20:52

motorblock

hallo uli,

danke für deine verbesserungsvorschläge. zylinderkopf wurde korrigiert, war noch nicht richtig fest. bei motorblock halte ich mich an ein foto eines autosalones. da ist der block silbrig, allerdings natürlich nicht im neuen look.

@little mole; danke für tipp. eigentlich reduziere ich die bilder auf 800x800 in meinen bildbearbeitungsprogramm. aber ich werde mir deinen vorschlag mal ansehen.