Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Dienstag, 8. November 2011, 16:20

Ich nehme die Revell Spachtel, drücke mir die gewünschte Menge in ein kleines Töpfchen, gebe mit einer Einwegspritze einige Tropfen Aceton dazu und trage es auf die zu spachtelnden Stellen auf. Deshalb mache ich lieber mehrmals an als gleich zuviel, da das Aceton beim trocknen verfliegt. Das Aceton löst den Kunststoff auch ganz leicht an, was eine bessere Verbindung ergibt. Zuvor reinige ich die Spachtelstelle ebenfalls leicht mit Aceton. Bisher hatte ich keine Beschwerden. Da ich diese Technik bei RC-Modellen anwende kann ich mich auch nicht beklagen über die Haltbarkeit unter "Belastung" , da diese Modelle ja teilweise durch unwegsames Gelände bewegt werden und nicht wie ein Standmodell nur "rumstehn". Aufgetragen wird in mehreren dünnen schichten. Teilweise rühre ich die Mischung zähflüssig an, Konsestenz teilweise zu vergleichen mit Revell Farbe. Oder auch nach bedarf etwas dünner, dann kann man sie sogar mit einem Pinsel auftragen.

@Johannes: So wie du das mit den Gießastflocken und der Uni-Verdünnung machst gehts auch bei sehr feinen Flocken etwas Gedult auch mit Revell Kleber, hab ich auch schon gemacht.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Beiträge: 329

Realname: Sebastian Neff

Wohnort: Biberach

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 8. November 2011, 16:36

ich hab jetzt mal den revellspachtel un den weisen von squadron probiert, ehrlich gesagt komme ich besser mit dem von squadron zurecht

123

Samstag, 26. November 2011, 16:48

Hallo Modellfreunde



Weiss jemand von euch ob man mit dem Revellkleber auch die Modell von Trumpeter kleben kann???

:nixweis:
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

124

Samstag, 26. November 2011, 18:09

die frage ist doch jetzt nicht dein ernst, oder etwa doch. ??? :(

125

Samstag, 26. November 2011, 18:39

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

126

Montag, 28. November 2011, 10:25

Oh man,
DIE FRAGE LASSE ICH JETZT MAL SO STEHEN.
ABER WIE KOMMT MAN DRAUF, DASS DIE HIER ÜBERHAUPT GEFUNDEN WIRD???
@Airplaneman: Drückz die Schriftgröße bei dir die Wichtigkeit der Frage aus?


Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 13:12

Hallo Dominik

ich habe als Geheimwaffe ein Wachsspachtelgerät , :) :)

wenn ich normal Spachtel verarbeiten muß , dann nehme ich Tamiya oder auch Milliput 2K, beide lassen sich gut verdünnen , und so auch recht sparsam auftragen

Gruss aus Ahrweiler

Jens



Hi Jens.
Ich hab da mal eine Frage an dich. Dieses Gerät. Ist das eventuell ein kleiner Lötkolben, wo du dann Weichwachs flüssig mit machst und auf die betroffene Stelle drauf tropfen läßt? Ich hab früher in verschiedenen Möbelhäusern gearbeitet und wir hatten für Reparaturen der Oberfläche solch ein Gerät benutzt.

Foto ©Heinrich König & Co. KG

Foto ©Heinrich König & Co. KG

Foto ©Heinrich König & Co. KG
Wir haben mit diesem Klötkolben auch den Weichwachs verarbeitet, wenn nötig. Sollte es so ein Gerät sein, dann hab ich auch so ein Ding mit verschiedenen Farben an Wachs in der Ecke herum fliegen ;)
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:58

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber lieber nutze ich den hier nochmal, statt mal wieder einen neuen Aufzumachen ;)

Wegen der Spachtelmasse:
War heute im Baumarkt wo man ja verschiedenste Massen im angebot hat. Zb. Spritzfertig. Die Tube hat eine kleine Verjüngung aus der die Masse austritt. Bestimmt gut zum Dosieren.
Aber: Auf fast allen Produkten steht hinten: NICHT Schleifbar.

Tja, was mach ich den nu ?!


Valhalla.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:37

Ich habe keine Erfahrung mit den Tuben-Spachtelmassen, jedoch kann ich dir Zwei-Komponenten-Spachtelmasse empfehlen (schau mal nach Feinspachtel, z.B. von Nigrin). Da hast du die eigentliche Masse und noch eine kleine Tube mit Härter, den man dann dazu mischen muss. Am besten auf einer Karton-Platte oder so.
Der 2K-Spachtel hält super auf Plastik und lässt sich perfekt schleifen. ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

130

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:52

Jo,kann Clemi nur zustimmen :thumbsup: .

Benutze den Feinspachtel von Nigrin für Alles. Bei groben Arbeiten greife ich auf Füllspachtel bzw. Glasfaserspachtel zurück. Mit ein wenig Übung klappt das auch mit der Anmischung.

Hab noch nie Probleme gehabt :tanz:

Und Spachtelmassen die man nicht schleifen kann ?( ,was soll die Welt denn damit :nixweis:

Gruß

Otmar

131

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:09

Hallo zusammen,

ich nehme für größere Stellen auch gern 2K-Spachtel, weil er nicht an Volumen verliert. Er läßt sich aber in kleineren Mengen nur sehr schwer dosieren. Für kleinere Stellen nehme ich nur noch Molto Holz Schnell-Spachtel. Der ist dem von Revell sehr ähnlich, es gibt ihn in fast jedem Baumarkt und er läßt sich mit Universalverdünnung problemlos auf die richtige Konsistenz bringen.

Grüße

Jens

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:21

Danke Leutz! Habt mir sehr geholfen!
Wäre blöde Gewesen mein Model zusammenzusetzten und dann die " Klebestellen " nicht Ordentlich zu verspachteln vor dem Lackieren.

Valhalla.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

133

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:17

also da komm ich mir je direkt komisch vor ... ich nehm bislang den Revell Plasto Spachtel aus der Tube und trag den Kram mit einem Zahnstocher auf. Lässt sich gut schleifen.

134

Donnerstag, 10. Januar 2013, 18:55

Kleber von Pattex

Hallo Modellfreunde

Ich benutze zur zeit den oben genannten Flüssigkleber welcher ein kleines Röhrchen vorne an der Spitze wo der Kleber rausläuft.
In diesem Röhrchen ist der kleber gehärtet und somit verstopft.Weiss jemand ob man dies kleine Röhrchen nach kaufen kann??
Nächstes Schiff in meinen Docks ist die USS Enterprise in 1:350

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:43

Hi.

Weiss jemand ob man dies kleine Röhrchen nach kaufen kann??

Passt zwar überhaupt nicht in den Thread :huh: , aber versuchs mal mit ausglühen der Kanüle, dann brauchst du keine neue kaufen ;)
Alternativ kannst du auch mit einer einzelnen Litze durch stochern.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

136

Sonntag, 13. Januar 2013, 13:05

@Airplaneman.
Du scheinst noch richtig Neu im Hobby zu sein.
Das Röhrchen verstopft immer wieder durch härtenden Kleber. Einfach mit einem Feuerzeug erhitzen und schon gehts.
Es gibt hier auch Treads mit Tipps und so, wo man Fragen stellen kann. So brauchst Du kein anderen Thread zu "Hijacken" Viel Spaß beim Hobby

Beiträge: 1 315

Realname: Michael Vo....

Wohnort: Tegernsee

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:08

Green Stuff Liquid

Hallo zusammen,

hat von euch jemand dieses Zeug schonmal verwendet???

https://www.ebay.de/itm/GREEN-STUFF-LIQU…=item3f1e32b144

Taugt es was???

Gruß Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

138

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:10

Ich habs da. Ist wasserverdünnbar und man kanns mit dem Pinsel auftragen. Nachteil ist, dass mans beim Nassschleifen auch mal wieder komplett wegrubbelt wenns nicht richtig trocken ist. ;)

Hoffe, das hilft dir!
Florian

Edit: aber ich hab das für 3€ gekauft, nicht für 5€ plus Versand :motz:

139

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:38

aber ich hab das für 3€ gekauft, nicht für 5€ plus Versand

Hi Florian,
wann und wo hast du das gekauft ?


Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

140

Sonntag, 13. Januar 2013, 23:49

Hallo Dieter,

das Zeug gibts im Centro. In der "Bunten Gasse" in einem Shop für Fantasy-Figuren, falls der Laden nach dem Umbau noch existiert :nixweis: .

Gruß, Axel

Edit: Hab`s gefunden: https://www.centro.de/shopping-spass/uns…workshop-2.html
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Kittyhawk

unregistriert

141

Montag, 14. Januar 2013, 08:09

Hallo,

das "Zeug" gibt es in jedem Games Workshop Laden...
Und es kostet immer nur 3 Euro , sogar in deren Onlineshop. Klar, wenn man in so eine Filiale reingehen kann, spart man sich natürlich die Versandkosten.

Verwende das selber sehr gerne, weil es sehr fein ist. Macht einen schönen Auftrag und lässt sich gut bearbeiten. Nur: Durchtrocknen lassen!
Lasse meine Werkstücke, je nach Auftrag 1 bis 2 Tage zum richtig durch trocknen liegen.

Gruß
Katja

142

Montag, 14. Januar 2013, 08:31

:ok:
Danke Ihr Beiden für die Infos und Tipps.
Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 1 315

Realname: Michael Vo....

Wohnort: Tegernsee

  • Nachricht senden

143

Montag, 14. Januar 2013, 19:11

Danke für die Info.

Dann werd ich mir mal das Zeugs holebn.

Gruß Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

144

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:29

Hi Florian,
wann und wo hast du das gekauft ?
Sorry Dieter, ich habe den Thread hier nicht mehr verfolgt :pinch: :sleeping: Ich habs beim Modellbaukönig mal mitbestellt. Habe eben nachgeguckt, da kostets immer noch 3€ ;)

145

Mittwoch, 16. Januar 2013, 00:14

Moin Florian,
kein Problem, mir wurde ja geholfen.

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

146

Mittwoch, 16. Januar 2013, 09:32

Ich verwend's auch (bin ja Warhammer-Spieler) und bin sehr zufrieden damit. In nehme es stark wasserverdünnt zum Ebnen von Flächen, zum Füllen von Resinbläschen, etc. - in meinem Fall trocknet es auch innerhalb einer knappen Stunde und ist danach naßverschleifbar.

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

147

Samstag, 19. Januar 2013, 08:23

Ich hab da mal ne Frage zum "normalen" Green STuff.

Wenn ic hdas Zeug Naß schleife, ist die komplette Zone anschließend mit ner gelben Brühe versifft.
Is das Normal?
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

148

Samstag, 19. Januar 2013, 22:16

Hi Stephan,

das hab ich noch nicht festgestellt. Hast du Pinselwasser zum Schleifen genommen? :D Bei mir gibts immer grünen Schleifstaub bzw -matsch ;)

Grüße,
Flo

149

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:10

hallo
es kommt wohl auch auf das zu bearbeitende material an . zur zeit habe ich den hachette tiger am wickel , der ist aus plastik und metall - da hilft moltek wohl kaum . also bei metall nehme ich aus dem fahrzeugzubehör den 2K-spachtel . für plastik kommt es auf den umfang an . bei viel den K-2 und wenn wenig material aus den baumarkt so eine 1-K masse aus der tube . name fällt mir grad nicht ein .
bei holz sollte es dann schon holzkitt oder ähnliches sein .

platschen

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

150

Dienstag, 5. Februar 2013, 10:01

Ne, Leitungswasser- Frisch und Kühl ;)
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

spachteln

Werbung