Sie sind nicht angemeldet.

• »Minitruck« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1

Dienstag, 8. März 2011, 11:27

Erstellen von Gif-Animationen

Hallo,

auf Wunsch einiger Modellbauer in meinem Thema zum DAF XF105 , hier mal eine kurze Erklärung, wie man Gif-Animationen erstellt.

Einzelne Bilder erstelle ich, indem ich meine Digicam auf einem Stativ vor dem Objekt/Modell positioniere. Dann wird schlicht und einfach bei jeder Veränderung am Modell ein Bild gemacht. Hinterher die zu verwendende Auswahl an Bildern zuerst in die entsprechende Reihenfolge gebracht.

Dann geht's ins Bearbeitungsprogramm. Ich verwende dazu den Gif-Animator von Ulead Photoimpact 12. Anhand einiger Screenshots will ich mal versuchen, es kurz zu erklären. Eigentlich ganz einfach, man öffnet im Programm den Animationsassistenten, der dann alle weiteren Schritte erklärt.

Im nächsten Fenster kann man dann über den Button "Bild hinzufügen" alle Bilder auswählen, die in der Animation auftauchen sollen.

Die Zeiten einstellen, wie lange ein Bild gezeigt werden soll..........

....und das war's dann auch schon.

So sieht's dann aus, wenn der Assistent beendet ist. Nun die Gif einfach abspeichern und gut.

Das fertige Bild......

So Micha, Marek und alle interessierten, ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
:wink: Beste Grüße Matthias :wink:
DAF XF 105 SSC

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Dienstag, 8. März 2011, 14:39

Hallo Matthias.

Danke für den Interessanten Beitrag. :hand:
Gibt es das Programm eigentlich als Freeway?
Ich werde nachher mal danach suchen.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

Realname: Danny

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. März 2011, 14:45

Hallo Micha,

HIER gibt es eine Freeware, die hab ich auch und die reicht völlig.

Und noch eine Gegenfrage, ist es auch möglich, direkt im Forum GIFs hoch zu laden, denn die meisten Picture-Hoster unterstützen GIFs nicht.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

• Nachricht senden

4

Dienstag, 8. März 2011, 14:51

Hallo,

Micha, ich habe es als 30-Tage-Testversion als Download gefunden, aber nicht weiter geschaut, ob es darüber hinaus noch funzt. Die Vollversion hatte ich mal im Aldi oder Lidl mitgenommen.

Danny, wenn Du jetzt hier auf diesen Beitrag antwortest, dann gehst Du unten über der Smileybox auf den Reiter "Dateianhänge". Dort siehst Du dann, wie groß die Dateien sein dürfen und welche Endungen erlaubt sind. Dann wirst Du schnell sehen, daß es hier als Dateianhang leider nicht möglich ist. daß es mit einigen Picture-Hostern immer wieder Probleme gibt, das hab ich auch schon mehrfach erlebt. Nu habe ich damit aber Schluß gemacht und mir Webspace angemietet. Damit fahre ich im Moment sehr gut.
DAF XF 105 SSC

• Nachricht senden

5

Dienstag, 8. März 2011, 14:55

@Matthias, jetzt wo du es sagst, ist es mir auch sofort aufgefallen :D

@Micha, da wird wohl ne kleine Änderung im Forum fällig :pfeif:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

• Nachricht senden

6

Dienstag, 8. März 2011, 15:03

@ Danny, ich glaube zu wissen, was Micha Dir jetzt antworten wird. Wenn man die Größe der Dateianhänge verändert und eine weitere Dateiendung freigibt (das ist in der Forensoftware ohne weiteres möglich) und alle Nutzer dann anfangen, solche "großen"Dateien hochzuladen, wird wahrscheinlich der Server irgendwann platzen oder die Traffic wird so groß, daß der Provider nicht mehr mitspielt bzw. das Forum sich aufhängt. Mods korrigiert mich bitte, wenn's nicht ganz stimmt.
DAF XF 105 SSC

• Nachricht senden

7

Dienstag, 8. März 2011, 15:30

:bang: sorry, an die Dateigröße hab ich garnicht gedacht. Da wärn ja schon bei schlechter Quali und nur 2 Bildern mind. 150kB nötig.
Grüße Danny

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. März 2011, 15:44

Hallo Matthias.

Als Signatur kann man das natürlich vergessen, daß hast Du schon vollkommen richtig erläutert. :ok:
Aber als Bilddatei um einem die einzelnen Funktionen zu zeigen wäre es in Ordnung-
Allerdings muß die Datei dann über Arcor oder einen anderen Anbieter hoch geladen werden.
Vielleicht ist es eher etwas für diejenigen die eine eigene Homepage haben.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

• Nachricht senden

9

Dienstag, 8. März 2011, 15:57

Leider habe ich bis jetzt keinen Hoster gefunden, der GIFs unterstützt, bei Arcor kann man sie zwar hochladen, diese werden dann aber in ein JPEG ungewandelt.
Grüße Danny

Realname: Daniel

• Nachricht senden

10

Dienstag, 8. März 2011, 16:15

Hi zusammen.

Wenn es sich lediglich um Ausnahmen handelt, kann man die Bidler auch bei einem ganz anderen Hoster wie sonst hochladen. www.dirctupload.de funktionert in sachen Gifs wunrderbar, natürlich bleiben die Bilder nicht ewig auf dem Server und wirklich komfortabel ist der Upload von mehreren Bildern auch nicht, aber für einzlene Bilder ist es durchaus eine Alternative.

Gruß Daniel

• Nachricht senden

11

Dienstag, 8. März 2011, 16:31

Also DIESER HIER wirbt damit, das die Daten nicht verfallen, man sogar ohne Registrierung hochladen. Ich habe, bevor ich Arcor hatte, die Links dann immer in den Dateiinfos auf meiner Festplatte gespeichert.
Grüße Danny

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

12

Dienstag, 8. März 2011, 19:01

moin,

tolle Sache, an die Dateigröße hatte ich aber auch nicht gedacht...
Wenn ich sehe das Dein Bild vom DAF bereits 1,5 MB hat... man man man ich glaub das verkraftet unser Traffic nicht wenn wir das jedem erlauben würden.
Aber um zu zeigen wie Türen oder Hauben sich öffnen wär das eine hervorragende Idee.
Werde es auf jedenfall mal ausprobieren.