Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Spawn« ist der Autor dieses Themas

Realname: Mike

• Nachricht senden

1

Sonntag, 6. März 2011, 13:51

Beleuchtung Galor Class

Ein Hallo an alle überlebenden der SiFi Fraktion... :P

Gerade sitzte ich mal wieder vor einem meiner Bausätze (Cardassinische Galor Class) und überlege mir ein paar Sachen zur Beleuchtung. :ok:

Die Warp -und Impulstriebwerke sind,außer auf der Hauptbrücke,relativ klein gehalten.Eine 5mm LED würde gerade noch rein passen,besser wäre wahrscheinlich eine mit 3mm aber diffus oder klar LED? Für die einzelnen Antriebe sind Klarsichtteile dabei.

Habe vorhin mal schnell eine LED zusammen gelötet und hinter das Klarlichtteil im Rumpf gehalten.Hat nicht unbedingt soviel hergemacht, :( war zwar nur eine gelbe klare LED mit einem Abstrahlwinkel von ca.30°aber das Licht kam nicht so schön raus und vor allem hat man durch das Klarsichtteil die LED gesehen.Auch wenn ich weiter zurück gehe oder einen anderen Abstrahlwinkel nehme gefällt mir die Ausleuchtung nicht so. :nixweis:

Deshalb habe ich überlegt diffuse LED's zu verbauen. 8o

Leider habe ich da noch keine Erfahrungen sammeln können und bevor ich einfach loskaufe,frage ich eben mal so in die Runde wer sich damit auskennt. :wink: :wink:
Wäre für jeden Tip dankbar,da ich gerade mal wieder ein wenig Zeit habe um meinem Hobby zu fröhnen. :thumbsup: :thumbsup:

Mike
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. :abhau:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. März 2011, 14:34

Hallo Mike.

Warum verwendest Du dann keine SMD - LED's?
Bei denen ist die Leuchtfläche gleichmäßig ausgeleuchtet.
Die verwende ich bei allen meinen Fahrzeugen.

Hier im Webshop findest Du günstige LED's.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

• »Spawn« ist der Autor dieses Themas

Realname: Mike

• Nachricht senden

3

Sonntag, 6. März 2011, 23:51

Hallo Micha,

Danke für den Tip aber ich bin leider kein eingefleischter Elektriker und mit der Materie LED's beschäftige ich mich noch nicht so lange.

Allerdings hört sich das gut an doch wie weit strahlen die SMD LED's denn ab?

Das Modell ist ca. im Maßstab 1:1400 angegeben und einer der Antriebe zum beleuchten ist ca.8,5 cm lang und 8mm breit.Sind die da nicht ein bischen klein ? :pfeif:

Mike
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. :abhau:

Werbung