Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Februar 2011, 21:50

HMS Fly Victory-Models 1:64 mit Diorama Hafenzene beim Beladen [Holzbauweise]

Moin

Hier entsteht mein erstes Holzschiff



Eigendlich müsste ich zuerst mein Piratenschiff fertig machen, aber konnte nicht anders und habe schon mal angefangen.

Zuerst habe ich den Kiel angebracht. War ganz einfach, da alle Teile super lasergeschnitten sind.


Der Kiel mit Gummis gesichert.

Hier der Beweis, dass alle Teile auch exakt den Teilen im Bauplan entsprechen. :)


Und nun ein paar Insspirationen von der Kiellegung. Bis auf den Kiel ist noch nichts verklebt. Das hat auch einen Grund.
Das Heck muss ja komplett anders gestaltet werden, sonst kann ich die Kapitänskajüte nicht bauen.


Bis jetzt ist das Modell 51cm lang


Captain on board.





Mannschaft angetreten zum Apport.





So, nun noch eine Frage. Laut Plan soll das Deck zuerst beplankt werden und dann erst eingebaut.


Nun hatte ich aber schon im unbeplankten Zustand das Problem das Deck überhaupt hinein zu bekonnen.
Dabei ist sogar ein Spant abgebrochen. Was könnte ich da falsch gemacht haben?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Februar 2011, 23:22

Na,dann GRATULATION zur Kiellegung!!!!! :party:
Bin schon mehr als gespannt, was du aus dem Bausatz zaubern wirst :)

...ähh..betreffend deiner Frage: das Deck würde ich auf jeden Fall zuerst beplanken und dann erst verbauen- ist auf jeden Fall einfacher (angenehmer), als im eingebauten Zustand! Aber- auch wenn die Teile passgenau lasergeschnitten sind, musst du vor dem Einbau jedes Teiles nochmal nachmessen, bzw. wenn "klemmt" ein wenig an den Kanten abschleifen... :) Allzu streng aneinander verbaute Teile (vor Allem beim "Grundgerüst) solltst du vermeiden! Vergiss nicht, dass Holz "lebt und immer etwas "abliegen" muss, bis es seine entgültige Form behält. Besser etwas mehr abschleifen und etwaigautetende Spalten oder Fugen mit Holzkitt auffüllen, als die Teile zu straff zuverbauen und Gefahr zu laufen, dass sich was durch den Zug (Druck) verzieht, oder verbiegt....

schönen Abend noch und glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

3

Freitag, 25. Februar 2011, 06:23

Moin Stef :wink:

Meinen Glückwunsch zur Kiellegung :ok: , ich habe hier noch einen BB der Pegasus von Christian (Anobium Punctatum) gefunden, könnte ja nicht schaden mal über den Zaun zu kucken.
BB Pegasus

Das Deck würde ich auch vorher beplanken und das darunter liegende ebenfalls, allerdings nur im Bereich der Niedergänge und Luken. Aber vorher würde ich die Spanten im Bug und Heckbereich dem Plankenverlauf anpassen, achte darauf, dass alle Spanten im 90°Winkel zur Kielplatte zu stehen kommen, sonst wird alles schief.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Februar 2011, 06:35

Moin Sergio

Danke für den Link

Bis jetzt ist alles nur zusammengesteckt, da ich kucken musste wo ich im Bereich der Kapitänkajüte die Santen freistellen muss.
Bilder folgen, sobald ich heute morgen im Baumarkt ne Laubsäge gekauft habe. (Sägeblätter für die Dekupiersäge muss ich neu bestellen, die sind zu alt)
Aber Handarbeit ist ja auch schön.
Dann erst kann ich die Spanten verkleben und anpassen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Februar 2011, 06:41

Kuck



lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

6

Freitag, 25. Februar 2011, 06:42

Moin Stef :wink:

Warst wieder schneller, alles klar mit der Kajüte, gute Idee

Wenn Du schon in den Baumarkt gehst, Du wirst noch eine Helling bauen müssen (siehst Du auch im BB von Christian), auf dem Schiffsständer wird die Plankerei schlecht klappen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

7

Freitag, 25. Februar 2011, 07:30

Hallo Stef,

es freut mich, dass sich immer mehr Leute sich an die Holzschiffe trauen. Bis jetzt sieht das alles sehr gut aus. Allerdings hätte ich den Vordersteven noch nicht eingeklebt, da du die Spanten noch straken musst und das wird so ein wenig schwieriger.
Wenn du Fragen hast, ich helfe dir gern weiter.

Gruß Jan

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Februar 2011, 13:58

Wenn Du schon in den Baumarkt gehst, Du wirst noch eine Helling bauen müssen



Aye!!! :ahoi:

Heling fertig gestellt






Hierzu noch ne Frage.
Im Plan endet der Bugsprietmast an der roten Linie.
Wenn ich an den schwarzen Linie das Holz abschneide und den Mast weiterlaufen lasse bis zum Deck, wäre das richtig?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

9

Freitag, 25. Februar 2011, 14:17

woow
cool gemacht :)

freu mich schon wies weitergeht :D

Mfg

Stefan

Ps: hast du nicht versprochen, dass erst die SR fertig gemacht wird ??? ;)
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

10

Freitag, 25. Februar 2011, 14:46

Hi Stef, :wink:

herzlichen Glückwunsch zu Deiner " Fly " ! :ok:

Da hast Du ja gleich zu Beginn den gleichen " Fehler " gemacht wie ich. Konnte es auch nicht abwarten mit dem Bau meiner Harvey zu beginnen, obwohl meine Maria noch gar nicht fertig war. Was ist das Resultat, die Maria befindet sich seit dem in einer Zeitschleife !!! :S
Und ich bin überzeugt, Das es Deinem Piratenpott genauso ergehen wird. Deine " Fly " wird Dich nicht mehr von der Angel lassen. Du wirst sehen, die wird Dir irre Spaß machen.

Aber überstürze nichts, überlege jeden Schritt zwei mal, man kann mächtig schnell irgend etwas versauen. Wie Jan schon sagte, es war nicht sehr klug den Kiel schon anzuleimen.
Du hast noch sehr viel damit zu tun, die Spanten zu straken und da stört der Kiel gewaltig. Auch sieht das Brett Deines Helling auf dem Bild so aus als wäre es verzogen ( oder ist Deine Bude schief :lol: ). Kontroliere das erst noch mal, das Hellingbrett muß völlig Plan sein, sonst gibt das Ärger beim Spanten setzen.
Über den Bugsprietmast würde ich mir an Deiner Stelle jetzt noch nicht den Kopf zermartern und säg jetzt nicht gleich zu sehr am falschen Kiel rum. Kannst ja nachher auch ein bissl´ am Bugsprietmast feilen, aber da, wo Du jetzt was abschnibbeln willst, sitzt der erste Spant und der will auch seinen Halt.

Aber ich bin sicher, Du machst das schon ! Das Fieber scheint Dich jedenfalls schon mächtig gepackt zu haben ! :ok: :D :ok:

Ich bin jedenfalls gespannt und könnte auch schon mit meiner " Flore" beginnen, aber nööö, diesmal wirklich erst einmal meine Harvey zuende bringen.

Liebe Grüße und noch mehr Spaß wünscht

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Februar 2011, 15:09

Auch sieht das Brett Deines Helling auf dem Bild so aus als wäre es verzogen



Hi
Nee da ist nix schief.
Die Heling liegt auf dem Bett und da ist die Matratze eingelegen.
Wenn du am Kiel vergleichst, ist alles gerade, nur das Bett nicht :)

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. Februar 2011, 15:50

Lieber Steff:
Bugsprit: Fuß der Stenge:
Der Fuß geht wohl durch das Deck und ruht dann an der Stirn der Deckbalken.
Du kannst die Teile entfernen- wenn Du Spant 1 und 2 vorher planst- und geschickterweise unter dem Deck den Hohlraum füllst. Dann verziehen sich die Spanten nicht.
Und dann mußt Du dir überlegen: Willst Du das Geschützdeck voll ausbauen - und traditionell arbeiten- setzt du auf die Spanten Hartholz- Auflager - wie in echt- aber machst die Auflager mit mindestens einer abnehmbaren Querstrebe-auf Oberdecksebene, dann plankst Du außen, füllst die Pforten mit Süllen und plankst dann innen.... Aber das ist Präzisionsarbeit auf dem Level der Admirality- Modelle . Ist aber gut: Du kannst die Aufager "extern" straken (Innen und außen )

Die einfachere Variante: Seitenteile des Spantes stehen lassen,- wie bei Spant zwei außen Planken, innen füllen und planken ( das Füllen wegen der realen Wandstärke, die ja die Summe von Plankenstärke außen, Spantenstärke und Plankenstärke innen ist.... ) Aber denke VORHER an das Straken der Innenseite!

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

13

Freitag, 25. Februar 2011, 16:31

Hallo Stef :wink:

Du bist ja von der ganz schnellen Truppe, die Bauhelling schon klar gemacht :ok: . Den Bugspriet, kann man so aber nicht montieren, man könnte schon, aber es entspricht nicht der Bauweise zu der Zeit. Wenn man den Bugspriet so montiert, muss er seitlich am Fockmast vorbei geführt werden. Wenn Du die Zeichnungen nochmals anschaust, wirst Du es sehen. Aber hier mal ein frisiertes Bild deiner Version, der blaue Balken ist der angedeutete Fockmast, der hinter dem Spant 3, in die Aussparung kommt.



PS : Die Crew sieht übrigends sehr gut aus
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. Februar 2011, 19:10

Hi

Hoppala, soweit hab ich gar nicht gedacht.
Aber wo war er dann fest gemacht?

lg
Stef

PS. Was macht die Jolly Rogger II ?(

"Nur lächeln und winken, Männer."

15

Samstag, 26. Februar 2011, 08:11

Moin Stef :wink:

Der Fockmast wurde in einem senkrecht stehenden Masstfuss befestigt (oder wie immer das Teil genau heisst), ich suche Dir noch ein Bild im AOTS von der HMS Pandora und schicke es per PN, ok ?
Bei der Jolly ging nicht all zu viel, ich bin diese Woche fast nicht zum bauen gekommen, ich hoffe ich kann am Wochenende wieder mehr machen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

16

Samstag, 26. Februar 2011, 09:16

Hi

Laut Plan sollte der Mast ganz vorne enden.
Siehe Bild


Ich denke mal dann wäre der Mast zu kurz und damit zu instabil.
Deine Skizze zeigt es in etwa so:
Mast verländern (grün) und kurz vor dem Fockmast an einer Halterung befestigen (blau).
Rot muss somit weg.

Hier mal am Modell gezeigt.




Richtig?

lg Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

17

Samstag, 26. Februar 2011, 09:32

Hallo Stef :wink:

Das die Befestigung gem. Bauplan zu unstabil würde, bezweifle ich, es kommt ja noch der Bugsprietzurrring hinzu und der wird auch noch was zur Stabilität beitragen. Du kannst die Befestigung natürlich ändern, damit sie dem Original entspricht, nur frage ich mich ob es Sinn macht, da darüber noch ein Deck kommt und man davon nichts mehr sehen wird. Da scheiden sich nun die Geister, die einen bauen möglichst alles von A bis Z Historisch korrekt und die anderen lassen einen Kompromiss zu. ich gehe nach der Regel, sieht man es, so versuche ich dem Original zu entsprechen, sieht man es nicht, bau ich wie's mir am besten geht. Das muss eben jeder für sich selber entscheiden.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

18

Samstag, 26. Februar 2011, 10:45

Da scheiden sich nun die Geister, die einen bauen möglichst alles von A bis Z Historisch korrekt und die anderen lassen einen Kompromiss zu. ich gehe nach der Regel, sieht man es, so versuche ich dem Original zu entsprechen, sieht man es nicht, bau ich wie's mir am besten geht. Das muss eben jeder für sich selber entscheiden.
LG
Sergio
Selbst Mondfeld schreibt, dass er in den nicht sichtbaren Bereichen historisch inkorrekt bleibt. Wozu auch der Aufwand?
Der Spriet wird definitiv nicht zu instabil. Ich mein, du würst mit dem Modell auch nicht die Meere durchfahren und die Takelage nicht mit 500 nm spannen. Von daher reicht das schon. Du solltest dir aber nicht desto trotz nochmals Gedanken wegen dem Straken machen. Damit steht und fällt eine gute Beplankung!!!

Gruß Jan

19

Samstag, 26. Februar 2011, 10:53

Hallo Stef,

wunderbar, was du anstellst :-)

Zur befestigung des Bugspriets anbei noch ein Verweis auf Lamis Banterer im MSW:
https://modelshipworld.com/phpBB2/viewto…er=asc&&start=0

Eintrag 24.10.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

20

Samstag, 26. Februar 2011, 11:28

Hi

Möglicherweise kann man es doch sehen, da das Deck unterhalb den Fockmastes (Namen vergessen) offen ist.

Und wegen noch was bin ich irritiert.
In der Beschreibubg heißt es es sind "14 guns (from 1780, 16 guns)" .
Es sind auch 16 Geschütze dabei.
Allerdings gibt es 18 Geschützpforten
"Den check ich net"
Es geht auch nicht aus den Plänen hervor wo welches Geschütz hin soll.
Das Bokklett ist leider in englisch und spanisch gehalten.
Ich muss das trotzdem man nachlesen ob da was drin steht.


Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

21

Samstag, 26. Februar 2011, 11:49

Nicht alle Geschützpforten wurden immer benutzt - vor allem die vordersten oder die im Heck (nach hinten weisenden)

Die vordersten Pforten könnten auch Bridle-Ports sein. Das sind keine Geschützpforten, sondern Öffnungen für das Be- und Entladen von z. B. längerem Ladegut (Ersatzshölzer für den Zimmermann z. B.) - und für das Übergeben von z. B. Schlepptauen. Wie das jetzt bei der Fly war, weiss ich nicht.

Oft wurde auch ganz im Heck ein Geschütz weggelassen (die genau nach hinten weisenden oder auch je eins rechts und eins links, je nach der Rumpfform und Beladezustand), weil das Heck durch das schmale Unterwasserschiff nicht so tragfähig ist und dann bei zu großer Last im Heck zu tief eintaucht, was der Speed schadet.
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 27. Februar 2011, 11:49

Hi,

Marcus hat recht. Im Falle der Fly waren wohl die ersten Pforten nicht besetzt. Durch die Bausätze gibt es inzwischen recht viele Bilder der Fly oder der Pegasus zu googlen. Da kann man es eigentlich ganz gut sehen.

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:20

Moin

Alle Spanten der Kabine sind ausgeschnitten und angebracht.





Da das Hauptdeck des Bausatzes aber nicht bis da hin reicht habe ich das fehlende Stück ersetzt.


Dazu habe ich das Stück indem Das Deck drin war einfach nach hinten verlängert und ausgeschnitten.


Danach wurde es nur noch angepasst und eingeklebt.

Am Bug wurde schon mal alles vorbereitet um die neue Halterung das Mastes zu bauen.


Ich habe alle überflüssigen Holzteile einfach abgeschnitten.

Ich dann im Bereich des Niederganges eine Beplankung aufgebracht, da man das später einsehen kann.


Dazu hab ich verschiedene Funiere benutzt, die ich noch zugeschnitten hatte. (60x3mm) und die Bildfadenmethode.
Zudem habe ich mit meiner selbstgebauten Stanze die Dübel dargestellt.
Danach wurde alles abgeschliffen.


Nach dem beizen mit Eichenbeize (mittel) sieht das ganze dann so aus.
Beim Abschleifen der Planken sind einige Fäden herausgegangen doch nach dem Beizen ist das nicht mehr zu sehen, da die Beize sich in den Fugen gesammelt hat.
Schön zu sehen ist auch, dass die Dübel nach dem beizen schön "herauskommen"

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:32

Sieht super aus...
Den Tip mit der Stanze,werde ich wahrscheinlich auch ma probieren , da ich ja immer noch am beplanken meiner Vic bin...dann dauert es wenigstens noch länger,bis das Deck fertig ist;)


LG eX
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:44

Hi

Ich nomma :)

Um nun mit der Beplankung des Hauptdeckes anfangen zu können waren zuerst einige Vorarbeiten nötig.
Da das Deck nur sehr schwer in einem Stück zu verbauen ist und mit Beplankung wohl erst recht nicht habe ich das Deck in der Mitte geteilt.
Nun hat es sich aber danach beim einpassen ständig in der Mitte verschoben bzw aufgestellt oder so.
Also habe ich folgenden Trick angewandt.


Nach dem Trennen (grüne Linie) und "entgraten" habe ich kurzerhand beide Teile mit Kreppband wieder aneinadergeklebt.


Mit dem so entstandenen "Scharnier" lässt sich das Deck wunderbar einlegen.


Hier kann man es besser sehen.



Heruntergeklappt passt es sich perfekt an.

Jetzt kann das Beplanken los gehen.
Aber zuerst wil ich noch was an der SR machen und Sohnemann an den PC lassen, der haut mich sonst. *lol*
lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

26

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:15

Wunderbar! Nah dran am Dafinismus, aber das kommt noch ...

:-) :-) :-)

persönlich finde ich die Helligkeitsunterschiede der Planken viel zu stark. Bis jetzt hatte ich auf den originalen noch nie solche gesehen, da auch Eingeflicktes recht schnell die Farbe des alten Holzes annimmt.

Lieber Gruß an den Doppelbauer, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:44

Hi Daniel

Klar, weis ich.
Dennoch ist es an der Stelle so dunkel sodaß, um es überhaupt zu sehen, es nötig war mit größeren Kontrasten zu arbeiten.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

28

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:28

Hi Stef :wink:

Die Planken wird man eh nicht alle sehen in dem dunkeln Schlund, sieht geil aus, auch die Zweiteilung des Decks, gute Idee.
:ok: well done :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:32

Danke Sergio

Diese Aussage aus deinem Mund kommt einer Beförderung gleich. :)

Ich leiste hier Vorarbeit für deine Pegasus. :)

Bider von der SR kommen morgen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

30

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:37

Hi Stef :wink:
Du bist ab sofort, Rückwirkend per ....., zum :ahoi: Ober-Ober-Fliegen-Bauer :ahoi: befördert worden. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Werbung