Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Februar 2011, 21:20

Mercedes-Benz SLS AMG von Revell in 1:24

Hallo Modellbaufreunde,

war heute mit meinem Frauchen in der Stadt einkaufen und da fiel mir doch glatt der Mercedes-benz SLS AMG zum Schnäppchenpreis von 16 Euronen in die Finger.

Also einpacken, bezahlen und ab nach Hause.
Habe das Forum nach einem Baubericht durchsucht, hatte aber leider keinen gefunden.
Also werde ich diesen Hier als BB schreiben.
Den SLS werde ich OOB bauen, möchte bei so einem schönen Modell nix verhauen. :!!
Als Farbe hatte ich mir schwarz ausgedacht. Oder was meint Ihr?

Hier geht es zur Bausatzvorstellung:
Danke an Thomas der den Bausatz hier vorstellt. :wink:

Ab Morgen geh ich an den SLS ran.
Ich hoffe das es ein Baubericht wird, der euch begeistert und ich möchte euch bitten, mir mit Kritik oder Lob zur Seite zu stehen. :ok:

Gruß
Karl

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Februar 2011, 21:32

moin,

schön das Du den Baubericht gleich startest. Deine Farbwahl finde ich ebenso gut.
Obwohl das Rot schon was hat, zumal Michael Schumacher nach seinem Wechsel von Ferrari zu Mercedes genau in diesem aber schön in Ferrari Rot unterwegs war.
in rot habe ich ihn auch schon live gesehen, freue mich auf einen schwarzen, befürchte nur das diese Farbe wieder alle Konturen schluckt und von diesen lebt diese Karosse ja... :pfeif:
Eventuell könntest Du ja Deine Farbwahl von reinem schwarz in ein Antrazit und dann in matt abwandeln :pfeif:

Kammerfeger

unregistriert

3

Montag, 21. Februar 2011, 23:57

@Karl

cooles Gefährt. Bin schon auf den BB gespannt.

Wird der auch gestrecht? ;)

:wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Februar 2011, 06:31

...Wird der auch gestrecht?..

COOLe Idee die ganze Seite als Flügelfür zum aufklappen :lol: ne ne laß ihn mal so wie er sein soll

5

Dienstag, 22. Februar 2011, 07:39

Hallo Karl,

auch ich bleibe an dem Bericht dran,
was man alles so sieht wenn man mit Frauchen schoppen geht! :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Ich geh den auch noch an, gleiche Farbe, bin mir noch unschlüssig (metallic oder normales Schwarz)
Lässt du die Chromteile, oder werden die in Alclad gebrusht??

Gutes Gelingen
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

6

Dienstag, 22. Februar 2011, 23:04

@ Marek,
ich freue mich das auch du dabeibleibst, das mit der Farbe , bin ich immer noch am überlegen,
Schwarz, blau, rot oder gelb, wobei ich immer noch für schwarz bin, aber blau und gelb rückt immer mehr in den Vordergrund.
Wobei deine Ansicht wegen den Konturen da auch eine Rolle spielt.
:ok:
@ Michi,
nein dieser wird nicht gestrecht, davon habe ich momentan noch die Schnauze voll... aber es kommt irgendwann ein Mercedes der gestrecht wird, wobei die
Vorstellung beim SLS AMG mit den Flügeltüren nicht ohne ist, die ganze Seite zu öffnen :hey:
@ Rainer
schön das du dabeibleibst. Ja mit meinem Frauchen schoppen gehn, ist immer gut, da springt für mich auch immer was raus :wink:
Mit Aclad habe ich noch nicht gearbeitet, außerdem weiß ich nicht wo ich es bekommen kann.
Wenn du einen Link für mich hast, wäre ich dir dankbar. Eventuell werde ich mir das noch überlegen.


So aber jetzt zum BB.
Ich habe heute mal angefangen an dem Motor.Mit Krümmer und Ansaugbrücke besteht dieser aus 12 teilen.
Wenn man bedenkt wie detaliert dieser Motor ist, aber später davon fast garnichts mehr sieht. Da dieser komplett abgedeckt ist, :!!
ist man doch schon am überlegen ob man die details rausarbeitet. :du:
Ich habe auf jeden Fall den Entschluß gefasst diese zu bearbeiten.
Aber hier mal die Bilder.
Motor, Krümmer, Ansaugbrücke unlackiert.

Motor mit Revell Aqua Colour in Aluminium gebrusht.

Ansaugbrücke und Krümmer mit Aqua colour Silber gebrusht

Auspuffanlage und hitzeblech auch in Silber gebrusht

Unterboden wurde mit schwarz matt gebrusht

Motorblock, die Details bemalt

Motorblock mit Ansaugbrücke und Krümmer zusammengebaut

Unterboden bemalt

anschließen trockenbemalt, schöner Vergleich, kleine Änderung und große Wirkung

Motor mit Auspuffanlage und Hitzeblech auf die Bodengruppe montiert

Bodengruppe von unten

So das war es mal für heute.
Jetzt seid Ihr dran,
Gruß
Karl

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Februar 2011, 02:23

Hi Karl,

deine bisherigen Fortschiritte schauen schon ganz gut aus. Was mir nur aufgefallen ist, dass der Keilriemen nicht überall bemalt wurde, das würde ich evt noch nachholen weil es eine Stelle ist, die man evtl später sehen könnte. Dann verlangen die Ventildeckel ja förmlich nach einer Verkabelung, nachdem die Stecker bereits angegossen sind. Die Kabel dürfte man eigentlich auch am fertigen Modell noch ein wenig erkennen können.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es hier weitergeht und werde deinen Bericht weiter verfolgen.

Gruß Daniel

8

Mittwoch, 23. Februar 2011, 12:59

hallo Karl,

nach Alclad googeln, da bekommst du massenhaft Shop's die das anbieten.

Neben all den ausführlichen Beschreibungen hier im Forum :ok: :ok: , finde ich die Homepage von Guido sehr aufschlußreich :ok: :ok:
https://www.die-leitplanke.de/1-herzlich…s/alclad-chrom/

viel Spass, bis jetzt sieht's sehr gut aus, legst ein ganz schönes Tempo vor.

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

9

Mittwoch, 23. Februar 2011, 13:08

Servus Karl

sieht echt klasse bis jetzt aus. Hab auch ein SLS am wickel soll eine Sondermodell (SLS Derset Gold) werden .



Wer deinen BB weiter verfolgen.


10

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:35

Wie Daniel schon sagt. Da müssen Kabel ran.
Krass das Revell Silber gebrusht so glänzt. Hätte ich nicht gedacht.

Gruß
Stefan

11

Mittwoch, 23. Februar 2011, 22:43

@ Daniel,
danke für den Tipp mit dem Keilrienmen, habe ich leider übersehen, wurde auch schon verbessert.
Das mit den Kabeln, ich habe mir heute nochmals Bilder im netz angeschaut, man sieht die Kabel später nicht mehr.
Deswegen mache ich mir die Arbeit mit den kabeln nicht, sorry an alle die Kabel verlangen.
@ Rainer,
danke für den Link, habe es mir mal genau angeschaut und habe mal Alclad bestellt, mal sehen wie die chromteile damit werden.
Wußtest du das die Leitplanke hier mal im Forum war. Ist jetzt nicht mehr registriert. Warum weiß ich auch nicht :hey:
@ Scania Fan87,
Danke für dein Lob,
den golden habe ich auch im Netz gesehen, wird bestimmt klasse.@ Stefan, wie schon geschrieben, werde ich keine Kabel ranmachen.
Die metalic Farben von Aqua colour sind schon richtig klasse, mußt aber mit einer 0,3 Düse brushen.
Verdünung mit Wasser 1: 3 oder sogar 4, in ganz dünnen Schichten, braucht schon seine zeit bis der Glanz kommt, aber er kommt.
Hier ist Geduld die Frage aller Antworten. :!!

Update:
Habe heute mal ein wenig an der Bodengruppe, bzw. an der Vorderrad Aufhängung weitergebaut.
Hier die Bilder
Alle Teile lackiert

Hier schon montiert

Schon jetzt sieht man das man an dem Motor die Details wie den Keilriemen nicht mehr sieht.
Das sieht man Später noch besser wenn der Kühler dran ist.


Hier die Vorderrad Aufnahme, die lenkbar ist.


Der Kühler Vorder- und Rückseite, von dem ventilator sieht man später auch nichts mehr.


Und hier mal die Motorabdeckung draufgelegt. Und auch schon das erste Decal auf den Kühler.


So das war es mal wieder für heute.
ich freue mich das der Baubericht solchen Anspruch findet.
PS: der SLS macht richtif Spaß um ihn zu bauen.
Alle Teile passen bis jetzt hervorragend zusammen. :ok:
Gruß
Karl

12

Freitag, 25. Februar 2011, 20:50

Hi Karl,

erst mal ei Lob an deinen bisherigen Vortschritt. Macht Spaß dir zuzusehen.
Mein SLS ist grad in der Fertigstellung.
Einzig fällt mir auf das die Luftfilterkästen bei dir silber lackiert sind. Gefällt mir jetzt nicht so doll, aber das ist geschmackssache.
Ich bleib auf jeden Fall dran. Hab mir dein Bericht gleich mal abboniert.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß.

Gruß
Fabi
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

13

Freitag, 25. Februar 2011, 23:01

@ Fabi,

danke für dein Lob und das zusehen beim BB.
Die Abdeckung für den Motor mit den Luftfiltern ist noch nicht lackiert.

Wie sind bei dir die Chromteile, bei meinen löst sich die Chromschicht bei leichten darüber streichen mit den Fingern. :idee:

Außerdem waren bei meinem Bausatz die falschen Reifen dabei, Profillose Reifen die auch garnicht auf die felgen passen. :!! :bang:

Ich habe da schon Revell ne mail geschrieben und um Ersatz gebeten. :schrei:

Gruß
karl

14

Freitag, 25. Februar 2011, 23:10

Servus

hab das gleiche Problem mit den Chrom. Ist aber bei mir eh egal da das Lackiert wird. Kannst gern meine Reifen haben. Muss aber noch auf meine neuen aus Japan warten, falls alles klappt sag ich dir bescheid.

15

Freitag, 25. Februar 2011, 23:44

@ Stefan
Ja ich wollte iegntlich die Chromfelgen verwenden, jetzt muß ich mir halt was einfallen lassen.
Mit den reifen, da sag ich dir noch bescheid.

Update
Habe mal etwas weitergemacht, hier die Bilder
Alle Teile lackiert.
luftfilterhaube hat auch schon Ihre decals bekommen.












Gruß
Karl

16

Samstag, 26. Februar 2011, 12:10

Hallo Karl,

Zitat

Wußtest du das die Leitplanke hier mal im Forum war.


ja, wusste ich, bin als stiller Mittleser auf die Seite aufmerksam geworden.

Habe das mit dem Chrom bei meinem Bausatz getestet, bei mir hält es. (bin aber nur mit dem Finger drüber, nicht mit dem Fingernagel)
Wie schön dass ihr Reifen habt, bei meinem Bausatz sind keine dabei. :motz: :motz:
Mail an Revell ist schon raus :pc: , mal sehen wann die Teile kommen.

Dein Baufortschritt kann sich sehen lassen, weiter so. :ok: :ok:
Hast du dich schon wegen der Farbe entschieden ?( ?(
Bei den Kollegen von Modellversium ist einer in Gelb sehr schön in Szene gesetzt. :respekt: :respekt:

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

17

Samstag, 26. Februar 2011, 14:29

Hey Karl

wie gesagt kannst jetzt meine Felgen+ Reifen bekommen. Meine neuen aus Japan sind angekommen.
Falss du Intresse hast PN reicht.

18

Samstag, 26. Februar 2011, 16:10

@ Rainer,

bei mir lößt sich das chrom wenn man nur mit dem Finger drüberreibt.
Du kannst ja meine falschen Reifen haben :baeh:
Die Farbe, also so in Gelb wie bei dem Link den du gesendet hast, werde ich ihn nicht lackieren.
Gefällt mir nicht, und die Konturen verschwinden, man sieht dies fast garnicht mehr.
Ich werde ihn sehr wahrscheinlich blau metalic lackieren.
Ich werde mal morgen etwas ausprobieren.
Eine sheet Platte in weiß, diese werde ich grundieren. Anschließend mit Revell Aqua in Silber drüberlackieren.
Danach werde ich mit schminke aero colour in blau transparent nachlackieren.
Da müßte so ungefähr das blau herauskommen wie bei meiner corvette mit den Farbübergängen am Heck.
Ich laß mich mal überraschen.

@Scania Fan87
danke für das Angebot, schick mir mal ein Bild als PN von den neuen Reifen und Felgen.
Mal abwarten wann sich Revell meldet.

Gruß
Karl

19

Samstag, 26. Februar 2011, 22:34

Moin

welche Felgen meinst du als Bild. Die ich verbauen werd? Oder die aus meinen Revell-Kit.

20

Sonntag, 27. Februar 2011, 10:53

@ Stefan,
ich meine die Felgen die du verbauen möchtest.
gruß
karl

21

Sonntag, 27. Februar 2011, 15:30

Hallo Karl,

da hatte ich zu früh kritisiert. Als ich die Bilder nochmal angesehen habe ist es mir auch aufgefallen das die Abdeckung noch nicht lackiert war.

Z den Felgen:
Bei mir ging der Chrom auch sehr leicht weg, aber habe ihn sowieso abgelöst und mit aclad II lackiert.
Reifen waren bei mir die richtigen dabei. Habe vor dem Kauf extra in die Schachtel geschaut, da ich von der Falschlieferung bei wettrex gelesen hatte.

Viel Erfolg weiterhin.
Ich bleib dran.

Gruß
Fabi
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

22

Sonntag, 27. Februar 2011, 22:35

@fabi,

kein Problem und danke das du dabei bleibst.

Update:
gestern wurde die Teile für die Hinterachse und Abdeckung lackiert und bemalt.

und hier zusammengebaut


Heute ging es an die Karo.
ich hatte ja schon angekündigt, das die Karo blau metalic werden soll.

Hier mal die Schritte wenn es jemand nachmachen möchte.
Denn die Metalic Lackierung ist nicht aus der Dose, sondern eine Eigenkreation.

Als ersten wurde alle Teile der Karo grundiert.
Grundierung aus der Dose, diese ist nach 15 -20 Minuten trocken.


Danach wurden alle Teile mit der Airbrush mit Revell Aqua colour Silber Metalic Nr. 90 gebrusht.



Anschließen wurde mit der Airbrush mit Schminke Aero Colour Prof, Farbe blau transparent darübergebrusht.
diese Transparente Farbe ist nicht deckend, dadurch kommt das Silber noch zum Vorschein und es ensteht eine Metallic Lackierung.
Und hier die Bilder

Der Metallic Effekt kommt auf den Bilder leider nicht sehr gut rüber.

Habe mal versucht den Effekt besser mit der Kamera einzufangen






Ich hoffe euch gefällt die Farbe, mir auf jedenfall gefällt sie. :ok:
Wer fragen hat wie man so etwas macht, kann mir jederzeit eine PN senden.
gruß
Karl

23

Montag, 28. Februar 2011, 08:09

Hi Karl,

das hast du ja fein hinbekommen, sieht sehr gut aus, ich denke im Original noch besser. :respekt: :respekt: :respekt:
Da hast du mich neugierig gemacht, ich werde mir die Farben auch besorgen und testen.

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Montag, 28. Februar 2011, 09:17

Hallo Karl, :wink:

Du hast ja einen guten start hingelegt - sauber!
Ich schau mir mal an, was Du hier so treibst. Auf das Gesamtbild in der Farbe bin ich schon gespannt. Auf jedenfall eine gute Wahl der Farbe :ok: :ok: :ok:

25

Montag, 28. Februar 2011, 11:35

Moin Karl :wink:

hier mal meine Felge die ich verbauen werde.

Revell:



Aoshima:

;)

Ich persönlich finde die von Aoshima besser von der Optik.

Kammerfeger

unregistriert

26

Montag, 28. Februar 2011, 12:10

@Karl

sieht super aus, diese Methode. :ok: (wieder was gelernt ; ich mische da immer das silber in die Deckfarbe )

Frage: ist auf den Bildern schon Klarlack drauf, oder glänzt die Deckfarbe schon so enorm?

27

Dienstag, 1. März 2011, 18:54

Hi Karl,
interessante Methode. Aber so was in der Richtung hat hier im Forum im Bereich Motorad glaub ich schon mal gezeigt. Da aber mit AlcladII und klar gel drüber.
Aber das soll deine Idee und Leistung nich schmälern.

Sonst sieht es sehr stimmig aus.Bin sehr auf das Endergebnis gespannt.

Mein Benz ist übrigens mitlerweile fertig. Kannst du in der Galerie mal anschauen. Würd mich freuen ein Kommentar von dir zu lesen.

Beste Grüße
Fabian
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

28

Dienstag, 1. März 2011, 22:26

@ Rainer,
danke, die Farben kann ich dir nur empfehlen, aber aufpassen, nur die Transparenten Farbe kaufen.
Man braucht etwas Übung mit der Gun, bis es klappt, aber das Ergebniss ist super.
Bei Sonnenlicht sieht das nochmals so gut aus.

@ Dominik:wink:
Ja, so einen Start hätte ich mir beim Lexus auch gewünscht :abhau: :abhau: :abhau:
Schau nur zu, vieleicht lernste ja noch was :baeh:

@ Scania Fan87
also die Felgen sind aber auch super :ok: :ok:

@ Michi :tanz:
Das mit dem Silber in die Farben mischen ist nicht ganz ohne, :motz: ein wenig zuviel silber und die Farben wirken irgendwie dreckig, schmutzig.
Mit dieser Methode bekommst du klare Farben raus.
Je dicker du die transparente farbe aufträgst, desto dunkler wird der Farbton, am Glanz ändert sich eigentlich nicht viel.

Die Karo ist auch schon mit Klarlack versiegelt 1.Schicht.

@ Fabian,
danke für >dein Lob.
Deinen SLS schau ich mir an, verlass dich drauf :ok:

Update:

hatte gestern leider keine Zeit zu bauen und heute auch nicht so viel.
Bin an die Felgen ran.
Aab in Backofenspray und dann zum lackieren.
Habe heute das erste mal versucht mit Alclad zu lackieren.
Hier das Ergebniss:

Also ich muß sagen, ist zwar jede Menge Arbeit, aber es lohnt sich mit Alclad zu lackieren.

Der Glanz kommt nicht ganz so rüber.
Hier noch eine Nahaufnahme

Nach dem Lackieren hatte ich die kleinen Löcher gesehen :bang: hier eine Rüge an Revell, was die nicht so alles unter dem Chrom verstecken :schrei:

Gruß
Karl

29

Dienstag, 1. März 2011, 23:40

Hi Karl,
die Lackierung ist wirklich lecker anzusehen. Wirkt im Originalen mit Sicherheit noch besser als auf den Fotos, eben das ewige Problem mit Metallic-Lacken :S
Das mit den Felgen ist ärgelich, aber das packste mit Sicherheit. Alclad runter, Spachtel druff und von Vorne.
Ich bleibe hier mal weiter dran

Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

30

Montag, 7. März 2011, 15:35

@ Moritz,
Danke für dein Lob, wegen der Farbe. Habe heute mal neue Bilder von der Karo gemacht.
Bei uns scheint so schön die Sonne.
das mit den Felgen ist schon schade, ich werde diese aber so lassen.

Und hier die Bilder:





Jetzt sieht man die Farbe und den Glanz wesentlich besser.

gruß
Karl

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, AMG, Mercedes-Benz

Werbung