Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Februar 2011, 01:48

1938 Lanz Bulldog mit Mähwerk

Hallo :wink:

Nachdem nun der Borgward Abschleppwagen fertig geworden ist, soll er nicht so alleine dastehen, deshalb habe ich auch noch den Lanz Bulldog mit dem Mähwerk zusammengebaut. Auch er ist bis auf wenige Einzelteile unlackiert geblieben.

Hier geht es zur Bausatzvorstellung:

www.wettringer-modellbauforum.de/forum/i…&threadID=14323

Das gesamte Modell hat Gebrauchsspuren, will sagen, mehr oder wenig stark ausgeprägte Ölflecken, wie sie bei einem Traktor dieses Alters üblich sind. Zusätzliche Alterungsmaßnahmen habe ich nicht durchgeführt. Ich mache mir aber Gedanken, wie man mit Hilfe von Kaffeesatz und Weißleim Dreckklumpen für die Räder herstellen kann. Bei ersten Versuchen war der Dreck sehr dunkel – man hat ihn auf den Reifen kaum gesehen. Wie gesagt, ich mache mir Gedanken. :idee: :idee:

Die beiden Motorhälften.



Der Hauptkörper ist zusammengebaut.









Etwas komplizierter war der Zusammenbau der beweglichen Vorderachse. Warum hat der Mensch nur zwei Hände? Bitte jetzt nichts schreiben wegen der „Dritten Hand“ – denn es müssen drei Hände gleichzeitig bewegt werden, und das kann auch die 3. Hand nicht. Aber nach einigen abgekauten Fingernägeln und mehreren Zigaretten hat es dann doch noch geklappt. :D :D





Laut Bauplan soll am Glühkopf eine Kupferleitung angebracht werden – nun, so soll es den sein.



Nun war das Mähwerk dran. Als Kind habe ich bei einigen Bauern beim Mähen auf dem Traktor gesessen und muss deshalb sagen, das Ding sieht verteufelt echt aus. Die Teile des Modells sind sehr filigran und aus dünnem Kunststoff. Und beweglich ist das Mähwerk auch noch.







Die rückwärtige Lamperie.



Bis auf einige Kleinigkeiten ist er fertig.



Das Mähwerk ist befestigt.





Nu isser fertig.











Nun einige Bilder von Originalen.















Ein total restauriertes, aber für meinen Geschmack farblich total entartetes Lanz Original.



So, damit ist das Ding gebaut. Einschließlich Informationssuche im Internet und Baubericht habe ich innerhalb von 2 Wochen insgesamt 25 Stunden gebraucht.

Ich erkläre den Baubericht hiermit offiziell als beendet.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Februar 2011, 06:12

moin Gerd,

schön wieder was von Dir zu sehen, baust ja feine Teile, ich finde diese Bausätze garnicht so schlecht, bilden eine sehr gute Grundlage.
Ich hatte ja auch mal den Lanz Raupenschlepper https://www.wettringer-modellbauforum.de…1543&highlight=

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Februar 2011, 07:33

Hey :)

Ein alter Glühkopf :!: :!: Sehr schön gebaut :respekt: :dafür:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Februar 2011, 08:30

Hallo Gerd

Sieht sehr schön aus dein LANZ Bulldog im vergleich zum orginal gibt es da kein unterschied zu sehen auch die farbe sieht sehr schön aus .

Gruß Tobias

5

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:02

... ich glaub es nicht .... mein guter alter Freund "Walter" (ja der mit der Ledermütze und Kennzeichen GG ....) aus Kelsterbach mit seinem Lanz Traktor hier zu sehen - sehr schön!

Gessy

6

Samstag, 12. März 2011, 16:33

Hallo :wink:

@ Marek, Christopher, Tobias und Gessy

Vielen Dank, jeder blamiert sich so gut wie er kann.

Ich habe in einer Kamera einen Chip gefunden, auf dem noch Bilder des Zusammenbaus waren. :bang: :bang:

Der Glühkopf – ein wenig verkabelt.







Der Körper ohne Räder.





Nun sind die Räder dran.





Irgendwie haben mir die sauberen Reifen nicht so richtig gefallen. Bei uns hier im Dorf hat man auf den Straßen die ersten Spuren der Traktoren gesehen, die schon auf den Feldern aktiv waren – das hat inspiriert. :idee: :idee:
Deshalb liefere ich mal meine Vorstellung und Umsetzung von Reifenverschmutzung nach.

Zuerst mit Wasser verdünnter Weißleim in ein Gefäß.



Die Küche hatte den Auftrag, Kaffeesatz zu sammeln. :schrei:



Dann noch etwas Kaffee-Pulver. :schrei:



Kaffee-Pulver zur Milch.



Die Karamel-Mischung, die leider nicht wie Karamel schmeckt – hab`s probiert. :cracy:



Dann der Kaffeesatz dazu.



Der Matsch wird dunkler.



Nun noch ein paar Tropfen „Parasite Brown“ von Vallejo Game Color dazu.



Und diesen Batz habe ich dann in zeitaufwendiger Handarbeit auf die Reifen aufgetragen. Für das Auftragen ist es vorteilhafter, wenn der Batz etwas flüssiger ist – man kann ihn dann besser zwischen das dicke Profil der Reifen schmieren. Leider haben sich einige Teile nach dem Austrocknen von den Reifen gelöst, aber das gibt es ja auch in der Realität – wenn der Matsch trocknet verringert er sein Volumen, wird rissig und fällt teilweise ab.











So, der Batz ist trocken. Da der Fahrer ein sehr umsichtiger Zeitgenosse ist, hat er eine Verschmutzung der Karosse durch langsames Fahren vermieden. :abhau: :abhau:



Die rötliche Farbe des Batzes ist absolut berechtigt, da das Erdreich hier im Vogelsberg eisenhaltig ist.



Wenn demnächst hier die Sonne scheint und es nicht mehr so kalt ist, werde ich das gute Stück in die Natur verfrachten und Bilder für die Galerie machen.
Aufgrund einer Entzündung in meiner Hüfte werde ich einen Teufel tun und mich zum jetzigen Zeitpunkt zum besseren Fotografieren auf eine feuchte Wiese oder auf einen feuchten Acker legen.

Gerd

:wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. März 2011, 16:43

Hey :)

Die Reifen sehn erstklassig aus :respekt:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

8

Freitag, 25. März 2011, 21:30

Hallo Gerd :wink:

Schön ist er geworden :) Lanz ist sowieso meine Lieblingsmarke
Das mit dem Batz muß ich auch mal versuchen ;)

9

Freitag, 25. März 2011, 22:38

Hallo

das Modell sieht klasse aus :ok:
Gruß

Ähnliche Themen

Werbung