Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:03

"Wir zuerst!" - M 10 vs. M 12

Westfront, 1944/45 – U.S. Verbände sind in einer zerstörten Stadt auf die Nutzung der wenigen intakten Brücken angewiesen. Eine Panzerhaubitze M12 und ein Panzerjäger M10 erreichen eine dieser Brücken gleichzeitig. Keiner weicht zurück, es kommt zum Wortgefecht, das die Fahrzeugkommandanten auf der Brücke auf handfeste Art fortsetzen.

Wie schon bei meiner Einführung beschrieben, habe ich nach 25 Jahren wieder mit dem Modellbau begonnen. Hier nun also mein erstes Diorama.
Ich gebe zu, dass ich, aus welchen Gründen auch immer, ein Faible für den Sherman und seine Varianten habe. Dieses Gips-Diorama, das ich im Internet ersteigerte, bot die Möglichkeit gleich zwei verschiedene Typen zu präsentieren. Ich erinnerte mich, vor langer langer Zeit mal in einer Modellbau-Zeitung ein Diorama mit einem Boxkampf gesehen zu haben. Leider konnte ich es online nicht finden aber das „Motiv“ bot sich an, um beide Fahrzeuge zusammen zu zeigen.

Der M 12 von ACADEMY ist ein echter Sahne-Bausatz. Der M 10 von AFV steht dem M 12 in nichts nach. Beide Modelle sind spitzenmäßig verarbeitet und unglaublich detailliert gestaltet. Der M10 verfügt über Innenausstattung und wurde mit Metallrohr geliefert. Die Figuren sind ein Mix aus Miniart, Verlinden und Krabbelkiste. Ich wollte das Diorama nicht überladen, fand jedoch, dass vor der rechten Ruine noch Platz genug für eine 8,8 war. Die Basis habe ich mit Acrylfarben bemalt. Die Modelle wurden mit Revell Email-Farben bemalt, mit Acrylfarben „gewaschen“ und moderat gealtert.

Wo klemmt's noch? Figuren (Gesichter, Hautfarben) bereiten mir nach wie vor die meisten Schwierigkeiten. Die Straße sieht noch viel zu sauber und künstlich aus. Vom Foto-Hintergrund (Gartenaufnahme!) reden wir lieber gar nicht erst.
Also, Feuer frei, lasst Eure Kritik hören und her mit den guten Tipps.

Beste Bastlergrüße

Lars

hubifreak

Moderator

Realname: Florian

• Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:10

Hi,

also mir gefällt dein Diorama sehr gut. :respekt: :dafür:
Was man vielleicht noch machen kann ist die Häuser mit ein bisschen "Leben" oder Trümmern zu füllen, da man durch die Fenster die Straße sieht, die genauso aussieht wie vor dem Haus.
Desweiteren würde ich ein wenig Wasser in den Fluss geben, somit ist die weiße, sterile Untergrundplatte nicht mehr zu sehen ;) Ansonsten eine tolle Idee und Umsetzung des ganzen, weiter so.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:12

Hallo Lars.

Die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x 600 Pixel.
Einige Bilder sind deutlich größer.
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

4

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:21

Oh finde dein Dio richtig schön.............. nur den Bach/Fluss würde ich auf jeden Fall noch einbringen.
Casper

5

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:30

@Micha: erledigt.

@Flo, Casper: Vielen Dank für den Hinweis, wird umgesetzt!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:40

Hallo Lars.

Danke für die schnelle Korrektur. :hand:

Zu deinem Dio.

Ich würde auch noch das Flußbett beleben und auch die Sicht durch die Fenster etwas beleben.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

7

Montag, 21. Februar 2011, 08:18

Morgen Lars :wink:

Dein Diorama gefällt mir :ok: aber deine Strasse würde ich etwas verschmutzt darstellen oder war die Stadtreinigung unterwegs :grins:

Trotzdem :thumbsup:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

8

Montag, 21. Februar 2011, 12:51

also was die Ausschmückung Deines Dioramas angeht hast Du ja selbst schon festgestellt, daß da noch einiges ist was Du verbessern kannst...ABER...
die Idee die Überfahrt mit einem Boxkampf zu regeln ist ja so super das ich ganz aus dem Häuschen bin :tanz: das kupfer ich bestimmt irgendwann mal ab...
salu2
HULKSTER :motz:
c(º¿º)э

9

Montag, 21. Februar 2011, 14:39

Hallo Lars,

eigentlich ist das ja gar nicht so meines. Dioramen sind weit außerhalb meines Könnens (weswegen ich keine Kritik üben kann), und bei Kriegsdarstellung komme ich als historisch und politisch interessierter Mensch immer ins Grübeln :nixweis: . Aber hier muss ich einfach mal ...

Die Grundidee mit dem Boxkampf finde ich dermaßen genial, da geht es mir wie dem Hulkster :tanz: Spitzen-Idee das!!!
Die Umsetzung der Figuren gefällt mir auch außerordentlich gut. Der eine Typ im Unterhemd, einer hockt lässig auf der Mauer - einfach geil! Das könnte aus einem Film sein :ok: :ok:

Beim Diorama (jetzt mach es ja doch - Schande über mich :rot: ) fällt mir auf, dass alles ein wenig sauber ist. Aber so sind Deutsche halt nun mal - sogar im Krieg wird Samstags die Straße gekehrt :abhau: . Der Säuleneingang wirkt reichlich sauber und weiß ...
Die Flak finde ich als einziges nicht so gelungen. Nicht vom Modellbau her, auf keinen Fall, sondern sie passt m.E. nicht in das Bild. Ich hätte mir an dieser Stelle eher etwas anderes vorgestellt: das Wrack eines Kübelwagens, das Wrack eines Panzers, vielleicht auch "nur" die Reste einer Kutsche oder eines Leiterwagens.

Kern der Szene ist auf jeden Fall die Prügelei, und die hast Du spitzenmäßig dargestellt. Wenn Du jetzt noch dem Fluß ein wenig Kunstharz o.ä. verpasst (dass er halt auch ausschaut wie ein Fluss - gerne auch Matsch/Pfützen/Erde für einen ausgetrockneten Fluss), dann machst Du einen kleinen Maulwurf sehr sehr glücklich :prost:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram
' 92 Corvette Hard-Top von Arii

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

10

Montag, 21. Februar 2011, 18:46

Herzlichen Dank für's Feedback! Beginne demnächst mit dem Nacharbeiten. Das mit der zu sauberen Straße (Kehrmaschine = super!) habe ich ja bereits in meinem Intro erwähnt. Dazu nun konkret meine Frage: Wie macht ihr das, nehmt ihr "realen" Schutt, zerkleinert den, oder irgend etwas an Modellbau-Materialien? Wie wird der der Schutt am besten verklebt, bemalt etc.? Zweite Frage: Habe noch nie mit Gießharz gearbeitet; irgend ein empfehlenswertes Produkt, mit dem ich beginnen sollte?

Danke im Voraus & beste Bastlergrüße

Lars

11

Dienstag, 22. Februar 2011, 08:48

hallo,

ich finde dein Diorama bis jetzt schon mal klasse....
noch ein bissen nacharbeiten und da wird ein schöne Stück draus....

zu dem Dreck auf den Straßen.... also entweder klopfst du ein en alten Tontopf zusammen oder legst die für kleines Geld bei ebay Ziegelsteine in 1:35 zu...
Ne andere Möglichkeit wär aus Modelliermasse kleine Würstchen zu formen und die Steine selber zu machen....
zum Staub entweder nimmst du verschiedene Pigmente oder du pinselst wo du es haben möchtest Holzleim drauf und streust Sand auf....
Und mit Streichhölzer lassen sich prima Fensterrahmen bauen...
und zu dem Bächlein.... ein paar Grüntöne aufsprühen auf den Grund... ein paar Steine einarbeiten und ne kleine Schicht stil water auftragen und dann kannst noch ein paar Pflantzen einarbeiten... so mach ichs immer... gibt aber auch noch andere Möglichkeiten und billigere....

Vieleicht kannst mir noch ein bissel die Figuren erklären was mich sehr interessieren würde..... mit welchen Farben und Techniken du sie bemalt hast...... ich find die sind dir sehr gut gelungen.....

Schick euch alle liebe Grüße
Andy
steht dir die scheiße bis zum hals dann lass den kopf nicht hängen

Realname: Ronny Krostewitz

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Februar 2011, 15:15

Ich sag mal jutn tach...

Mir gefällt dein Dio so schon sehr gut.Die idee mit dem Boxkampf "einfach nur Hammer Geil :thumbsup: Zu den sachen die noch fehlen brauch ich ja nichts mehr sagen die wurden ja schon erwehnt.
Für die Fenster hab ich auch noch n tip. Von Mini Art gibt es gutes zubehör wie Fenster, Türen und Straßenlampen u.s.w. die auch nicht teuer sind.
Und wenns nicht passt wirds passent gemacht :D :D :D

MFG Ronny :wink:

13

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:05

Ich bedanke mich für Eure Tipps und werde die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge natürlich hier präsentieren.

@Andy: Meine Figuren habe ich mit Email-Farben von Revell bemalt. Matt 89 für die hellen Jacken und Nato-oliv für's "Grünzeug"; die Hautfarbe habe ich aus mehreren Farben zusammengemixt, da mir "Haut" zu hell erschien. Dann habe ich mir aus brauner und schwarzer Acrylfarbe mit reichlich Wasser ein "Washing" gemixt, die Figuren damit bemalt und anschließend trocken getupft. Zum Schluss noch mit heller Farbe ein "Drybrush"?, also mit Pinsel aufgetragen, das war's.

Beste Bastlergrüße

Lars

14

Montag, 28. März 2011, 18:22

Hi Lars,

es wurde alles bereits gesagt, echt eine super Idee :ok: :ok: :ok: :ok: und die Bemalung der einzelnen Teile auch (egal was) :thumbsup: , aber das mußte jetzt noch durch eine "harmonische" Dreckorgie miteinander "verschmelzen" (booah wat geil formuliert) :D .
Washing kennste ja bereits, Weißleim und Dreckselbsterstellung wurde bereits angesprochen,... :nixweis: Paselkreiden könnte man noch einsetzen,...ließ Dich ein bischen quer durchs Forum, da findest Du massig Ideen..... :hey: bin gespannt, was draus wird.
:wink:
Gruß Andreas

15

Montag, 28. März 2011, 20:57

Hi

sieht klasse aus bin begeistert :respekt:
Gruß

16

Dienstag, 29. März 2011, 12:00

Hallo
Eine wirklich klasse Idee :D
Gefällt mir wirklich sehr gut, da hier echt viele kreative sachen und vorallem einfallsreichtum ne rolle gespielt haben!

Gruß

DominiksBruder

unregistriert

17

Montag, 11. April 2011, 08:07

Das ist ja mal super :)!

Realname: Dieter

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Mai 2011, 21:13

Hi Lars

Tolle Technik die du angewandt hast. Aber vor allem gefällt mir, dass du eine echte Story damit erzählst!

Super umgesetzt

Gruss, Dieter

Werbung