Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 11:21

Ätzteile für Autobausätze

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit dran alle meine Bausätze so weit möglich und preislich erschwinglich mit Ätzteilen auszurüsten und möchte nun noch von euch wissen, ob es zu folgenden Bausätzen welche gibt bzw. ne Bestätigung, dass nicht.

Ich habe meine Liste mal noch etwas aktualisiert und noch einige Bausätze herausgenommen, da ich Ätzteile dafür zumindest theoretisch gefunden habe.

DTM:
Mercedes C-Klasse Tamiya 1/24
Opel Calibra Tamiya 1/24

Formel 1:
Benetton B188 Tamiya 1/20
Lotus 25 Tamiya 1/20
Williams FW07 Tamiya 1/20
Brabham BT44B Tamiya 1/12
Ferrari 312B Tamiya 1/12
Ferrari 312T4 Tamiya 1/12
Ferrari 641/2 Tamiya 1/12
Honda RA272 Tamiya 1/12
Lotus 49B Tamiya 1/12
Lotus 78 Mk. III Tamiya 1/12
Matra MS11 Tamiya 1/12
McLaren M23 Tamiya 1/12
Tyrrell Ford 001 Tamiya 1/12
Tyrrell P34 Tamiya 1/12
Williams FW14B Tamiya 1/12
Wolf WR1 Tamiya 1/12

Japainsche GT-Serie
Honda NSX (1998) Tamiya 1/24
Toyota Supra "Castrol" und "Sard" Tamiya 1/24

Rallye
Peugeot 405 Dakar Tamiya 1/24
Toyota Celica (1992) Tamiya 1/24

Serienfahrzeuge
Ferrari 288 GTO Fujimi 1/16
Jaguar XJ220 Tamiya 1/24
Mazda RX-7 Tamiya 1/24
Mitsubishi Eclipse F&F AMT 1/25
Nissan Silvia S15 Aoshima 1/24
Toyota Supra Tamiya 1/24
Trabant Revell 1/24

Interessieren würden mich jetzt nicht unbedingt die Wiederauflagen mit beiliegenden Ätzteilen (grad 1/12 Tamiya zB.) es sei denn die gibt es auch einzeln.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

2

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:20

Hallo,

im Detail kann ich Dir jetzt nicht in allen Punkten helfen, aber:

Sofern es Wiederauflagen von Tamiya mit Ätzteilen gibt, so besteht die Möglichkeit, diese auch separat beim Tamiya-Service zu bestellen. Kann zwar ca. 6 Wochen dauern, wenn die Teile direkt aus Japan angeliefert werden müssen, aber es geht.

Zu Deiner Liste:

DTM C-Klasse/Calibra: Nein.

Für den 93er Alfa gibt es welche von Studio 27.

F1: Weiß ich nicht.

Rallye: Beim Rallye-Delta sind doch Ätzteile mit dabei, oder?

Weitere Fahrzeuge: Nicht, dass ich wüßte.

Porsche 935: Ja. Studio27 u. Acustion
Such mal bei hlj.com mit "Porsche 935" und dann über "Detailing Kits/Accessoires".

Ciao,

Daniel

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:56

Ich würde auch sagen, kämpf dich mal selbst durch diveres Onlineshops....;-)
wie zB https://www.iaiamedia.be/tamiya/tamiya.asp?sort=3
Wim ist zwar nicht gerade der günstigste, (vorsichtig ausgedrückt), aber er hat ein sehr sehr großes Sortiment.
Dort findest du bestimmt deine passenden Antworten...

In meinen Augen rechnet sich die sache mit denn Original Tamiya Ätzteilen in 1/12 aber nicht, diese nachzukaufen!!!
Greif dann lieber auf Zubehörteile zurück, da dort meist mehr drin ist, wie zB von Acu-Stion, Thunder Valley, Scale Motorsport, RB Motion, Reji ect...
Von SMS gibts jetzt zB neu, komplette Chassie Ätzteile für den WR1 und 312T, nicht zu vergessen, die Detail Kits vom Porsche 935 und Ferrari F2002,
(kosten aber beide richtig Kohle, für den Porsche ist unter 500€ nix drin, und eins für den Revell Ferrari unter 200€ zu bekommen, mußte schon machtig Glück haben)
Von Thunder Valley gibts super schöne Ätzteile für die Cosworth Motoren der einzelnen F1 Modelle, und natürlich die Perfekt Formula Sätze, (auch jenseits der 300€ grenze)
Acu-Stion kannste fast vergleichen mit den Tamiya Platinen, nur das dort meist etwas mehr drine ist...
Reji haben super schöne Gurtsets, extra für F1 Modelle und Sportwagen bzw Rallyautos.

Wie oben schon geschrieben, suchen, suchen, suchen....
Nur denk dran, in sachen 1/12 Zubehör, biste mal schnell weit über dem Kaufpreis des Bausatzes, wenn man mal alles an Zubehör gekauft hat...;-)
Hoffe dir etwas geholfen zu haben, aber jetzt schlag nicht direkt im großen still zu, weil vieles fehlt mir noch an zubehör... ;)


Bei den 1/24ern ist die Liste der Zubehör Hersteller unendlich.
Mit die besten, sind in meinen Augen, Scale Motorsport und natürlich Studio27. AST sind auch sehr sehr gut, aber auch sehr sehr teuer.
Hobby Design, bekomm ich nun meinen ersten Satz von, mal schauen wie die Ätzteile so sind. Crazy Modeler Sätze sind auch klassen,
sowie die Renaissance sachen, oder auch Reji, wenns um Rally geht...
Nicht zu vergessen, TopStudio und und und...!

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Februar 2011, 12:46

Hallo Ingo
Stephan war schneller.
Weiss nur das es für die 2004er NSX Ätzteile gibt. Bei Formel1 im Massstab 1:12 siehe Neuauflage Tamiya(BT44 M23).
Mfg Hannibanni

5

Dienstag, 22. Februar 2011, 12:57

Hallo an euch drei,

erstmal danke an alle.

@Daniel
hast du ne Ahnung, was die dann bei Tamiya kosten? Also 1/12 er zum nachbestellen.

@Stephan
geschaut habe ich auch schon zur Genüge, nur bei denen hier bin ich nich fündig gewordenn und wollte wie oben geschrieben auch teilweise nur ne Bestätigung wie jep dazu gibt es keine. Was sind bei dir eigentlich erschwingliche Preise? :ahoi:
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Februar 2011, 20:00

Was sind bei dir eigentlich erschwingliche Preise? :ahoi:
Versteh ich leider nicht so ganz, die Frage!?! :doof:

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

7

Mittwoch, 23. Februar 2011, 12:50

Hallo Stephan,

weil ich in meinem Beitrag geschrieben hab ...Ätzteile falls vorhanden und zu erschwinglichen Preisen... und du erzählst dann was von paar hundert Euro.

Nimm das jetz aber bitte nich so ernst, war mehr als Gag gemeint.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:23

Ach so! Jetzt hab ich den zusammenhang...
Erst hab ich gedacht, du findest was Wim anbietet, normaler Preisstandart...
JA, du hast nach Ätzteilen gefragt! Und grad im Sektor 1/12 oder 1/8 gibts nix erschwingliches...;-)

So, jetzt kann ich auch :lol: , wo ich den Gag verstanden hab.


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

9

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:37

Will auch mal meinen senf dazu abgeben.

Ich finde die Äzteile von Tamiya eigentlich unnötig.
Die meisten sachen auf der Platine sind bei mir noch immer dort,lediglich solche sachen wie Gurte oder ein Kühlergitter finden den weg ans Modell.
Da aber sehr viele Zubehör Anbieter bessere Gurte anbieten muss man nicht wirklich das Tamiya Zeugs kaufen.

Da sieht ein Zurüstkit von Scale Motersport oder von RB Motion schon ganz anders aus.Allerdings ist der Preis enorm hoch.

Ich würde dir den tipp geben das mit den Äzteilen sein zu lassen und satt dessen lieber den einen oder anderen Zurüstsatz kaufen.Aber eine ganze Platine lohnt meines erachtens nicht wirklich.

Falls du doch was nachbestellen willst,dann schau mal bei Rainbow10 nach.
Die haben einen Nachbestellservice für Tamiyateile,da gibts auch Platinen.
https://www.rainbowten.co.jp/english/index.html

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 101

Realname: Stefan

Wohnort: Neufinsing (Nahe München)

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. März 2011, 12:05

Mal eine Frage, gibts Ätzteile auch für Nascar-Modelle von Revell/Monogram oder AMT/ERTL???

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. März 2011, 21:16

Model Car Garage hat da ein paar Sätze, meines wissens.
Zumindest Haubenhalter, Haubenschaniere und noch ein paar andere Kleinteile.
Bin mir aber sicher, das die richtigen Nascar-Freaks dir dort besser weiter helfen können...;-)


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Werbung