Hallo Uwe
Teile am Gießast zu bemalen ist nur bedingt empfehlenswert. Ich baue Autos und kann die zu den anderen Sparten weniger sagen wo ich aber dencke das es da ähnlich ist. Heufig sind an den Bauteilen Gußgrate drann die man erst entfernen sollte. Das Bauteil selber ist dann auch heufig an einer Stelle mit dem Gießast verbunden die man später sieht. Ich nutze Zahnstocher um die gesäuberten und verschliffenen Bauteile an einer anderen Position anzukleben und dann zu bemalen. Die Zahnstocher kann man dann gut in ein Stück Styropor stecken zu austrocknen.
Welche Sparte leichter zu basteln ist kann man so glaube ich nicht beantworten. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich egal welcher Sparte. Ein 65er Chevy Cabrio von mir ließ sich damals sehr gut bauen. Der Aufwand einer Hochglanzlackierung ist eigendlich keiner wenn man von Anfang an die Oberfläche gut vorbereitet und das zwischen den Lackiergängen einhält. Schleifen der einzelnen Schichten mit feinem Naßschleifpapier ist dort absolut notwändig. Am ende das Ganze polieren und man erhält eine saubere Oberfläche. Man kann so viele Details ausarbeiten und oder hinzufügen wie man will, wenn die Lackierung nicht aussieht stimmt das ganze Modell nicht. Die größe des Modelles kommt da dann auch noch hinzu. Ein LKW ist halt größer als ein PKW und Fehler beim Lackieren fallen dort noch nicht so stark ins Auge wie bei PKW's oder Motorrädern.
Aber egal welche Sparte man nun bauen möchte, Fehler gehören einfach dazu und nur aus denen lernt man. Jeder hat seine eigene Vorgehensweise, seine eigene muß man erstmal erarbeiten.
Also schnapp dir ein Modell das du bauen möchtes und leg, nachdem du dir den Bauplan durchgeschaut hast, einfach los. Mehr al schiefgehen kann es nicht und hier gibt es viele die dir bei Problemen weiterhelfen.
@servo
wie geht das mit dem Auflackieren der Orangenhaut ?
jo das frag ich mich auch und zwar ne richtig deckende über das ganze Modell
Grüße
Ralf