Sie sind nicht angemeldet.

• »skkm« ist der Autor dieses Themas

Realname: Julia

• Nachricht senden

1

Samstag, 5. Februar 2011, 14:58

Kühlergrill habt ihr Ideen?

Hallo zammen,
mein Vorhaben ist ja was umfangreicher. Ich baue ein Modell R4 1:18 so um dass er aussieht wie unser 1:1 Original :-)
Nun ist es so, dass der Kühlergrill nicht passt. Das Modell hat noch den alten drinne und unser Auto Originalgröße eben den neuen Kühlergrill.
Habt ihr ne Idee was ich da machen kann?
1. weg lassen? plan machen und aufmalen????
2. irgendwie selber bauen? Habe aber keine Ahnung wie das klappen soll.
3. habt ihr noch ne Idee????

:-) Bin Neuling und wäre echt dankbar ne umsetzbare Lösung zu finden. Aufmalen wäre evtl. nicht ganz so schwer habe ne sehr ruhige Hand, aber irgendwie wäre es schöner es doch baubar zu machen.
Und hier noch ein Bild vom Kühlergrill origial und Model. Oben ist das Model :grins:
Morgen ist heute schon zu spät

2

Samstag, 5. Februar 2011, 15:13

Hallo Julia,

Das Bild ist ein Twingo...

Aber zum Thema Kühlergrill. Nimm einfach n Fotoätzteil.

https://www.hobby-lobby-modellbau.com/on…-5---7-312.html

Das ist ganz dünnes Metall mit ganz kleinen löchern.
Öhm die genauen Lochgrößenmusste natürlich selber in erfahrung bringen. Und die Quelle dann auch. Aber wenn du uns die Maße nennst, vielleicht hat ja einer nen Tip für dich.

Du musst übrigens net für jede Frage nen neuen Thread aufmachen.
Pack einfach alles in deinen Baubericht. Dafür ist er da.

BB nicht nur zeigen was du machen, nein auch stellen fragen du dürfen ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

• Nachricht senden

3

Samstag, 5. Februar 2011, 15:29

Danke für den Hinweis. dann werde ich in Zukunft nur noch alles da rein Posten :-)
Danke für den Tip mit dem Ätzteil.
Habe mal ausgemessen. nur der Kühlergrill müsste 35x15mm sein.
Da würde Dein Vorschlag schon gut passen. Mit den Löchern die müsste ich dann denke ich aus 2 eins machen aber das ist das kleinste Problem. :-)

4

Samstag, 5. Februar 2011, 20:49

Da würde Dein Vorschlag schon gut passen. Mit den Löchern die müsste ich dann denke ich aus 2 eins machen aber das ist das kleinste Problem. :-)

Fotoätzteile sind sehr dünn und verbiegen schnell. In so nem Gitter aus 2 Zellen eine zu machen kannst du versuchen, aber bestell dir schon mal n Bett in der geschlossenen...
Zumal Ätzteile Metall sind. Die sind zwar dünn, aber hart. Das ist also nich mal eben mit nem Messer gemacht. Und dann verbiegen sich die Beleche sehr schnell.

Also such lieber im Web nach nem passenden Gitter. Glaub mir, das lässt die Haare in der richtigen Farbe ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

• Nachricht senden

5

Samstag, 5. Februar 2011, 21:14

Uh ok :-)
Na in der Klappse wollte ich nicht landen. Reicht schon, wenn mein Sohn das schafft mich dahin zu verfrachten hihi.
Sonst keiner ne Idee????

Realname: Lars

• Nachricht senden

6

Samstag, 5. Februar 2011, 22:31

Moin Moin :wink: ,

vielleicht kann man ihn ja aus Plastik-Sheets aufbauen :nixweis: . Hab den R4 als Kastenwagen und werde morgen mal ausmessen. Maß müsste ja das selbe sein.
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Realname: Martin

• Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Februar 2011, 11:33

Moin *gähn*,

ich hab noch Gitter von HobbyDesign da, in verschiedenen Ausführungen, und zwar HD05-0006

und

HD05-0005

Wobei ich denke das der "Diamond-Type" noch am besten passen würde.

Ansonsten schau doch mal im Fachhandel, manche Fliegengitter passen da auch sehr gut.

MfG Martin :wink:

• Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:11

@ Radgeber:
Plastik Sheets ???? Was ist das?
Ich glaube Deine Motorhaube beim Kastenwagen ist vorne etwas höher als meine.
Bei mir wäre so ca. 60mm breite und höhe 17mm Das aber nur dann das Maß für den Kühlergrill.

@hobbit:
Ich denke die Gitter von Stefan haben schon gewonne, da die ja eben auch die Quadratischen löcher haben.

Wenn ic es morgen schaffe, werde ich mal zum Baumarkt gehen und mich nen bissel umschauen.
Vielen Dank schon mal für die Idee

Werbung