Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Sonntag, 3. April 2011, 14:49

Wird aber mal Zeit, Franky zusammenzusetzen... dann kullert Frankys Körper nich mehr unterm Bett rum und sein Kopf.. öööh seine Köpfe bilden ein ganzes :P

242

Sonntag, 3. April 2011, 15:37






Das Fangband besteht aus Kabelendösen und ner Unterlegescheibe mitner M3 Schraube. Die Kabelenden werden von der blauen Plaste befreit und dann auf Litzen geklemmt... und eventuell Gelötet... mal schauen was besser hält.

243

Sonntag, 3. April 2011, 16:17

Anhand der Lötspitze kann man klar mein überragendes Talent beim Löten erkennen.


Naja, haupsache das Endresultat sieht halbwegs gewollt aus ^^

244

Sonntag, 3. April 2011, 17:28

Fangband funzt... endlich mal was halbgares hier ^^


Und Franky nomma... coooler Typ.

245

Mittwoch, 6. April 2011, 12:58

Hi,

echt "abgefahrener" Baubericht :ok: :ok: :ok: , bin ich ja schon vom "Affen" gewohnt ;) , nur muß ich nach dem Fredlesen immer Wangenmuskelentspannungsübungen durchführen :D :lol: :abhau:

Zu Deinen Lötkünsten bzw. der angesprochenen Lötspitze, hast Du so ein "gelbes" Abstreifdingens gleich mitgekauft?
Das wird "feucht" gemacht und dann streift man darauf das "verkokelte" Zeugs von der Lötspitze ab, danach lötet der wie von alleine :D :) , alternativ geht auch ein feuchtes Leinentuch als "Rotzabstreifer" :D

:wink:
Gruß Andreas

Edit: Mußte gleich mal googeln , wie das gelbe Dingens heißt -> "Lötschwamm", alternativ Salmiakstein.

246

Donnerstag, 7. April 2011, 13:45

Hallo papa_von_prinzessin... hätt ich gewusst das du´s weisst, hätt ich Kuchen gemacht.. hehe. Cool. Auch ein oller Esel lernt dazu. ^^


So.. da ich ja Frankys Mund auf und zumachen möcht und dann auch noch die Augen bewegen will.. müssen die besten Bowdies ran, die man für Geld kaufen kann.. also...


gelb kommt in blau, der dünne draht in gelb und wird mittels Endklemme fixiert... und das wars schon.

247

Donnerstag, 7. April 2011, 18:09

So, heut war ja wieder Futtern bei Muttern.. und da hab ich sie mal gefragt... wegen Franky... Ich hab keinen Nachtisch mehr bekommen...

Weil Sie sich mal endlich um ein Muster bemüht hat... so und jetzt gehts endlich los... ^^

248

Donnerstag, 7. April 2011, 18:22

So... ich hoff der Flexstahl bringts... teuer wie sau.. und ich brauchs gleich 2x...

die weichen PVC- irgendwas- Bowdies gehen alle raus und dafür kommt wieder Stahl zum Einsatz. Hinten werden die Flexstahllitzen dann aubgestuft. Auf Auf.

249

Donnerstag, 7. April 2011, 18:55




250

Donnerstag, 7. April 2011, 19:33

hmmm ich lass mir auch echt alles aufschwatzen.... Wiedereinmal nen Griff ins.... wenn ich nich die weißen Bowdies zerschnitten hätt... hätts keiner gemerkt... zum Glück hab ich nochn Metert PVC Bowdie rumliegen.

251

Donnerstag, 7. April 2011, 20:04

Hmmm wenn die Erleuchtung nicht zu einem kommt... sollte man einfach mal ne Kerze anmachen....


Ich guck mal obs mittels Wärmezufur und Neukalibrierung der Neutronen im Kunsttoff zum gewünschtem Ziel führt.. aber den Lutscher bekomm ich schon klein... das soch isch eusch !

252

Freitag, 8. April 2011, 11:15

So, neuer Tag, neues Glück.

Ich setze wieder den alten Polyvenylclorid Bowdenzug ein. Die hinteren werden dann abgestuft. Zudem wird der grüne Schlauch ersetzt, verlängert um den Anschlagpunkt nach hinten zu setzen und so ein umknicken zu verhindern. Ebenso werden Federn eingebracht (Test) um das Gestänge gerade zu halten.

253

Freitag, 8. April 2011, 14:09

hmmm besser wirds nich. Aber nen Schönheitspreis gewinnts net.. zu mindest können die Bowdies jetzt nich mehr knicken und die ganze Konstruktion hält jetzt einiges mehr aus. Man brauch deutlich mehr Kraft um es zu bewegen, das heisst Frankys "Zinken" kann jetzt deutlich größer werden :P

254

Freitag, 8. April 2011, 14:44

Hmmpf... der Druck ist so groß, das die Metallitzen (der Bowdenzug) sich vom Nylonknubbelgelenk lößt... Das Heisst jetzt Heisskleber ist doch nich die Endlösung... muss ich ne Runde Löten.. aber vorher erst Kabeldingensösen kaufen gehen. Da ich die Fangbänder warscheinlich wieder einbaue... Mommentan gehts mehr Schritte in eine Andere Richtung... muerte.

255

Freitag, 8. April 2011, 20:02

Hab jetzt nur oben geschafft.. ich denk es bleibt dann auch so. Die Fangbänder brauch ich doch nich mehr. Durch die Federn, die ziehen und die Federn, die Drücken steht das Kopfteil genau in der Mitte.. passst.

Morgen kommt dann das Handteil dran, da ich direkt am Drehgestänge Löten muss... kanns nen paar Minuten länger dauern. Dann kommt endlich die Mund /Augensteuerung ran. :grins:

256

Sonntag, 10. April 2011, 03:41

So.... wer nich weiss wie Franky aussieht...


Franky bekommt noch diesen Monat sein entgültigs Gesicht. Und ihr könnt euch einbringen... dicker, dünner... "Spockohren... Ferenghiohren... "... ich bin für alles offen. Oder eher grün und riesen Augen... Oder mitnem riesen Zinken im Gesicht... Modellieren fetzt.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

257

Sonntag, 10. April 2011, 10:22

moin,

das Franky nicht von dieser Welt ist, ist ja wohl klar.
Die Ohren finde ich so sehr gut, eine etwas blasgrüne Gesichtsfarbe würde sicherlich gut dazu passen.
Die Nase könnte etws gnubbeliger, eher eine kleine Knollen-Nase werden.
So, das waren meine Vorschläge, bin echt gespannt wie das hier weitergeht!

258

Sonntag, 10. April 2011, 13:58

So, das hättma... ist auch langsam mal gut :P


Das Kopfstück wirkt extrem Abgespaced.. aber sieht zum Glück keiner.


zusammenspiel perfekt, was jetzt kommt ist der Mund /Augensteuermecha. Und dann endlich auch Frankys Glubschen und seine Ladeluke 8|

259

Sonntag, 10. April 2011, 14:05

Hallihallo Marek. Frankys Ohren muss ich mir nomma vornehmen, da die zu weit rausstehen.. eher angepappt wirken



So sieht kein Ohr aus.. naja Frankys schon ich hab noch einiges Ohrenschmalz zu verarbeiten :P



Seine Nase.. gefällt mir eigentlich recht gut.. aber ich guck mal was ich machen kann.

260

Sonntag, 10. April 2011, 14:13

Frankys Haut besteht später aus "Dragon Skin", Latex. Was man schon farblich so bestellen kann. Sodas man nix einfärben brauch.. Härter rinn und los gehts. Aber vorher muss ich Franky noch Abformen.. diesmal in einer 2 teiligen Form. Wobei Frankys Gesicht negativ abgeformt wird, dann das Positiv entfernt und eine Zwischenschicht eingebracht wird (das den Hohlkraum ausfüllt und später darin das Latex reinläuft) und dann die Rückseite Abgeformt. Das wars dann auch schon.

261

Sonntag, 10. April 2011, 14:30

Hmm da ich den besten der besten Bowdenzüge nich in tausend stücke schneiden will und dann nich wieder neuen holen muss... weil der Rest wiedermal zu kurz ist... mach ich ne Trockenübung.

Am Handstück kommt ein U- Profil dran, das mittels Rundprofil am Gestänge befestigt ist (Abstandshalter). Daran kommt eine lange Stange, die zum Kopfstück geht. An jenem Kopfstück dann ähnlich befestigt.

262

Sonntag, 10. April 2011, 15:20


263

Sonntag, 10. April 2011, 16:27

Ich bin echt mal begeistert.... :P


Ich muss nur einen kleinen Fehler korrigieren, Und zwar der Anschlag (wo jetzt der Metalldraht steckt) um ein stückchen nach unten setzen. So das die untere Schraube nicht stört.


Ansicht von der Seite. Handstück.


Ansicht von vorn. Kopfstück.



Den Fehler mit den hinteren grünen Bowdies, belasse ich so... da fällt mir beim besten Willen nüx ein. Frankys Kopf geht dann halt nich weit nach links und rechts zu drehen...


Alle gewollten Funktionen kann man nun Steuern. Cooool. :sabber: :sabber:

264

Sonntag, 10. April 2011, 17:38

Ihr müsst euch ein wenig Zeit nehmen... da es mein erstes Video ist und ich ja von allem die wenigste Ahnung hab. Ist es leider 90 MB groß, und Selbstextrahierend gepackt und kann nur heruntergeladen angeschaut werden. Aber dafür ist es HD :sabber: (720x1080px)


Video klickst hier

265

Sonntag, 10. April 2011, 22:01

Ich dacht mir so... was ist das denn nur.. das das Handstück ab und an klemmt... hmmm da gucken beide Schrauben zu tief ins Material... da hilft nur Feilen... oder die Rundprofile einen Millimeter länger machen


Die "Scharniere" muss ich auch nochmal machen... ich kann da keine Schraube durchstecken.. da die untere Schraube- Schraubenkopf (oberes Bild) stört. Da mach ich einfach das Teil einfach nochmal und diesmal die Löcher versetzt... Aber für den ersten Versuch bekommt das Teil meine volle Zustimmung... bin ich mal begeistert :ok:

266

Sonntag, 17. April 2011, 13:13

ran ans Werk ;)

Hmmmh... manchmal kann ich nichmal meine eigene Höhlenmalerei verstehen.

Die Aufhängung für das Kopfsteuergestänge sollte schnell von der Hand gehen.. denk ich mal.


Weltbekannt... ? Anscheinend gibt es so eine Art von Anti- Öko- Bewegungshype.. in Österreich :P

267

Sonntag, 17. April 2011, 13:53


268

Sonntag, 17. April 2011, 15:02

Boah.. endlich durch.. sind zwar ein paar mehr Löcher als gedacht drin.. aber fürn Prototyp nich schlecht. Und funktioniert auch noch.
Das Handstück glänzt zwar nich.. aber dafür siehts ja nie wer.


Das Kopfstück ist zum Glück auch in Frankys Birne versteckt.


Der "Bug" ist jetzt auch gefixt... wenn man das Handstück nach oben drückt klemmts nimmer



Das Video ist jetzt nich mehr zu erreichen... wers gern sich nochmal angucken möchte, muss sich noch ein wenig gedulden. Dann gibts eins mit Augen und Mund. ^^

269

Sonntag, 17. April 2011, 15:14

Augen auf !


Ein Auge, ist das Führungsauge, das andere ist mitner Stange dran befestigt und macht das nach was der Typ nebenan vormacht :lol:

270

Sonntag, 17. April 2011, 16:11






Werbung