Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 6. Februar 2011, 16:55

So... hier nochn paar Bildchen.






62

Sonntag, 6. Februar 2011, 17:50

was mir gerade aufgefallen ist.. euch bestimmt schon früher.. die Ohren sind doch recht noch sehr dick... da muss ich wohl noch was von abnehmen.






Ich hab den Kopf jetzt soweit vorbereitet, das ich ihn dann in einem Durchgang, in einem Stück dann Abformen kann.

63

Dienstag, 8. Februar 2011, 12:23

Hallihallo meine treue Mitleserschaft ;) Frage: weiss einer wo man gaaaanz billig an Kindermatratzen aus voll Schaumstoff (ohne irgendeine Art von Metallfedern) rankommt ? Ich versuch heut mal alle meine bekannten Läden abzuklappern... Matratzenkönig der olle Schwede... Outlet... die Dänen... ma gucken. Gruß und Danke im Vorraus. (imma fleissig weiterklicken :pfeif: )

Also morgen beim zur Arbeit fahren, ma Augen offen halten 8o

64

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:12

Hmmm hat sich erledigt... ihr könnt dann wie imma im "Halbschlaf" wieder zur Arbeit zuckeln :whistling:



A...Da hab ich seit 10 Jahren mal wieder ne Matratze gekauft.. und was mach ich damit... ich zerschnippel die... :verrückt: Da der Kleber C mit dem Pinsel B zusammen dann alles ausser B miteinander zusammpappt.... hab ich gleich ne 300g Büchse genommen.. lieber mehr Kleber als das Franky aus den Kleidern fällt :lol: D und E sind die Verbinderschrauben... die dann wobei F die Knochen sind... als Gelenk kommt ein Gebinde aus Tüdeldraht... um die Arme Bsp. zu bewegen :hey:


Heut erstmal mit Pappe die Größe von Franky bestimmen.. ma gucken wies aussieht. Bis denne dann.

65

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:16

Boah ey.. Satzbau.. Setzen 6 ! ... :S Ich sollte echt mal wieder in die Schule gehen.

66

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:27

Heut erstmal mit Pappe die Größe von Franky bestimmen..

Wie groß soll Franky denn werden?

67

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:49

So groß wie ein Kind... von der Ferse bis zum Schädeldach nicht höher als aller Maximalst 1,3 m.. damit der Kopf leicht größer wirkt... aber man keine Probleme hat ihn durch den Raum zu werfen :abhau:

68

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:54

aber man keine Probleme hat ihn durch den Raum zu werfen :abhau:

Unterstehe dich, Franky auch nur ein Haar zu krümmen. :!! :!! :!! Ich werde mich regelmäßíg nach seinem Befinden erkundigen und sollte ich hören, dass du böse zu ihm warst, werde ich ihn SOFORT adoptieren und dich dann anschließend verhauen. :!! :!! :!!

:abhau: :abhau: :abhau:

Aber 1,30 m ist schon eine beachtliche Größe. Ich bin auf das Endergebnis gespannt. :thumbsup:

69

Mittwoch, 9. Februar 2011, 01:52

OOOhhhhh das ist ja "Androhung körperlicher Gewalt."... ;( Wenn Franky kleiner als nen Meter ist... passen die Proportionen nicht mehr, und ja ... Franky haut auch bei mir schon nen Ehrenplatz in Aussicht, er kann dann den ganzen Tag TV glotzen und zum Kühlschrank isses auch nich weit :party:

70

Mittwoch, 9. Februar 2011, 11:45

Der Stoff der Träume ^^



los gehts mittm geschnipple :P

71

Mittwoch, 9. Februar 2011, 12:19

Hmmm ganz schön breite Schultern, für so ein Milchknilch :lol:


72

Mittwoch, 9. Februar 2011, 12:54

"...Und mein Schatz.. was hast du so heut den ganzen Tag gemacht... "







Joah ich hab 30 Euro zerschnitten und hab jetzt meine eigenen Minions zu hause :P .. es sind zwar bis jetzt nur zwei... aber baaald hab ich meine eigene kleine Armee :verrückt:

73

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:19

O man jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden :grins:

Also das was ihr hier ablast ist zum quieken :abhau: :abhau: :abhau: der Chat ist einfache Spitze :lol:

Leute macht weiter so :ok:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

74

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:57

Das läuft unter dem Motto "Mach mehr aus Deinem Typ"

Sach ma, bist du sicher dass der Körper (DIE KÖRPER???) nicht zu groß werden? Zu groß im Sinne von zu wuchtig?
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

75

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:02

Hallihallo Herr "Ausscheider" hehhe ... hmmmm ich will ja auch nur Saufa... Lache und den ganzen Tag in die Glotze gucken ^^ Aber irgendeiner muss ja Oarboide.... gmmll. :P

Knochen.. joah klar.. aber ich bin bei der AÖKAY.... Chefarzt: "...naja dann bekommse die hier aus Plaste"


Knochen.. aus Plaste.. hmmmm das bringt mich auf die Idee... das mal bei meiner Kasse anzufragen... das wäre doch die Revolution in Sachen Millespare..



Boah.. ey.. gut das ich so ein "Numerischer Typ" bin.. da ich ja erst 25 Teile bestellen wollt.. und mir sagte.. naja 25 klingt unrund.. ach nimmst das 2 Euro Teil mit... und jetzt will ichs nich mehr missen :D





Hmmmm man macht irgend ne Schublade auf... und die Typen sind schon wieder da... wohl zu kalt im Kühlschrank wa :huh:



Gelenke aus Tüdeldraht... billiger gehts net :wacko:


Hallo LittleMole... ich denk eher nich.. da Die Füße unten an den Beinen abgeknickt werden und wenn dann beide aneinanderpappen.. ja Franky kein 4 eckiger Typ bleibt... geht sicher nen gaaanzes Stück wieder runter.

76

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:08

1,22 m isser mommentan.. da Frankys Kopf noch zurechtgestutzt wird und sein Hals abgetrennt.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:17

Hi Yuriko,

mal wieder ein herzlicher Dank für die geniale Unterhaltung, die Du mit Deinen Projekten lieferst!

Inhaltlich gibts 2 Fragen:
Erst einmal wirken auf mich die Kunststoffrohre gemessen an der Steifigkeit der Schaummatraze relativ soft. Ich kenne diese Instalationsrohre als recht wabbelig. Wie willst Du damit eine tragende Struktur erzielen?
Oder dienen sie rein als Führungsrohre für irgendwelche Seile / Drähte?
Als zweites die Frage, ob eine Drahtgelenkverbindung nicht auch zu wabbelig ist. Im Grunde genommen wäre es ja das Prinzip einer klassischen Marionette.
Wäre es da nicht beispielsweise ein Ansatz aus den Knochen-Rohren an den Ende vergleichbar zu typischen Kardangelenken Verbindungen anzufertigen? Du müsstest lediglich die Kst-Rohre an den Enden entsprechend zuschneiden / fräsen und als Stift einen Gewindebolzen o. äh. einsetzen. Ergäbe ein sauberes Kreuzgelenk.

Sind nur reine Gedankenspiele in Unkenntnis all dessen, was Du sicherlich schon längst geplant hast.
Aber es soll Dir ein Gefühl geben, dass "Dein Publikum" sich wirklich mit dem Projekt identifiziert.

Weiter so - ist große Klasse!
Gruß,
Johannes

78

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:55

Jo- Loom.... erwarte nich zu viel von meinem Franky.. allein, das er nur rumsitzt. Und man an seinem Rückrad rumspielt.

Franky hat keine tragende Struktur, die Plasterohre sollen ledeglich das Drahtgeflechtgelenk halten. Allein sein Kopf ist später über nen Drehmechanismus zu bewegen... Seine restlichen Körperteile sind einfach nur anwesend. Um aber ihn nich nur so rummwabbeln zu lassen. Sind die Plasterohre und die Drahtgelenke drin.. das er dann die Position "Sitzend- Arm oben" dauerhaft einnimmt... oder halt "Sitzend- Arme verschrenkt". Wie man es halt gerade mag.

Die Drahtgelenke kann man sich wie ein "geflochtenen Pferdeschwanz" vorstellen.. also wenn ich mal einen fertig hab... gibts wieder Bilderchen... das Geflecht bricht nich... gleich... ^^

Franky`s Körper besteht bis jetzt aus 2x 9 cm starkem Schaumstoff... wenn die dann zusammen (18cm) sind wird die Körperform rausgeschnitten und an einigen Stellen, wie Armbeuge oder Schulter deutlich am Masse verlieren. Auf Überdrehsicherungen und Gelenkstopper hab ich verzichtet. Weil Franky ja eh den ganzen Tag vor der Glotze hängt.

79

Mittwoch, 9. Februar 2011, 16:28

Aaaaahhh.. "Klick" , jetzt dürftes klarer sein ^^



diese 4 schicke "Bunde fürs leben"... werden geteilt... joah, habter wohl net gewusst.. die Scheidungsrate ist annähernd gleichhoch wie der Unzertrennbarkeitseid.. Jedenfalls da ich ja 8 brauch... müssmer die Bunde halt teilen :baeh:



Eingeklebt werden Sie dann mit Heisskleber... das dürft dann echt ne Ewikkeit halten... da Franky eh keine Kniebeugesportskanone ist.

80

Mittwoch, 9. Februar 2011, 23:53

Franky haut auch bei mir schon nen Ehrenplatz in Aussicht, er kann dann den ganzen Tag TV glotzen und zum Kühlschrank isses auch nich weit :party:

So einen *special guest* habe ich auch. Meinen habe ich allerdings nicht selbst geklöppelt, sondern gekauft.



Gut, dass meiner nicht sprechen kann, weil es so keine Diskussionen über das Fernsehprogramm gibt. :abhau:

81

Freitag, 11. Februar 2011, 03:47

So.. Erfurt Mittwoch Nacht null uhr los und 08:00 Wien angekommen ... Wien gestern 18:00 los und in Erfurt gerade wieder aufgeschlagen... Elvis hat das Gebäude wieder betreten :D

Ach so beschreibst du mein Projekt KaeferModelle ... "geklöppelt"... misst ich dacht ich zeig euch mal wo der Haken hängt... hehe .. hmm ich hab Franky auch nur gekauft... jedenfalls die Ausgangsprodukte :huh:


heut muss ich mich echt mal ranmachen und Frankys gepaltene Körperhälften zusammenkleben.. ach und vorher nich vergessen die Tüdeldrahtbund-Plastedinger reinzulegen ... 8| ... wäre wiedermal ein Denkwürdiger Tag.. wenn ich den 3. Schritt vorm ersten mache... :whistling:

82

Freitag, 11. Februar 2011, 03:50

Jo, auf meinen Sitzmöglichkeiten, in meiner Stube, ist bald auch kein Platz mehr.. wenn da 2 Affen und Franky hausen... :motz:

83

Freitag, 11. Februar 2011, 10:57

Du kannst ja jede Woche einem die Welt aus der Sicht eines LKW-Führerhauses zeigen :ahoi: . Die Kerlchen freuen sich bestimmt wenn sie mal was anderes sehen :D
Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

84

Freitag, 11. Februar 2011, 12:00

Hi Uli. Ne gute Idee... aber wenn ich denne dann jede Woche einen woanders mitnehme... muss ich ne Woche Später alle mit nach Spanien... Frankreich, Italien... Österreich.. mit quer durch ganz Europa mitnehmen... und wenn mich die Franzosen Anhalten.. ist Rio. :du:


So, weiter gehts.... was macht man wenn man nur Schwabbelbubble" Ärmchen hat.... genau.

"Schwabbelbubble" Zwingen- Hebelkraft... Verstärker- Dingens- Da. benutzen.

85

Freitag, 11. Februar 2011, 12:21

Jo... Hast davon.. das du letzte Woche "in Fremde Müslieschüsseln gegriffen" hast... :huh:

86

Freitag, 11. Februar 2011, 12:42

Da ich ja zu der Fraktion gehöre... überall Häufchen zu machen ^^ und wenns wiedermal soweit ist... einfach reinzugreifen :pinch:

Kanns natürlich mal passieren... man greift zum falschem Gerät und versucht Dinge zu kombinieren... die nich gehen... zum Beispiel Klebestift mit Hobby Heißluft- Dingens


Hmmmm... da hat ja Kaptain Kirk mehr Platz einzuparken.. als das ich den Stecker da reinbekomm... :huh:



Hey du Milchschnitte.. gib mir dein Pausenbrot !


Boah... fetz... ist auch mal gut nich der einzige mit "Rotznase" zu sein :evil:

87

Freitag, 11. Februar 2011, 14:04

Hmmmm wie damals im Feriencamp... bis die Frau Ferienaufsichtsleiterin kam und ... ich wiedermal Erde essen durft...



Frau Ferienaufsichtsleiterin... ich brauch mehr weisse Gummibärchen ^^



Die Sache hat sogar mehrere Knicke....



Ich habs mal an einem ausprobiert.. und den rund 30 Sekunden ganz schnell hin und hergeknickt... noch hälter :pfeif:

88

Freitag, 11. Februar 2011, 17:16

So... nachdem der Ranzen wieder prall gefüllt ist.. gehts weiter :whistling:

Um eine "Spannungsfreie" Klebefläche hinzubekommen, müssen die Gelenke eingelassen werden.


Man kann diese beidseitig tiefer einlassen oder auf die einfachste Variante nur einseitig... nimmt sich nich viel. Aber vorher die Vorderseite festlegen (wegen der Schultern- da liegen die Gelenke weiter vorn).



Da ich die Gelenke so fest wie nur möglich zwischen die beiden Schaumstoffteile kleben möchte, hab ich mehr Platz für den Kleber gelassen. Weil ich keinen schweren "Gegenstand" hab, werde ich wohl "vollen Körpereinsatz" brauchen für den Anpressvorgang. Ich werde die Vaiante "Kontaktkleben" verwenden, da wenn der Kleber zu flüssig ist und ich darauf rumtrete dieser dann u.U. an allen Ecken herausquillt.
INFO-> Kontaktkleben ist: Der Kleber wird mitteldick (reichlich.. aber nich zu dick) auf beide Klebestellen aufgetragen und dünstet eine gewisse Zeit aus (je nach Kleber). Sobald dieser nur noch leicht klebt (fühlt sich an wie eine frisch geputzte Fensterscheibe). Hat man nur einen Versuch... Sobald sich beide Seiten berühren kleben diese an ein ander. Liegen beide Seiten wie gewünscht auf, so muss man diese nur noch kurz so, kräftig wie möglich andrücken. Fertig.


An den Armen, genauer an der Stelle wo die Hände herankommen, sollte noch ein stück Rohr herausschauen. Um daran die Hand zu befestigen.


Beide Seiten sind nun für das Kleben vorbereitet... wir sehen uns ^^

89

Freitag, 11. Februar 2011, 18:51

Ich hatt schon bessere Kleber.. für deutlich weniger.. nach einigen minuten herumkleisterei, stellte ich fest, das der Kleber nich reicht. Also stehendes Fußes innen Baumarkt und gleich die Größte Dose genommen. Sommasomarum hab ich jetzt mehr für den Kleber ausgegeben, als die Matratze gekostet hat... ohne Worte.


Der Kleber hatte was von zu viel Puddingpulver in der Milch... Anpappt und die Konsistenz von sehr sähmiger Gummischleimmagarine.


Sehr schwierig mittm Pinsel aufzutragen.. mit ner Rakel ging es auch nich besser.. weil ich ja mitten in der Kleisterrei nomma losmusst. Ist der olle Kleber eingetrocknet und ich durft noch ne Schicht druffmachen...






Hab dann beim zusammenpappen alle meine dicken Schmöker rausgeholt...


Aber wie Kontaktkleber halt ist.. einmal geklebt.. und aus. Hab den Körper zum Glück schon nen paar Nummern größer ausgeschnitten ;)

90

Freitag, 11. Februar 2011, 19:47

Hmmm von den Dämpfen "Space`t" man voll ab 8| :verrückt: .. ich hab mal früher auch schomma rumlakiert mit dem Lösungsmittelzeuch... da haste Alpträume... Halleluja...








So, zurück zum Projekt. Schönes Sandwich geworden. zum Glück muss ich bis morgen Nachmittag Arbeiten... kann Franky sich nochn bissle ausstinken :sleeping:


Morgen gehts also Franky ans Leder... und ihr könnt mitbestimmen. Soll Franky Fett, Dümm, Sportlich, Bodybuilder... breites Kreuz... breite Schulter...haben ?? Ihr habt die Wahl. Ich bin da offen für alles. bis morgen Nachmittag denne dann. Gunter.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung