Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. Januar 2011, 20:01

Honda CB92 Clubman

Hallo allerseits,

für die "Stamm-Foristen" unter Euch, ist mein neues Projekt keine Überraschung; den Steckbrief des Kits findet Ihr hier: Andere: Honda CB92 Clubman / Gunze Sangyo / 1:12 / "High Tech" . Basis ist Hondas schnuckelig-pummelige CB92, auch "Benly" genannt, in der "Clubman-Interpretation" des japanischen Bausatzherstellers Gunze Sangyo.

Angesichts der immensen Kosten, die der Formenbau für unser Hobby verschlingt, ist es verständlich, dass Modellbaufirmen - vor allem in früheren Jahren - oft hingegangen sind und ihre Miniaturen in mehreren Varianten entstehen ließen. Gunze Sangyo machte da bei seiner High Tech-Serie - abgesehen vom Tohatsu Runpet - keine Ausnahme.


Die Clubman gemäß Interpretation von Gunze Sangyo unterscheidet sich von der normalen Straßenmaschine durch das Weglassen des Spritzschutzes an Vorder- und Hinterkotflügel sowie des Rücklichts mit Kennzeichen. Dafür gibt es als Beigabe drei Renn-Nummerntafeln, zwei Megaphon-Schalldämpfer sowie die Rennsitzbank. Letztere waren damals Bestandteile eines "Racing Kits", das beim Honda-Händler erworben werden konnte, um die CB92 zur - weiterhin straßentauglichen - "CB92R" aufzurüsten. Die Straßenzulassung wäre mit dem Modell aus dem aktuellen Kit nicht möglich. Für einen Racer wirkt sie mit ihren barocken Seitendeckeln und nur einem Vergaser zu ein wenig zu brav. Dennoch wurden auch mit derart seriennahen Motorrädern damals Wettbewerbe gefahren.

Lange habe ich überlegt, ob ich aus dem Kit eine "zulassungsfähige" CB92R entstehen lassen soll, habe dieses allerdings mittlerweile verworfen und mich für eine "zahme" Racer-Version entschieden, die sich leicht wieder für den Straßenverkehr zurückrüsten lässt. Die hinteren Tafeln für die Startnummern werde ich allerdings praxisgerechter und fahrerfreundlicher montieren.

Doch jetzt genug der Vorrede. Denn es gibt ja auch schon Bauarbeiten, über die sich - in Wort und Bild - berichten lässt:



Das Rückgrat der Benly besteht aus zwei Blechschalen: das entsprach dem Zeitgeist in den Fünzigern und frühen Sechzigern und begünstigte die Industrielle Produktion im Vergleich zu der weitaus aufwendigeren Herstellung von Rohrrahmen. Beim Modell erfolgt die Stabilisierung der Rahmenhälften mit zwei Distanzrollen und dem Steuerkopf.


Fotoätzteile ergänzen den Rahmen: Links die Motorhalterung mit dem Schwingenlager (= Kunststoff) und dem inneren Teil des Hinterradkotflügels. In der Mitte die Verstärkung zur Aufnahme der hinteren Federbeine. Rechts die obere Motorhalterung, die zugleich als Tankauflage dient und später - sofern gewünscht - auch das Horn aufnimmt.


Und so sieht das Ganze montiert aus. Die Brücke zur Aufnahme der Federbeine wird vor dem Lackieren wieder agenommen. Beim Original ist es ein poliertes Metallteil. Die Bohrung oberhalb der Rundung, hinter der sich beim Original der Luftfilter verbirgt, dient später der Befestigung des Seitendeckels.

Der Anfang ist gemacht - die Fortsetzung folgt.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

2

Montag, 24. Januar 2011, 20:48

Honda zeigt Rückgrat!

Hallo Peter,
ich habe mich schon bei der Bausatzvorstellung gefragt,
wie die Messingteile verbunden werden- weichlöten oder
superkleben. Aber Distanzhülsen gehen ja auch!
Also der Nachfolger der CB 92 war ja schon nicht mehr so barock und sah viel
sportlicher aus.

Uli

3

Montag, 24. Januar 2011, 20:50

Moin, Moin Peter,

das sieht vielversprechend aus. Bin gespannt wie es weitergeht.
Freu mich schon!

Gruß
Kersten

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2011, 21:01

moin,

wie ich sehe müssen die Teile für die Vernietung teilweise noch gebohrt werden.
klebst du die Niete nur ein oder vernietest Du richtig?
Man das ist ja ein richtig aufwendiger Kit. Leg mal bitte was zum Größenvergleich daneben.

5

Montag, 24. Januar 2011, 21:19

Leg mal bitte was zum Größenvergleich daneben.

Ja, ja. Und dann legt der Peter wieder die Euromünze in 12:1 daneben.
Ist doch alles Fake!





Nein, alles Quatsch.
Ich freue mich auf diesen Baubericht von Dir, denn erstens habe ich eine gewisse Affinität zu den alten Hondas (warum bloß?) und zweitens verspreche ich mir wieder großes Kino.
Jetzt gehe ich erstmal Popcorn holen.
Und bitte, laß uns nicht zu lange im eigenen Saft schmoren.

Gespannte Grüße,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

6

Montag, 24. Januar 2011, 22:06

Hallo allerseits,

das ist ja ein netter Auftakt! Vielen Dank, Euch allen.

@ Uli:
Also der Nachfolger der CB 92 war ja schon nicht mehr so barock und sah viel
sportlicher aus.
Die CB 125 hatte ja auch schon einen Rohrrahmen. Und verglichen mit der Vorgängerin "C92" wirkt die CB92 geradezu magersüchtig. Ich nehme an, Du denkst an die CB72: sie hatte einen offenen Rohrrahmen, war aber ein Schwestermodell der Benly, das etwas spätere erschien. Ihre Vorgängerin "C72" sah aus wie eine große "C92".

@ Marek:
wie ich sehe müssen die Teile für die Vernietung teilweise noch gebohrt werden.
klebst du die Niete nur ein oder vernietest Du richtig?
Man das ist ja ein richtig aufwendiger Kit. Leg mal bitte was zum Größenvergleich daneben.
Tatsächlich müssen die Bohrungen noch vorgenommen werden und nicht alle Bohrpunkte sind vorgegeben. Hier noch einmal die Rahmenteile vor der Anbringung der Bohrlöcher:


Die Nieten werden aber nur eingeklebt. Zum Größenvergleich hier mein berühmtes 2-Euro-Stück:


@ Stefan: Nur weil wir Nachbarskinder waren, kannst Du doch nicht alles ausplaudern...

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

7

Montag, 24. Januar 2011, 22:53

Hallo Peter,
na ja die Riesenmünzen kennt man ja schon aber deine Monsterschraube ist echt der Hammer. ;) :lol:
Na ja wie auch immer ich freue mich schon auf einen genialen Baubericht und werde nebenbei grün vor Neid wenn ich sehe was du alles an Bausätzen hast :roll: .Die Gunze Kits waren damals schon ein Traum der meine finanziellen Möglichkeiten deutlich überschritt und jetzt geht das garnich mehr. Man hat ja auch ne Familie zu versorgen. :will:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

8

Freitag, 28. Januar 2011, 12:08

Hallo Peter,

Sieht gut aus, was du machst. Der Honda würde ich noch gerne bauen, leider werden diese Modelle immer teureren :(


Ich arbeite jetzt an der Yamaha YDS1R. Leider geht es nicht so schnell voran wie ich möchte, zu wenig Zeit.

Ich werde den Baubericht mit großem Interesse weiter verfolgen.

Viele Grüße,
Jack

9

Freitag, 28. Januar 2011, 23:17

Hallo allerseits,
und dankeschön, Rudi und Jack.
Die Gunze Kits waren damals schon ein Traum der meine finanziellen Möglichkeiten deutlich überschritt und jetzt geht das garnich mehr.
Ich hab's sie alle, die Gunze Kits, darunter auch solche, die damals nicht in Deutschland vorgestellt worden sind. Die allermeisten davon habe ich zum Händlereinkaufspreis erstehen können, zum Zeitpunkt, als Schreiber den Import aufgab und für wirklich kleines Geld den Ausverkauf seiner Lagerbestände vornahm.

Und weiter geht's. Als nächstes sind die Motorteile an der Reihe. Sie kommen direkt aus der Gussform und müssen nachbearbeitet - sprich entgratet, geglättet bzw. poliert und mit Bohrungen versehen werden. Hier die Motorteile im Überblick:



Ich habe mich zwischenzeitlich entschlossen, den Anlasser wegzulassen (im Bild oben das Teil ganz unten rechts). Demgemäß können die Gehäusedeckel modifiziert werden:


Der Zylinder ist übrigens schwarz. Die Bemalung erfolgt nach Anbringung der Bohrungen für Auspuffe und Vergaser. Erst danach wird die Einheit mit dem Motorgehäuse verbunden. Das Motorgehäuse und den Vergaser werde ich - anders als beim Original und der Straßenversion, die ich schon gebaut habe - so lassen wie sie sind; eigentlich sollten diese Teile einen Alu-Farbauftrag erhalten, um der 1:1-Version ähnlicher zu sein. Diese kleine künstlerische Freiheit behalte ich mir vor. Die Bohrlöcher für die obere Motorbefestigung habe ich erst gekörnt, nachem ich den Motor provisorisch im Rahmen fixiert habe (im Bild unten stecke die Spitzen von Zahnstochern in den Löchern).


Den Vergaser habe ich zusätzlich mit der Spannklammer für die Befestigung des Schwimmerkammergehäuses versehen.


Fortsetzung folgt.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

10

Samstag, 29. Januar 2011, 00:07

Hi Peter

Das ist zwar absolut nicht mein Massstab, aber das was Du hier zeigst sieht sehr vielversprechend aus.
Ist ja auch Friemelarbeit vom Feinsten :D

Wieder ein Baubericht, den ich mit grossem Interesse verfolgen werde.

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

11

Samstag, 29. Januar 2011, 17:15

Danke, Günther,
schön, dass Du auch dabei bist.
---
Hallo allerseits,

der weitere Baufortschritt besteht hauptsächlich aus Kleinkram, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Dazu gehört eine selbstgefertigte Halterung für die Startnummern, die am hinteren Kotflügel im Bohrloch für das abmontierte Rücklicht ihren Halt findet:


Alles weitere präsentiert sich hier in einer Art Mannschaftsfoto:


Als da sind - von oben links nach unten rechts:

- Zündkerzen mit Steckern und Kabeln
- Federbeine von vorn und von der Seite gesehen
- Fußbremshebel
- Aufnahme von Fußrasten und zugleich Halterung für die Auspuffanlage; wird auf dem Hinterradschwingenlager montiert
- linke Fußraste (kurzer Schaft)
- Kette mit Ritzel und Kettenblatt (= 3 aufeinandergeklebte Fotoätzteile, Kette = gunmetal)
- rechte Fußraster (langer Schaft, geht durch Fußbremshebel hindurch)
- linke und rechte Scheide der Hinterradschwinge.

Das war's für den Augenblick.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

12

Samstag, 29. Januar 2011, 17:35

Hallo Peter,

ich sage es dir hier ganz im Vertrauen (die anderen bitte wegsehen): Du hättest momentan
die einzigartige Gelegenheit, in der Rätselecke beim etwas brach liegenden Markenraten für
Mopeds zu punkten! Mehr sag ich jetzt aber nicht (außer daß es keine CB92 ist).

Viele Grüße,
Martin

13

Samstag, 29. Januar 2011, 17:58

Halo Martin,

die Rätselecke war mir bisher entgangen - ahhhhhhh...!!!!!!!!!!!
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 113

Realname: Lothar Ollmetzer

Wohnort: 30880 Laatzen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Januar 2011, 19:34

Hallo Peter,

ein wirklich toller Bausatz und, bis jetzt schon ein super Bericht ! :ok:

Ich bleibe auf alle Fälle am Ball und freue mich darauf, wie es weiter geht !
___________________________________________________
Wünsche immer eine ruhige Hand beim Modellbau :ok:

Lothar

15

Samstag, 5. Februar 2011, 18:25

Hallo allerseits,

und danke, Lothar.

Ich bin nur wenig vorangeschritten, will Euch den Zwischenstand aber nicht vorenthalten. Da ist zunächst der Städer, der mit einer Rückholfeder versehen wurde:



Die Auspuffanlage im Roh- und Fertigzustand; der Klarlack nimmt den polierten Teilen etwas von ihrem Glanz, sorgt aber dafür, dass sie im Laufe der nächsten Jahre nicht so stark nachdunkeln:


Und last but not least der Antriebstrang, den ich so angeschliffen habe, das die tieferliegenden dunklen Farbschichten erhalten geblieben sind:


Demnächst mehr.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

16

Sonntag, 6. Februar 2011, 15:46

Ein Hauptständer beim Rennmopped?
Bringt nur mehr Gewicht und setzt in engen Kurven früh auf..

Uli

17

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:30

Naja, Uli,

ein richtiger Renner wird sie eh nicht; darauf hatte ich im Eröffnungstext schon hingewiesen. Vielleicht greife ich Deine Anregung dennoch auf - mal sehen.


Hallo allerseits,

die Vorbereitungsarbeiten sind bald abegeschlossen. Dann geht es ans Grundieren/Lackieren. Hier noch ein paar Eindrücke:





Auf bald - beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

18

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:00

Hallo Peter,

prima soweit - als kleinen Bonus würde ich aber an deiner Stelle noch etwas Raum für die Kurzschwingen schaffen, damit es zumindest
so aussieht, als könnten sie einfedern. Ist ein Geduldsspiel, aber mit einem kleinen Bohrer, Feile und Schleifpapierstückchen zu schaffen:



Viele Grüße,
Martin

19

Montag, 14. Februar 2011, 08:59

Das ist ja nun nicht mein Maßstab und nicht meine Marke, trotzdem bin ich immer staunender und bewundernder Mitleser, wenn ihr loslegt. Woher nehmt Ihr die kleinen Männchen, die die Feinarbeit an diesen filigranen Teilen ausführen? Mein größter Respekt vor diesen Arbeiten. Ich freue mich, dass Peter diese schönen Arbeiten an diesen seltenen Modellen hier mit uns teilt. Bleibe wie immer als stiller Mitleser dran.

Liebe Grüße

Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

20

Montag, 14. Februar 2011, 22:08

Danke, Martin und Uli!

Das mit der Öffnung, Martin, hatte ich mir auch schon überlegt, dann aber aus Bequemlichkeit verworfen. Dabei hätte ich mir denken können, dass die Jury hier das nicht durchgehen lässt. Deshalb habe ich noch eins draufgesetzt und die Schwinghebel mit der beim Original vorhandenen Klemmung versehen:



Wie die starke Vergrößerung zeigt, sind noch kleinere Optimierungen vorzunehmen. Hat mich einiges an Herzklopfen gekostet, die 0,6mm-Bohrungen
freihändig in die Schwingebel zu setzen, aber ich bin ganz zufrieden.

Martin, ist Deine CB92 derzeit auch im Bau?

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

21

Dienstag, 15. Februar 2011, 00:17

Hallo Peter,

ich hatte irgendwie geahnt, daß du die Klemmfäuste noch mit Schrauben versehen würdest :ok:

Meine CB liegt wie soviele meiner Modelle seit Jahren auf Halde und wartet auf den Tag, an
dem meine Kinder für sich selbst sorgen können und mir mehr Zeit zum Bauen lassen. Hier mal
ein Foto vom aktuellen Bauzustand:



Viele Grüße,
Martin

22

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:02

Hallo Martin,

klare Sache: Kinder gehen vor - das habe ich mit meinen (die inzwischen beide studieren) - auch so gehandhabt.

Zum Modell: Die wird aber schön - Kompliment! Du hast ja noch eine ganze Anzahl weiterer Details optimiert:

- der Tank hat eine "richtige" Unterseite mit Benzinhahn
- der Steuerkopf vorn im Rahmen bekommt später eine richtige "Achse"
- das Schwingenlager ist modifiziert
- die (grobe) Aufnahme für den Scheinwerfereinsatz in der Gabel hast Du weggefeilt
- die vordere Motoraufhängung und die Auflage für die vorderen Tankgummis sind jetzt originalgetreu
- dem linken Zylinder hast Du die Schraube der "Anti-Schlacker-Rolle" für die Nockenwellenkette verpasst
- und dem linken Motorgehäuse hast Du - auch ohne Farbauftrag - den richtige Glanzabstufung verliehen: der Lichtmaschinendeckel ist poliert, der Rest nicht.

Das wird ja ein richtiges Sahneteil - wenn es eines Tages soweit ist!

Ich mach dann mal weiter und grüße herzlich
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

23

Mittwoch, 16. Februar 2011, 23:58

Hallo Peter,

du bist ein Fuchs. Dir sind sogar Umbauten aufgefallen, die ich selbst schon
wieder vergessen habe. Eigentlich hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt,
aus der CB eine C zu machen, aber ich konnte bis jetzt keine 16-Zöller in
1:12 finden. Vielleicht ein Eigenbau in 1:8? Mal sehen...

Viele Grüße,
Martin

24

Samstag, 26. Februar 2011, 15:45

Hallo allerseits,

zum Bautenstand: alle Teile sind lackiert, die Räder befinden sich in der Speicherei. Damit es dennoch weitergeht, hier ein kleiner Excurs zum Thema Embleme:

Hondas hatten in dieser Zeit geschraubte Embleme mit der berühmten "Gold Wing" (= goldene Flügelschwinge). Gunze hierfür Ätzteile vorgesehen. Diese werden - nach dem Entfetten - vollflächig mit seidenmatt-schwarzer Farbe bepinselt. Nach dem Durchtrocknen wird die Oberfläche vorsichtig mit feinstem Schmirgelpapier solange bearbeitet, bis die erhabenen Konturen von Flügel, Schrift und Schraubenköpfe freiliegen. Danach enthalten sie ein glasklares Finisch aus 2-Komponentenkleber. Dieser verleiht den Emblemen die originalgetreue Brennglasoptik:



Rechts neben den Emblemen ist die Drehzahlmesserskala zu sehen. Diese erhielt nach dem gleichen Schema eine weißen Farbauftrag und eine rote Markierung im Bereich der Höchstdrehzahl. Da dem Kit eine Scheibe für die Abdeckung der Skala beiliegt, erfolgt kein Klarlackauftrag.

So, jetzt speiche ich weiter und melde mich später wieder-

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

25

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:05

Hallo allerseits,

das Hinterrad ist fertig:


Für künftige Gunze-Bauer hier ein paar Tipps:
  • Fotoätzteile für die Nabenschultern zuvor entfetten, anschleifen und mit dem selben Farbauftrag wie Naben versehen (matt Alumnium)
  • vor dem Einkleben der Speichen Chromschicht an der späteren Verklebestellen der Speichenhälften abschmirgeln
  • Schlitze, in die die Speichen geklebt werden, mit feinen Laubsägeblatt etwas nachsägen, um a) sicherzustellen, dass die Speichen an der späteren Klebestelle nicht vorstehen und b) die Klebestelle selbst frei von Chrom ist
  • Speichennippel aus Mikrokabelhülle nachbilden
  • Kleber: Ich habe schon etliche Gunze-Modelle gebaut und beim Einkleben der Speichen in die Felgen die besten Erfahrungen mit "UHU hart" gemacht
  • Beim Zusammenkleben der Speichenhälften auch die Nabe mit Sekundenkleber einkleben.
Das alles ist ein Geduldsspiel, aber gut machbar.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

26

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:59

Hier noch ein Foto, dass den Bau der Räder besser verdeutlicht:


Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

27

Montag, 28. Februar 2011, 23:12

Moin, Moin,

glücklicherweise kannst Du nicht sehen, wie mir der Mund offen steht. Habe Mühe die Kinnlade
wieder hoch zu kriegen. Da schaut man ein paar Tage nicht ins Forum und dann... Ich würde
sagen: "Applaus!"
:thumbsup:
Ich bin hin und wech!!! Bitte mehr.

Gruß
Kersten

28

Samstag, 5. März 2011, 16:01

Hallo Kersten,
vielen Dank für Dein Lob!
---

Hallo allerseits,

nachdem alle Teile einbaufertig lackiert und vormontiert sind, kann es hier jetzt weitergehen - mit dem Einbau von Schwinge und Motor in den Rahmen:




Auf bald - beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Samstag, 5. März 2011, 16:40

hm... lecker, mehr sag ich nicht, einfach nur lecker...

Werbung