Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: THW Hannover/Langenhagen

1

Montag, 24. Januar 2011, 16:33

So Leute!!

Finde grad ein Stündchen Ruhe, also werde ich euch mal erzählen was geplant ist.
Letztes Jahr habe ich angefangen den Ortsverband Hannover / Langenhagen in 1:87 nach zu bauen. Allerdings ging das ziemlich in die Hose. Nach dem ich das ganze neu berechne wird es Hoffentlich besser.
Zu nächst ein mal ein bisschen zur Geschichte des Ortsverbandes.
Der Ortsverband wurde 1952 gegründet. Zu nächst noch in einer provisorischen Unterkunft und in der ganzen Stadt Verteilt. In den 70er begann die Planung für eine feste Unterkunft. 1985 wurde die Unterkunft in Langenhagen Wiesenau bezogen.4Mio DM kostete der Spaß damals und war zu der Zeit die modernste Unterkunft. Das THW Hannover hatte beim Zugunglück in Eschede seinen bisher schwersten Einsatz.
Wer es genau wissen möchte kann dort THW Hannover Geschichte alles nach lesen.

Also ich werde den gesamten OV nachbauen samt Grünanlage, Parkplatz, Fahrzeughalle, Holzlager, Jugendhütte, Hauptgebäude usw. . Das das ganze Zeit in Anspruch nimmt ist mir bewusst, aber es ist ja auch so gewollt. Ich habe vor so gut wie alles selber bauen. Wo wir auch beim ersten Problem wären. Die Fahrzeughalle wollte ich mit abnehmbaren Dach darstellen. Nur ist unser OV mit 24 Gerätschaften nicht der kleinste, aber das wird schon. Achja bevor ichs vergesse, dass ganze wird aus Holz gebaut, außer die Autos und Container bzw. Garagen.
Bis lang habe ich außer Papiersalat und einer Tür noch nicht viel. So bald ich Zeit und ruhe habe werde ich mal ein Bild vom "Chaos" machen.

Peugot Fliesheck silber
Ford Transit Hochdach
Mercedes Sprinter Hochdach
Renault Hochdach neu
Planenanhänger groß
Planenanhänger mittel
Planenanhänger klein
Stromerzeuger
Stromerzeuger mit Lima.
Lima. anhänger
Schlauchboot
Boot groß
Boot klein
Boot mittel
Ford Transit Pritsche mit Planenverdeckt
MAN Planen LKW
Iveco GKW 1
Iveco GKW 2
Mercedes Dreiachser Plane MLW 1
Mercedes MLW 2
Iveco GKW 1
Iveco Plane
Mercedes Planen LKW
MZKW Plane MAN neu
Das sind unsere Fahrzeuge die wir meistens in Verwendung haben. Die Geschäftsstellenfahrzeuge sind für uns Tabu, daher werde ich sie auch nicht Darstellen. Somit bleiben dann die letzten beiden Tore zu.

https://thw-hannover.de/picture.php?id=4787

https://thw-hannover.de/picture.php?id=4813

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

LG Janin

2

Montag, 24. Januar 2011, 16:42



(c) Quelle: thw-Hannover.de

Ps.: Die Fahrzeugliste auf der Seite ist nicht mehr Aktuell.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Januar 2011, 17:35

Hallo Janin. :wink:

Da hast Du dir aber etwas vorgenommen. :ok:
Die Fahrzeughalle würde ich aus Balsaholz bauen.
Ich vermute mal das die Säulen der Halle ca. 40cm breit sind, dann könntest Du 5mm Vierkantprofile verwenden.
Die kosten auch nur ein paar Cent. :)
Für mein Haus verwende ich auch die verschiedensten Leisten und werde das Dach auch abnehmbar bauen.
Ich laß mich mal überraschen wie Du es anfängst.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2011, 18:12

Hallo Janin,

das klingt ja sehr interessant!! Nimmst du die bereits vorhandene Tür als Grundplatte :abhau: ? Nee, im Erst, wie groß soll die ganze Anlage denn mal werden? Mit Parkplatz und allen Nebengebäuden nimmt das doch bestimmt reichlich Raum in Anspruch. Und - by the way - hör ich da einen leichten Groll auf die Jungs von der Geschäftsstelle raus X( ? Auf jeden fall wünsch ich dir gutes Gelingen, ich bleib dran.......

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

5

Montag, 24. Januar 2011, 18:34

moin,
hörst sich spannend an,
wo kommst du denn her aus Stöcken ?
komme selber aus Ledeburg, ist ja irgendwie nebenan
Carsten

6

Dienstag, 25. Januar 2011, 10:38

Moin

@Hubra An Balsaholz habe ich auch schon gedacht. Die Halle habe ich noch nicht vermessen. Das werde ich Freitag machen, aber es könnte hin kommen.

@Offroady Mal gucken. Muss ja noch alles zusammen rechnen. Aber ich schätze mal einen guten Meter mal noch nen guten Meter werde ich mindestens benötigen. Wenn nicht sogar mehr.

@dolfan96 Dann sag ich mal hallo Nachbar. Fahr da immer durch zum THW :)

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 10:46

Moin

Habe eine paar Skizzen für euch. Mehr kann ich euch leider nicht anbieten im Moment.


Hof hinten 1


Hof hinten 2


Hof vorne

Mfg Janeway

8

Montag, 28. März 2011, 13:48

Also ich werde irgendwann die nächsten Tage mal Bilder einstellen. Bin aber zur Zeit viel mit lernen beschäftigt und habe dann keine Lust noch was zu schreiben. In zwei Wochen habe ich Prüfung und danach werdet ihr wohl einen ganzen Schwung an Bildern bekommen. Mal schauen.

Lg Janeway

9

Montag, 28. März 2011, 14:52

Hi Janeway,

ich drück die Daumen für die Prüfung und bin gespannt welches Feuerwek Du dan abbrennen wirst

Gruß Andreas

10

Montag, 28. März 2011, 16:25

Tag,
große Baustelle hast du dir da ausgesucht, bin mal gespannt wie es wird.

Kleiner Tip:

Ordne das ganze etwas "schief" auf dem Diorama an, sieht dann wesentlich besser aus, als wenn alles parallel zur Grundplatte ist ;)

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

11

Montag, 28. November 2011, 12:54

Huhu

Hier mal das erste Fahrzeug. GKW2 des zweiten Technisches Zuges der zweiten Bergung. Man muss dazu sagen das dieses Fahrzeug Mittlerweile in Ahrbergen steht und 2010 durch einen neuen Planen LKW ersetzt wurde, einen so genanten MzKW.

Foto von beiden

Ganz fertig ist er noch nicht, fehlen noch ein paar Details, aber ich persönlich finde den schöner als das neue Fahrzeug. Somit wird der Ortsverband etwa von Mitte 2010 entstehen.



Gruß Janin

12

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:48

Moin

Habe gestern mal beim Sortieren der 1:87 Teile vier alte Garagen gefunden. Allerdings brauche ich davon nur drei. Eine werde ich mir wohl in Reserve halten falls etwas schief gehen sollte. Daraus werde ich die Garagen machen wo unsere LOG V und die Geschäftsstelle untergebracht ist. Hier erstmal ein Bild von den Garagen.



Wenn ihr davon gerne ein original Foto hätte dann kann ich das gerne hier reinstellen :)

13

Montag, 27. Februar 2012, 10:24

Huhu

Nach dem ich mal bei unserem Stadt Baumarkt war und in der Holzrestebox hinter den Einkaufswagen gewühlt hatte. Hab ich nun jede Menge dünnes Holz zusammen. Das erste bisschen Geld gespart. Ungefähr 50 Bretter für 0€, ein Tip für jeden der einen Baumarkt in der nähe hat. Wenn die Kiste nicht gerade öffentlich steht einfach hinten klingelt und nach kleinen Restbrettern fragen. Meistens geben sie einem die für 0€. So, dann habe ich am Sonntag angefangen die Hallenfront zu bauen und ich habe das erste mal gedremelt :tanz: bin zu frieden mit den ersten Toren, der Rest kommt dann die Tage :) Hier nun ein paar Bilder mit Beschreibung :)

Hier einmal der komplette Stapel. Dieser lagert an der Heizung, weil einige Bretter nass geregnet waren. Ich glaub der reicht völlig für das Diorama, kann ich mich ruhig mal verschneiden :)



Dann die beiden Teile aus der die Front besteht. Da es alles kleine Bretter sind werde ich diese an der Rückseite verbinden.



Dann einmal ausgemessen und zu gesägt :)



Zwischen den Toren werde ich noch kleine flache Balken besorgen damit das nicht so dünn wirkt.

Naja und hier einmal das Arbeitswerkzeug :)



14

Montag, 27. Februar 2012, 11:02

Ganz vergessen, hier nochmal ein Bild des Entstehung Ortes und vom Vorbild :)




15

Freitag, 2. März 2012, 09:08

Einen wunderschönen guten Morgen

Gestern da hatte ich ein wenig Zeit. Ein bisschen gesägt, gezeichnet, getackert und geklebt, dann Stand das Grundgerüst. An das Grundgerüst kommt jetzt noch die Außenverkleidung. Das ist eine Art Wellenblech. Dann werde ich mir noch Profile besorgen um das Innengerüst hoch zu ziehen. Erst danach werde ich das Dach anpassen, welches man entweder hoch klappen oder abnehmen kann. Das weis ich noch nicht genau. Hier nun ein paar Bilder.


Die ausgeschnittenen Tore mit 8,00cm breite und 4.5cm höhe.


Hier habe ich die beiden Torhälften zusammen getackert, damit daraus eine einheitliche Front entsteht.


Handelsüblicher Tacker.


So sieht das ganze einzeln aus.


Bodenplatte, die ebenfalls aus zwei Teilen besteht. Zusammengeklebt mit Leim und Papier. Danach das ganze verschliffen.


Die Seite Wand einmal aufgezeichnet und....


....beide einmal ausgeschnitten.


Ein bild von den Rückwänden in der Bearbeitungsphase habe ich nicht gemacht. War voll im Element. verbunden habe ich das wie mit den Toren und dem Boden.

So und jetzt bin ich erstmal eine Woche auf Lehrgang in Hoya, das heißt ihr müsst euch wieder ein wenig Gedulden bis zum nächsten Update :)

16

Samstag, 3. März 2012, 17:08

Respekt, euer Fuhrpark ist riesig :respekt: . Unser ganzes OV Gelände würde wahrscheinlich in eure Garage, deren Modell du da baust, passen
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

17

Dienstag, 15. April 2014, 11:47

Im Sommer werde ich euch hier auf den neusten Stand bringen ;) Bis dahin bau ich fleißig weiter :D

18

Mittwoch, 19. April 2017, 10:45

Hallöchen an meine Verfolger ;)

Ich habe meinen Baubericht nicht vergessen, aber ich hatte in den letzten Jahren viele technische Probleme. Mal hatte ich kein Internet, mal versagte der Computer und das größte Problem was ich immer noch habe ist, das ich nicht mehr weiß wo ich meine Bilder speichern soll ohne das sie hier nicht erkennbar sind.

Na ja alles in allem kann ich euch ein bisschen zu texten was ich in den letzten 6 Jahren geschafft hab. Ich habe die Fahrzeug Halle äußerlich komplett fertig gestellt, sowie auch den Lager Schuppen. Eine Grundplatte habe ich mittlerweile auch gefunden und schon ein wenig bearbeitet. Parkplatz gestaltet, Rasenflächen erstellt und einen Pflasterplatz verlegt. Sofern ich wieder Bilder hier hochladen kann, wird dies umgehend geschehen.

Eure Janeway

19

Dienstag, 3. Oktober 2017, 13:51

Hallo :wink:

ohne Bilder ist ein Baubericht nur halb so interessant.

Warum packst du die Bilder nicht einfach in den Beitrag und lädst die im Forum hoch? Bei externen Bilderdiensten können die wie bei Arcor auf einmal plötzlich weg sein, das passiert hier sicherlich nicht.
Die Anleitung findest du in der Hilfe des Forums.

Würde mich über Bilder freuen, da nach 6 Jahren doch einiges passiert ist und die Fortschritte uns interessieren.

20

Freitag, 23. März 2018, 11:40

Hallöchen,

Ich habe den Bau abgebrochen, da mir mittlerweile der Platz dafür fehlt. Dafür werdet ihr aber noch viele Bauberichte von anderen Modellen sehen.

Liebe Grüße

Janeway

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

21

Freitag, 23. März 2018, 13:59

Howdy,

dann wäre es nett, das Moderatorenteam zu informieren. Dann können wir den Präfix ändern

So long

Matze

Ähnliche Themen

Werbung