Sie sind nicht angemeldet.

Elektronik: Lichtleiter

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kammerfeger

unregistriert

1

Sonntag, 23. Januar 2011, 10:21

Lichtleiter

... und deren Verarbeitung.

Hi Freunde.

habe mich durch die Suche gewühlt. bei dem ein oder anderen BB wurden diese Lichtleiter mehr oder weniger kurz erwähnt.

Meine Fragen dazu (Armaturenbrett 1/12):

1) kann ich mit 1 LED alle Endverbraucher beleuchten?
2) sind unterschiedliche Längen möglich, die zu 1 LED führen?
3) wenn ich das alles richtig gelesen habe bisher, kann ich verschiedene Stärken auch an 1 LED "anhängen"
4) könnte ich sogar eine leuchtende "LIchterkette" oder " Lichtschlange" die in Serie mehrere "Endverbraucher" beleuchtet machen
5) kann man "Abzweigungen" einbauen. ( 1 Strang von der LED weg, der sich dann aufteilt auf z.B. 5 Verbraucher) ?

ich weiss, viele Fragen. Viel neue Technik. Aber ein "altes Hirn" ( falls das überhaupt vorhanden ist ;) )

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Danke vorab

:wink:

2

Sonntag, 23. Januar 2011, 15:36

Hallo Michi

Ich denke du willst das Cockpit deines Lambo damit beleuchten :nixweis: . In 1:12 würde ich höchstens die Kontrollleuchten (Blinker, Fernlicht...) mit Glasfaser machen. Tacho, Drehzahlmesser... würde ich mit SMD-LEDs machen. Mehr über Glasfasern findest du unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtleiter



Viel Erfolg

Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

3

Sonntag, 23. Januar 2011, 18:02

Hallo Michi,

Fragen 1 - 3: ja
Fragen 4 und 5: nein

Viele Grüße :wink:

Jörg
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

So nun kurz zur Erklärung, den Inhalt des Links von Holger habe ich nicht gelesen, wenn etwas doppelt sein sollte, einfach ignorieren. Ich beschreibe nur meine Erfahrungen, die ich mit flexiblen Lichtleitern (Meterware) im Eisenbahnbereich Spur N gesammelt habe.

Die Lichtleiter, können natürlich unterschiedliche Längen und Durchmesser haben, Licht breitet sich ja bekanntermaßen mit Lichtgeschwindigkeit :abhau: aus und somit spielt die Länge und der Durchmesser keine Rolle. Die Lichtleiter mußt Du direkt auf die LED kleben, ich mach das mit Sekundenkleber. Das größte Problem bei den Lichtleitern ist, daß man sie nicht knicken kann, denn dann kommt hinten nichts oder fast nichts mehr an. Somit ist auch schon klar, warum man keine Lichterkette oder Abzweigungen bauen kann. Also immer 1 Eingang - 1 Ausgang.

Bei Deiner Idee die Armaturen und Schalter zu beleuchten dürfte es möglicherweise auch Platzprobleme geben. Die Lichtleiter müssen also in Kurvenform verbaut werden. Je enger der Radius, desto weniger Lichtaustritt. Also wenn Du viel Lichtaustritt haben möchtest, mußt Du große Radien verbauen. Ist da überhaupt so viel Platz zur LED vorhanden? Bei einem engen Radius kommt eine relativ Große Spannung auf die Klebestellen der Austrittstelle und/oder die LED, was zu Klebeproblemen (trotz Sekundenkleber) führen kann.

Auch wenn es eine mühselige Arbeit ist und löten in diesen Dimensionen nicht jedermanns Sache ist, ich würde für jeden Schalter und jede Armatur eine eigene LED nehmen und dahinter kleben. Bei den Schaltern würde ich LED´s der Bauform 0603 oder 0805 verbauen, die gibt es auch schon bedrahtet, was die Sache ungemein erleichtert. Bei der Verwendung von LED´s brauchst Du relativ wenig Platz und kannst die Endverkabelung mit den Widerständen auch dort verbauen wo Du Platz hast und es niemand sieht.

Wenn Du hierzu Hilfe benötigst, würde ich HUBRA befragen, der ist der Technikfreak.

Wenn Du noch Fragen bzgl. der Lichtleiter hast, helfe ich Dir gerne weiter, wenn ich kann. Du kannst mir ggf. auch gerne ne PN senden.

Also nochmals viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Kammerfeger

unregistriert

4

Sonntag, 23. Januar 2011, 18:17

Hi Jungs,

danke für die rasche Antwort. :ok:

@Jörg, danke so hatte ich mir die Antwort vorgestellt. ( danke natürlich auch an Holger, nur ist mir da Wiki ein bissl zu "technisch" ;) )

werd mal sehen. vlt. das ich 1-2 Schalter neben dem Lenkrad und das handschuhfach mit den Lichtleitern mach. Hinter die Rundinstrumente könnte ich notfalls auch die Bausatzbirnchen nehmen. Es sollte ja reichen, wenn alle leicht hinterleuchtet sind. will ja jetzt nicht jede Skala haarscharf sehen. :D

Und für die Front und Heckbeleuchtung wollte ich ohnhin wieder zu den LED´s greifen. Die Größer selbiger wird dann eh vom Platzbedarf abhängen. und auch wieviel getrennte Kammern ich benötige. :cracy:

Werde jedenfalls diesmal alles in einer Bodenplatte ( Vitrinenboden ) verstauen. hätte im Modell selbst auch gar keinen Platz bei der kleinen flachen, engen Flunder. :abhau:
Brauch ja auch Platz für diverse Schalter und Knöpfe. will ja keinen Weihnachtsbaum, wenn ich dem 380V zuführe :abhau: :abhau: :abhau:

Bedanke mich nochmals für die rasche Hilfe. da weiss ich schon wie ich das ganze machen werde. Auf das Angebot der PN komme ich bei Bedarf gerne zurück.

:wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Januar 2011, 19:19

Hallo Michi. :wink:

Jörg hat ja bereits alle wichtigen Punkte sehr gut erklärt. :ok:

Zitat

Hinter die Rundinstrumente könnte ich notfalls auch die Bausatzbirnchen nehmen.

Davon möchte ich dir abraten :du: , wenn Du schon überall LED's verwenden möchtest dann mach das dabei auch.
Die Glühlämpchen werden warm und die haben bei weiten nicht die Lebensdauer von LED's.
Außerdem verbrauchen sie deutlich mehr Strom. :)

Falls Du noch günstige SMD - LED's suchst, kann ich dir da eine Bezugsquelle geben.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Kammerfeger

unregistriert

6

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:06

@Micha

auch dir Danke. ;)

komme gerne auf dein angebot zurück. habe noch gar keine beleuchtungseinheiten.
muss mir dann mal die anzahl der LED´s ausrechnen, dann wieder die Sache mit der Errechnung der Widerstände :??? :cracy: :verrückt: :cracy: ,
dann sollte auch schon die Grundplatte halbwegs in Bau sein, damit ich dort dann entsprechend verlöten kann ---> EXPLOSION !!
im Moment gehts da "Gedankenmässig" und Baufortschrittsmässig etwas rund. :D derzeit kämpfe ich grad noch mit dem Leder, kann sich nur mehr um Wochen handeln :pfeif:
Also wirds noch ein Weilchen dauern. Informier mich halt ganz gern schon weit im Voraus.

Danke nochmals ..

:wink:

Werbung