Sie sind nicht angemeldet.

Halten & Fixieren: Fixieren kleiner Teile

1

Samstag, 22. Januar 2011, 16:19

Fixieren kleiner Teile

Hallo und zwar hab ich das Problem das beim Lackieren mit der gun die kleinen Teile immer weggeblasen werden muss ich die irgendwie fixieren oder so?

lg

Kammerfeger

unregistriert

2

Samstag, 22. Januar 2011, 17:09

Hi, schon mal die Suche benutzt? die hilft!

:wink:

3

Samstag, 22. Januar 2011, 17:35

Ich benutze Schaschlikstäbchen (ca 2€/50 Stück, in jedem Supermarkt zu kriegen), weil die eine flache Seite haben und beim Lackieren handlicher sind, man kann aber auch einfach Zahnstocher nehmen und eine Spitze gerade abschneiden. Das flache Ende in Sekundenkleber getunkt (bei flüssigem Kleber beim allerersten Mal mehrere Male, damit sich das Holz erst mal vollsaugt, denn es muss ein kleiner "Berg" zu erkennen sein) und dann das Teil mit der Klebestelle, die ja sowieso nicht lackiert sein darf, auf den Kleber drücken und 10 Sekunden festhalten. Ein Stück Styroporplatte oder auch einfach ein kleiner Karton dienen als Halter, in den man die Spitze einfach rein drücken kann (beim Karton aber auch in die untere Lage, sonst kippt es leicht um! ). Nach dem Lackieren kannst du das Teil einfach rückstandsfrei vom Spieß "abbrechen". Wenn du die Suche benutzt, wirst du noch weitere Ratschläge finden.
lieben Gruß
Frank

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

4

Samstag, 22. Januar 2011, 19:54

So mach ich das :wink:

Grüße, Emanuel

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Januar 2011, 11:03

moin,

wenn die Teile Löcher haben ist die Zahnstocher Variante die Beste. Bei größeren Teilen habe ich auch eine gute Idee.
Ein Stück vom Gießast über einem Feuerzeug anzünden, wenn es gerade anfängt zu brennen auspusten und aufs Material pressen.
Das haftet so gut das beim lackieren nichts abfällt, läßt sich aber rückstandsfrei, sehr leicht wieder lösen.

Wie klein sind den Deine Teile die Du mit der Gun lackierst, das diese "weg geblasen" werden?
So winzige Teile lackiere ich jedenfalls mit dem Pinsel.

6

Sonntag, 23. Januar 2011, 11:23

Sitze von Autos die Seitenverkleidung usw. Da Blässt mir die gun alle Teile davon...

Kammerfeger

unregistriert

7

Sonntag, 23. Januar 2011, 11:27

für solche Teile nehm ich ein stück Klebeband -> Doppelklebeband , Teile draufdrücken fertig. das Abdeckband vom Doppelklebe natürlich nur dort entfernen wos benötigt wird. ;)
:wink:

PS: mit wieviel bar brushed du?

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Januar 2011, 12:08

Wie auf meinem Bild zu sehen ist, nehm ich bei Teilen ohne Löcher auch Klebeband :smilie:
Natürlich nur da, wo eh keine Farbe dranbrauch :) ( z.B.: Klebestellen :pfeif: )
Der Druck kommt mir auch hoch vor, liest sich, als daß beim lackieren sämtliche Teile durch Wohnung fliegen :abhau:

:wink: Emanuel

9

Sonntag, 23. Januar 2011, 17:39

Ich hebe sie in der Hand! :P

Neee, ich hab so ein super Hartgummiblock, da sin überall verschieden Löcher drin, da leg ich die immer rein und dann einfach mit der Gun drüber,umdrehen und fertig! :thumbsup:

Grüße
Maxi
Groß-, Klein-und Rechtschreibfehler dürfen der Polizei gemeldet werden!

DominiksBruder

unregistriert

10

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:39

Apropos Suche: wie Teile zum lackieren fixieren? ;)

Andere Lösungsmöglichkeiten wie die oben Genannten nehme ich auch nicht.

11

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:49

Sitze und Seitenteile sind -außer in 1/72 o. 1/144 aber schon eher Großteile... naja. Ich nehme je nach Teil:

-Patafix bzw. Uhu Tac um das Teil auf ein Stück Pappe oder (häufiger) einen Holzspatel zu pappen.
-doppelseitiges Klebeband (seltener, Patafix geht schneller)
- Zahnstocher durchgesteckt (bei Teilen mit entsprechendem Loch)
- an später unsichtbarer Stelle angeklebten, entsprechend dünnergezogenen Gußast.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Werbung