Sie sind nicht angemeldet.

• »offroady« ist der Autor dieses Themas

Realname: Axel

• Nachricht senden

1

Freitag, 21. Januar 2011, 20:13

Welcher Drucker für Decals?

Hallo zusammen,

leider hat mein Drucker gestern endgültig das zeitliche gesegnet :heul: . Es muss also Ersatz her!!! Der sollte möglichst günstig sein (logo :) ) aber dennoch z.B. für Decals oder Verkleinerungen wie Hubras Modellkartons im Laden geeignet sein. Vielleicht hat ja jemand sich in neuerer Zeit da auch was angeschafft was er weiter empfehlen kann :thumbsup:

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Freitag, 21. Januar 2011, 20:35

Hallo Axel. :wink:

Ich habe mir vor ein paar Wochen erst einen neuen Drucker kaufen müßen damit ich die Kartons ausdrucken kann.
Es handelt sich dabei um einen Epson SX110 den habe ich für 49,90€ im Promarkt bekommen.
Der ist dafür Ideal weil das Fotopapier von oben ein gesteckt wird und somit nicht geknickt wird. :)
Außerdem kann er auch scannen und Kopieren.

Guck mal hier nach.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Freitag, 21. Januar 2011, 21:07

moin,

ich habe seit Jahren Geräte von Cannon, momentan einen MP510 und bin immer sehr zufrieden.
Vor allem aus dem Grund das Connon das Einzelfarbpatronen System hat (okay mitlerweile haben das auch andere)
aber ohne Einzelpatronen sollte man heute keinen mehr kaufen.
Der MP510 zieht das Papier auch von oben ein, hat noch einen Scaner / Kopierer oben drauf, der auch hervorragend funktioniert
vergrößern und verkleinern kann usw. also ein tolles Gerät was ich jedenfalls immer wieder gern nutze und nur empfehlen kann.
Auch kleinste Ausdrucke kommen in Fotoqualität hervorragend raus.
Ach ja er druckt natürlich bis A4 randfrei, das macht nicht jeder und wozu diese mitunter riesen weißen Ränder :nixweis:

• »offroady« ist der Autor dieses Themas

Realname: Axel

• Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2011, 13:23

Hallo Micha, hallo Marek,

danke euch für die Tips. Ich habe mir heute einen Epson SX125 zugelegt. Der war bei Real für 55€ im Angebot. Also einmal hin - alles drin. Dann kurz den Computerschrank umgebaut (Das Ding ist ja ein Riesenklotz :roll: ) und direkt in die Spiel- und Lernphase gewechselt. Die ersten Ergebnisse stimmen mich aber absolut zufrieden. Vielleicht steige ich dann ja bald ins Kartongeschäft ein :grins: .

Gruß :pc:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Kammerfeger

unregistriert

5

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:53

@Micha

mit welcher Auflösung druckst du diese winzigen Sachen?

:wink:

Realname: Martin

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Januar 2011, 07:24

Hallo Leute,

über einen anderen Thread habe ich von Marek "Druckeronkel" gelesen.
Auf dessen Homepage sind detailiert alle Druckertypen aufgelistet, vielleicht ist das auch eine gute Info für euch?

MfG :wink:

Realname: Danny

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Januar 2011, 08:51

Benutze auch den Canon MP510 wie Marek, liefert gute Ergebnisse. Bei dem läßt sich das Papier von vorn und von hinten einfühen (jaja, ihr mit euren Gedanken tststs). Einen Nachteil hat der Canon, beim ersten Druck nach dem Einschalten, dauert es ein "wenig" bis er anfängt.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

8

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:16

Bei mir steht auch demnächst die Entscheidung an, ob und vor allem welchen neuen Drucker ich mir anschaffen soll.
Da der Drucker außerhalb des Modellbaus das ein oder andere zu tun bekommt, wäre mein Favorit ein Farblaserdrucker.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Decaldruck auf einem Farblaser gemacht? Wie ist die Qualität, wenn es sich bei den Vorlagen nicht um Vektordateien, sondern um jpg oder pdf handelt?

Grüße
Carsten

Kammerfeger

unregistriert

9

Freitag, 28. Januar 2011, 10:31

@Carsten

grundsätzlich sollte der Laserdrucker ein besseres Druckbild schaffen als der Tintenstrahler. ;)

Da beim Laser die Farbe "aufgebrannt" wird und nicht wie beim Tinten aufgesprüht, kann da nix "verlaufen".
Zu beachten ist trotzdem natürlich die Auflösung ( dpi ) mit der gedruckt werden kann.

Besitze selbst einen HP Color Laserjet CMI1312nfi MFP.
Allerdings kann ich den jetzt nicht empfehlen, da bereits zum 2. Mal innerhalb von 6 Monaten auf Störung. (Ausdrucke werden immer blass, keine Farbtiefe, weder Schwarz noch Farbe)

Werde demnächst mal versuchen auf Folie oder Fotopapier (oder auch Decal) meine Armaturen zu drucken.
( kann dann ERfahgrungsbericht gerne einstellen, wenn benötigt)

Realname: Johannes

• Nachricht senden

10

Freitag, 28. Januar 2011, 11:19

@ Carsten:
Ich verwende geschäftlich bei mir einen DELL CN3000 Farblaser, neben mehreren anderen Druckern und kombinierten Fax/Scanner/Drucker-Geräten.
Nach meiner Erfahrung gilt:
a) Der Einsatz des Farblasers ist bei häufigen Drucken recht kostenintensiv (Toner, Trommel) - 4 Tonerpatronen kommen ruckzuck auf 200 Euronen
b) Der Farblaser neigt zum Schmieren und zu gewissen Farbverfäschungen
c) Der Farblaser ist insofern klasse, als dass er große Mengen rasch druckt und zudem über Ethernet und WLAN bei mir am Funknetz hängt
d) Für anspruchsvolle feine Arbeiten nehme ich ausnahmslos die HP-Kombimaschine (Tintenspucker) mit ihren winzigen Frabpatrönchen - diese liefert bei mir die beste Druckqualität
e) Gegenüber dem Farblaser liefert der Tintenspucker bei maximaler Druckqualität intensivere Farben

In Summe empfehle ich für Modellbauanwendungen:
Tintenstrahl-Drucker mit hochwertigem Fotopapier und Einstellung maximaler Druckqualität (relativ lahm, aber top).

Gruß,
Johannes

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

11

Freitag, 28. Januar 2011, 11:22

moin,

dazu hab ich auch mal eine Frage, wenn man mit einem Laserdrucker auf Decalpapier brennt müßte diese doch nichtmal mehr fixiert werden da der Toner ja absolut wischfest ist, oder? Das Druckergebnis eine Laserdruckers ist auf jedenfall besser, selbst auf normalen Papier sind die Ausdrucke sehr scharf und haben einen leichten Glanz.

Realname: Johannes

• Nachricht senden

12

Freitag, 28. Januar 2011, 11:26

@ Marek:
Niet - das Prinzip vom Laserdrucker ist zwar (wie beim Fotokopierer) das Einbrennen von Tonerpulver - das heisst aber noch lange nicht, dass dieses anschließend fest ist im Sinne von Alltagstauglich.
Wisch einfach mal feste über einen Laser-Ausdruck auf Fotokarton - entweder rubbelst Du die Farbpigmente ganz runter, oder bekommst zumindest Schlieren.
Für reine "Hinstell und nicht mehr anpack Modelle" mag das gehen - für Angrabsch-Objekte langts nicht.
Irgendeine Fixierung ist aus meiner Sicht immer erforderlich. Netter Trick ist Haarspray - alternativ im Zuge von Anti-Silbern halt Klarlack.
Jo.

Kammerfeger

unregistriert

13

Freitag, 28. Januar 2011, 11:27

diese doch nichtmal mehr fixiert werden da der Toner ja absolut wischfest ist

Marek, würde sich erübrigen. sehe das auch so. also meine Drucke auf Normalpapier sind wasser- und wischfest.

Kammerfeger

unregistriert

14

Freitag, 28. Januar 2011, 11:30

habe gestern auf Normalpapier ne Tachoscheibe gedruckt. glänzender 'Druckl völlig wasser und wischfest. gerade draugfesp...kt und verrieben. da löst sich nix. ;)

Wie das allerdings auf folie oder Decal ist , kann ich noch nicht sagen. Werde das am WE testen.
( bei den Decals werde ich gucken -> 3 Bogen A4 9,90 -> drzt. nur Transparent Decal)

Realname: Danny

• Nachricht senden

15

Freitag, 28. Januar 2011, 17:59

@Johannes,

ich glaub du hast Marek falsch verstanden, wenn man Decals selber druckt, muß man sie vor dem aplizieren fixieren, da sie sich sonst im Wasserbad auflösen.

PS: Ich hoffe, jetzt hab ich Marek nicht mißverstanden.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

16

Freitag, 28. Januar 2011, 21:34

@ Michi: Das wäre klasse, wenn du mal einen Erfahrungsbericht nach deinen Versuchen abgeben würdest.

Ansonsten habe ich schon Decals mit Hilfe eines sw-Lasers gedruckt. Da rubbelt man nichts ab. Von einem Ausdruck auf normalem Papier kann man ja auch keine Buchstaben abrubbeln. Der Versuch hatte mich wirklich überzeugt, daher hätte ich mich gefreut, wenn jemand seine Erfahrungen mit einem Farblaser hätte wiedergeben können.

Im übrigen wollte ich mir schon ein etwas hochwertigeres Gerät als einen 3000er Dell kaufen. Ich benötige einen Drucker, der in akzeptabler Zeit auch größere Mengen ausdrucken kann. MIt einem Tintenstrahler komme ich da nicht weit. Und für den Modellbau stelle ich mir sicher keinen zweiten Drucker auf.

Grüße

Carsten

Werbung