Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:51

Bräuchte Hilfe bei Decals

Hallo Ihr,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Baue nen Airbus in 1:144 und bekomme einfach die kleinen,feinen,langen Decals nicht auf die Flügel.
Bis ich sie da habe wo sie hinsollen halten die nicht mehr.
Wäre echt schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Dankeschön schon mal.
Gruß Michael
Gruss Michael

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:55

Moin Michael

Wenn ich lange Decals verarbeiten muß, schneide ich diese auf eine handlichere länge. Sprich, ich stückele. Dann komme ich als Grobmotoricker besser damit klar. Hilft Dir das?

Gruß, Torsten.

3

Freitag, 21. Januar 2011, 17:27

Hallo Torsten,erstmal danke.

Daran dachte ich auch schon.Doch wie macht man das bei Decals die nicht so einfach zu zerschneiden sind(grössere zzum Beispiel)?

Bei meinem Fliegerchen werd ich das dann so machen! :ok:
Gruss Michael

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Januar 2011, 15:50

Hallo
Ich mach es immer so:
Die Stelle nass machen
Decals mit dem Träger auflegen und dann vorsichtig!! auf das Modell schieben.
Als nächstes in genaue Position schieben und das überschüssige Wasser mit einem Stück Küchenrolle aufnehmen.Mit einem Q Tip ausstreichen und wenn nötig Weichmacher drauf. Und dann Geduld haben und nicht das Decal gross bewegen. Weichmacher macht es äusterst reissempfindlich. Beten sol auch helfen das es klappt :lol: .
Mfg Hannibanni

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Januar 2011, 16:05

Hallo Michael :wink:
also, ich hab zwar nicht so lange Decals zu verarbeiten, aber vielleicht mein Tip ne Hilfe :thumbsup:
Streich die Fläche vorher mit Weichmacher ein, somit bleibt das Decal einige Zeit verschiebbar :idee:
Etwas antrocknen lassen und dann wieder mit Weichmacher bestreichen, so kannst du alles schön glatt in die Länge ziehen :ok:
Wenn alles sitzt, mit weichem Tuch oder Q-Tip trocken reiben ( VORSICHTIG!!!! )
Immer in längstrichtung trocknen, sonst reibst schnell Wellen rein :will:

So, hoffe konnte als Truckbauer nen Fliegerbauer helfen :nixweis: :hand:

Schöne grüße,

Emanuel

6

Montag, 24. Januar 2011, 19:12

Hallo Ihr beiden,

danke für die Tipps.

Da ich ja noch nen Ersatzbogen der Decals habe versuche ich mein Gklück mal.

@Emanuel

Eigentlich baue ich ja Trucks!Also Flieger nur ne Ausnahme :D ;)
Gruss Michael

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Januar 2011, 19:23

Hallo Michael :wink:
hab mich auch schon über dein Avatar-Bild gewundert :abhau:
Was für Trucks? Hast Link zu deinen Themen?

Truck-Grüße,

Emanuel

Stefan_Becker

unregistriert

8

Samstag, 26. Februar 2011, 22:18

Hallo Ihr,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Baue nen Airbus in 1:144 und bekomme einfach die kleinen,feinen,langen Decals nicht auf die Flügel.
Bis ich sie da habe wo sie hinsollen halten die nicht mehr.
Wäre echt schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Dankeschön schon mal.
Gruß Michael

Hallo Michael,

Du schreibst, daß die Decals nicht mehr halten wollen, wenn Du sie (endlich) an ihrem Platz hast. Daraus schließe ich jetzt einfach mal, daß die Decals bis dahin ihren Klebstoff verloren haben. Möglicherweise läßt Du sie zu lang im Wasser liegen, bevor Du sie wieder herausnimmst? Das ist mir zu Anfang meiner Modellbaukarierre öfter mal passiert. Ich habe die Decals ausgeschnitten und in eine Schale mit Wasser gelegt und gewartet, bis sie sich vom Trägerpapier gelöst haben. Manchmal ist es mir dann auch nicht gleich gelungen, das frei im Wasser schwimmende Decal "einzufangen" und herauszunehmen. Ergebnis: Der Klebstoff hatte sich im Wasser abgelöst und verabschiedet.

Seither habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, das Decal nur noch für einige Sekunden in eine Schale mit warmem Wasser (mit einem Schuss Essig als Weichmacher) zu legen. Dann nehme ich das Decal heraus - noch bevor es sich löst - und lege es für eine weitere kurze Zeit auf ein Stück Küchenpapier oder Toilettenpapier. Wenn ich dann feststelle, daß das Decal sich vom Trägerpapier lösen läßt (vorsichtig probieren, ob es sich mit einem feuchten Pinsel auf dem Papier bewegen läßt), tauche ich es noch einmal ganz kurz ins warme Wasser, damit es schön nass ist und gut auf der Modelloberfläche gleitet, die ich vorher übrigens ebenfalls angefeuchtet habe (mit Wasser oder Micro Set). Dann nehme ich das Decal auf seinem Trägerpapier, lege es so wie es ist an die Stelle, an der es aufgebracht werden soll, und schiebe es vorsichtig mit einem feuchten Pinsel (Größe 1 oder 2) an seinen endgültigen Platz. Nach einver kurzen Phase, wenn das Decal zu haften beginnt, noch mit einem warmen und evtl. feuchten Tuch schön andrücken (an schwierigen Stellen sollte das Tuch recht heiß sein) und wenn nötig Weichmacher auftragen.

Mit dieser Arbeitsweise habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es funktioniert immer, es sei denn, die Decals sind nicht in Ordnung. Das kann natürlich auch sein. Vor einigen Jahren habe ich so mehrere Decalbögen von Hasegawa "verschossen", als ich versucht habe, die Decals für eine Toyota Celica aufzubringen. Die wollten absolut nicht haften, da ging es mir so wie Dir. Letzten Endes habe ich dann einen Decalbogen von Tamiya genommen (zum Glück gab's das gleiche Modell auch von Tamiya), und damit ging es dann. Und es war jeweils die gleiche Vorgehensweise, wie oben beschrieben. Kommt halt auch mal vor.

Ansonsten hilft es, die Decals, wenn sie ihren Kleber schon verloren haben, rückseitig mit Tapetenkleister einzustreichen. Ist wasserlöslich (überschüssigen Kleber kann man also leicht vom Modell abwischen) und trocknet transparent auf.

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas weiterhelfen.

Grüße

Stefan :)

9

Sonntag, 27. Februar 2011, 22:43

Hallo Stefan,

vielen Dank für die nützlichen Infos.

Habe es soweit hinbekommen dass ich zum einen die Decals nur einen Moment ins warme Wasser lege um sie anschliessend neber die aufzubringende Stelle lege und Sie dort einweichen lasse.Die Stelle auf die die Decals drauf sollen befeuchte ich ebenso.Mit einem feinen Pinsel teste ich wie weit sich das Decal schon gelöst hat um es vorsichtig vom Trägerpapier zu schieben. Anschliesend noch vorsichtig trocken tupfen und fertig!

Bis auf sehr lange dünne Decals klappt dies auch sehr gut.Solche langen schneide ich bis dato in kleinere Stücke.

Bis jetzt ist es hier bei mir noch keinem Aufgefallen :tanz: :pfeif:

Aber nun kann ich ja noch etwas expermentieren,da ganz fertig der Flieger noch nicht ist bzw wohl doch noch ein zweiter hinzukommt.

Also nochmals vielen Dank für die tollen Tipps.
Gruß Michael
Gruss Michael

Ähnliche Themen

Werbung