Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:53

Mayflower von Noel C.L. Hackney, Hinstorff Verlag Rostock

Zu meiner Neuerwerbung, der Mayflower von IMAI hab ich mir ein kleines Literatur-Schnäppchen gekönnt:



Das erste Durchblättern nach dem Auspacken vor wenigen Minuten stimmt mich ganz zuversichtlich.

Die ersten Seiten beschäftigen sich mit Informationen über die Pilger, deren Reise und Daten über das Schiff an sich.

Dann gehts los mit Farbangaben, Materialbeschreibungen bis zu genauen Baubeschreibungen einzelner Bauteile.



Ich denke, dass man nur mit diesem Buch ein schönes Holzmodell bauen kann - aber den Anspruch hab ich ja gar nicht.

Das ganz tolle an dem Büchlein, dass fast im Neuzustand hier angekommen ist, sind die drei beidseitig bedrucken beiliegenden Pläne im A3 Format die alle notwendigen Risse und Zeichnungen im Maßstab 1:100 enthalten.

Hier zwei Beispiele:

Der Belegplan:



Einer der Takelpläne:



Weitere Takelpläne gibts für das stehende Gut sowie nochmal fürs Teile des laufenden Gutes ohne eingezeichnete Segel. Dazu kommen Spantenrisse, Schnitte und weitere Details

Alles in allem könnte also aus dem IMAI-Bausatz unter Zuhilfenahme des Buches und der Pläne ein hübsches Modell werden, dass ich hier auch zeigen kann.

Aber erst nach der Fertigstellung meiner Maria - da hab ich im Moment eine Blockkrise :( die Topnantenblöcke für das Großsegel hängen zu tief :motz: .
Also alle irgendwie wieder ab und nochmal neu... das ist die Aufgabe fürs Wochenende.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

2

Freitag, 21. Januar 2011, 08:30

Hallo Juergen :wink:

das Buch habe ich auch und muß sagen es ist für den der eine Mayflower bauen will spitze :thumbsup: der Takelplan :thumbsup: usw

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

3

Freitag, 21. Januar 2011, 10:43

Moin! :wink:
Was ich ja seltsam finde: Wenn man sich den Belegplan anschaut, fällt auf, dass die Mayflower so gut wie keine Nagelbänke hat. Kann das sein, dass fst das gesamte laufende Gut an den Schanzkleidstützen belegt wird? Ich hab da mal recherchiert (Nachbau von 1957) aber nichts aussagekräftiges gefunden. Was denkt Ihr denn so darüber? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Januar 2011, 17:37

Belegplan - bei der Mayflower pure Spekulation

Moin

Die ganze Rekonstruktion der Maiblume ist ja schon 99,9% Spekulation. Das Rigg auch. Und alles was dazugehört.

Aber es ist schön möglich daß Nagelbänke an der Reling damals eher noch die Ausnahme waren, schließlich
gab es ja genug Möglichkeiten am Schanzkleid, d.h. an der Reling selber. Oder an Klampen in den Wanten.
Damals gab es eben noch nicht sooviele Segel wie später, wo das dann richtig kompliziert wurde :)

Aber ob das historisch korrekt ist kann niemand sagen. Mit anderen Worten: du hast alle Freiheiten - aber die hast du sonst auch :D

Just my 2 cents
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

5

Freitag, 21. Januar 2011, 18:55

Danke für Deinen Hinweis! :ok: Das würde dann theoretisch bedeuten, ich könnte mich in der Farbgebung -sofern ich mich stilistisch an den Mustern und Farbgebungen der Renaissance orientiere- sowohl von der Replika von 1957 und von Hackneys Entwürfen durchaus entfernen und könnte guten Gewissens eventuell noch Nagelbänke, Betings usw. im Bedarfsfall ergänzen? Das würde mir nämlich u. U. besser gefallen!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung