Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 15:51

Scale-Beleuchtungsmodul

Hallo Modellbaugemeinde! :)

Als Interessierter Flugzeugbauer und Kleinunternehmer habe ich die Idee ein Beleuchtungsmodul (zunächst als Kleinserie <1000 Stk.) für Scale Modelle zu entwickeln und herzustellen. Es sollte primär für Standmodelle sein, aber auch der Einsatz in kleineren RC Modellen wären vorstellbar. Das Gerät sollte minimale Abmaße haben (etwa 30mmx20mmx3mm) und extern mit ca 5-9V versorgt werden. Am Ausgang wären folgende Anschlüsse: 2x Beacon, 2x Strobe, ?x Dauerlicht. Die Wahl der Leuchtmittel (Emitter, LED, Lichtleiterkabel etc.) bleibt dem Nutzer überlassen. Die Blink/Blitzsequenz ist je nach Modell wählbar. Auch ein langsam auf/und abflammendes Beacon, wie es bei manchen Vorbildern der Fall ist, wäre möglich. Damit könnte man zB. auch ein rotierendes Licht nachahmen. Maximale Stromaufnahme sollte etwa bei 150mA sein.

Es gibt sicherlich schon derlei Geräte auf dem Markt; aber mich interessiert, ob dieses Produkt eben speziell für den Plastikmodellbauer interessant ist! Die Vorteile wären:

- minimalste Maße
- für den Scale-Bau: frei bestimmbare Blink/Blitzfreqzenzen, bzw aus Vorauswahl wählbar
- max. 20€

Ich bin sehr gespannt auf Euer Feedback!

Grüße,

Justin