Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Januar 2011, 21:51

Revell / Fauler Hafenschlepper

Da guckt ihr.
Was die Windfetischisten können, können wir auch. 2 mal das selbe Schiff als BB. Nur waum Faul? Weil mein Schiff ne faule Sau ist und sich net bewegt ;)



Aber Hallo erstmal

Das ist jetzt mein 5. Modell überhaupt und bis Dato habe ich nur OOB gebaut. Hier will ich das ändern und mich mal austoben. Will heißen das hier div. weggespachtet und anständig ersetzt wird, das ein oder andere Fotoätzteil soll kommen. Ein wenig gescatcht, ein wenig gealtert und was mir oder euch noch so einfällt. Allso habt gefälligst Rücksicht wenns net so Toll wird wie bei anderen Bootsbauern. Als Anfängerwerft ohne Personal kanns auch schon mal ein wenig länger dauern ;)


Genug gelabert:

Die Qualli der Bilder bitte ich zu verzeihen, da ich mein Ladegerät für die Cam net mehr finde. Im schlimmsten Fall liegt se in Portugal noch im Hotel...
Stand jetzt habe ich den Rumpf bunt




Und das Deck geschliffen, gespachtelt und "bunt"
Geschliffen wurden diese "Taue" die echt mal gar nicht gehen. Alternativ kommt da echtes Seil auf Deck



Hier war mal so ein "Seil"


Handycam halt...

Aktuell liegt der Untere Decksaufbau und die "Zwischendecke" (Also der Fußboden / Zimmerdecke) unter der Gun. Leider viel zu stark verdünnt. Ich hoffe ich kanns retten :nixweis:

Joar soviel bis jetzt.
ich hoffe ich bekomme ne menge Input zu meinen vielen Ideen (Haupsächlich Material und Ausführungstips ;) )

Bis denne:wink:
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

2

Montag, 17. Januar 2011, 21:55

hi stefan,
nanü....da wollte ich schon raus gehen und schluss machen für heute und dann kommst du noch
mit 'ner überraschung daher.....
furiouser start...wird klasse. ich bleib am ball.
weiter gutes gelingen und viel spass.
grüsse und gute nacht
der roland

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Januar 2011, 22:05

Hallo Stefan,
aus verständlichen Gründen bin ich natürlich ganz besonders neugierig, was Du da so zaubern wirst.
Meine größte Neugier gilt der Ankündigung von "scratch build" und dem Einsatz von Fotoätzteilen.
Gut gebrüllt Löwe - damit setzt Du Dich hoffentlich nicht zu sehr unter Druck.
Zwei Unterschiede in der Bauphilosophie habe ich bereits gesehen: Du lackierst erst die Einzelteile, während ich zuerst das Schanzkleid aufs Deck und die Scheuerleisten an den Rumpf geleimt hatte. Was schlussendlich der bessere Weg ist, muss sich zeigen. Ich denke beides hat Vor- und Nachteile.
In jedem Fall wünsche ich Dir ganz viel Freude mit dem Kleinen! 86 Bauteile können trotz der geringen Zahl ganz schön viel Arbet bedeuten...
Gruß,
Johannes

4

Montag, 17. Januar 2011, 22:29

Och ich sehe das sportlich. Ich habe nicht den Anspruch ein perfektes Modell zu bauen. Iwie sehe ich den Weg als das Ziel. Das bauen finde ich weit aus besser als das angucken des Fertigen.

Son paar Ideen schwirren mir jetzt schon durch den Kopf und der Rest wird bestimmt mit der Zeit kommen.
Allerdings muss ich dich leider enttäuschen mein lieber Johannes. Ich sagte ein bischen scratchen. Für mehr habe ich auch garnet das Lager ;)


@Roland danke und auch die ne gute Nacht. Ich werde dank Gehörgangsentzündung vermutlich keine haben :heul:
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

5

Dienstag, 18. Januar 2011, 08:40

So...
Guten morgen zusammen,

Zum Thema Fotoätz
Ich hatte gedacht Treppen und Relings (wie ist da eigentlich der plural?) zu tauschen. Jetzt finde ich aber keinen der ne Treppe in dem Maßstab hat. Ne Schöne Treppe mit 9mm breite habe ich gefunden aber die Originalteile sind nur 6mm. Hat wer ne Quelle für die?


gruß und Tschüß
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Januar 2011, 08:58

Hier Hab ich welche in 7mm

https://www.hobby-lobby-modellbau.com/on…iederg-nge.html

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

7

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:34

Stefan du bist mein persönlicher Held des Tages.

Der Laden hat so viel geiles Zeug, Ich hab da mal direkt neue Ideen bekommen die zum einen böse ins Geld gehen, zum anderen nach übelster Frikelarbeit aussehen aber egal :lol:

DANKE DANKE DANKE ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:42

Danke Danke

Ich find den Laden auch toll und die Betreiberin ist sehr nett.

Und ja, was es da alles gibt, bringt einen schon auf Ideen. :)

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

9

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:18

Damit ihr nicht denkt hier passiert nix.

Ich kann das ladegerät meiner Kamera nicht finden und mit Handy werden die Bilder nix.

Aktuell ist das untere Deck Bunt aber noch in Einzelteilen. Das Obere Deck ist fertig montiert und aktuell unter der Gun. Ebenso der Kamin. Heute bekommen die beiden den letzten Decklack und dann gehts an die Details.
Diverses Zubehör (Reling, Ketten, Takelgarn usw.) ist bestellt und auf dem Weg. Die Reling kommt aber leider erst in 2 Wochen :will:

Anständige Bilder kommen dann am Stück wenn ich n neues Ladegerät habe

tschö
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

10

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:20

Zitat

Die Reling kommt aber leider erst in 2 Wochen

ja man, wo bestellt den ihr....das ginge mir echt zu lang
LG roland

11

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:22

Ok ich verbessere mich

Die halbe Reling kommt die Tage, der Rest ist wegen Lieferantenquerelen erst in 2 Wochen lieferbar..
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

12

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19:24

ok.....dann hast du wenigstens ein feedback bzw eine teil-lieferung.
ich bin wohl wegen meine sell-it-e..y bestellung zuletzt etwas dünnhäutig.
grüsse
der roland

13

Dienstag, 1. Februar 2011, 21:08

Welcher Trottel ist eigentlich...

...auf die Idee gekommen mal nicht OOB zu bauen?

Nachdem ich vor 2 Wochen nur gepinselt habe und letzte Woche bei meiner Freundin war gehts jetzt weiter. Derweil ist mein neues Ladegerät für die Cam gekommen, womit dann auch anständige Bilder gemacht werden können.

Die Idee war ja die "Fender" in die Altkleidersammlung zu geben und Autoreifen zu verwenden. Gut das ich die Tage im Baumarkt war und mit nen Proxxon gekauf habe. So konnte ich dann lustig kleine Löcher bohren was im Entwurf dann so aussieht.
Ich weiß das Runde ist nicht an der Mama sondern am Stück Plasik, aber ich mach ja keine Löcher wo rein wenn ich net weiß ob das dann auch wirklich richtig ist.









Das da oben wurde übrigens so gelöst das die Kette per Spleißdraht durch die Bohrungen gezogen wurde, tropfen Sekundenkleber drauf, sauber abschneiden und fertig ;)
Die Kette gabs nur in gülden, ich werde mir farblich aber noch was einfallen lassen.


Joar...
Und es wurde gepinselt. Aber da lasse ich mal die Bilder sprechen.










Ich bitte zu beachten das ich nur ne normale kleinknipse habe und kein son riesiges Spigelreflexmonster mit Makro und was nicht alles ;)

Das solls auch schon gewesen sein. Das nächste ist das bohren des Schazkleides bezüglich der Reifen, Bunt machen des selbigens und joar dann gehts weiter mit Decksaufbauten und div. Total bekloppten Ideen bezüglich der Taue. Aber dazu später mehr ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Februar 2011, 22:00

Hi Stefan,
schön, dass es wieder weiter geht!
Die winzigen Mal-Details an den Kajütaußenwänden hast Du aber prächtig hinbekommen. Offenbar verfügst Du über hervorragende Drugs zur Ruhigstellung von Fingern und Gemüt.
Wo ich staune, ist, dass Du alle Bauteile erst nach dem Bemalen verkleben möchtest. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das nicht rächen wird.
Bei der Reifenbefestigung, so es noch nicht zu spät ist: Auf Bildern realer Schlepper sieht man die Reifen über eine V-förmige Abspannung befestigt. Macht ja auch Sinn, da sie andernfalls arg pendeln würden.
Nun mal weiterhin gutes Gelingen und Gruß an den Kleinen von seinem Kumpel,
Johannes

15

Dienstag, 1. Februar 2011, 22:19

2 Flschen Rum, wie du sagtest ;)
Div. ist nicht so geworden wie es sein sollte und sieht nur auf den Bildern gut aus. Aber ich bin ja kein Picasso ;)

Bezüglich der Reifen. Habe hier https://www.redfrog-tdm.de/Schlepper.htm geschaut und iwie machts jeder anders.
Könnte sogar einfach ne Schlaufe um den Reifen machen und den an den Rumpf kleben. Würde auch durch gehen ;)

Aber jetzt erstmal die Reifen altern :pfeif:
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

16

Mittwoch, 2. Februar 2011, 11:51

also das Reifen altern ist hinfällig.
Weil was soll da gealtert werden? Schmutz? Wird keiner drauf sein bei dem vielen Wasser...

Aber jetzt wo ich so überlege.... Warum habe ich die Teile schon bemalt?!? Die Übergänge der einzelnen Teile bekomme ich doch niemals sauber geklebt. Besonders wenn sich Spaltmaße auftun die ich Spachteln muss... Naja die anfängliche Stellprobe lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken. Vor der Deckmontage muss aber das Schanzkleid incl. Reifen am Schiff sein. Gebohrt ist das ganze schon. Gelackt wird heute, Montage dann am Wochenende. Ich hoffe ich muss mir bei meinem Auto net die Bremsflüssigkeit ausborgen...
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Februar 2011, 13:35

Also,
Reifen altern
Natürlich
Reifen , die lage Salzwasser und der Sonne ausgesetzt sind zeigen alterungsspuren.
Da wären:
Ausbleichen durch die Sonne.
Daraus folgt posöses Gummi.
Salzwasserspuren.

Ne leiche Patina in verdünntem Weiß könnte dem Rechnungtragen

Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

18

Mittwoch, 2. Februar 2011, 13:39

Hallo Stefan :wink:

aber sicher kannst du die Reifen an deinem Schlepper altern :)

Wenn ich mal Zeit habe und an der Elbe spazieren gehe, seh ich ab und zu Schiffe die auch Reifen als Seitenschutz haben und die sind teilweise mit Algen bewachsen.

Ich würde die Reifen stellenweise mit etwas Grün altern.

mfG

Thomas :wink: :ahoi:
Tiere sind die besseren Menschen :)

19

Mittwoch, 2. Februar 2011, 13:48

lieben Gruß
Frank

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. Februar 2011, 13:58

Nein
Gugg mal genau hin
die meisten sind an vielen Stellen weiß

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:01

mit grün wäre ich vorsichtig
wenn dann gaaaanz wenig

"Nur lächeln und winken, Männer."

22

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:02

Thx für die Infos.

Bild1 von Hati zeigt das die Reifen, wo sie im Wasser liefen voll grün sind. Mal sehen, wenn ich unter wie Wasserlinie komme, mache ich es ähnlich.
Ausbleichen in der Sonne geht net. Is je keine Sonne da ;) Aber ein weißes washing um Salzverkrustungen im Profil anzudeuten werden ich auf jeden Fall heute testen.
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:16

Thx für die Infos.

Bild1 von Hati zeigt das die Reifen, wo sie im Wasser liefen voll grün sind. Mal sehen, wenn ich unter wie Wasserlinie komme, mache ich es ähnlich.
Ausbleichen in der Sonne geht net. Is je keine Sonne da ;) Aber ein weißes washing um Salzverkrustungen im Profil anzudeuten werden ich auf jeden Fall heute testen.



Klar sind die grün.
Aber
Je höher die am Schiff angebracht sind desto weniger grün sind die.
Ausbleichen ist auf jeden Fall realistisch.
Wer sagt dir, wie alt die Reifen auf den Bildern sind.

Im Ernst
Ich würde beides machen.
Ausbleichen und Algen.
Aber sehr vorsichtig

ok?

Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

24

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:18

Dann gib mir mal nen Tip wie ich die Ausbleichen soll?
2 Jahre inne Sonne legen geht schlecht und untern Asitoaster kommt blöd ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:23

Stefan......
Du könntest das Gummi so lange föhnen, bis es ausbleicht. :P
Oder einfach die Verbleichungen airbrushen.
Aber.....das weist du doch, oder?

Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

26

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:37

ne weiß ich net....

Ich bin doch noch Anfänger... Ich würde einfach hellgrau stark verdünnt leicht auf die Reifen brushen. Nur ob das was wird?!? Aber ich hab ja zum glück 2 Reifen zu wenig und muss direkt 20 Kaufen. So habe ich dann auch genug Futter zum üben ;)

Aber wenn du nen Ratschlag, Videoanleitng hast, her damit ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

27

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:39

Genau :ok:

den oberen Teil vom Reifen würde ich ausgeblichen darstellen, an der Wasserlinie Algen andeuten und der Teil der im Wasser ist den würde ich so belassen.

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

28

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:48

Ja und wie mache ich das genau? :doof: :??? :doof: :??? :??? :??? :doof:
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

29

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:58

Also ich würde den ausgeblichenen Teil mit einer verdünnten hellgrauen Farbe mit der Trockenmaltechnik machen.

Die Algen mit einem grünen Strich den ich dann auch wieder mit der Trockenmaltechnik nach unten ziehen würde.

So richtig erklären kann ich das nicht :cracy: aber ich hoffe du weist jetzt ungefähr wie ich das meine :pfeif:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

30

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:02

Moin zusammen,

also - Deine "Pinselei" der unteren Aufbauten gefällt mir supergut.

Großes Lob - astrein - :ok: :ok: :ok:

Wenn Du mit den Reifen nicht den ganz großen Aufriß machen willst,
brush sie doch einfach matt. Habe ich bei der F. O. Roberts auch
gemacht.

Das würde ich mit den Ketten übrigens auch machen.
Gold - nee. Das gibt's nicht in Echt.

Die einzigen Goldkettchen an Bord tragen die Leute um den Hals,
wenn sie sowas haben.

Bin gespannt, wie's weitergeht.

Bisher jedensfalls sehr schön, der Schlepper.

In diesem Sinne ... :D

PS:
Wenn Du die Fender alterst, müßtest Du aber auch die Bordwand
und das Unterwasserschiff altern, nech? :hey:

Werbung