Bausatzvorstellung: Mayflower
Modell: Mayflower
Hersteller: IMAI / Ertl
Modellnr.: k.a.
Masstab: 1/70
Teile:
Spritzlinge:
Preis: mal mehr, mal weniger
Herstellungsjahr: schon ne Ecke her
Verfügbarkeit: sehr seltenhttps://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?form=ThreadAdd&boardID=61
Besonderheiten:
Wei bei Drakes Madre angegekündigt, hier mein selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk:
Wenn jemand Detailbilder eines bestimmten Teils möchte, bitte hier melden!
Die Rumpfhälften
Und ein Detail vom Bug
Der erste Spritzling
Im Detail der Heckspiegel...
... und ein paar Wände
Der zweite Spritzling mit den restlichen "großen Teilen"
Ein Detail des Hauptdecks
Der Mast-Spritzling
Die Details der Masten sind nicht wirklich vorhanden:
Der Spritzling mit dem Rest - und den gibts zweimal
Die Kanonen im Detail - übrigens mit gebohrten Kanonenrohren
... aber auch hier sehr glattes Marterial
Die Segel - wie immer nicht brauchbar
Und die Decals sowie der kleine Flaggensatz
Das Bild der Plastewanten incl. angegossener Jungfern erspare ich uns
Fazit: Im großen und ganzen ein recht schöner Bausatz - liegt halt im Auge des Betrachters. Einstufen würd ich ihn aber hinter der Hind von IMAI.
Einen Vergleich mit der IMAI-Galeone steht noch an.
Einen Vergleich mit den Mayflowern anderer Hersteller (Revell, Heller, Trumpeter) kann ich nicht machen, ich habe nur gehört, dass die Trumpeter ein Zwidder aus Revell-Masten und Mayflower-Rumpf ist, ohne die beiden maßstäblich anzupassen.
Kennt jemand die Hellersche Maiblume?
Die erste Passprobe der Rumpfhälften zeigt wieder die gute IMAI-Qualität. Es passt super zusammen was zusammen gehört.
Auch Gussgrate oder Fischhäute finde ich keine, Auswurfmarken sind IMAI-typisch an später nicht mehr sichtbaren Stellen der Bauteile platziert.
Auf jeden Fall gibt es das eine oder andere, was ein bisschen gepimpt werden kann oder auch muss. Blöcke usw. braucht man unbedingt von Fremdanbietern.
In der Bauanleitung ist nur ein rudimentärer Takelplan vorhanden, auch hier muss wohl etwas Zeit in Recherche gesteckt werden.
Zum Baubericht: Wird folgen....
Zur Bildergalerie: Wird folgen....