wie kann ich detailgetreue modelle von 08/15 unterscheiden? gibt es bestimmte marken
die "besser" sind? oder gibt es bei den marken wieder verschiedene "levels"?

So richtig falsch kannst du jedenfalls eigentlich nichts machen. Und wenn, ist das Problem eines Bausatzes meist in der "Szene" so bekannt, dass du unweigerlich bei deinen Recherchen davon erfahren wirst. Ich bin nicht so der Autobauer, aber als Beispiel fällt mir da der erste Trabbi (zur Maueröffnung damals) von Revell ein, der eigentlich ein ganz anderes Auto war. Keine Ahnung, welches, aber er hatte so viele Fehler und Ungenauigkeiten, es war jedenfalls kein Trabbi. War vielleicht etwas überstürzt damals im Eifer der Wiedervereinigung, keine Ahnung
steht auch ein Skill Level drauf, was in der Regel auch direkten Bezug zur Qualität und vor allem zum Grad der Detaillierung hat.
Ein Dampfgenerator mit Füllstandüberwachung
Selbst gebaute Miniaturschiffschrauben
Woran ich sonst so bastele... 
Der Skill Level von Revell sagt lediglich aus, wieviel Teile der Bausatz hat, aber er sagt nichts über die Qualität oder der Detaillierung aus.
Es scheint eher, als sei eine gesunde Mischung aus beidem, oder?BTW: Gibt es eigentlich ein (richtiges) Modell von Revell, das Skill Level 1 hat (also bevor es die Steckbausätze gab)?
)Servus Haraldund ich inzwischen schon zum sammler von rohmaterial (silvesterraketen holz etc.) geworden bin.
in vielen alltäglichen verpackungs- und wegwerfdingen, sehe ich etwas was man daraus machen könnte (siehe diorama bericht "ducati-werkstatt" von mir).
lg aus vienna
harald
da muss ich dir leider wiedersprechen. Der Skill Level von Revell sagt lediglich aus, wieviel Teile der Bausatz hat, aber er sagt nichts über die Qualität oder der Detaillierung aus. Also ist das schon mal gar kein Anhaltspunkt, ob der Bausatz gut oder schlecht ist.
Och, doch, zumindest so ein bisschen als Anhaltspunkt. Der F-84G Thunderbird z.B. ist Skill Level 5 und hat nur 107 Teile, der Eurofighter single seater aber
Wenn dies also Skill Level 2 ist, dann müsste von der Logik her Skill Level 1 ein Fertigmodell sein, bei dem der Bauaufwand darin besteht, das Modell aus der Tüte zu befreien, oder?

danke an frank das du dir so viel zeit genommen hast, ausführlich und für mich verständlich das thema dargelegt hast! super!
Hätte da aber noch was für deine Gebrauchsmaterialsammlung, das ich auch schon selbst eingesetzt habe: Ledersitze kann man ganz hervorragend aus dem Wachspapier machen, in das Storck Schokoriesen eingepackt sind. Banderole ab, zerknüddeln, Uhu auf den Sitz, Bonbonpapier drauf und mit geeignetem Werkzeug (Q-Tip z.B.) an die Struktur des Sitzes anpassen. Wenn es getrocknet ist, den Überstand mit scharfem Skalpell abschneiden. Sieht echt geil aus...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH