Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:20

Anfänger sucht Hilfe beim Segelschiffsmodell

Hallo Modelbauer,

ich bin neu in diesem Forum
und blutiger Anfänger im Modellbau, ich habe mir das Segelschiffsmodell H.M.S.
Beagle im Maßstab 1:96 von Revell zugelegt. Leider habe ich Probleme den Rumpf zusammen
zu setzen genauer gesagt die Decksplatte einzubauen, da alles mit einmal
zusammengeklebt werden muss. Daher meine Frage: kann mir da jemand tricks
verraten wie ich ohne Schwierigkeiten die Decksplatte in den Rumpf einbauen
kann.

Für eure Hilfe danke ich Euch im Voraus.

Es grüßt Euch

Fränk50

2

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:48

Hi Fränk und erstmal herzlich Willkommen! :wink:
Stimmt! Das ist nicht immer so ganz einfach! Wenn alle Stricke reissen- kleb das Deck erstmal in die eine Rumpfschale aber achte auf den Neigungswinkel, das Deck muss rechtwinklig zum Rumpfschanzkleid liegen! Wenn das gut getrocknet ist, kannst Du das so vorbereitete Deck/ die Rumpfhälfte mit der anderen zusammenkleben. Da Du das Heck (den sogenannten "Spiegel") ganz zum Schluß einklebst, kannst dort immer noch reinfassen zum Korrigieren!Wenn Du nach dem Verkleben noch Lücken hast, kannst Du die mit Modellbauspachtel (z. B.von Revell) verschliessen. Anschliessend verschleifst Du den Kiel, so das er im Profil rechtwinklig viereckig ist.
Ich verwende zum Verkleben der Rumpfhälften Sekundenkleber (zumeist Gel) oder den für Kunststoff. Da muss man natürlich ziemlich flott beim Zusammenfügen sein. Deshalb: Passgenauigkeit vorher genau und lieber einmal zu viel kontrollieren!
Zum Schluß setzt Du den "Spiegel" ein und der Rumpf steht! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

3

Freitag, 14. Januar 2011, 15:42

hi, fränk

du hast meinen tipp tatsächlich befolgt :)

Meine Antwort kennst du ja schon, aber ich denke da ist chirs erklärung viiel besser :D

Mfg

STefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)