Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:16

Mondfeld widerruft- und stellt die Welt der Takelspezialisten auf den kopf!!

Liebe Freunde! :wink:
Ich habe mir Band 9 der Mondfeld-Enzyklopädie vor einigen Tagen zugelegt, sehr interessant und lehrreich wie immer!
Aber: Und jetzt müsst Ihr ganz stark sein!
Er widerruft, dass das stehende Gut links geschlagen war!!!
Kurz umrissen: Er hat keine Belege dafür an alten Modellen und Plänen gefunden! Es handelt sich hierbei um offensichtlich übernommene und falsch abgeschriebene Textpassagen, die unhinterfragt abgeschrieben worden seien!
Das heisst: Wir können uns allesamt beim Kauf bzw. der Herstellung von Takelgarnen für's stehende Gut locker machen, das soll nie so -also linksgeschlagen- gewesen sein!

Hammer, oder?? :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:25

Wow Chris,
literarisch hast Du das Zeug für den Posten des Chefredakteurs bei der Bild / Deckseite.
Ich musste den reißerischen Text dreimal lesen - in Erwartung umwerfender geopolitischer Neuigkeiten - bis ich erst einmal begriff, dass es hier um kleine dünne Strippen geht.
Jetzt hoffe ich mal nur, dass Deine Hiobsbotschaft nicht zu zahllosen Suizidfällen im Lager historischer, vorbildorientierter Modellbauer führt...

Ich hoffe nach Deiner erschütternden Nachricht noch gut schlafen zu können...

Gruß,
Johannes

3

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:58

Danke Johannes!

Zitat

bis ich erst einmal begriff, dass es hier um kleine dünne Strippen geht.
Äh, das ist nicht ganz richtig- es geht um große dicke Strippen...!

Zitat

Jetzt hoffe ich mal nur, dass Deine Hiobsbotschaft nicht zu zahllosen
Suizidfällen im Lager historischer, vorbildorientierter Modellbauer
führt...

Deswegen hab ich ja versucht, diese weltumwälzende Neuigkeit der Fachwelt hier mit der nötigen Feinfühligkeit und Sensibilität näher zu bringen.

Natürlich wird es jetzt irgendwo den ein oder anderen Modellbauer geben, der nachts alleine volltrunken und heulend vor seinem Modell, an dem er zehn Jahre gebaut hat, sitz und lallt: "...Un ich happihm verrtraut, dem Mondfeld! Alles für'n Arsch!! Uuuuäääähhh!!! :heul: " Aber so ist das eben mit den Wahrheiten und Theorien: Sie sind nur so lange gültig, bis sie widerlegt werden... ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:03

und ich dachte immer damit ist gemeint ob der Knoten bei den Wanten von links oder rechts geknotet wird :doof:

Wer sieht das bei 0,3mm garn aus nem Meter entfernung eigentlich?
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:21

Deswegen hab ich ja versucht, diese weltumwälzende Neuigkeit der Fachwelt hier mit der nötigen Feinfühligkeit und Sensibilität näher zu bringen.


Von wegen Chris. Ich sach nur: Fremdbild <=> Eigenbild!
Nix feinfühlig und sensibel!
Du hast unser aller Gefühle mit Füßen getreten. Dir war völlig egal, mit welcher innigen Leidenschaft wir dem rechtsdrehenden Joghurt, pardong, dem links geschlagenen Gut huldigten.
All das Herzblut, was die Frauen investierten, die erst mühsam erlernen mussten wo rechts und links ist.
Du entziehst uns gänzlich jegliche Grundlage unseres jahrelangen Wirkens, äääh - Knüpfens, Knotens und so.
Woran sollen wir jemals noch glauben??? Wem sollen wir nun noch vertrauen???

Und das nennst DUUUU sensibel ? ? ?

P.S.: also ich wurde von meinem alten Herrn übrigens immer recht und links geschlagen...

Leidender und zu Tode betrübter Gruß vom vollends desillosionierten angehenden Takeler,
Johannes

6

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:56

Was hätte ich tun sollen?? Euch beim Bauen zuschauen und heimlich mir ins Fäustchen lachen sollen mit einem wissenden Schmunzeln im Gesicht "da bauen sie nun, die armen Irren und Unwissenden...naja, Pech gehabt, sollen sie sich doch besser informieren!!!" Dann doch lieber Aufklärungspolitik betreiben, oder?? :trost:

Zitat

P.S.: also ich wurde von meinem alten Herrn übrigens immer recht und links geschlagen...
Zumindest diese Zeiten dürften nun vorbei sein: Es ist nicht historisch korrekt, solche pädagogischen Maßnahmen zu ergreifen, wie wir nun wissen!
Heute schlägt man nur von rechts!! :abhau:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



7

Freitag, 14. Januar 2011, 01:26

Hallo Chris

Wie gut das ich noch nie getakelt hab und mir das bei meiner Charles W. Morgan erst bevorsteht. Da kann ich dann also ruhig rechtes Gut nehmen ohne direkt mit dem Verfassungsschutz Ärger zu haben? :grins:



Zitat

P.S.: also ich wurde von meinem alten Herrn übrigens immer recht und links geschlagen...




recht und links? Geschlagen wurde ich immer zu recht und immer von hinten. :abhau:

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

8

Freitag, 14. Januar 2011, 01:42

Er widerruft, dass das stehende Gut links geschlagen war!!!

Was haben Modellbauer doch für Probleme. Ich stell mir gerade vor, jemand kriegt diesen Satz auf der Straße mit. Das bringt sicher 2 Jahre geschlossene Sicherheitsverwahrung :abhau:
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. Januar 2011, 01:50

Was haben Modellbauer doch für Probleme. Ich stell mir gerade vor, jemand kriegt diesen Satz auf der Straße mit. Das bringt sicher 2 Jahre geschlossene Sicherheitsverwahrung


Nee, nee, Frank - das ist wie mit den Affen hinterm Gitter im Zoo:
Man muss sich als Modellbauer nur lange genug einreden, dass all die da draußen einen an der Waffel haben, dann kann man sehr gut mit dem eigenen Schicksal leben ;(

Jo.

10

Freitag, 14. Januar 2011, 05:14

Unser lieber Onkel Wolfram wird auch langsam lockerer auf seine alten Tage, was er früher ins Fegefeuer verdammt hat, lässt er heute durchgehen, seine eisernen Predigten in den älteren Büchern, sind heute einem einem viel frischeren Schreibstil gewichen, liegt vielleicht daran, dass Frauchen auch mitschreibt, oder....aber.... vom Pabst zum Ketzer ist es nur ein kleiner Schritt. :baeh: Auf alle Fälle, gefallen mir seine Teilevangelien besser, als seine Gesamt Bibel.


LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

11

Freitag, 14. Januar 2011, 08:25


Nee, nee, Frank - das ist wie mit den Affen hinterm Gitter im Zoo:

Da hast du sicher Recht, aber es bleibt, wie es ist: der Affe ist der, der hinter den Gittern steht... :D
lieben Gruß
Frank

12

Samstag, 15. Januar 2011, 08:22

Zitat

und ich dachte immer damit ist gemeint ob der Knoten bei den Wanten von links oder rechts geknotet wird :doof:

Wer sieht das bei 0,3mm garn aus nem Meter entfernung eigentlich?
Tja, so in der Art stell ich mir auch noch meine Fragen - wer kann das bitte mal eindeutig mit Bildern beweisen?

Würde mich schon interessieren, ob das wirklich ins Auge sticht oder nur einem Profi-Modellbauer auffällt, der genau hinsieht.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

13

Samstag, 15. Januar 2011, 10:19

Morgen! :wink:
Für das bessere Verständnis und aus Fairnis gegenüber denjenigen, die nicht eine halbe Fachbibliothek ihr eigen nennen, sollte ich vielleicht besser nochmal erklären, wovon ich hier eigentlich schreibe:
Es gibt rechts und links geschlagenens Tauwerk- das erkennt man daran, wie die Struktur eines Taues aussieht: Legt man mal zwie unterschiedlich geschlagenen Stück Tau vor sich hin, verläuft bei rechtsgeschlagenem die Struktur (die einzelnen schrägen "Striche" auf dem Tau) von links unten nach rechts oben. Bei linksgeschlagenem ist es umgekehrt. Also sehen tut man das schon bei einer Stärke von 0,3mm.
Jetzt wurde hier im Forum beispielsweise immer wieder gefragt, was man so an Taumengen benötigt für laufendes und stehendes Gut. Und ganz häufig wurde in den Antworten darauf hingewiesen, das man für des stehende Gut (dunkles Takelgarn) die Hälfte in links geschlagen (für die linke Schiffsseite), die andere Hälfte rechts geschlagenens Garn (für die rchte Seite des Schiffes) verwenden soll.
Mondfeld sagt nun, dass es dafür-obwohl es seit Jahren in Büchern als Hinweis zu finden ist- keine realen Belege gibt, auch nicht an zeitgenössischen Modellen. Alles stehendes Gut ist demnach nur noch rechts geschlagen! Das klingt jetzt erbsenzählerisch, ich weiß. Aber oft genug wurde es hier "Anfängern" so weiterverkauft. Und dann haben sich diese auf die Suche nach "links geschlagen" begeben und das gibt es bis auf ein paar Ausnahmen, im Handel nicht, man kannn es nur selbst herstellen.
Mein Hinweis ist also als eine Entwarnung zu verstehen: Man muß gar kein "linkes Garn" verwenden, da es historisch gar nicht belegt, sondern lediglich immer wieder falsch abgeschrieben worden ist!
Mit den Knoten an Wanten hat das also nichts zu tun , nur mit der "Taustruktur". Sorry, dass ich das erst jetzt genauer erkläre, es ist nämlich durchaus verwirrend!Und speziell Anfänger geraten dann oft "ins Verzweifeln" und fragen sich dann nur noch "Häh?? Wie jetzt??"

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



14

Samstag, 15. Januar 2011, 13:38

hi,

ich habe beim bestellen des takelgarns auf links geschlagenens tau verzichtet. Bin jezt froh drüber.
Jetz habe ich also doch alles richtig gemacht :D.

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

15

Montag, 21. November 2011, 18:16

Da wird die wichtigste Erkenntnis des Schiffsbaus seit Einführung von LTgarps Tapetenkleisterglas und ihr versteckt das hier in den Tiefen der Gedärme des Netzes???

Danke für den Hinweis :-) :-) :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. November 2011, 18:24

Äääääh - kann ich in diesem Thread auch thematisch passende Apsekte zu links- und rechtsdrehenden Motör'sche posten?
Die Dinger sind ja immerhin vollgestopft mit Kupfer-Tauwerk... sie schlagen aber nur, bei starker Unwucht - dann aber meist rechts und links und oben und unten und....

17

Dienstag, 22. November 2011, 09:10

Äääääh - kann ich in diesem Thread auch thematisch passende Apsekte zu links- und rechtsdrehenden Motör'sche posten?
Die Dinger sind ja immerhin vollgestopft mit Kupfer-Tauwerk... sie schlagen aber nur, bei starker Unwucht - dann aber meist rechts und links und oben und unten und....


Aha,
nu wies ich endlich, das es nicht an der Welle liegt, wenn´s schlägt, sondern am Kupfer-Tauwerk –
- muss man sicher auch nur die linke Seite rechts klemmen, dann klappt´s wieder mit dem Rundlauf :abhau:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. November 2011, 09:52

...Er widerruft, dass das stehende Gut links geschlagen war!!!...


moin,

ich hab ja von der Materie hier so gar keine Ahnung aber bedeutet das, dass es nun rechts geschlagen richtig ist
oder ist es völlig egal wierum es verknotet wurde. Dann ist zumindest das links herum Geschlagene ja nicht falsch, Oder?!?!?

Wie groß ist so ein Knoten bei Euren Schiffen eigendlich?

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. November 2011, 11:31

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Marek:

"Geschlagen" hat nichts mit dem jeweiligen Knoten zu tun.
Der unterscheidet sich höchstens darin, ob er an back- oder steuerbord (also links oder rechts in Fahrtrichtung gesehen) zu finden ist.

Geschlagen hat etwas mit der Herstellung des Seils zu tun.
So ein Strick bestand ja aus mehreren dünneren Seilen bzw. (Hanf)Fäden.
Un das Zeug haltbarer bzw. belastbarer zu machen, wurden die zu entsprechend dickeren Teilen zusammengedreht.
Und diesen Vorgang nennt man "Schlagen". Das geschah übrigens auf der sogenannten "Reeperbahn".
Jetzt scheint's Seile gegeben zu haben, die rechtsrum gedreht waren und andere, die man offensichtlich linksgeschlagen hat.
Bisher haben Leute wie der Mondfeld behauptet, dass es ganz wichtig war welche Art Seil wohin am Schiff kommt.
Jetzt sieht's so aus, dass es offensichtlich entweder völlig egal ist bzw. das es gar kein linksgeschlagenes Seil gegeben hat, weil die Reeper alles rechtsrum geschlagen haben...
Zur Veranschaulichung dieses ganzen Sermons hier noch ein Bild, das es wahrscheinlich einfacher macht:



Da beide Stricke grade mal 0,6 mm dick sind, hat meine Kamera entsprechend Schwierigkeiten das ordentlich zu fokusieren...
Trotzdem dürfte zu erkennen sein, dass sie beide unterschiedlich herum "verdreht" sind - eben einmal rechts- und einmal linksgeschlagen ;) .

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

In diesem SInne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

20

Dienstag, 22. November 2011, 11:37

Moin Ihr Takler,

also es gibt rechts- und linksgeschlagenes Tauwerk, wobei letzteres seltener ist. Das stehendes Gut linksgeschlagen
sein soll, habe ich noch nie gehört. Geschlagenes Tauwerk besteht aus einzelner Kardeelen, oft 3, können auch mehr sein.
Wenn man das Tauwerk betrachtet und ein aufgelegtes Z dem Verlauf der Kardeele entspricht, ist es rechtgeschlagen.
Passt der Verlauf zum einem S, so ist es linksgeschlagen. Hoffe, so ist es einigermaßen verständlich.
PS: Mit den Knoten hat das gar nichts zu tun. :(

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 22. November 2011, 11:45

moin,

alles klar, DANKE wieder was gelernt :thumbsup: Wer weiß schon wann und ob ich das mal brauchen werde :lol:

22

Mittwoch, 23. November 2011, 00:46

Hallo Leute,
... und jetzt schaut ihr euch mal die alten Römer (und andere Zeitgenossen) an...
Da gab es dann tatsächlich Bereiche, wo es durch die auftretenden Kräfte wichtig war, wie das Zeug gewickelt ist...
Und wenn ihr denkt, ich verrat euch mehr, dann seid ihr links falsch gewickelt...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung