Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Proxxon-aber welches Modell?

1

Sonntag, 9. Januar 2011, 01:40

Proxxon-aber welches Modell?

hallo,

bei der Überlegung ob Dremel oder Proxxon habe ich mich für Proxxon entschieden. Ich brauche es um zu polieren und zu bohren, das wars. Es muss also kein grosses Schnick Schnack dabei haben. Aber es gibt so verschiedene Modelle von Proxxon. Welches ist denn geeignet für mich?

sollte nicht sehr teuer sein
sollte möglichst leise sein
Drehzahl sollte zum Polieren reichen
Lieber keine Akku-Variante
sollte klein/leicht und handlich sein

Es gibt ja auch diese Fake Multifunktionsgeräte, ab 20 Euro. Aber da hört man so einiges, jeder empfiehlt was anderes. Gerne würde ich mir so ein Teil kaufen, will ja nicht für den Namen sondern die Leistung bezahlen. Nur trau mich halt nicht..

was hat es mit dieser Micromot auf sich?


vielen dank

lG

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 05:37

Hallo Julia

Die Maschinen von Proxxon kann ich bestens weiterempfehlen, fast mein ganzer Maschinenpark ist von dem Hersteller, ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht damit. Bei Proxxon gibts eine grosse Auswahl mit 12 V oder 230 V. Der Unterschied dabei ist, dass bei 12 V ein Netzgerät vorgeschaltet wird, an das man mehrere Geräte anschliessen kann. Bei 230 V hängt die Maschine direkt an der Steckdose, wenn man über keinen festen Arbeitsplatz verfügt, oder man die Maschine mal hier und da einsetzt, ist die 230 V Maschine geeigneter, da man das Netzgerät nicht auch noch mit schleppen muss. Ich verwende die Proxxon FBS 240 (230V) die Drehzahl ist regulierbar, sie ist klein, leise und handlich, hat reichlich Power und es ist ein 43 teiliges Zubehör enthalten im Werkzeugkoffer.

Hier ein Link zu einem Shop mit grosser Auswahl

Link

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:47

Hallo Julia,

ab kommender Woche gibts im ALDI Nord für 20 Euro ein solches Bohr-/Schleifset.
Vom Anschauen der Bilder her und basierend auf der Erfahrung mit vergleichbaren Discounter-Angeboten könnte das eine gute Wahl für Dich sein.
Der Vorteil: Du sparts zu Beginn viel Geld und kannst erst einmal für Dich selber herausfinden, wie Du mit dem Gerät arbeitest und was Dir wichtig ist (Größe, Regelbarkeit, Werkzeugwechsel, Gewicht, Kraft etc.).

Die Empfehlung für die richtige Maschine hängt halt schon sehr stark davon ab, was genau Du damit arbeiten möchtest. Bist Du mehr interessiert an Gravierähnlichen Arbeiten, dann ist sicherlich ein kleines, leichtes Gerät vorteilhaft. Bist Du mehr der Typ Werkzeugmacher, dann wäre mein Rat ein solides, kräftiges Gerät, welches auch mit Bohr-/Fräsständer eingesetzt werden kann.

Bei Proxxon - und da hat Sergio völlig recht - kannst Du prinzipiell gar nichts falsch machen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das ganze Produktportfolio vernünftig.

Was ich oftmals bei Neukauf mache, ist mich für das Gerät zu entscheiden, welches aufgrund eines Supersonderangebotes oder einer speziellen Aktion die größte Differenz von aktuellem Schnäppchenpreis zu Angebotspreis aufweist. Das geht vor allem dann gut, wenn man antizyklisch kauft. Also immer dann zuschlägt, wenn mans gerade nicht braucht, es aber sehr billig ist.

Viel Freude wünsch ich Dir,
Johannes

4

Montag, 10. Januar 2011, 02:12

hallo Burschen,

danke! mein Arbeitsplatz ist schon fix. Muß also nicht hin und her. Arbeiten tu ich an Kleinteilen..ähm...als Frau "baue" ich Schmuck mit Epoxy. :)Sergio das Teil schaut megaschwer aus, irgendwie bekommt man als Dame Angst vor Proxxon-woran liegt das? Dremel schaut irgendwie femininer aus, Proxxon hat so ein bin-nur-für-Profihandwerker Image..sehr ernst so grün und gelb.

kein Gravieren wirklich nur bohren und polieren.


Johannes ich habe es schon mit dem Bosch Akkuschrauber versucht, bin zu der Einsicht gekommen:zu wenige Umdrehungen, zu laut, zu schwer und gehört Vater:). Dann habe ich so ein Billigbohrmaschine zuhause. Die ist klein und leicht aber umso vorlauter! schwache Leistung.

dann haben wir da noch ein Manikürgerät. Superleise klein und pratkisch, leider äußerst schwacher Motor. Also mehr Krims-Krams will ich nicht mehr kaufen, mittlerweile weiß ich ja durchs probieren was mir wichtig ist.

vielen dank!

lG

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Januar 2011, 09:45

Hallo Julia,

sicherlich ist Dir bekannt, dass die meisten Industriemaschinen aus arbeitsergonomischen Gründen in grün gehalten sind - in dem Industrienunternehmen, in dem ich zur Lehre ging, galt das auch für den Anstrich aller Räumlichkeiten. Diese Farbe hat nachgewiesener Maßen eine beruhigende und deeskalierende Wirkung. Das ist bei Männern, die sich mit dicken Wurstfingern an feinen Modellen versuchen, nunmal zwingend erforderlich.

In Deinem Fall, nach näherer beschreibung Deines Einsatzgebietes, empfehle ich mal im Portfolio von Miss Kitty zu schauen - ich meine da gäbe es ganz hübsche Tools in Pink. :abhau:

Ansonsten, wieder zurück auf der ernsthaften Spur:
Mit Dremel hast Du ein Gerät, welches nachgewiesener Maßen im oberen Hobbysektor liegt und mit Blau/grau die Farbe grün vermeidet.
Für feine Arbeiten kannst Du eh bei allen Maschinen einen Borhständer nebst flexibler Welle einsetzen (siehe Zahnarzt).
Von Proxxon gibt es auch eine Art Stiftschleifer, also ein Gerät, welches wirklich klein und leicht ausfällt.

Eine ganz andere Idee ist mal im Dentalbereich zu schauen. In EBAY inserieren regelmäßig Dealer, die Altbestände von Dental-Modellbauern veräußern. Da hab ich für schlappe 20 Euro eine Lichtlupe erhalten, die nach 10 Minuten Reinigung wie neu ausschaut. Das Ding ist ungefähr zehnmal so gut wie alles im Consumer-Bereich.

Lass Dich von den Farben nicht blenden. :) Bei BOSCH beispielsweise sind die Heimwerkergeräte alle grün, die Profigeräte hingegen hellblau. Andere Firmen haben ebenfalls oftmals eine Farbtrennung zwischen "normal" und "Profi".
Freilich: meine Tochter geht ausnahmslos nach Farbe. Pink = top, alles andere geht nicht. Ein paar Sternchen und ein bisschen Glitter hilft zudem enorm bei der Kaufentscheidung. Sie ist allerdings erst 6... Soll sie Dir viellleicht einen Rat geben?

Viel Spaß!
Johannes

Kammerfeger

unregistriert

6

Montag, 10. Januar 2011, 13:57

Hi Julia,

bliebe die Frage offen:

Welche Materialien willst du behandeln? ( sowohl bohren als auch auch schleifen/polieren )

:wink:

7

Dienstag, 11. Januar 2011, 00:35

hallo,

Epoxydharz. Obwohl ich solche Probleme habe es nach dem Schleifen zu Hochglanz zu bringen. Darum wollte ich halt so ein Teil.

lG

drag, haul, frog-march, slur, raze, rase, trail, sweat, sharpen, edge, whet, grind, hone, sand, face, polish, cut, drill, slip [Schleifen]

Werbung