Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:56

Wie verarbeite ich Carbon Decals?

Da ich in einigen Sachen Neuland betrete, was den Modellbau angeht, hab ich sicher immer wieder mal kleine Fragen an die Profis hier.
Ich hab mir Carbon-Decal bei Scale Production bestellt und hatte eben mal meinen ersten Versuch damit gestartet. Leider hatte ich mir die Folie elastischer vorgestellt und kam deshalb nicht so schön um Rundungen oder Ecken hinein.Ebenso ist mir diese an einer (weichen) Kante gebrochen und zerissen. Ich meine irgendwo hier in einem Bericht was von einem Weichmacher gelesen zu haben. Kann ich sowas benutzen und bekomme ich damit das Decal besser um Rundungen oder wie verklebt ihr diese Folie?

So wie hier z.B. -> Im Bau: Audi A4 DTM Tom Kristensen 2009

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:24

Hallo Marcel.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Der Weichmacher ist Ideal für normale Decals, ob er für Carbon etwas taugt kann ich dir nicht sagen. :nixweis:

Ändere deine Anfrage mal um, z.B. in " Wie verwende ich Carbon Decals ".
Dann können die Leute dir auch Antworten die damit bereits gearbeitete haben.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:40

Danke für deine Antwort. Na gut,dann werd ich mal den Threadtitel ändern. ;)

4

Freitag, 7. Januar 2011, 08:26

Hallo Marcel,
die Carbon-decals verarbeitet man wie gewöhnliche Decals.
In wasser anfeuchten, auf das Modell legen und mit einem Flachpinsel anstreichen. wenn du ecken und Kannten hast dann mit weichmacher, ich nehm Mr. Mark Softer, benetzen. wenn die Decals dann formbar werden mit einem Pinsel an die Form anpassen.
Aber unbedingt dabeibleiben und Beobachten wenn die Decals blasen werfen sind Sie schon zu weich und reißen. Falten ziehen sich selbstständig raus beim trocknen. bei komplizierten Formen musst du die Decals in kleinere Stücke schneiden und aufbringen. Bei den Carbon Decals kannst du dich an dem Muster orientieren. Wenn du mehr übung hast wirst du merken ,die Decals kann man am Modelleinschneiden um sie an Ecken anzubringen.

Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Januar 2011, 12:45

Hallo Marcel

das Verarbeiten meiner Carbon Decals sollte kein Problem sein. Was ich Dir allerdings empfehle ist
der Weichmacher von MircroScale , gerade bei komplizierten Ecken und Rundungen, ohne Weichmacher brechen
Dir da alle Decals.

Was zu beachten ist das der Weichmacher etwas Zeit benötigt um das Decal "anzuweichen", allerdings
musst Du dann auch wieder aufpassen und vorsichtig arbeiten, denn wenn das Decal richtig weich ist
zerreißt das auch sehr schnell.

Anbei ein Bild was sich mit den Decals und dem Einsatz von Weichmacher problemlos bekleben läßt





Gruss
Mike

6

Freitag, 7. Januar 2011, 16:24

Hey,danke für die Antworten. Hab mir grade direkt den Weichmacher von MicroScale bestellt. Dann versuche ich damit mal mein Glück.

Hat er also die Lippe dann in einem ganzen Stück geklebt? Mit dem Weichmacher wäre das also dann möglich?

7

Freitag, 7. Januar 2011, 17:14

Da der,Ich bin,sag ich halt auch mal was dazu.
Das was die anderen weiter oben schon sagten ist absolut Korrekt.
Aber das A und O ist übung.

P.S. wenn Ich Bilder von jemand anderem in meinen Threads verwende,frag ich wenigstens vorher.
Aber nichts für ungut.

8

Freitag, 7. Januar 2011, 17:19

Ja,sorry. Hatte ja oben schon deinen Baubericht verlinkt und da ich davon ausgegangen bin, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich die Bilder daraus als Beispiel zeige. Nächstes mal frage ich vorher. :)
Dein Baubericht hat mich ja erst richtig dazu inspiriert einiges davon auch umzusetzen bei meinem Audi. Mein Dremel usw. sind schon ganz heiß darauf am Modell zu schneiden. :D
Hab ja auch einige Sachen hier rumliegen, die ich noch zusätzlich verbauen möchte. Kablestränge, Schläuche usw. usf..

9

Freitag, 7. Januar 2011, 17:22

Ich habe absolut kein Problem damit.
Aber hier hat es schon Krach wegen geringfügiger Sachen gegeben.
Schön das dich mein BB Inspiriert hat.
Bei Fragen ruhig mich (am besten per PN) bombadieren.
Gruß Marcel

10

Samstag, 8. Januar 2011, 21:03

Alles klar,werd ich sicher drauf zurück kommen. :ok:

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. Januar 2011, 21:39

Hallo Marcel

anbei noch ein Bsp. wie man mit dem MS Weichmacher die Decals problemlos um die Kanten
einer Haube kleben kann. Wie modellerone schon richtig geschrieben hat benötigt
man etwas Übung und Geduld. Für so eine "einfache" Haube benötige ich ~20min




Gruss
Mike

12

Samstag, 8. Januar 2011, 22:19

Na, Geduld hab ich sicher genug, der Rest kommt von ganz allein. Werd mich mal rantasten mit der Folie, sobald der Weichmacher da ist.Danke fürs Beispiel.

Werd die Karo eh neu lackieren müssen, da mir das gepinselte jetzt extrem nicht mehr gefällt. Werd dann wohl auf Tamiya Spraydose umsteigen für die Lackierung.

Beiträge: 279

Realname: Björn

Wohnort: Gera/Thüringen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:38

Servus an alle die in diesem Thema zu gange sind.

Ich hab da mal ne Frage an Marcel (modellerone).
Bei deinem Audi A4 DTM 2009 Tom Kristensen hast du doch den ganzen Unterboden carbonisiert.
Hast du dir da Schablonen hergestellt oder einfach den ganzen Unterboden komplett aus einem Decal gemacht?
Bin die ganze Zeit am grübeln wie ich das hinbekomme und dachte mir nun ich frag einfach mal nach.
Vielleicht hat ja sonst jemand einen Tip dafür.

mfG Björn

14

Montag, 17. Januar 2011, 12:22

Hallo,

nee,hab keine Schablonen gehabt,einfach wild darauf los Carbont.

Gruß Marcel

Beiträge: 279

Realname: Björn

Wohnort: Gera/Thüringen

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. Januar 2011, 12:40

Danke für deine Antwort.
Na da werd ich das auch mal probieren.

mfG Björn

Ähnliche Themen

Werbung