Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: 65er El Camino

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Januar 2011, 22:02

65er El Camino

Eigentlich wollte ich zum El Camino keinen Baubericht machen, aber mein Scharnier für die Motorhaube wollte ich euch doch nicht vorenthalten.

Es ist ein 1965er Chevy ElCamino von AMT, der Baussatz selber ist nicht so besonders.

Erstmal die Bilder zum Test:







Und nun am Chevy:




Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Januar 2011, 22:23

Hi Danny,

schön zu sehen das du gleich weitermachst.

Das Scharnier sieht sehr interessant aus.
Sind beide Bügel fest fixiert oder ist einer der Hebel beweglich?

Mich würde das mal interessieren, ein paar mehr Details oder Hinweise wo's knifflig sein könnte.
Aber echt ne tolle Idee! :ok:

MfG :wink:

3

Montag, 3. Januar 2011, 22:29

Schönes Auto, freu mich mehr davon zu sehen :)
Vielleicht kannst du ihn ja so lackieren wie der bei "My Name Is Earl" falls du die Serie kennst :)
Aktuelles Projekt
"Schlacht von Dünkirchen - 1. Juni 1940"
1:35 Diorama mit AFV Club Sd. Kfz. 251/7 Ausf. C


DominiksBruder

unregistriert

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 00:16

Das ist ja mal eine interessante Lösung! Nur: hast Du so viel Platz im Motorraum im Bereich der Radkästen?

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Januar 2011, 01:05


Das ist ja mal eine interessante Lösung! Nur: hast Du so viel Platz im Motorraum im Bereich der Radkästen?

Wenn ich die Frage beantworten darf: Ja. Wie Denny schreibt, ist der Bausatz nicht so besonders...Hat Steckachsen und den Auspuff / die Achsen an der Bodengruppe dran.
Ich hab den (welch Zufall ;) ) auch in gelb gebaut und den kleinen Aufbau hinten drauf.

Hallo Danny, :wink:
Die Scharniere sehe wirklich interessant aus. Ich würde mich auch freuen, wenn Du ein zwei drei Detailbilder zeigen könntest.
Hast Du den Bausatz mit Camperaufbau oder den flachen Kasten?

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Januar 2011, 09:52

@Martin, ich denke, kniffelig is da nix, wenn man das System einmal verstanden hat. Ich habs auch erst verkehrtherum gebaut. Die Bügel sind alle lose. Bei meinem Muster sind z.B. nur die weißen Hartschaumblöcke verklebt.

@Chris, lackiert ist er schon gelb, die Serie kenn ich nicht, hab aber schon viel davon gehört, werd nachher mal die Jungs von Google fragen.

@Christian, tja, die Frage hat Dominik schon beantwortet. Aber die Bohrungen kann mann ja theoretisch auch in eine Seitenwand machen, oder? :idee: Müßte man mal testen.

@Dominik, ich hab den flachen Kasten, aber auch 2 Teile, die wohl zum Camper gehören, nun weiß ich auch warum die da drin sind :D

Der Grundgedanke war dieses Foto:


Und hier noch ein Blick ins Innere der Karo:


Leider muß ich das wohl nochmal machen da der hintere, kurze Bügel zu kurz ist. :will:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

DominiksBruder

unregistriert

7

Dienstag, 4. Januar 2011, 14:15

Danke Jungs! Ich Dussel hätte auch selbst schauen können. Habe die Möhre ja auch seit Kurzem im Keller

Kammerfeger

unregistriert

8

Dienstag, 4. Januar 2011, 14:33

Hi Danny,

interssantes Scharnier. :ok:

hast du da eventuell noch mehr Detailbilder vom Original?

wozu dient das schwarze Kabel? zeigt das Bild den geöffneten oder geschlossenen Zustand?

:wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:29

Servus Danny,

das ist der Kasten, den Du drin hast:

Den, den mein Bruder gepostet hat ist der größere Aufbau. Da haben sie einfach mal die Front- und Heckseite an den Spritzlingen gelassen...da hab ich fast schon verzweifelt nach den Seitenteilen gesucht als ich den baute und dachte shon, der ist nicht komplett :motz:
So sieht der Aufbau aus:

Jedoch auf einem 59er El Camino

:wink:

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:56

@Michi, das Bild zeigt de geöffneten Zustand, aber ohne Haube, das schwarze Kabel is nur die Masse. Mehr Bilder habe ich nicht, aber solche Scharniere haben viele Autos an der Motorhaube, meins z.B. auch. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach, die Motorhaube wird beim Öffnen nach vorn gezogen.

EDIT: hier noch eine sinple real Version vom Scharnier
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

DominiksBruder

unregistriert

11

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:05

Das Massekabel an der Haube war dran verbaut, weil zB der 1968-1970er Dodge Charger Lampen in den Vertiefungen hatte, damit der Fahrer nachts wusste, wo die Schnauze aufhört (gelbe als Standlicht/Blinkerkombination "Hood Turn Signals" ;)
Siehst Du zB hier auf dem Bild. Zwischen der Haubendichtung und der Haubenmatte links und rechts außen:

Bildquelle: www.reno.ro

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:40

Hab die Scharniere nochmal neu gemacht, aber seht selbst:



Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

13

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:32

Hallo Dani
Habe Deine Scharniergeschichte gespannt verfolgt und werde mir den letzten Teil gerne abkupfern..ich finde sieht klasse aus.
Liebe Grüsse
Peter

14

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:39

Hallo Danny,
Super gemacht, hab ich im meiner Tipps und Trick Kiste gepackt.
Gruß
Karl

DominiksBruder

unregistriert

15

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:41

ui! Die neuen Scharniere sind schick! Schön filigran und passend zum Maßstab ;)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Januar 2011, 00:41

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Sauber! DAS gefällt mir!

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:49

Noch zwei zwischendurch Foto, nicht besonders in Szene gesetzt. Hab den El Camini (gibts da ne Abkürzung dafür?) vorne um 5mm tiefer gelegt, damit es einigermaßen aussieht.





Und jetzt auf dem Foto merk ich grad, ich hab die Dreiecke zur Ladefläche vergessen :bang:

EDIT: Ist übrigens erstmal nur zusammengesteck, deswegen sitzt der Grill so halbschierig.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Kammerfeger

unregistriert

18

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:10

HGI,

was es nicht alles gab ...... diese Begrenzungsleuchten auf der Haube, schon interessant. :ok:

Mit hatten bei dem Weissen Original -Scharnier lediglich die Federn gefehlt. Jetzt auf dem Orange/Roten ist sie aber schön ersichtlich. noch dazu mit dem Stop-Bolözen am weissen Scharnier konnte ich ohne der FEder nix anfangen. daher meine frage. interessanter mechanismus.

Und :ok: umgesetzt.

:wink:

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. Januar 2011, 09:47

Der El Cammino hat vorgestern seine erste Ladung Bodenglanzzeugs per Gun bekommen. Wollte ich gester poliern, nix wars. Dann habe ich mich an ein Teststückerinnert, da hatte ich das Zeug mit dem Pinsel aufgetragen, also Gläschen auf, Pinsel raus, El Camino hingelegt und los gepinselt. Es verläuft auch kaum, man muß nur darauf achten das man nur waagerechte Flächen macht. Soll heißen, erst die Motorhaube und Dach, trocknenlassen, dann Karosse auf die Seite stellen und die Seite machen, sonst läufts nach unten. Und gerad hab ich meinen ersten Polier versuch mit Plexiglaspolitur am Dach gemacht:

Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

20

Freitag, 7. Januar 2011, 11:38

Moin Danny,
toller glantz,tolles Haubenscharnier. :thumbup:
Casper

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

21

Freitag, 7. Januar 2011, 23:31

Hi


geiles Teil was du da auf die Räder stellst...die Caminos sind mit Abstand die schönsten Pickups überhaupt. Klasse Umbau bis jetzt und mit der farbe hast du ins Schwarze getroffen...einfach nur geil... :ok:

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:44

Danke euch zweien.

Heute hab ich mich mal mit dem Motorraum beschäftigt.

Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

23

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:14

Hallo Danny
Sieht schon mal vielversprechend aus..Lack glänzt, Schaniere sind klasse, statt polieren Bodenglanz..man(n), Du fährst ja Geschütze auf ..
Mir sind die roten Kabel aufgefallen, welche ein wenig fett aussehen. und.. wird der Motorraum noch lackiert oder bleiben die schwarzen
Spritzer auf den Kotflügeln? Aber vielleicht hast Du dies so geplant..
Viele Grüsse
Peter

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:35

Hallo Peter, die roten Kabel sind genauso dick wie die schwarzen (0,5mm) nur die schwarzen über dem Radkasten sind dicker. Die Radkästen wollte ich erst nochmal gelb überlackieren, aber mit der Karo obendrauf sieht das mit dem schwarzem Nebel garnicht so schlecht aus, so das ich es so lassen werde.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

25

Samstag, 22. Januar 2011, 23:35

Hier mal Bilder von meinem gestrigen Kelleraufenthalt:

Zunächst habe ich die Ladefläche matt-schwarz lackiert. Die Aussparungen für die Rücklichter habe ich auch schwarz lackiert, da die Rücklichter umlaufen 0,5mm zu klein sind :motz: Die Rücklichtgläser sind mit selbstklebender Spiegelfolie hinterklebt.


Dann habe ich das Armaturenbrett gesilbert. Dazu habe ich Dupli Chromespray, das ich im Glässchen aufbewahre, mit dem Pinsel aufgetragen. Jetzt müßte ich mir nur noch Tachoscheiben drucken, denn bei Bausatz, sind keine dabei.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

26

Freitag, 11. Februar 2011, 22:45

Der El Camino ist fast fertig.

Hab die Mittelkonsole fertig, Leisten mir Chromespray bemalt und nen Rückspiegel gebaut (war ja keiner dabei)

Jeztz müßte ich nur noch meine Kamera wiederfinden :will:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Kammerfeger

unregistriert

27

Freitag, 11. Februar 2011, 23:04

DAnny, brauchst Tachoscheiben? ich hätte da welche. :baeh: :abhau:

:wink:

  • »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

28

Samstag, 12. Februar 2011, 19:50

Hier nun noch die Bilder:



Spiegel von vorn:


Und nochmal von hinten:


Wie man sieht ist er schon ganz schön eingestaubt :D pöser Makromodus
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

29

Montag, 14. Februar 2011, 13:33

Hallo Danny. :wink:

Ich habe deinen Baubericht gerade erst gesehen. :pfeif:
Das Modell sieht aber sehr gut aus, besonders der Motorraum.
Bin mal gespannt wie er fertig aussieht.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

30

Montag, 14. Februar 2011, 14:54

Hi Danny !

Whow tollen Lackeffekt hast du da mit dem Bodenglänzer u mit der Plexiglaspolitur erreicht.Der Innenraum wie die ganze BMF Arbeit sieht sehr sauber aus.

Bin schon gespannt auf weitere Bilder !!!

mfg Jürgen

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

AMT, El Camino

Werbung