Hi,
Ganz ehrlich, wenn ich so die enthusiastischen Forenbeiträge lese denke ich immer, dass ich der einzige bin der dieses Problem hat. Aber bei der Schilderung von Sven habe ich mich dermaßen angesprochen gefühlt ...
Mein vorsichtiger Tipp lautet ähnlich wie keramh, da muss man durch. Beiträge wie "Eine Woche vom Öffnen der Kiste bis zum fertigen Modell" werden einfach ignoriert, denn ich weiß dass ich EIN JAHR brauche

Um so größer ist die Freude, wenn dann doch mal irgendwann ein Modell fertig ist, und ich kann wirklich LANGE vor der Vitrine stehen und schauen und staunen.
Und was die Angst betrifft etwas kaputt zu machen oder zu versauen: die ist mir hier im Forum weitgehend genommen worden. Ich sehe hier was alles geht, und trau mich mittlerweile eher mal was, was auch in die Hose gehen kann. Weil, in den allermeisten Fällen kann man die Dinger wieder herstellen. Was auch hilft vor großen Aktionen wie Lackieren ist länger drüber Nachdenken, Nicht eine Stunde, sondern lieber eine Woche grübeln: was kann passieren, was kann kaputtgehen, wie kann ich den jetzigen Zustand wieder herstellen? Hab ich auch alles bedacht? Alle Teile entfernt/angeklebt/bearbeitet?
Bevor ich die Spraydose schwinge gehe ich wirklich in mich, grüble über das Modell nach, und meistens fällt mir dann auch noch was ein was ich sonst vergessen hätte. Und ich beize JEDES Modell trotzdem mindestens zweimal ab ...
Trau Dich Sven! Und wenn alle Stricke reißen bekommst Du hier im Forum auf jeden Fall sachkundige Hilfe.
Gruß,
Uli