Sie sind nicht angemeldet.

Reinigen & Präsentieren: Airbrush Reinigung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 18:51

Airbrush Reinigung

Hallo ich wollte Fragen wie ihr eure Guns wenn ihr mit Aqua Color von Revell lackiert reinigt? Nur Wasser oder Destilliertes Wasser oder Doch Spezieller reiniger? Kann ich auch bei den Aqua Colors Airbrush Reiniger von Revell nehmen der in der Gelben Dose?


lg

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:02

< Guckst Du >

Pures Wasser. Alles andere ist Geldverschwendung.
Aqua Dest hat nur den Sinn die Oberflächenspannung zu reduzieren. Ansonsten passiert es Dir, dass der mit Wasser verdünnte Lack auf glatten Oberflächen sich zusammenzieht, also praktisch leere Seen entstehen.

3

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:04

Wenn die Farbe noch nicht angetrocknet ist, spüle ich mit destilierten Wasser und fals doch schon etwas trocken ist
oder wenn ich die Arbeiten abgeschlossen habe wird die Gun auseinander genommen und mit Spiritus gereinigt.

Den Airbrush Clean habe ich bisher noch nicht getestet müsste aber auch möglich sein damit nach den Aqua-Farben zu reinigen.
Ich: Wo ist mein Skalpell :!! :!!
Sie: Ähm du hast gerade damit die Farbe umgerührt
Ich: Mist nicht schon wieder :will:

4

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:11

Hallo,
beste Reinigungseffekte bei Aqua Farben erhälst du mit Sidolin Fensterputz. enthält Tenside und Spiritus. Nach längerer Einlegezeit kannst du auch trockene Farbe lösen.
Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

5

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:15

Hallo Deutz-Fan :wink:

Auch mir fiel die Umstellung auf Acryllacken aus Berufsgründen unheimlich leicht; endlich auch im Modellbau kein Lösemittelgeruch mehr brrrrr... :thumbsup:
Hab mich natürlich vorher im Netz schlau gemacht.
Reinigung am besten mit lauwarmen Wasser. Zum verdünnen der Lacke benutze ich Glasreiniger, hab damit die besten Erfahrungen gemacht. Und wenn mal etwas im Farbbehälter antrocknet: heißes Wasser. Zur Pflege der Gun benutze ich Spezialarmaturenfett (Klempnerbedarf).

Frohes düsen, einen guten Rutsch,

Gruß, Torsten die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:34

Also,
ich reinige auch nur mit klarem Wasser :ok:
Benutze aber extra Reinigungsbürsten, damit bleiben keine Reste im Farbkanal und die Nadel läuft immer leichtgängig ohne zu "klemmen" :thumbsup:

Werbung