Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:37

Lokomotive BR86 - 1/35 v. Trumpeter & ET Models & RB Model

Die Baureihe 86 war eine Einheits-Güterzugtenderlokomotive der Deutschen Reichsbahn. Sie war für den Einsatz auf den Nebenstrecken vorgesehen und wurde von fast allen für die Reichsbahn tätigen Unternehmen geliefert.

(Copyright: www.hpw-modellbahn.de)

Das Modell der Deutschen Dampflokomotive der Baureihe 86, welches ich als nächstes bauen möchte, stammt aus dem Hause Trumpeter, ist im Maßstab 1/35 und verspricht dank 634 Einzelteilen eine Menge Bastelspaß. Neben diversen Kunststoffteilen befinden sich auch einige wenige Ätzteile, flexible Leitungen und ein Gleisbett, entsprechend anderer Schienenmodelle von Trumpeter in der großen Kiste.

Als Änderungen, bzw. Zubehör wird der brandneue Detail-Satz von ET-Model aus China zum Einsatz kommen. Es handelt sich hierbei um einen zwar teuren (direkt aus China, knapp 85 EUR), aber großartigen Detailsatz. Als weitere Ergänzungen kommen Draht, Holz und echte Kohle zum Einsatz sowie die Metallpuffer von RB Models, welche auch bei der meiner Dora zum Einsatz kommen.

Insgesamt wird das fertige Modell knapp 40cm lang und wird nach seiner Fertigstellung seinen Platz ebenfalls auf einem kleinen Diorama finden (wie meine Lokomotive der BR52), eventuell mit einem Anhänger, aber dies ist noch nicht entschieden. Sicher ist, dass die Lok auf in ziviler Ausführung lackiert wird, nämlich in Schwarz und Rot.

Im Folgenden möchte ich Euch als ersten "Appetithappen" den Detail-Satz von ET Model einmal näher vorstellen.

Die ansprechende Verpackung:

Ausschnitt der Bauanleitung mit Teileübersicht:

Neues Kesselteil aus Resin:

8 neue Laufräder aus Resin:

Anschlüsse für die Sandungsanlage, Lampen und Glühbirnen, sowie kleinste Federn:

Die Ätzteilplatinen:

Und hier noch ein Bild, des Trumpeter-Models in Kombination mit dem Detail-Set von ET-Model:

(Copyright: www.afv-news.com)

Ich hoffe, dass dies ein interessantes Projekt für Euch werden wird und freue mich, auf Eure Unterstützung. Baubeginn wird noch einige Tage dauern, sobald die WR360 fertig gestellt ist, geht es los.

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

2

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:02

Hallo Micha,

bin schon sehr gespannt auf Deinen Baubericht der 86er. Diese liegt bei mir auch noch im Keller und wartet auf den Bau, aber nur "out of the box".

Die WR360C12 habe ich bereits letzten Winter gebaut. Werde demnächst ein paar Fotos posten.

Bis bald.

Viele Grüsse

Tom

:ahoi:

Realname: Tommy

• Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2011, 19:00

Hallo Micha,
freue mich auch schon auf den Baubericht, wird mit Sicherheit wieder ein tolles Modell.

Aber was mich interessiert, wie schaffst du es, so viele -teilweise große- Bauprojekte parallel zu handhaben ? Woher nimmst du die Zeit dafür ?
Wenn ich während der Woche von der Arbeit nach Hause komme, bin ich psychisch so am Ende, dass ich mich für´s Bauen nicht mehr aufraffen kann.
Daher baue ich eigentlich nur immer am Wochenende an meinen Modellen, darum brauche ich immer ewig, bis ich mal eines fertig habe.

Grüße
Tommy

Tommy

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:30

Hallo Tommy,

parallel läuft nicht viel - die BR86 muss warten, bis der Scania Truck fertig ist, ebenso die Mogami jetzt ein wenig. Grundsätzlich schaff ich auch nur eins nach dem anderen..... oder max. zwei mehr oder weniger parallel.... Abends nach der Arbeit als Entsprannung, am Wochenende.... :) Geht scho ein wenig :)
LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de