Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Dezember 2010, 19:11

ZSU-23-4W1 Shilka des MSR-3 1:35 Dragon

Servus an die Freunde des russischen Schwermetalls auf Ketten.

Da beim aktuellen Projekt das Ende in Sicht kommt und ich immer wieder auf die Bausätze im Lager schiele, werde ich euch mal das Nächste vorstellen.

Durch die akute Infizierung mit dem Modellbauvirus, war für mich klar, dass ich auch ein paar NVA-Modelle bauen werde. Meine Heimatstadt war ja sehr lange eine Garnisonsstadt. Hier war das MSR-3 "Paul Hegenbarth" stationiert. Somit war klar, in welche Richtung es geht. ;)
Als erstes kommt da nun die mobile Fliegenklatsche auf den Basteltisch. Hier mal das, was zum Einsatz kommen soll.


Dragon ZSU-23-4V1, Eduard Ätzteile, Rohre von RB Model, Tow Cables von Karaya, Verladekeile von modell-art, Laufrollen von MasterClub
Ich werde wohl noch die Atennenbasis von Voyager holen.

Es ist nicht einfach Bilder von NVA-Fahrzeugen zu finden. Glücklicherweise fand ich noch ein paar alte Hefte.
Folgendes Bild nehme ich als Orientierung. Es kann sich dabei, nach der taktischen Nummer, um ein Fahrzeug des MSR-3 handeln. Sicher ist es nicht. Hier mal ein Link zu taktischen Nummern der NVA.

Bild stammt aus MTH Truppenluftabwehr

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob die Shilka auf ein kleines oder großes Dio kommt.
Bei einem kleinen Dio denke ich momentan an eine Darstellung beim Gefechtsschießen nach dem Spiegelverfahren.
so was in der Art

Bild stammt aus MTH Truppenluftabwehr
Dazu bräuchte ich den natürlich noch Hülsen, mal sehen was ich da machen würde.
Ob so ein Soldat auch noch raufkommt, weiß ich noch nicht. Würde dann wohl auf diesen Satz von Müritz Miniaturen hinauslaufen.

Mir wurde ein Vorfall geschildert, der für ein großes Dio in Frage käme. Nur hab ich da ein paar Punkte, die aus meiner Sicht wohl gegen dieses große Dio sprechen.
1. Shilka ohne taktische Nummer, also keine sichtbare Regimentszugehörigkeit
2. - auf dem Bauch liegende bzw. sich hinwerfende Figuren als Generäle des Warschauer Paktes und Politbüro der DDR
- erschrockene bzw. sich das Lachen verkneifende Figuren für den PS und die Funkaufklärung
3. einen LO mit Funkkoffer für die Funkaufklärung
4. Zweifel, ob die Dynamik und die Szene ohne Erklärung rüberkommt

So das war es erst mal.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Dezember 2010, 19:25

Servus Micha,
na, das hört sich doch alles wunderbar an.
Die "Shilka" ist schon ein hochinteressantes Gefährt, den Bausatz habe ich auch auf Lager.
Ob es 23mm Hülsen gibt, ist eine gute Frage ?( ich bin auf deinen Baubericht sehr gespannt.

viele Grüße Sven :wink:

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Dezember 2010, 19:40

Guck mal vielleicht hilft der Link etwas: https://scalemodels.ru/modules/photo/vie…C&show=12&min=0

und bei den Jungs gibts auch noch Infos:https://www.google.de/imgres?imgurl=http…%26tbs%3Disch:1

4

Montag, 20. Dezember 2010, 19:57

Hallo Sven,

danke für die Links, den Walkaround kannte ich noch nicht. Hmm, das hatte ich ja im NVA-Forum noch gar nicht alles gesehen.
Es hilft jedes Bild, auch wenn es nicht die gleiche Version/Armee ist.
Was die 23mm Hülsen angeht, habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, nur 20mm Hülsen. Die 23x152 sind ja auf 1:35 umgerechnet im Durchmesser schon recht winzig.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

5

Montag, 20. Dezember 2010, 21:06

Hi Micha!

Ich könnte Dir in den nächsten Tagen ein paar Seiten aus einem älteren Fahrzeug Profile Heft einscannen. Dort wird auf die Besonderheiten, bzw. leichten Fehler des Bausatzes eingegangen und was ich pers. besonders interessant finde, ist die bei der NVA genutzte Tarnung. Auch dort gab es wohl Sommer wie Wintertarnung und noch vieles mehr und ein paar Bilder sind natürlich auch dabei. Gruß, Jabo31.

@Sven

Die schicke ich sie dann auch direkt.

6

Montag, 20. Dezember 2010, 21:22

Hi Jabo31,

also das wäre ja super. Schon mal ein dickes Danke Schön.
Bei der Tarnung weiß ich von dem Grün, von einem noch eingeführten Verzerrungsanstrich und von Wintertarn.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

7

Montag, 20. Dezember 2010, 22:04

Hallo Micha,bin schon gespannt auf Deinen Baubericht. Habe das Modell der Shilka von Dragon auch schon gebaut und war sehr zufrieden mit dem Bausatz.



Dann mal viel Spass beim Basteln.



Gruss

Tom

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Dezember 2010, 22:05

Hi Micha!

Ich könnte Dir in den nächsten Tagen ein paar Seiten aus einem älteren Fahrzeug Profile Heft einscannen. Dort wird auf die Besonderheiten, bzw. leichten Fehler des Bausatzes eingegangen und was ich pers. besonders interessant finde, ist die bei der NVA genutzte Tarnung. Auch dort gab es wohl Sommer wie Wintertarnung und noch vieles mehr und ein paar Bilder sind natürlich auch dabei. Gruß, Jabo31.

@Sven

Die schicke ich sie dann auch direkt.

Servus Jabo31/Udo, dass ist ja Spitze-danke schön :thumbsup:

Micha, umgerechnet wären 23x152mm in 1/35 = 0,66x4,34mm, das könnte man noch gut selber machen. :idee:

viele Grüße Sven :wink:

9

Sonntag, 6. Februar 2011, 18:57

Ich werd dann mal hier den Startschuss geben. :D

Konnte nicht mehr abwarten und neben dem Lackieren des XXIII die Shilka angefangen.
Erst mal ein Bild zu den Laufrollen.

Wie man sieht, sind die von Master Club deutlich besser und vor allem richtig.

Habe mich dann mal ans Radar gemacht. Es ist noch nicht alles verklebt, ich will da noch etwas extra dran machen.
Es war doch etwas spachteln und schleifen notwendig.



Bezüglich der Hülsen hab ich nichts Neues. Werden dann halt selber gemacht.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

10

Sonntag, 27. Februar 2011, 15:45

Hi ihrs,

momentan habe ich kaum Zeit, so das die Fortschritte meiner Projekte minimal sind, wenn es überhaupt welche gibt.
Die Kleinigkeit am Radar der Shilka möchte ich euch aber nicht vorenthalten. Bissel Säubern ist da noch angesagt.



Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

Barmagi

unregistriert

11

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:46

Hallo Micha,

Sowas sieht immer gut aus :thumbsup:
weiter so, denn da ist man gespannt wie es weiter geht.

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:08

Hallo Micha! :wink:

Das Radar macht einen richtig guten Eindruck. Immer wieder beeindruckend zu sehen was "Kleinigkeiten" an einem Modell ausmachen können. :ok:

Gruß
Dietmar
:prost:

13

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:33

Schön das es euch auch gefällt.
Tja, paar Löcher bohren, einen Anschluss machen und bissel Draht verlegen können was ausmachen. Hier auch noch schnell gemacht und bringt was eigenes rein.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

14

Sonntag, 13. März 2011, 19:25

Auf einigen Bildern die ich habe, sieht man ein Tarnnetz über der Radarabdeckung.
Das fand ich interessant und wollte es mal probieren, dass am Modell umzusetzen.
Was auf einigen Bildern so aussieht, das es einfach zusammen gebunden wurde, fand ich fürs Modell nicht so optimal.
Da ich auf den Bildern leider nicht genau sehen konnte wie es befestigt wurde, hab ich einfach mal improvisiert. ;)
Ich habe da mal einen Versuch unternommen und würde sehr gern wissen, was ihr davon haltet.



Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

15

Montag, 14. März 2011, 10:32

Also mir gefällt das, sieht aus als ob das so gehört. Ich würde es definitiv so lassen!!!
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

16

Montag, 14. März 2011, 12:31

Nee, man mal besser wieder ab. Das geht gar nicht, es wirkt eher wie ein altes Fischernetz was zum Trocknen aufgehängt wurde.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

17

Montag, 14. März 2011, 18:56

Hi ihr zwei,

ich war nicht wirklich so zufrieden mit dem Ergebnis und unschlüssig was ich nun damit mache.
Dazu wollte ich paar Meinungen einholen.
Im Moment wird es darauf hinauslaufen es weg zu lassen.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

18

Dienstag, 15. März 2011, 19:56

Hallo

Ich finde es sieht ok aus mit dem Tarnnetz. :dafür:

Gruß Dominik

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. März 2011, 05:59

Hi Leute :wink:
Ich weiss ja nicht :nixweis: aber sähe es nicht besser aus, wenn das Netz über das komplette Radar drübergelegt wär :nixweis:
Würde es ausserdem nicht das Radar stören :nixweis: :nixweis: :doof:
mfg :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

20

Mittwoch, 16. März 2011, 17:26

Noch mal Danke für eure Meinungen.
Ich habe mich jetzt aber dafür entschieden es weg zu lassen.

@Roland

Ob es besser aussieht, wenn es um das komplette Radar ist, keine Ahnung. Ich habe ja leider kein Bild von der Rückseite mit Tarnnetz.
Ich bin kein Radartechniker, aber stören wird es wohl nicht, wenn es beim Gefechtsschießen drüber war.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

21

Montag, 21. März 2011, 19:36

So das Tarnnetz ist runter.



Ich habe dann noch mit der Wanne angefangen. Der nächste Schritt wäre dann die Kette.
Nur das wird etwas länger dauern. Jedes Kettenglied hat eine wunderschöne Auswerfermarke. ;)

Also heißt es mal wieder spachteln und schleifen. Na was wäre schon ein Bausatz, dem so was fehlen würde. :D
Weiterhin verschweigt die Anleitung, wie viele Glieder pro Kette verbaut werden sollen. Na ein Glück gibbet das Internet...
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

22

Montag, 21. März 2011, 22:59

Hallo Micha :wink:
'tschuldigung Micha wenn ich das jetz sag :doof: aber wozu willst du dir die Arbeit antun :nixweis: ich seh beim besten Willen bei meiner keine mehr 8) und die is in kein Dio eingebaut, steht also nicht im hohen Gras :nixweis: mir blieben aber 'ne Menge über :pfeif: hab sie dann als Ersatzglieder aufgeklebt :pfeif:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

23

Dienstag, 22. März 2011, 15:45

Hi Roland,

musst dich doch nicht entschuldigen. Ich gehe nur davon aus, dass man an ein paar Stellen die Auswerfermarken sehen wird, bei den Ersatzglieder sowieso ;) , also mach ich die lieber weg.

Ob es günstig Ersatz von anderen Herstellern gibt, hatte ich auch geschaut. Dabei fiel mir dann auf, dass das Treibrad im BS auch nicht ganz richtig ist, es fehlen 6 Löcher. Wenn man auf das Bild beim Gefechtsschießen guckt, was im ersten Beitrag ist, kann man es durchaus erkennen. Na mal sehen was ich nun mache.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

24

Sonntag, 24. April 2011, 15:23

Ein bissel was hab ich auch an der Shilka gemacht.
Laufrollen sind fertig verschliffen, Wanne zusammen und gespachtelt und geschliffen.
Ein paar Passungenauigkeiten gab es schon und ein paar Änderungen um näher ans Original zukommen,
habe ich auch gemacht. Bilder gibt es dazu noch nicht, lohnt sich einfach nicht.

Dabei habe ich immer wieder die Anleitungen vom Bausatz, den Ätzteilen und Originalbilder verglichen.
Bei den Eduard-Ätzteilen sind auch Dinge bei, die nicht an jeder Shilka zu finden sind.

Das Teil 80 für die Fahrerluke habe ich nur auf sehr wenigen Bildern gefunden und wird bei mir keine Verwendung finden.
Bei Teil 30 sieht es schon wieder anders aus. Das fand ich auf Bildern, auch bei Shilkas der NVA und wird wohl verbaut.
Muss dann jeder für sich und seine Shilka entscheiden.

Weiterhin gibt es auch einen Unterschied zwischen einem Bausatz- und einem Ätzteil.

Das Ätzteil ist verkürzt und entspricht nicht dem Original. Allerdings ist es bei weitem besser als das Bausatzteil.
Da werde ich natürlich das bessere, aber nicht so originale Ätzteil nutzen. ;)
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

25

Samstag, 7. Mai 2011, 14:48

So, die ersten Ätzis sind angebracht und ein bissel extra konnte ich mir nicht verkneifen.
Scheinwerfer und Positionslicht auf einer Seite sind fertig. Bei den Scheinwerfer sieht man jetzt leider auf dem Bild die Ätzis nicht so wirklich. Ebenso den kleinen Draht daran. Werde demnächst noch ein Bild dazu einstellen, nur müssen erst mal die Akkus wieder geladen sein.
Weiterhin habe ich einen einfachen Scheibenwischer und Halterung der Klappe gebastelt.
Hoffe euch gefällt und reicht das eine Bildchen erst mal.

Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

26

Sonntag, 8. Mai 2011, 17:18

Ein paar Sachen kamen an der Front dazu.
Zuerst das versprochene Bild. Man sieht hier auch den Versatz den einige Spritzlinge haben.


Nun der Rest des heutigen Vormittags.





An das Positionslicht muss ich nochmal ran.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

27

Sonntag, 4. September 2011, 12:44

Moin Micha,

bist Du schon etwas weiter gekommen? Ich weiß selbst wie schwer es manchmal ist und man von Zwit zu Zeit einfach keine Lust mehr hat. Aber hier ist ja ein sehr guter Anfang gemacht worden, ist aber schon etwas her...leider.

Andreas
Auf der Werkbank:
- Kranpanzer T-55TK
- Barkas B 1000 Militärstreife
- Startrampe 2P16 - Taktischer Raketenkomplex 2K6 Luna

28

Sonntag, 4. September 2011, 18:49

Hallo Andreas,

leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Das liegt aber ganz und gar nicht an der Lust. Ich würde sehr gerne meine beiden Bauprojekte weiter machen.
Nur bin ich seit einer Weile doch mächtig im Stress, dazu kam ein Umzug. Im neuen Domizil bekommt das "Basteln" einen eigenen Bereich und der ist leider noch nicht fertig.
Ständig kommt irgendwas, dass die Pläne über den Haufen wirft. Ich hoffe, dass sich das Ganze langsam mal entspannt und ich weiter machen kann.

Keine Sorge, das geht hier weiter, auch wenn es etwas dauert. ;)
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

29

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:37

Jetzt geht es auch bei der russischen Fliegenklatsche weiter.

Die Kettenglieder und Verladekeile sind nur aufgelegt, um einen Eindruck zu gewinnen. Die Halterung für die Verladekeile ist erst am Anfang.
Die Lücke für das Abschleppseil im Brett scheint etwas groß. Mal sehen wie es mit Seil aussieht, ansonsten wird es neugemacht.





Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

30

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:40

Paar Kleinigkeiten an der Front gemacht und meine erste Friul hab ich auch geschafft. :D
Sind sogar reichlich über geblieben, da werde ich noch das ein oder andere austauschen.



Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

Werbung