Bausatzvorstellung: Messerschmitt Bf109E-1/E-3/E-4
Modell: Messerschmitt Bf-109E-1/E-3/E-4
Hersteller: Airfix
Modellnr.: A05120
Masstab: 1:48
Teile: 107
Spritzlinge: 2 in grauem und 1 in klarem Kunststoff
Preis: ca. 20Euro
Herstellungsjahr: 2010, ohne gewähr
Verfügbarkeit: überall im Handel
Besonderheiten: Keine
So, dann werd ich mich mal an meiner ersten Bausatzvorstellung versuchen. Meinem Forumsnamen entsprechent, konnte es nur eine Bf-109 werden

.
Als erstes zum Karton: Hierbei handelt es sich um einen solieden Sülpkarton mit einem ansprechenden Deckelbild. Auf den Seiten des oberen Kartons befinden sich Angaben zum Original, ein Hinweis zu den benötigten Farben die nicht enthalten sind, der Schwierigkeitsgrad 3 und der Hinweis: Made in China. Auf den Seiten des unteren Kartons befinden sich Modellbautipps.
Zum Inhalt: Alle Spritzlinge sind in Tüten verpackt. Der Spritzling A enthält die Teile für den Rumpf, die Tragflächen mit den separaten Vorflügeln, Landeklappen und Querrudern sowie dem Leitwerk.
Deteilansicht der Rumpfinnenseiten an Spritzling A.
Der Spritzling B beinhaltet die Teile für das Cockpit, das Fahrwerk, einen Piloten, Bewaffnung, und weitere Teile.
Deteilansicht von Spritzling B mit den abgeflachten Reifen.
Der Spritzling C enthält die Klarsichtteile für das Karbienendach in verschiedenen Ausführungen sowie das Revi. Die Teile sind Glasklar und ohne Kratzer.
Die Decals sind ohne Versatz gedruckt. Der Trägerfilm ist dünn. Die Wartungshinweise sind vorhanden.
Der Bauplan ist in zwölf Seiten gehäftet und übersichtlich. Auf der ersten Seite befindet sich ein kurzer Bericht zum Original in fünf Sprachen. Auf der zweiten Seite befindet sich eine Zeichenerklärung und die üblichen Warnhiweise in zwölf Sprachen. Von Seite drei bis Seite sechs führt die Bauanleitung in 43 Arbeitsschritten zum Ziel.
Bild von Seite drei.
Bild von Seite neun. Gezeigt wird das Leitwerk mit Ruderausschlägen, eine tolle idee.
Bild von Seite zehn mit dem Fahrwerk. Auch hier werden die Gradzahlen für das korreckte Ausrichten angegeben.
Desweiteren ist ein Farbblatt für die drei Bausatzversionen beigelegt.
Version A:Messerschmitt Bf 109E-4/N geflogen von Major Adolf Galland, Geschwader Kommodore des JG26 (Schlagetter), Audembert, Frankreich 1940
Version B: Messerschmitt Bf 109E-3. Hierbei handelt es sich um das erste über Grossbritanien abgeschossene Jagtflugzeug, absturz in Bladbean Hill, Kent am 8ten Juli 1940. Der Pilot geriet in Gefangenschaft und hieß Johann Boehm, er flog bei der 4./JG 51 (Mölders).
Version C: Messerschmitt Bf 109E-1/B. Hier handelt es sich um einen Jagtbommber. Dargestellt wird eine Maschine der II(Schlacht)/Lehrgeschwader 2 in Calais-Marck im September 1940.
Fazit: Alles in allem ein schöner Bausatz. Der Karton gefällt mir gut. Die Bauanleitung ebenfalls. Die drei Bemalungsvarianten sind sehr attraktiv und man hat die Qual der Wahl. Die ausstattung des Bausatzes ist meines erachtens ebenfals gut. Dafür sprächen die Aussenlasten in form eines 300 Liter Zusatztanks, einer 500kg, einer 250kg und vier 250 kg Bomben, die abgeflachten Reifen und ferner die Pilotenfigur und die Motornachbildung, die ich jedoch bei Zvezda schöner finde. Das einzige was man ewentuel anmerken könnte, sind die etwas deutlichen Gravuren.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den Bau. Wenn noch jemand etwas anfügen kann, soll dies bitte gerne tuen.
Zum Baubericht: Wird folgen....
Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Gruß, Torsten