Hallo Hamilton
Da hast Du dir ja was vorgenommen, Mann oh Mann, das ist sicher ein interessantes Projekt aber auch ein sehr anspruchsvolles, ob man das in Hybridbauweise (Holz / Karton ) bauen kann, weiss ich nicht so recht. Ein 98 er war so um die 60 Meter lang. Bei deinem Massstab 1:87 wird das Ding doch ca. 69 cm lang, also da würde ich Dir empfehlen das Spantengerüst aus Holz zu machen, mit Planken aus Karton 0.5 mm dick wirst Du viele Spanten brauchen, mit kleinem Abstand wohl verstanden, damit der Rumpf einigermassen stabil wird, ich würde auf eine doppelte Holzbeplankung wechseln oder besser gesagt das ganze Modell aus Holz herstellen. Aber das musst Du entscheiden.
Die Kanonen selber anzufertigen, sei es Papier oder Holz ist nochmals ein Kapitel für sich. Ich habe bei der Avalon erst versucht, die Kanonen aus Holz zu drechseln, aber es kam nichts gescheites dabei heraus, ich habe so um die 10 Stück gemacht, aber ich habe es nicht geschafft alle gleich zu machen, trotz einer Schablone, ging immer was daneben. Mit den Lafetten ist es auch nicht so einfach, die Lafette muss auf das Rohr abgestimmt werden und das Rohr auf der Lafette, sollte wiederum zu der Stückpforte passen. Du siehst, ein Ding ist immer von mehreren Kriterien abhängig und alles muss sorgsam auf einander abgestimmt werden und das bei der Planung, nachher beim Bau ist es zu spät, kleinere Sachen lassen sich noch korrigieren, aber grobe Planungsfehler eben nicht. Ich habe bei der Avalon 3 Monate nichts anders gemacht als tonnenweise Zeichnungen anzufertigen, vom Rumpf, Bug, Heck, Details usw. und x-mal geändert und verbessert. Die Avalon ist ja bloss ein Schuhkarton von der Form her, aber was Du da machen willst, ist weitaus komplizierter und da wirst Du einiges mehr machen müssen als ich, in Sachen Planung und beim Bau des Rumpfes.
Nun was Dein 32 Pfünder angeht, habe ich bisschen Mühe mit den Proportionen, entweder ist das Rohr zu lang oder die Lafette zu klein. Die Schildzapfenlager sollten auf der gleichen Linie wie die Vorderachsen sein und nicht in der Mitte der Lafette, ich habe mir erlaubt Dein Bild mit einer Modellkanone zu ergänzen, damit Du den Unterschied siehst, das soll aber nicht heissen, dass ich Deine Arbeit nicht zu schätzen weiss.
Ich ziehe meinen Hut vor Dir und Deinem Mut dieses Projekt in Angriff zu nehmen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich so ein Projekt selber durchziehen könnte.
LG
Sergio