Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. November 2010, 19:30

Segelschiff Anno 16. Jahrhundert

Hallo,

ich bin kurz davor ein Segelschiff aus dem Baukasten zu
Beplanken, eine Spanische Galeone „San Francisco 2“, so wie es in der Anleitung
steht könnte anno 16-ten Jahrhundert nicht aussehen.

Nämlich: die Holz Planken können nicht so lang sein wie das
Schiff ist, die waren bestimmt viel Kürzer, die wurden nicht mit riesigen Nägeln
fest gemacht. Anschließend wurden die Planken nehme ich an, nicht glatt geschliffen,
mit Baumarkt Spachtel gedichtet noch mal geschliffen, mit Klarlack imprägniert um am Ende wie ein Babypopo auszusehen, es sah
anders aus wie man es üblich an anderen Modellen sieht, aber wie? Im weiten des
Internets finde ich es nicht. Mich würde es auch interessieren, wie ein Schiffsrumpf
ein Tag vor Wasserung aussah, auch wäre es interessant, wie ein Trockendock aussah
und wie das Schiff im Trockendock stand. Auch wie viel von dem Schiff am Land
fertig wurde und welche arbeiten im Wasser vollenden wurden.

Für jeden Link oder für Bilder wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marius

Realname: Jan Gelbrich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 28. November 2010, 08:36

Moin

Was für ein Bausatz ist das, von welcher Firma? Und das entscheidende: welcher Maßstab ist das?

Zum Thema Unterschiff als "Babypopo": auch wenn manche das wohl merkwürdig finden, aber das Unterschiff
mußte schon immer so glatt wie möglich sein, sonst hat man zuviel Strömungswiederstand. Das Unterschiff wurde
im 16. Jh. oft mit Dark Stuff oder White Stuff angestrichen, eine Art Anti-Fouling, wenn auch nicht allzu wirksam
(obwohl White Stuff aus Bleiweiß besteht, ultragiftig, nich gut für die armen Bohrwürmer!). Und dann sah das Zeug ("Stuff")
trotzdem immer schmutzig aus, schließlich war das nur um den Schiffsbauch zu schützen.
Der Bewuchs, der nicht zu verhindnern war, mußte regelmäßig abgeschabt oder abgebrannt werden, wenn man das Schiff auf die Seite legt.
Das war auch ein Grund warum diese Schiffe so langsam waren ...

Also kann man in einem Maßstabsmodell ruhig Spachtelzeug nehmen und glattschleifen und anmalen, das sieht dann etwa genau so aus.

Die Planken waren in der Tat nie so lang wie das Schiff, und je mehr sie gebogen werden mußten (dazu wurden sie gekocht!)
umso kürzer mußten sie sein. Doch, das waren Riesennägel die man damals benutzt hat! Heute nimmt man Riesenschrauben dazu,
wenn man eine Replika baut. Dazu hab ich eine DVD von der Götheborg, wo der Bau beschrieben wird.
Und die Nägel wurden so weit versekt, daß man sie mit Holz-"Stöpseln" versiegelt hat. Und darüber kam dann irgendeine Farbe,
um das Holz zu schützen. Die verwittert schnell, und so wird an Bord sehr viel "gemalen" :D

Hilft das?
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

3

Sonntag, 28. November 2010, 14:14

Hallo Jan,

Vielen Dank, das hilft mir sehr, das mit dem Anstrich habe
ich vermutet, in dem Sinne waren die Bordwände auf keinen Fall glänzend, das
mit den versenkten Nägeln ist sehr Interessant. Der Bausatz ist von Artesania
Latina in 1/90 Maßstab.

Gruß Marius

4

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:42

Oh, entdecke jetzt gerade den Beitrag hier. Also ich baue seit einem Jahr die San Francisco. Baubericht habe ich von einem User hier im Forum weiter genutzt. Der Bausatz von Artesania weist einige Fehler auf. Wie wurde mal so schön im Internet geschrieben: "Die Schiffe sind schön anzuschauen, aber nicht historisch korrekt." Und das stimmt auch. Schau dir mal die Stückpforten an. Das wirst du so nie an einem Schiff finden. Auch beim Googlen wirst du dir die Frage stellen, ob es das Schiff jemals existierte. Nicht desto trotz macht der Bau des Schiffes echt viel Spaß. Wenn dich die Plankenlänge stört, dann kaufe dir noch Funierhölzer und mache eine zweite Beplankung.

Gruß Jan

Werbung