Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. November 2010, 19:04

Volvo FH 16 - Vögel Transporte

Also Leute, ich freu mich so, heute ist endlich nach langem warten mein Bausatz von Heinz (Modelltrucks & Parts)
angekommen :lol: . Aus diesem Grund möchte ich euch gleich mein neues Projekt hier vorstellen und zwar ein Volvo FH 16,
denn ich versuche zuerst auf 6*4 umzubauen und ihn nach meinen Vorstellungen zu bauen.

Ich werde gleich morgen mit dem Bau beginnen und hoffe Ihr könnt mir ein bisschen mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Nachdem ich jetzt schon einige Modelle gebaut habe, möchte ich mich nun an diesem Projekt versuchen.
Eins würde ich dabei gerne wissen, ob zufällig einer von euch eine Umbau Anleitung für mich hätte, meine wurde anscheinend
vergessen :bang:

Hier mal mein erstes Bild von den Teilen:



...so nebenbei, ist das Bild jetzt zu groß, weil wenn, wie bekomme ich es kleinner :nixweis:

Gruß Helmut :wink:

2

Dienstag, 23. November 2010, 19:43

Servus Helmut

wird sicher ein tolles Projekt was d da starten willst. Für was sucht du eine Bauanleitng für den 6x2 Umbausatz? Hab auch mal einen fürn Scania verwendet kann dir dann etwas helfen
falls du Hilfe brauchst beim Umbauen.
Bin auf erste Bilder gespannt.

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. November 2010, 19:52

Ja genau für den Umabu auf 6*4 bin ich über jede Hilfe dankbar :thumbsup:
Werde versuche sobalt wie möglich neue Bilder reinzustellen, werde heute den Motor zusammenbauen
und morgen lackieren, eventuell nur mal das Führerhaus provesorisch zusammenbasteln.

Mfg. Helmut :wink:

4

Dienstag, 23. November 2010, 20:01

Der Bauplan müsste aber in der Verpackung sein hast du dort schon mal nach gekuckt???

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. November 2010, 20:08

Ja, aber wie gesagt ist er nicht enthalten, habe wirklich schon alles durchsucht, ich guck aber nochmal,
was anderes ich steh vor ner Entscheidung und wollte mal Rat einholen, bei dem Gespann ist durch Firmenfarbe so ziehmlich alles Rot und ich wollte den
Motor nicht auch noch Rot machen, wäre mir sonst zu Monoton, und Schwarz, naja :nixweis:
Hast du nen Vorschlag??

Gruß Helmut :wink:

6

Dienstag, 23. November 2010, 20:12

hallo helmut, na das ja ein schönes projekt.... bin gespannt auf die ersten bilder..... guck ma hier im forum unterzubehör vorstellungen oder archiv, da hat dulti500 den bausatz vorgestellt und ein bild auch vielleicht hilft es ja bischen :wink: alex

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. November 2010, 20:18

Dank dir :wink:

8

Mittwoch, 24. November 2010, 09:44

Hallo Helmut

Auch ich bin gespannt, was Du aus dem Angekündigten machst :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

9

Mittwoch, 24. November 2010, 12:36

Ahh......der erste Baubericht :D .....aber kein Scania? :!! :pfeif: :abhau:


Nein Spaß bei Seite. Bin gespannt was du aus den ollen Schweden zaubern wirst und freu mich auf die Erste Bauabschnitte. :ok:


Gruß Christoph

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. November 2010, 17:22

So liebe Forengemeinde habe gestern noch mit dem Motor angefangen und heute fertig gemacht,
Das mit dem Motor lackieren hat sich als ein wenig schwierig dargestellt, da wie ich finde er auf mich zu
Monoton wirkt, aber ich würde mich sehr über eure Meinung freuen...



Mit der Größe ist es ein wenig schwierig hab es zwar auf Photobucket auf die geforderte Größe zugeschnitten,
aber ob es jetzt wirklich dem entspricht :nixweis:
@ bluestarmodells
ich hoffe du kannst mir meinen kleinen Fehler vergeben :pfeif:



Gruß Helmut :wink:

Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. November 2010, 18:28

Moin moin ,
als alter LKW-Schlosser sag ich Dir,das diese Art Motoren meistens recht monoton aussehen.Sind ja keine Showmotore,sondern Arbeitstiere.Also vielleicht im WWW mal rumgooglen und schauen ob Du Volvo-Motoren findest und so deren Werksfarben heraus findest(ich kann da leider nix zusagen-als MAN-Schlosser mag man keine Volvos ).
Aber was ich sicher nie gesehen hab sind rote Keilriemen!

Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. November 2010, 18:37

Ja, danke, bin froh wenn sich einer zu Wort meldet, das mit den roten Keilriemen wurde
schon behoben, hab auch schon nachgesehen was für eine Farbkombi gut wäre, bin aber auf total andere
Motoren gestoßen, drum hab ich mich für ein mates schwarz entschieden, aber danke für deine Meinung :ok:

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. November 2010, 19:02

Also! Volvomotoren sind in der Regel grün. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Ausnahme!
Tipp, Beispiel. Und auch hier im Forum gibts auch noch Bilder von Volvomotoren

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. November 2010, 19:11

Na dann zurück zu den Farben, danke für die Aufklärung :thumbsup:

Gruß Helmut :wink:

15

Donnerstag, 25. November 2010, 07:28

Hallo Helmut

Da gibts nichts zu verzeihen :party: . War ja nur ein Hinweis ;)

Mit der Motorfarbe würde ich auch den "Tipp" von Thomas "el-barto" bevorzugen :) . Ist eine sehr gute Seite für Tipps & Tricks :ok: .
Ich lackiere die Motoren nach möglichkeit auch in den "Originalfarben".

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. November 2010, 13:59

@ Ralph
Ja, ich werde den Motor in den Orginalfarben lackieren und zwar in Grün, mit ein bisschen
Schwarz und Eisenfarbe für die Schrauben!

@ el-barto
Danke für die Auskunft mit den Farben!

So, mein Baubericht geht am Samstag weiter, da momentan die Schule vorgeht, aber ich freue mich schon auf eure
neuen Meinungen und Gedanken :thumbsup:

Gruß Helmut :wink:

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. November 2010, 17:51

Moin liebe Modellbauer,

mir ist heute ein kleines/großes Missgeschick passiert, habe während des Saubermachens meines
Bastelplatzes den Umbausatz auf 6*4 zerstört, sprich die rechte Seite ist auseinandergebrochen :bang: ,
so nun meine Frage, kann man das noch irgentwie reparieren, oder ist es sinnlos, es ist wiegesagt nur auf
der rechten Seite die die lange schiene durchtrennt???

Gruß Helmut :wink:

18

Freitag, 26. November 2010, 19:00

hallo helmut ich würd es mit sekundenkleber versuchen, evtl noch nachspachteln, mein dachgepäckträger war auch gebrochen aber ich glaube resin läßt sich nur mit sekunden kleber verarbeiten, ich hoffe ich sage nichts falsches gruß alex :wink:

19

Freitag, 26. November 2010, 19:17

Servus Helmut

hast d ein Foto von deinen Missgeschick. Würde es auch wie schona Alex04 gesagt hatt probieren mit Sekundenkleber und Spachtel das zu richten.
Ich verklebe meine Resin Teile auch zu erst mit Sekundenkleber und dann später noch mal die Ränder und Kanten mit Plastikkleber von Revell.
Der "Verschweißt" die Teile sozusagen miteinander

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. November 2010, 19:55

Aber natürlich, witzig das du mir das vorschlägst, hab zwar keinen Superkleber verwendet, sondern
den normalen, hat aber überhaupt nicht gehalten, darum hab ich noch Spachtelquack draufgemacht,
das ist ne Katastrophe und ob es hält ist wieder was eigenes...

Hier das Bild:



Gruß Helmut :wink:

21

Freitag, 26. November 2010, 20:14

Servus

sieht ja schlimm aus die Baustelle. Kurze Frage an dich ist das gewollt das dieLücke zwischen Resin und Bausatz ist. Normalerweise muss das Verbindungsstück (roter Kreis)



bis zum Anschlag am Orginal Rahmen anliegen :pfeif: Oder willst du den 6*4 noch Verlängern?

22

Freitag, 26. November 2010, 20:15

nur mit revell kleber hält es nich, das hatte ich auch schon mit gemacht :D alex

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

23

Freitag, 26. November 2010, 20:16

Ja ich wollte ihn zusätzlich noch ein bisschen länger machen und dann passiert das wieder ausgerechnet
mir, dass der dreck, einen cm bevor der umbausatz aufhört abbricht, hast du vielleicht noch ne Lösung?

24

Freitag, 26. November 2010, 20:22

Also ich persönlich würde dann die Lücke zwischen Resin und Kit zumachen. D.H. ohne Verlängerung wie es eigentlich gedacht ist.
Wäre meine Vorgehensweis bei solchen Problemen. Han auch mal eine Scania 8*4 Klick mich mit Umbausatz gebaut. Hab ca.1 Woche gebraucht ehe ist wusste vo ich den Orginal trenne kann
damit der Resin richtig sitzt.

25

Freitag, 26. November 2010, 20:25

ich hätte versucht vielleicht nochmal alles auseinander zu nehmen noch mal richtig versäubern und dann nochmal ordentlich kleben, wegen der lücke würde ich mit plastik streifen ausfüllen und dann spachteln

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

26

Freitag, 26. November 2010, 20:25

Naja, kann ich schon machen, aber wie mach ich das, weil das hält dann ja trotzdem nicht??

27

Freitag, 26. November 2010, 20:30

mußt du dir sekundenkleber holen, oder welches stück is abgebrochen

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

28

Freitag, 26. November 2010, 20:42

Also lieber Alex:
ich weiß nicht wie man hier Kreise einfügt, aber so ziehmlich wo die Spitze des Kleber hinzeigt ist er durchgebrochen,
ich wer jetzt, den Rahmen nochmal auseinander nehmen und dann, probieren wies aussieht!


29

Freitag, 26. November 2010, 20:49

ach so genau da, hmm das blöd, dann doch mit plastikstreifen oder hast du das abgebrochene stück noch, wenn ja evtl mit sekundenkleber wieder zusammen fügen, aber stell ich mir etwas wackelig vor, kann man schlecht erklären oder beschreiben wenn man das teil nich vor sich hat :nixweis: ich hoffe du schaffst es irgend wie weil die teile ja ziemlich teuer sind

  • »RED GRIFFIN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

30

Freitag, 26. November 2010, 21:16

Ja probiers mir Sekundenkleber und Spachtelquag^^

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Italeri, Volvo

Werbung