Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. November 2010, 23:19

Dekontaminations-Mehrzweck-Fahrzeug(DMF) ABC-Zug Landkreis Aurich

Moin

Da ich meinen misslungenen RTW verschrottet habe, habe ich mich in letzter Zeit andere Projekte gekümmert (Bulli Mofa und Führerschein)

Als ich eines Abends nach dem Feuerwehrdienst in meinem Zimmer saß und Jimi Hendrix hörte, habe ich nochmal über den Dienstabend nachgedacht. Es stand mal wieder Fahrzeugkunde auf dem Plan. Es wurde auch über die Fahrzeuge des ABC-Zug gesprochen. Nach dem Dienst habe ich mit dem Jugendwart noch über das Fahrzeug gesprochen ,und er meine ob ich es nicht als Modell bauen will. Das hatt mich nachdenklich gemacht.

Als mir dann eingefallen ist das der ABC-Zug unseres Landkreises sogar in unserer Gemeinde Stationiert ist und mein Opa einen Schlüssel für das Gebäude hat bin ich gleich mit ihm hin und hab mir das Fahrzeug angeguckt

Das Fahrzeug hat Baujahr 1978 ist somit eines der ersten Fahrzeuge dieses Typs. Er ist auf einem MAN 13.168 HA Fahrgestell augebaut . Er wird zur Dekontimation von Menschen und Geräten eingesetzt er rückt zusammen mit einem ELW auf VW T2 einem Mannschaftstransporter auf VW T3 und der neueren Version des DMF aus dem sogenannten DLP aus

Heute war es dann so weit ich habe das Fahrgestell des Fahrzeugs angefangen

Hier die Bilder

In den nächsten Tagen kommen weitere Anbauteile drann und das Fahrgestell kann Lackiert werden

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Samstag, 13. November 2010, 23:30

Hallo Ihno.

Das hört sich ja mal nach einem Interessanten Projekt an. :)
Woraus hast Du den vor die MAN - Kabine zu bauen?
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

3

Samstag, 13. November 2010, 23:35

Moin Michael

Danke
Also ich werde die Kabine wieder mal aus Pappe bauen. Ich habe im Sommer schon für einen Freund ein TLF 16 T auf MB Kurzhauber gebaut. Darum weiss ich schon etwas wie man mit der Haube und den Rundungen umzugehen hat

Gruß Ihno

4

Sonntag, 14. November 2010, 08:30

moin,
das Thema und dann noch komplett selberbauen, das hört sich richtig interessant an.
Ich bleibe am Ball
Carsten

5

Sonntag, 14. November 2010, 23:36

Moin

Heute habe ich einwenig an der Kabine gearbeitet

Das untere Teil.Erstmal nur grob gebaut Spachtelarbeiten werden die tage noch gemacht

Auf dem Fahrgestell..(Noch nicht verklebt)

Und der Obere teil.... Hier müssen die Rundungen noch etwas vebessert werden

Das wars erstmal

Gruß Ihno

6

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 03:17

Moin

In letzter Zeit sah es bei mir ziemlich stressig aus. In der Schule standen Tests ohne Ende an.
Naja da es in unserem Landkreis wegen dem Winterwetter schon eher Ferien gab als in anderen Landkreisen,
konnte ich die Zeit nutzen um einwenig an meinen Modellen weiterzubasteln.
Beim DMF war heute Reifenbau dran

Zu erst habe ich überlegt wie man die Reifen am besten bauen kann.
Mir kam die Idee einen alten übergebliebenen Bausatzreifen als form
zu "Missbrauchen"

Als erstes habe ich einen Länge 14,5 cm Streifen geschnitten.

Dann habe ich den Streifen um den Bausatzreifen gewickelt. Dann sah es so aus

Dann hab ich einen weiteren Streifen für den inneren Kreis geschnitten.

Dann wurde der "Ring" geschnitten. Dann wurde alles zusammen geklebt. Die andere Seite wurde natürlich noch offen gelassen.

Und der Fertige Reifen. Zumindest der Rohbau

Mittlerweile ist auch das Fahrgestell lackiert. Die ganzen Anbauteile z.B Tanks Staufächer etc sind in Arbeit

Das wars erst mal. Morgen will ich erstmal die Restarbeiten an meinem LF 16 machen und eventuell nochwas am DMF

Gruß Ihno

Werbung