Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Scania LB 141

1

Samstag, 13. November 2010, 19:42

Scania LB 141

hallo leute, so da bei meinen actros paar teile trocknen müssen und paar decals fehlen und gerade erst bestellt sind fang ich doch glatt mal mit dem scania an. dachgepäckträger und schmutzfänger sind von modelltruck&parts. aber nich böse sein wenn das mit den updates länger dauert, weil der actros ja trotzdem noch da ist :D

......... so diese ganzen teile gehen gleich erst mal in backofenspray schwimmen, damit das chrom runter geht, ich hoffe die schwimmen nich so weit raus :abhau: da sind teile bei warum die in chrom sind versteh ich absolut nich, selbst das sitzpolster is in chrom, weiß nich was heller sich dabei gedacht hat :nixweis: das doch ein lkw und keine solche juppi kiste :D

.... unten links ,das sind die polster so erst mal bis denne alex :wink:

2

Samstag, 13. November 2010, 20:25

......... ich würde vielleicht auch im motor paar kabel verlegen, also einspritzleitungen und so, hat das vielleicht schn jemand gemacht, oder hat vielleicht jemand ein schönes foto wo ich erkennen kann wo die ran müssen.... das wäre toll :D

3

Sonntag, 14. November 2010, 08:30

Hallo Alex

Wird ja immer besser :D . Einen alten 141er *freu* :tanz: . Hast Du ein konkretes Vorbild, oder wird er frei Schnauze gebaut?

Die Teile werden so angeordnet, dass möglichst wenig Platz verloren geht und alles noch in einer Kiste platz hat ;).

Gruss :wink:
Ralph

PS: Natürlich werde ich auch hier meinen Senf abgeben ;)
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

4

Sonntag, 14. November 2010, 10:36

Moin Ralph, ne ich hab kein konkretes vorbild ich denke wird frei schnauze, aber mal abwarten kann ja noch kommen :D hauptsache ich hab erst ma angefangen,nich das ich aus der übung komme wenn der actros wartet und ich vielleicht einen tag nich kleben kann :abhau:

5

Sonntag, 14. November 2010, 17:37

ui ui ein schöner 141er Klasse! :D :ok:
Na da bin ich mal gespannt was du aus den alten Schweden machen willst.
Aber lass uns nicht zu lange warten mit einen weiteren Update. :!!

Gruß Christoph

6

Sonntag, 14. November 2010, 20:10

hallo leute, so hab gerade ein semi trailer von italeri ersteigert, für den scania :ok:

7

Sonntag, 14. November 2010, 20:31

....hatte heute vormittag mal mit dem rahmen angefangen und das ist dabei raus gekommen, aber so wie ich mich kenne könnte es passieren das es noch ein dreiachser wird :lol: bei den reifen bin ich mir auch noch nich sicher welche ich nehme entweder die von heller oder von italeri welche :nixweis: so bis denn erst mal alex :wink:

8

Montag, 15. November 2010, 20:36

hallo leute, so hier mal ein bild vom innenraum der aber noch nich fertig ist, die kabine wird grün, is gerade am trocknen.. :) ach ja was ich noch fragen wollte, falls jemand den scania auch schon gebaut hat aber andere reifen und felgen benutzt hat als die von heller dann würd ich die gerne von heller abkaufen wollen,falls die jemand hat oder nicht mehr braucht....schöne grüße alex :wink:

9

Montag, 15. November 2010, 21:08

Hallo Alex, :wink:

Deine Fortschritte gefallen mir sehr gut. Die Inneneinrichtung gefält mir am besten. :ok:
Bezüglich der Reifen/Felgen würde ich dir Vorschlagen die von Italeri zu nehmen. Ich habe diese auch auf meinen alten Scan. verbaut.

Aber du machst das schon :hand: da bin ich mir sicher
Weiter so!!

Gruß Christoph

10

Montag, 15. November 2010, 21:24

hallo christoph, ja hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie finde ich die zu neu,ich brauch die auch eigentlich nur weil es glaub ich doch ein dreiachser wird und da reichen die reifen und felgen nich :D naja vielleicht hab ich ja glück und es hat einer noch so welche reifen und felgen :)

Realname: Christoph

• Nachricht senden

11

Montag, 15. November 2010, 23:19

Moin Alex

Ich habe die Italerie Reifen und Felgen mit den Trilexfelgen aus den Zubehörsatz mal Verbaut und das sieht echt geil aus, paßt auch zum Modell, das würde ich bei deinen Projekt mal Versuchen. Sieht ja richtig gut, mach weiter so!!!

Gruß

Christoph

12

Dienstag, 16. November 2010, 07:31

Hallo Alex

Auch mir gefällt Dein Interieur sehr gut :ok: . Aber Dein Fahrer ist ein Ferkel :D . Ein bisschen putzen könnte er schon bei so einem Schmuckstück ;).

Ralph

13

Dienstag, 16. November 2010, 08:26

moin ralph, ja das war ein bischen viel pastellkreide, hab schon bischen entfernt, aber bischen soll das so weil der scania selber auch noch bischen dreckig gemacht wird, außerdem war er gerade in afrika :D schöne grüße alex :wink:

14

Dienstag, 16. November 2010, 18:28

hallo leute, so hab bischen weiter gemacht und das is bis jetzt stand der dinge.... die verschmutzung wird noch bischen weg gemacht :D wird grün und rot aber das erkennt ihr ja :wink: alex

15

Dienstag, 16. November 2010, 19:22

Hallo Alex, :wink:

Na das sieht sehr gut aus. 8) Gefällt mir!! Ist auch eine tolle Farbkompie. :ok:
Wenn ich die alten Trucks sehe, erinnert mich das immer an Auf Achse die Serie. :D Weiß auch nicht warum. ^^

:ok: :ok:

Weiter so!!
Chris.

16

Dienstag, 16. November 2010, 19:25

ha ha so gehts mir auch, aber gut das ich die dvds habe :D

17

Mittwoch, 17. November 2010, 08:00

Hallo Alex

Schön wie Du weiter baust :) . Die Farbkombi macht sich richtig gut am Scania :ok: .
Es gibt noch was besseres als *Auf Achse" :lol:

Klick mich, ich bin der Weihnachtsmann 8o

Ralph

18

Mittwoch, 17. November 2010, 08:57

..........uihhhhhh, da guck ich nachher mal rein :) ach ja , gibts hier im forum jemanden der selber decals anfertigt???? ich brauch für den scania auch welche hab aber gerade bei decalprint bestellt :( natürlich nich umsonst, ach ja und hat vielleicht jemand ein benzinkanister über in 1:24 ich muß ja den dachgepäckträger bestücken oder was kommt da so rauf????? bei google hab ich son scania gesehen mit ein fetten bierfass oben drauf :thumbsup: aber das will ich nich..... natürlich auch nich für umsonst.... :wink: alex

19

Donnerstag, 18. November 2010, 13:30

Bau abgebrochen!!!!!!!!

20

Donnerstag, 18. November 2010, 14:05

Hallo Alex

Wie denn das?

Ralph

21

Donnerstag, 18. November 2010, 16:15

Wie Jetzt? So könnse das nicht machen :hey:
Aufklärung !! :hey: :lol:

22

Donnerstag, 18. November 2010, 16:16

ich und meine lackkünste,hat mir nich gefallen also noch ma runter und neu, danach waren überall kleine bläschen und wenn mann den lack den da abgezogenhat inkl. grundierung war darunter das plastik schon angegriffen, naja was solls mal sehn was ich mache, hab heute den semi platform trailer bekommen der eigentlich dahinter sollte, naja mal gucken es gibt ja noch mehr alte büchsen, aber im moment bin ich bischen knapp bei kasse, also wird das noch dauern... schöne grüße alex :wink:

23

Donnerstag, 18. November 2010, 16:25

Hallo Alex :wink: ,

bei uns würde man jetzt sagen: "et emmer so hudla" (Übersetzt: etwas langsamer bauen dafür mit mehr Geduld).

Ich hab ja jetzt deinen Baubericht vom Actros und jetzt auch diesen im Stillen mit verfolgt. Beide male haste beim Lackieren Mist gebaut. Ich würd mir halt mal ein bisserl mehr Zeit lassen und auch beim Lackieren etwas mehr Geduld aufbringen. Wetten das es dann besser klappt !!!

Bisher war der Scania doch wirklich gut, auch die Farbkombi war doch net schlecht, jetzt ist dieser schöne Scania wieder kaputt, da blutet mir ja direkt das Herz. Ist echt schade drum. Kannste das Fahrerhaus nicht mehr retten ??? Mit Spachtelmasse und Schleifpapier bekommste doch wieder einiges hin. Ich würd da nicht so schnell aufgeben und dran bleiben.

Ich hoffe du bist jetzt nicht sauer über meinen Kommentar aber das sind nunmal meine Beobachtungen bei deinen beiden Bauberichten.

Gruß
Peter

24

Donnerstag, 18. November 2010, 16:27

Hallo Alex

:trost: :trost: Nicht verzweifeln :trost: :trost: . Meines Wissens ist Glow2be Importeur für Heller in Deutschland. Kannst ja mal anfragen ob du Ersatz bekommst :D .

Klick mich sanft ;) . Unter Service findest Du das Formular :) .

Ralph

25

Donnerstag, 18. November 2010, 16:45

danke für die hilfe, werd ich ma gucken :ahoi:

Realname: Martin

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 18. November 2010, 16:59

Hallo,

also ich schließe mich mal meinen Vorrednern an im Sinne der Geduld.

Ich kenne das Problem wenn man schnell vorwärts kommen will und zum Schluß Fehlerchen macht die man nie mehr beseitigt kriegt.
Aus diesem Grund habe ich in solchen Fällen immer zwei oder mehr Projekte laufen. Das macht zwar manchmal n bissl Chaos aber überbrückt die Trockenzeiten sehr schön.

Vielleicht solltest du uns mal deinen Ablauf erzählen, einige werden wissen an was es liegen könnte.

PS: Wenn irgendetwas deinen Kunststoff angegriffen hat ist es definitiv nix für Modellbau. War es der Lack selbst oder die Entlackung?

Teile dein Leiden und es wird halb so schlimm sein. Und wir sind doch alle ein bisschen Bluna!?! Danach wirste noch besser bauen können denn die Erfahrung ist unser größtes Wissen.

MfG Stiller Mitleser

27

Donnerstag, 18. November 2010, 18:07

mit zeit lassen da habt ihr alle recht,der lack selber is ok, hab beim entlacken bestimmt mist gemacht. das mit dem lacken is bei mir immer so eine sache, hab keine airbrush muß halt mit spraydosen arbeiten, ich kann aber nur auf dem balkon sprühen muß aber aufpassen wegen nachbarn, also mach ich das im bad im großen karton, aber ihr wisst ja selber das der farbnebel überall hinkommt, das riechen der farbe stört mich nich is eh schon alles weggebrannt :D tja und jedes mal nach dem lacken heißt es schrubben, also versucht man so viel wie möglich zu schaffen was natürlich schlecht is. das bauen selber macht mir unheimlich spass aber vorm lacken graut mir das immer, deswegen hab ich schon so oft aufgegeben und doch wieder angefangen weil es mir halt spass macht und da ich nu mal frührentner bin hab ich auch zeit für sowas..naja was solls ich werd mir da noch ma ein kopp machen bis denn alex :wink:

28

Freitag, 19. November 2010, 23:25

Moin Alex,
das was Du mit deinem Actros gemacht hast, hat mich dazu inspiriert meinen Werbetruck für meinen Shop in einem sehr ähnlichen Outfit zu gestalten. Vielen Dank dafür!
Nun zum Thema Lack. Ich weiß nicht ob Airbrush die Lösung für alles ist. Wie so oft sprechen einige Dinge dafür aber auch einige dagegen. Du berichtest das Du nicht so viel Geld hast und deshalb mit Spraydosen lackierst. Alle meine Modelle habe ich ausschließlich mit Spraydosen lackiert. Für mich im Augenblick noch der beste Weg! Nun möchte ich Dir einen Tipp geben der für Dich vielleicht genau die Mitte trifft. Die TS-Lacke von Tamiya sind spitzenklasse und vor allem...SIE TROCKNEN SEHR SCHNELL!!! Probiere sie doch mal aus. Sie sind teurer wie die Lacke aus dem Baumarkt, aber eben sehr gut zu verarbeiten.
Ansonsten werde ich deine Modellbauberichte aufmerksam im Hintergrund begleiten und für mich die Dinge nutzen auf die ich selber vielleicht nicht gekommen wäre.

Beste Grüße,

Maddin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

29

Samstag, 20. November 2010, 11:08

hallo,vielen dank für den tipp mit den tamiya farben, werd ich mir dann überlegen, ich werd noch bischen warten und werd mir dann einen neuen scania holen denk ich, jetzt baue ich gerade den semi platform trailer damit ich was zu tun hab :D schöne grüße alex :wink:

Realname: Martin

• Nachricht senden

30

Samstag, 20. November 2010, 11:43

Hallo Alex,

da muss ich mich auch nochmal zu Wort melden.
Also ich benutze auch sehr gern die Tamiya Farben weil die Größe der Spraydose meistens genau für ein Modell langt, da hat man nicht so viel angefanges Zeugs rumstehen.
Vorsicht aber, unbedingt darauf achten das du die TS-Lacke erwischt und nicht ausversehen zu den PS-Lacken greifst. Das ist mir bei meinem Subaru passiert. Nachteil bei PS-Lack ist das er immer etwas weich bleibt und nie vollständig aushärtet. Ich konnte das nur durch mehrere Schichten Klarlack lösen und durch vorsichtiges Handling.

Ja, und was dein Lackiert-Ort-Problem angeht - mir gehts genauso. Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit ist es schwierig einen vernünftigen Platz zu finden. Ich habe auch nur einen kleinen Balkon außerhalb der Wohnung zur Verfügung auf dem meistens Wäsche zum trocknen steht.

Aber jetzt die Lösung:
1. bevor ich lackiere wasche ich meine Teile in hand- / lauwarmen Wasser mit Seife ab (Seife beseitigt die statische Aufladung, weniger Staub im Lack)
2. danach das Teil nur leicht abtupfen (reiben bringt wieder Ladung...) und zum völligen Trocknen auf die Heizung stellen (Unterlage verwenden!)
3. bis das Teil trocken ist hat es eine schöne Temperatur, schön lauwarm sollte es sein aber nicht zu heiß
4. parallel zum Trocknen auf der Heizung stelle ich die Spraydose über der Heizung aufs Fensterbrett damit die auch n bissl Temperatur bekommt

Jetzt hast du warme Fabre und ein warmes Teil, da kannst du problemslos innerhalb einer viertel Stunde bis 20Minuten runter in den Hof wo's keinen stört, dort lackieren und wieder zurück in die Bude.
Dann kommt das Teil wiede in die Nähe der Heizung und wie Martin bereits gesagt hat trocknen die TS-Lacke sehr schnell.

Genauso habe ich es an meinem Subaru und auch jetzt wieder beim MAN gemacht, beides funktionierte echt super. Und das bei 5-10° Außentemperatur.
Auf diese Art (säubern - wärmen - lackieren - wärmen) kannst du sogar alle zwei Stunden neue Lackschichten auftragen, schön dünn, so bekommst du ein super Ergebnis hin.

Vom Lackieren in der Bude rate ich dir echt ab weil alles stinkt, verdreckt und (wie du ja schon durchs saubermachen weißt) es zuviel Arbeit ist. Ganz zu schweigen von deiner Gesundheit, das solltest du nämlich niemals unterschätzen.

Probiers mal aus denn ich denke das könnte dir ganz gut weiterhelfen.

MfG Martin