Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. November 2010, 18:54

Online- Bibliothek "unserer Bücher"

Liebe Mitglieder!

Wenn ich die Beiträge hier im Forum anschaue, sehe ich mit wieviel unglaublicher Kompetenz gearbeitet wird- und dazu gehören auch Pläne und Bücher. Ich selbst habe mehrere Meter über Segelschiffe und seit Neuestem über U-Boote. Ich könnte mir vorstellen, Pläne, Unterlagen und Bücher zu verleihen. Meine Idee ist: Wir errichten eine "Online- Bibliothek" - in der wir die Bücher etc. einstellen, die wir verleihen wollen. Ob jemand eine "Leihgebühr" möchte, könnte jeder Verleiher selbst bestimmen.
Die Bücher sind dann über Autor, Titel etc. abrufbar- das kann leicht über die Tags geregelt werden; die Bausparten gibt es ja schon.

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. November 2010, 18:58

Hi

Das ist ja mal ne coole Idee.
Nur wie willst du sicher gehen deine Bücher wieder zu bekommen.
Vertrauen in allen Ehren, aber sicher ist sicher.

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

3

Freitag, 12. November 2010, 20:49

Die Idee finde ich an und für sich gut, nur wie soll sicher gestellt werden, dass man die Bücher wieder zurück erhält. Wird sich vermutlich nur über ein Pfand regeln lassen.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. November 2010, 12:47

Salü!

Das Verleihen geht so: Das Buch steht ja real bei einem Besitzer. Er stellt das Buch /den Plan etc. hier ein- hilfreich mit einer Kurzbeschreibung- und die Ausleihe geht über ein digitales Formular automatisch über die zu schaffende Bibliothek ( wie bei den Nachrichten ). Dann weiß der User -und "wir" wer das Buch denn hat. Man könnte- das gibt es- die Bücher versichern.

Der Besitzer trägt in seinem Angebot die Bedingungen ein- wie Rückversand und Gebühr- denn das muss individuell passen; manche Bücher sind rar, begehrt -oder beides.
Absolut sicher wäre man über eine finanzielle Absicherung durch ein Pfand - das ginge über paypal etc ganz easy. Der User zahlt das in advance. und der Besitzer klickt das zurück, das Geld bleibt "hier" solange auf dem Konto (automatisch ) bis der User das Buch zurückgibt. (Gerade denke ich, dass das eine coole Geschaftsidee wäre, wenn man so eine Bibliothek (im Vollumfang , d. h. für alle Arten Bücher ) frei im Netz einrichten würde...)

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Werbung