Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. November 2010, 18:05

Soleil Royal (Anfängerversuch)

Tach zusammen :hand:

so ... mein erster Versuch ein Topic zu eröffnen ist aus unerfindlichen Gründen gescheitert - nun verwende ich Firefox anstelle von Opera - mal schauen ...

Wie wohl viele habe ich auch eine kurze Geschichte wie ich hier gelandet bin - im Telegrammstil:
Der jüngste in der Familie wird mit der auch hier bekannten Hanse-Kogge beschenkt. Meinereiner erinnnert sich vor über 30 ( :!: ) Jahren doch auch mal Spaß am Modellbau
gehabt zu haben. Bei der Hilfe die Kogge zu bauen versuchte ich die Wissenslücken durch Internetgoogeleien zu füllen und landete hier. Die detaillierten Bauberichte insbesonders
über die Großsegler weckten wieder den Spaß am "werkeln" (© glomox) ... zumal meine abstrakte Bildschirmarbeit nicht sehr kreativ im haptischen Sinne ist.

Der Weg mir die SR auszusuchen, sie zu bestellen und anzufangen war relativ kurz. Ich habe die Bauberichte hier mit Interesse gelesen und mich nach einiger Zeit hier zum Schreiben
registriert. Meine Bitte um Hilfe hinter den Kulissen (PN), was den Zusatzeinkauf (Takelage) anging, wurde von @glomox freundlichst beantwortet. Hier nochmal: Danke dafür!

Heute nun schrieb ich um eine weitere Hilfestellung an eine andere kompetente Adresse und erwähnte, das ich wohl noch keinen Beitrag hier eröffnen könnte, weil ich
noch nicht so wit wäre ... nun doch :whistling:


Vorweg ... ich habe keinerlei Ahnung von der Terminologie der Segler, noch habe ich sonst irgendeine Affinität zur nautischen Zunft - es ist einfach die Ästhetik der Großsegler, die mich
diese Sparte des Modellbaus aussuchen ließ.

ABER :whistling: ich habe vor, mir mit fortschreitendem Bau auch ein wenig vom Fach anzulesen ... sowohl hier , als auch im vorschriftsmäßig käuflich erworbenen und regelkonform unterm
Kopfkissen plaziertem von und zu, auf und davon Mondfeld :D

soweit genug der prosa :dafür:

ich habe mal den Stand meines "werkelns" digital festgehalten und diese Bilder ambitionierten Dilletantismuses den Weg meines schmalbandigen, weil dörflichen Internetzugangs aufwärts gen
Bilderhoster geschickt. Ich hoffe mit diesem Weg der Bilddokumentation den Regeln hier zu entsprechen :pc:

Als erstes habe ich alle Teile zum Entgraten aus den "Ästen" entfernt und so in etwa gelagert:



Als absoluter Neuling habe ich auch meine ersten Schritte / Erfahrungen mit der Airbrush gemacht (Revell für ~ 100,- €)
Hier Rumpfteile und Decks in verschieden Bemalungsstadien.













Die Boardwand habe ich mit rotem Moosgummi ( :ok: @glomox ) verstärkt.



Die sehr aufwändigen Detailarbeiten, die jedem SR-Bauer hier wohl vertraut sind .... und die ich mit Hochachtung bei jedem Baubericht bestaunte ... erst recht nun, nachdem
ich die Praxis kennengelernt habe.







Begonnen habe ich auch mit den Stückpforten(?)*

Damit die kleinen Teile einfacher zu bemalen sind, hab ich mir eine Leiste mit Teppichklebeband als Hilfe beklebt.






Da ich sehr unterschiedlich Zeit finde an der SR zu werkeln, kann es bauberichtstechnisch auch mal zu einer etwas längeren Pause kommen.

bis hier erstmal :)

Danke für die Geduld :hand:

roustabout

/edit

habe die Bilder nun ausgetauscht max 640*480 max 70kb :pc:

/edit

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. November 2010, 18:13

Hallo

Noch eine Soleil

Cool

Bis jetzt sieht es doch gut aus, was du machst.
Die Goldfarbe ist zwar ein wenig grob pigmentiert aber sauber bemalt.

Du kannst ja auch mal bei mir reinschauen.
Ich bau die auch, nur ein weeeeeeeeeeeeeeeeenig anders. :lol:
Den link findest du unten in meiner Signatur

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

3

Dienstag, 9. November 2010, 18:32

Hallo



Noch eine Soleil



Cool
der meinung bin ich auch

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

4

Dienstag, 9. November 2010, 18:36

@TK5512

Du glaubst doch wohl nicht, das mir Deine Totenkopfvariante durchgegangen ist :five: :ok:
Die verfolge ich auch schon seit Beginn. Meinereiner muß erst mal die Pflicht lernen, bevor er mit der Kür anfängt :grins:

5

Dienstag, 9. November 2010, 18:43

Hallo roustabout,

schön dich und deine Sonne hier begrüßen zu dürfen! Ich freue mich schon, deine ersten Bilder sind vielversprechend! Ich denke, dass du hier in guten Händen bist :-)

Gruß, Daniel

PS: Das wird die Engländer aber ganz schön verwundern mit den verschiedenfarbigen Seiten- muss ne Kriegslist sein ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. November 2010, 18:51

@TK5512

Du glaubst doch wohl nicht, das mir Deine Totenkopfvariante durchgegangen ist :five: :ok:
Die verfolge ich auch schon seit Beginn. Meinereiner muß erst mal die Pflicht lernen, bevor er mit der Kür anfängt :grins:

Ich bitte dich.
Das ist mein erstes Segelschif seit 20 Jahren.
Bin auch noch am ausprobieren.
Mir graust schon vor der Tagelage.

GOTT SEI DANK HABEN WIR HIER DAFI :smilie:
Ihn kann man immer fragen. *thx*

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

7

Dienstag, 9. November 2010, 18:57

Hallo roustabout,

schön dich und deine Sonne hier begrüßen zu dürfen! Ich freue mich schon, deine ersten Bilder sind vielversprechend! Ich denke, dass du hier in guten Händen bist :-)

Gruß, Daniel

PS: Das wird die Engländer aber ganz schön verwundern mit den verschiedenfarbigen Seiten- muss ne Kriegslist sein ;-)


:abhau:
die halbseitig eingesprungene Chamäleontaktik der Franzosen kanntest du noch nicht? :D

okokokok ... :pfeif: die Bilder sollten eigentlich nur die unterschiedlichen Bearbeitungs-/Farbschritte dokumentieren ... aber so ohne Erläuterung meinerseits :schlaf: recht haste :)

8

Dienstag, 9. November 2010, 19:06

Nabend roustabout! :wink:
Erstmal ein herzliches Willkommen auf der Werft! Das mit den nautischen Fachbegriffen etc. wird schon und wenn Du unbedingt was wissen willst, vielleicht auch zu Details oder Funktionsweisen, frag einfach! Hier wird einem sehr schnell und fachkundig geholfen. Und mit Spaß lernt man ja auch besser, oder??

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



9

Dienstag, 9. November 2010, 19:28

Meinereiner muß erst mal die Pflicht lernen, bevor er mit der Kür anfängt :grins:
Da hast Du Dir für den Einstieg aber einen richtig dicken und komplizierten Brocken ausgesucht. Wenn es Dein erster Segler ist, solltest Du für die Takelage unbedingt an etwas kleinerem üben.
Trotzdem viel Spaß beim Bau
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

10

Dienstag, 9. November 2010, 19:40

olltest Du für die Takelage unbedingt an etwas kleinerem üben.
da hast du recht. aber ich denke dass dir selbst ohne jegliche erfahrung bei den segelern dass modell trotzdem noch besser gelingen sollte als meine Conny und meine Vic die leider nicht so schön anzuschauen sind :(

Mfg

Stefan

PS: ich werde deinen baubericht weiterhin verfolgen
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. November 2010, 20:04

Na dann auch mal von mir ein recht herzliches (und offizielles) Willkommen hier an Bo(a)rd! :wink:

Meine Herren... Da löst die Soleil langsam aber sicher nicht nur die Victory und Typ VII C als meistgebautes Schiff hier im Forum ab,
sondern mausert sich so ganz nebenbei auch noch zum Anfängerbausatz
(ist ja jetzt mindestens das 2te Erstlings- bzw. Wiedereinsteigerwerk hier)... wir sind schon ein verrückter Haufen :)

Ich versuch mich jetzt kurz als Wahrsager:
Ich glaube Du bekommst recht zeitnah nen Beitrag vom Chef (Wettringer) mit dem freundlichen Hinweis darauf,
dass diese Vorschau-Bilder hier nicht so gern gesehen sind und Du die doch bitte als 800 x 600 hier präsentieren sollst...

Aber lassen wir uns überraschen.
Vielleicht gefällt ihm Deine Soleil ja auch so gut wie mir und er vergisst's Mahnen und Erinnern darüber ;)
Ansonsten kann ich nur sagen: Hut ab! Das sieht wirklich alles echt Klasse aus!
Und was die Terminologie angeht (andere würden's Fachchinesisch nennen), so bist Du hier sicher an der richtigen Adresse.
Vor einem Jahr hätte ich auch mit kaum einem einzigen Begriff was angefangen,
inzwischen wünscht sich mein Frauchen ein Wörterbuch "verrückter Schifflebauer - Normalsterblicher/Normalsterblicher - verrückter Schifflebauer" ;)

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

12

Dienstag, 9. November 2010, 20:10

inzwischen wünscht sich mein Frauchen ein Wörterbuch "verrückter Schifflebauer - Normalsterblicher/Normalsterblicher - verrückter Schifflebauer" ;)
ich helfe gerne mit ein solches buch zu schreiben :) sag doch mal bescheid sollte es wirklcih mal so weit kommen :D
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

13

Mittwoch, 10. November 2010, 07:58

Guten Morgen zusammen,

bevor der graue Alltag beginnt .... @all: Danke fürs Willkommen :prost:

Mir ist schon bewusst, das ich für einen Anfänger ein anspruchsvolles Modell ausgewählt habe. Doch ich muss zugeben,
daß ich dies als Auswahlkriterium nicht berücksichtigt habe. Es sollte ein Großsegler und ein großes Modell sein. Die
Hanse-Kogge des Kleinen war ein "Kurzwiedereinstieg", der mir gezeigt hat, das ich sowohl Spass an der Sache, als auch
Geduld für eine gößeres Schiff habe

Was die Bilder angeht - natürlich werde ich mich an die Regeln hier halten und mich gleich erst mal schlau machen was so
verlangt wird. :pc:
Das kommt davon, wenn man von google direkt in den Bauberichten landet ... diverse Tabs im Browser mit verschiedenen
Topics offen hat - nur die Regeln halt nicht :schlaf:

dann noch einen sonnigen Tag im grauen Deutschland allen Werktätigen! :rrr:

roustabout

ps:
Was die Terminologie angeht. Um einige Antworten von euch Spezialisten zu verstehen, habe ich mir was im Netz gesucht.
u.a.:
https://www.janmaat.de/seeman_t.htm
https://www.windjammer-weltweit.de/html/content/lexikon.html

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. November 2010, 12:19

Ja servus roustabout :wink:
Na also- hast du es dir doch überlegt- gut so :ok: :D

Sehen vielversprechend aus, deine ersten Bilder und deine Bauabschnitte :)
Auf von mir ein herzliches "Willkommen" hier :ahoi:
Ich bin ja auch noch nicht sooooo lange hier an Bord und muss sagen, dass hier alle sehr nett und vor allem hilfsbereit sind - vor allem wird dir hier wirklich geholfen und egal wie "doof" dir deine Frage auch vorkommen mag (gell Danie, griiiins-das kennst du eh schon von mir*lol*)- du wirst hier mit Sicherheit eine passende und vor allem ehrliche Antwort und ne Menge an spitzen Tips bekommen die dir bei deiner weiteren Laufbahn als Modellbauer weiterhelfen wird!!! :respekt: :dafür: @ all - das wallte ich sowiso schon lange an euch alle loswerden und nat. ein großes "DANKE" an alle...

So, nun aber zu deiner SR- ja, da hast du dir nen ordentlichen Brocken ausgesucht, aber die SR ist nun mal ein wunderschönes Schiff (bzw.war sie das mal in Natura) und wenn du mit dem Bau fertig bist, hast du auf jeden Fall ein"Prachtexemplar" an Modell im Wohnzimmer stehen :) ....und nun: viel Spass beim Bauen :wink:

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

15

Donnerstag, 11. November 2010, 14:02

Tach zusammen :wink:

nachdem ich nun meinen Einstiegsfrevel mit den Bildern im ersten Posting wie ich hoffe den Regeln entsprechend abgeändert habe ( :wink: @glomox :wink: @verwaltung),
nutze ich die Gelegenheit @vati zu danken, der mir hinter den Kulissen einges an Bildern zukommen lässt :ok: Danke!

Da ich z.Zt. nicht die Zeit/Ruhe habe den Bau groß voranzubringen reiche ich noch Detailbilder der noch nicht gezeigten Malerarbeiten nach:








Das einzige was ich noch angegangen bin, war das zusammenkleben der beiden Rumpfhälften. Es passt bis auf folgendes Detail ganz gut: Die Auflage des obersten
Decks liegen nicht nach auf einem Niveau - aber dies wird hoffentlich kein Problem ... eine Passprobe mit den Decks habe ich noch nicht gemacht. Ich lasse mich
überraschen, wenn der Kleber ausgehärtet ist.





aber im Ganzen siehts schon mal passend aus:



soweit erst mal ...

roustabout :cu:

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. November 2010, 15:42

Ich find gut, dass du in der gleichen Bauphase bist, wie ich.

So in etwa jedenfalls.
Was ich schon fertig habe, hast du nicht und umgekehrt.
Ich beplanke gerade alle Decks.
Das Problem ist, meine Leistchen sind doppelt so Breit, wie ich brauch und beim zuschneiden brechen immer stückchen raus.
Das hällt schon ein wenig auf.
Aber es sieht klasse aus.

Bin auf weitere Baufortschritte bei dir gespannt.

I am a pirate king and it is, it is a glourios thing to be a pirate king.... (oder so) :)
Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

17

Donnerstag, 11. November 2010, 16:37

@TK5512

... so ergänzt man sich dann berichtstechnisch :grins:

... eine Beplankung sieht mit Sicherheit klasse aus - ich scheue den zusätzlichen Zeitaufwand muss ich gestehn :huh:


@all
Mir ist ein Interessanter Link untergekommen

https://www.hsicard.com

zitat:
"Wooden Ship Modeling for Dummies
Learning from pictures: more than 150 videos and more than 3,000 photos and files."

Das ganze auch noch in zusätzlich in französischer Sprache.

Ich bin über eine google-suche hier gelandet und hab dann über die Portalseite gesehen, daß dies wohl eine umfangreichere Site ist:

https://www.hsicard.com/123v.html

Evtl. kann einer der erfahrenen Boardies einschätzen, ob der Link als Info interessant für andere Schiffsbauer hier ist und an prominenterer Stelle als
diesem Anfängerbericht kund getan werden sollte. Eine Boardsuche hat ergeben, das er noch nicht genannt wurde.

roustabout

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. November 2010, 16:44

Zeit ist relativ

Lieber mehr Zeit aufwenden und ein gutes Ergebniss, als umgekehrt.
Du hast doch Zeit, oder muss das Schiff so schnell wie möglich ferig werden?
Ich bin noch mit vielen Dingen in der Versuchsphase.
Erst wenn mir was richtig gefällt kommt es ans Schiff.
Das macht einen höllen Spaß.

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. November 2010, 11:52

Auch von mir ein herzliches Servus Roustabout (als Bayrischer Gastarbeiter muss ich ja hier im Forum für eine kleine Balance zur nordischen Dominanz beitragen...)

Lustig - es scheint doch Einige zu geben, die nach Irrwegen in Beruf und Karriere sich "im Alter" als Mitglied des Establishments auf ihre ehemaligen Leidenschaften besinnen. Die Pause von 30 Jahren war bei mir exakt die Gleiche. Auch haben wir die Ignoranz gegenüber "Monsterprojekten" zum Wiedereinstieg gemein. Auch ich träume von diesen fantastischen Windjammern / Seglern - bin mir allerdings bewusst, dass da Minimum ein engagiertes Jahr ins Land geht. Vor allem hinsichtlich Takellage und Segelverarbeitung scheue ich immer den Umstand, dass manjede Arbeit gleich zigmal ausführen muss.

Sehr gut gefällt mir Deine Akribie in der Lackierung. Auch kommen viele Effekte bereit jetzt toll rüber. Verrat mir doch mal welche Drogen Du nimmst, um diese Flut an Details ohne Zittern zu bewältigen?

Einen kleinen Vorschlag erlaube ich mir aufzuführen:

Auf einem Bild sieht man bei der rot lackierten Bordwand diverse Gußmarken. Möglicherweise liegen diese in später unsichtbaren Bereichen. Ansonsten: Ich selber versuche nach Möglichkeit eine perfekte Bauteiloberfläche hinzubekommen. Das bedeutet neben Spachteln/Schleifen vor allem "bildhauerisches" Kratzen, Schnitzen, Ritzen mit der Spitze einer Skalpellklinge, die ich ohne Halter direkt zwischen Daumen und Zeigefinger nehme. Damit ist es sogar mögliich gegebene Oberflächenstrukturen zu erhalten bzw. auf die Bereiche von Gußmarken zu erweiterm.

Jetzt erst einmal weiterhin viel Freude, gutes Gelingen und die Kraft durchzuhalten bis zum Ende :prost:

Johannes

20

Mittwoch, 24. November 2010, 13:47

ein nordrheinwestfälisches "tach" jo-loom :)

danke für deine begrüßung und das kompliment für die bemalung. das war bzw ist (bin noch nicht mit allen verzierungen durch) schon eine geduldsaufgabe ... aber
eine die eigentlich spass macht - das "eigentlich" bezieht sich nicht auf "zittrige finger" - da kann ich nicht klagen, sondern manchmal machen die augen probleme ... und ich habs versucht,
ich kann nicht unter einer lupe bemalen :pinch: aber mit geduld bekommt man das hin - es sitzt mir ja keiner im nacken ^^

drogen ;) ... nö [ich rauche auch seit sechs jahren nicht mehr 8) ] ... das einzige, was ich "unterstützenderweise" beim basteln/lackieren mache ist ... hörbucher/hörspiele hören :grins:
z.zt. die "Stieg Larsson Trilogie - Verblendung Verdammnis Vergebung" (... quasi die dreifaltigkeit des modellbaus :lol: )

was die gußmarken angeht - das werde ich mir noch mal genauer anschauen, was ich da tun kann/muß .. danke :ok:

in diesem sinne ...

roustabout

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. November 2010, 18:35

Na. da muss ich doch antworten:

1) Bin in Bonn aufgewachsen und hab dort auch die ersten 20 Jahre meines Lebens verbracht, freilich ab einem gewissen Alter mehrheitlich im Früh in Kölle. Danach gings es für 7 Jahre nach Aachen. Anschließend ins Ausland. So gesehen bin ich auch NRWler, viel mehr noch Rheinländer. Es ist herrlich - immer wieder wird man angesprochen ob des rheinischen Singsangs, der offenbar nie verloren geht.

2) Zu den Augen: Ich hab mal für kleines Geld eine gebrauchte Leuchtlupe aus dem Dentalbereich ersteigert (ich meine so um die 25 Euronen). Das Ding ist wirklich klasse, kein Vergleich zu dem Billig-Heimwerkerkram. Mir hilft es ungemein. Mikromodellbau ist ohne dies für mich nicht möglich. Manche Teile kann ich ernsthaft in Natura nicht mehr sehen, beispielsweise die 0605er LED's, die 1 mm lang und einen halben breit sind.

3) Hörbücher: das einzige Hörbuch, was ich mir je in meinem Leben antat. waren die Ergüsse Bohlen's (erster Teil). Meine Strategie damals: auf den nächtlichen Autofahrten nicht einzupennen. Freilich unterschätzte ich, dass ich stattdessen mich des öfteren übergeben musste.


Und nun in Muttersprache ein herzliches "tschööö, wah ey",
Johannes

Werbung