Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. November 2010, 21:02

Bilderklau geht um !?!?!?

Servus Zusammen :(

Aus gegebenen Anlass wende ich mich hiermit an einen speziellen User hier im Forum, sollte er denn noch hier mitlesen und schreiben, wovon ich stark ausgehe.

Ich bin nicht der, der gern was mit Rechtsanwalt oder Gericht lösen
will. Als ob man nicht mal ein Bild schnell machen kann
heutzutage, versteh ich nicht
:nixweis:

Habe festgestellt das eins meiner Bilder für eine
E-Bay Auktion verwendet wurde.


Das Bild stammt aus der Bausatzvorstellung hier: Dragon: BELL UH 1D HEER

E-Bayartikel hier : https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…e=STRK:MEWAX:IT

Das ist eindeutig mein Bild, erkennt man am Stoß
des Laminatbodens auf der linken Bildseite.


Ich meine auch einen Oliver als Namen im Forum hier zu wissen wie
der Verkäufer des Bausatzes in seinem Nik hat, habe ihn aber bisher nicht
gefunden.

Sollte ich eins meiner Bilder nochmal bei E-Bay oder anderswo finden gibt`s Ärger.
Ich meine auch wie überall auf Webseiten oder Foren zu Wissen, das es verboten ist hier oder anderswo aus dem Forum Bilder für andere oder eigene Zwecke zu nutzen, denke das sich da die Forumsbetreiber hier besser auskennen, evtl. meldet sich mal der ein oder andere zu Wort.

Auch Rate ich jeden davon ab sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und Ihn auf seinen Fehler hinzuweisen.... der Schuß kann leicht nach hinten losgehen...wäre nicht das erste mal.

Nochmal zum Mitschreiben: Derjenige soll es in Zukunft lassen, bis jetzt ist noch nicht's eingeleitet, was sich sehr leicht ändern kann.
Gruß Rudi :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. November 2010, 21:26

Hallo Rudi.

Ich kann dir da nur beipflichten. :ok:

Immer Sommer hatte auch jemand Bilder von meinen Bauberichten auf seiner Homepage, als seine Ausgegeben.
Nach dem ich ihm klar gemacht habe das die ein Strafbestand im Sinne des Urheberrechts ist, :!!
hat er diese wieder von seiner Seite genommen.
Seit dem Besuche ich ab und an seine Seite, aber nicht weil sie mir gefällt.

Ich habe hier noch eine Info für dich, solltest Du sie nicht in deinem Beitrag haben wollen dann gib mir bitte Bescheid.
Dann entferne ich sie wieder. :)

Unterlassungserklärung

Gesagt werden kann jedoch folgendes:

Es empfiehlt sich zu allererst die verwendeten Bilder unverzüglich von seiner Website und von seinem Server zu löschen, so dass noch nicht mal Suchmaschinen im Zweifel darauf zugreifen können. Eine Unterlassungserklärung, in der man versichert auch in Zukunft die Bilder nicht mehr zu verwenden, sollte man auf alle Fälle unterschreiben. Denn tut man dies nicht, so besteht „Wiederholungsgefahr“, was wiederum einen Unterlassungsanspruch rechtfertigt, der einem dann noch teurer zu stehen kommt.
Bevor man die Unterlassungserklärung jedoch unterschreibt, sollte man diese von einem Anwalt prüfen lassen und sich am besten von ihm eine neue Unterlassungserklärung anfertigen lassen, die man dann umgehend der gegnerischen Seite unterschrieben zukommen lässt.
Die Kosten für den Schadensersatz der Bildernutzung richten sich nach bestimmten Maßstäben, den so genannten „MFM-Werten“ (Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing), die jedes Jahr marktübliche Vergütungen für Bildernutzungsrechte widerspiegeln. Momentan liegen diese bei 310 € pro Bild für die Verwendung von bis zu 12 Monaten. Auch hier richtet sich dies nach dem Verwendungszeitraum, so wäre der Schadensersatz für die 6-monatige Nutzung von Bildern natürlich geringer als für die Nutzung über 2 Jahre.

Diese Beträge muss man meist auf alle Fälle dem Urheber zahlen, während bei der Abmahnung natürlich dann noch die Anwaltsgebühren hinzukommen und eventuelle Unterlassungsansprüche.

Es empfiehlt sich deshalb stets, Bilder selbst zu machen und diese dann auf seiner Website zu verwenden oder eben die Nutzungsrechte gleich bei dem Anbieter mit den Bildern zu erwerben.

Der Bilderklau ist anfangs zwar wenig Aufwand und scheinbar problemlos, doch sobald der Urheber seine ihm zustehenden Rechte geltend macht kommt man meist so schnell nicht wieder aus der Bredouille heraus. (js)

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

3

Montag, 8. November 2010, 22:25

Hallo ihr zwei,

findet ihr nicht das es ein wenig überzogen ist,gleich mit nem Anwalt zu drohen?

Was hat diese User denn schon gemacht?
Ein Bild vom Deckel des Bausatzes verwendet?
Na und?

Wenn ich ein Bild benötige dann nutze ich google und verwende das Bild.
Was sollte denn daran schlimm sein wenn man sowas zum eigengebrauch nutzt?
Wenn jemand damit sachen bewirbt um ein geschäft zu betreiben dann sehe ich das ein.
Aber im privaten bereich finde ich es nicht schlimm.

Das ganze mag ja unters Urheberecht fallen,aber wegen eines Bildes so einen aufstand zu machen halte ich für überzogen.

Sorry,meine Meinung.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. November 2010, 22:43

Hallo Christian.

Wenn man selber zu Faul ist ein Bild für eine Auktion zu machen,
dann gehört es sich mindestens das man danach fragt ob man das Bild verwenden darf.
In meinem Fall war es ja so das der mein Modell als seines Ausgab.
Das war dann schon mehr als eine Frechheit.

Tatsache ist das man sich eine Erlaubnis holen muß, ansonsten ist es halt eine Straftat.

Ich habe mich auch nur erkundigt und möchte damit lediglich darauf hinweisen.
Deshalb schreibe ich bei meinen Beiträgen darunter von wem ich ein Bild habe.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

5

Dienstag, 9. November 2010, 10:50

@ Michael
Kannst ruhig stehen lassen da es ja der Wahrheit entspricht :kaffee:

@ Christian
....ob ein Bild oder mehrere ist egal, es ist nun mal nicht zulässig.
Aus einem Bild werde im laufe der Zeit sicherlich mehrere und wenn man
sich die (alle seine Auktionen) Bilder von dem Herrn Oliver bei E-Bay
ansieht kommt man sehr schnell auf den Entschluss das manche Bilder nicht
auf seinem Mist gewachsen sind sind sondern aus Foren und Webseiten.
https://shop.ebay.de/oliver9862/m.html

Ich verweise auf bestehende Gesetze in nachfolgende Zitat
:bang:
Wenn ich ein Bild benötige dann nutze ich google und verwende das Bild.
Was sollte denn daran schlimm sein wenn man sowas zum eigengebrauch nutzt?
Wenn jemand damit sachen bewirbt um ein geschäft zu betreiben dann sehe ich das ein.
Aber im privaten bereich finde ich es nicht schlimm.
das was Du hier von Dir gibst ist schlicht und einfach Unwissenheit. ;(
Ich hoffe für Dich das Du nicht mal in so eine Situation kommst und Dich rechtfertigen musst weil es ja ""nicht schlimm ist""
................und für den ""Eigengebrauch"" Geschäfte treiben.....hmmm ;( ... was macht man eigentlich bei E-Bay.....sowohl als privat oder gewerblich gemeldeter Verkäufer :?:
................und die schmücken sich mit fremden Federn :!: ..... wenn Du weißt was ich meine.

findet ihr nicht das es ein wenig überzogen ist,gleich mit nem Anwalt zu drohen?
...leider verstehen solche Leute nur noch diese Sprache.....die Erfahrung hab ich schon gemacht.
Faul - und Dummheit unterstütze ich nicht.
Faulheit ist wenn man Sachen benutzt die einem nicht gehören ohne zu Fragen.
Dummheit ist wenn man nicht auf andere hört die es evtl. besser wissen könnten
:!:
...drum sollte man den letzten Satz in meinem ersten Post oben genau lesen. :whistling:
Gruß Rudi :wink:

6

Dienstag, 9. November 2010, 11:19

Nachtrag:

https://cgi.ebay.de/Dragon-Bell-uh-1d-Hu…=item4aa61f83af

und Original:

Dragon: BELL UH 1D HUEY

hab ich eben gefunden als ich den Link zu seinen anderen Auktionen eingefügt habe.
Weitere Kommentare zwecklos.

Hier die Klauseln von E-Bay: https://pages.ebay.de/help/policies/image-text.html


Gruß Rudi :wink:

7

Dienstag, 9. November 2010, 12:43

Ich bleibe dabei,das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wenn du dir die mühe machen willst das ganze zu verfolgen,bitteschön.
Ich gebe ja zu das es sich um dein bild handelt.Aber was ist so schlimm daran das es jemand anderes benutzt?

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. November 2010, 13:09

Bin kein Jurist und spare mir derartige Analysen. Ich habe ebenfalls schon zwei Bilder von Blue Rebell benutzt, nämlich den von ihm fotografierten Karton eines Alaskan Haulers sowei den Aerodyne, den ich ihm abgekauft habe. Faulheit, es nochmal zu fotografieren ist ja eine Sache, ABER dementsprechend habe ich im Baubericht auch dankend darauf hingewiesen. Ob nun Spatzen beschossen werden, keine Ahnung. Ich finde, fernab von Anwalt etc., dass der Anstand das schon abverlangen sollte! Hier will ja keiner jemandem einen reindrücken, aber zumindest sollte man sich nicht einfach so bedienen, ohne vorher irgendwie im kontakt zu stehn!

Cute and cuddly, boys!!!

Kammerfeger

unregistriert

9

Dienstag, 9. November 2010, 13:20

Hi,

bin auch kein Jurist, und möchte mich mit diesen dingen auch gar nicht beschäftigen müssen.

Es bleibt dennoch die Frage offen, ob die Bilder die ich hier reinstelle in das Forum, mein Eigentum bleiben, oder die Eigentumsrechte an das Forum übergehen? Gut wenn ich nur den Link zu diesem Bild reinstelle, das Originalbild aber auf meinem eigenen Server steht, würde die Sache einfacher sein.
Wennich aber eine Verlinkung zu einem anderen (vlt. sogar noch gratis) Medium (Arcor, Medion, .....) Server mache, fragt sich dann, ob ich meine "Urheberrechte" nicht schon auf diesen "Bild-Server" übertragen habe? Und letztlich bleibt dann noch die Frage offen, wenn dieses Forum hier anbietet, Bilder direkt hochzuladen auf den Forums-Server, wie verhält sich dass dann mit den Eigentumsrechten?

Und zu guter Letzt ( bitte das jetzt völlig wertfrei zu werten ), wer würde sich die Mühe machen, zu beweisen, dass das mein Fussboden ist, das Bild auf genau diesem Fussboden gemacht wurde, und (viel wichtiger) nicht vielleicht rein zufällig der "Übeltäter" den selben schlechten bodenleger hatte, und die Schachtel rein zufällig nicht auch neben diesem schlecht verlegten Boden geknipst hat?

Abschliessend schliesse ich mich der Meinung von Zackspeed an ......

:wink:

PS: wurden wirklich ALLE Personen auf diversen Fotos jemals gefragt, ob sie mit einer Veröffentlichung Ihrer Person (wenn auch oft nur im Hintergrund zu sehen) einverstanden sind?

DominiksBruder

unregistriert

10

Dienstag, 9. November 2010, 14:21

Oh man. ich wollte mich da doch raus halten :bang: ... Das hier:
Es bleibt dennoch die Frage offen, ob die Bilder die ich hier reinstelle in das Forum, mein Eigentum bleiben, oder die Eigentumsrechte an das Forum übergehen? Gut wenn ich nur den Link zu diesem Bild reinstelle, das Originalbild aber auf meinem eigenen Server steht, würde die Sache einfacher sein.
Wennich aber eine Verlinkung zu einem anderen (vlt. sogar noch gratis) Medium (Arcor, Medion, .....) Server mache, fragt sich dann, ob ich meine "Urheberrechte" nicht schon auf diesen "Bild-Server" übertragen habe? Und letztlich bleibt dann noch die Frage offen, wenn dieses Forum hier anbietet, Bilder direkt hochzuladen auf den Forums-Server, wie verhält sich dass dann mit den Eigentumsrechten?
Gibt bestimmt 'von oben' mecker, wenn ich mich jetzt dazu äußere. Aber das Risiko gehe ich ein.
In den überschaubaren Boardregeln steht zwar, dass die Bilder dem Forum mit Registrierung übergehen, aber das sehe ich als nicht rechtmäßig. Dann müsste ich zB an eine GNU-Lizenz meine Rechte abgetreten haben (wie es wikipedia macht) und dann können meine Bilder sogar zu gewerblichen Zwecken benutzt werden. Hab ich aber bei der Registrierung nicht. Nicht das ich wüsste.
Aber: weil ich ja immer noch für webspace sorgen muss und ich somit evtl. auftretenden Traffic selbst berappen muss, hat das Forum nichts damit zu tun. Ich bin und bleibe im Besitz meiner Bilderrechte. Solange ich nicht expliziet meine Bilder dem Forum in schriftlicher Form übertrage, sind es meine. Meine Auffassung des , meine Meinung als Admin eines anderen Forums und meine Meinung als Hobbyjurist, der sich schon eindringlich mit dieser Frage beschäftigen musste.
Ich kann meine Bilder jederzeit hier löschen (ich brauche ja nur den webspace weghauen) und niemand hat das Recht, dies rückgängig zu machen (aus einer früheren Sicherung des Boardes etc.).
Anders sieht es aus, wenn die Forumssoftware es zulassen würde, wenn ich die Bilder dort hin übertrage.

So. Jetzt gibts mecker für mich, weil ich die Schnauze auf mache. Meine Bilder, meine Rechte. Das tritt wieder eine Diskussion los, dass es kracht.



Zum Thema:
Ich würde den auch anschreiben und ihn bitten, dass zu unterlassen. Habe ich auch schon durch. eGay einschalten nutzt nichts. Falls er es nicht macht: Kanonen raus. Ich gehe da über Leichen. Eine öffentliche Seite hatte vor nicht allzulanger Zeit meine Bilder in einem komplett falschen Zusammenhang verwendet und nach kurzem Emailverkehr wurde das auch geändert. Der Betreiber der Seite dachte er habe Recht, weil ich die Bilder der Bundeswehr zur Verfügung stellte, wenn er die benütze aber ich habe ihn vom Gegenteil überzeugt. Das Urheberrecht lässt da keinen Spielraum zu. Punkt. Ohne meine schriftliche Einwilligung darf niemand meine Bilder anpacken.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. November 2010, 16:49

moin,

interessante Debatte, da werd ich auch mal Öl ins Feuer gießen...

Wer hat eigendlich die Rechte ein einem Foto von einem rechtlich geschützten Bild?
Oder habt Ihr die Bausatzhersteller angeschrieben und eine Erlaubnis das Kartonbild abzufotografieren?

Ich versteh nicht warum einer zu faul ist selber ein Bild zu machen, da stimme ich zu aber in diesem Fall
seh ich die Reaktion und die Androhungen als übertrieben an, mir persönlich wäre es jedenfalls herzlich egal.
In dem Fall von Michael, wenn einer eine Arbeit als die Seine ausgibt, da siehts schon ganz anders aus.

Beiträge: 140

Realname: Pascal

Wohnort: Borgholzhausen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. November 2010, 17:39

Hallöchen

Nun ich muss ehrlich sein, ich hatte solche probleme noch nie gehabt. Dennoch bin ich der meinung das man wirklich wenigstens fragen könnte wenn man ein bild benutzt was jemand anders ins netz gestellt hat.

Ich selbst lade öfters mal ein paar bilder ins netz, für andere communitys, und meistens mache ich eine art wasserzeichen in das bild. Somit ist es noch gut zu erkennen aber für andere personen schlicht unbrauchbar. Solche spielereien lassen sich mit Corel und wie die ganzen Programme heissen schnell machen.

Ich denke das ist die einfachste art seine bilder zu schützen wenn man nicht will das man diese zufällig auf einer anderen website oder bei ebay findet.
Wunderschöne Grüße
:wink: Pascal :wink:
_______________________________________________________________
Ich spamme nicht, ich poste gerne.

Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. November 2010, 18:57

moin moin

>>In dem Fall von Michael, wenn einer eine Arbeit als die Seine ausgibt, da siehts schon ganz anders aus.<<

Und genau das ist ein Bild auch --- Arbeit ! Sicher,der eine macht einfach nen Bild und dann ist es für ihn fertig und macht somit wenig Arbeit - für andere ist das fotografieren auch nach dem Bild machen noch nicht zuende.Bildbearbeitung ist auch ne Art von Arbeit. Und ich habe da schon was gegen , wenn irgendwer einfach das Bild nutzt und sich mit meinen Federn schmückt - wo auch immer.

gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

14

Dienstag, 9. November 2010, 20:06

Wenn die deutschen so weitermachen ist es mit dem www bald vorbei.
Dann können wir alle Foren zu machen, wenn ich eine Datei öffentlich mache, muß ich doch immer damit rechnen das diese von anderen verwendet wird. Und ehrlich es ist ein Deckelbild. Wo sind hier Schäden am Eigentum entstanden?
Wenn es sich um eigene Arbeit handelt ist das zu verstehen. Vieleicht hat oliver9862 keine Kamera. Er hat sich bestimmt nichts dabei gedacht. Ich habe in der Bausatzvorstellung auch kein copyrigth oder Wasserzeichen entdeckt. Da wo die Nutzung von Eigentumsrechten verboten oder nicht erwünscht ist, muss auf das Eigentumsrecht hingewiesen werden.
Nichts für ungut meine Meinung zu der Sache ist, wer im Netz was veröffentlicht muss damit rechnen. und wer das weiterverwenden nicht möchte sollte seine Rechte anmelden.
Soweit ich bisher gelesen habe gibt es im Forum keine Regel zu den Eigentumsrechten, in keiner Dateiform.
Und Rudi, wenn du die Verwendung nicht möchtest mußt du das anzeigen. Ansonsten bleibst du auf deinen Anwaltskosten sitzen. Siehe Google, wer sein Haus in Streetview nicht wünscht, muss dies bekanntgeben. Ansonsten kann er nicht die Veröffentlichung seines Eigentums nicht vermeiden.

Also Leute stresst euch nicht baut lieber ein Modell.
Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

DominiksBruder

unregistriert

15

Dienstag, 9. November 2010, 21:13

War klar..
Wer hat eigendlich die Rechte ein einem Foto von einem rechtlich geschützten Bild?
Oder habt Ihr die Bausatzhersteller angeschrieben und eine Erlaubnis das Kartonbild abzufotografieren?
Ich! Wenn ich ein Bild mache, habe ich das Recht darauf! Was gibt es da nicht zu verstehen? Muss ich das Urheberrecht noch zitieren?
Soweit ich bisher gelesen habe gibt es im Forum keine Regel zu den Eigentumsrechten, in keiner Dateiform.
Doch, hier steht was geschrieben: Link und Zitat daraus:

Zitat

Alle Beitragsinhalte, insbesondere die Bilder, sind bzw.werden Eigentum des Wettringer-Modellbauforum.de /der IG Wettringer-Modellbauforum. Mit der Anmeldung im Forum übertragen Sie daher dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge und bereitgestellten Bilder. Dieses Recht bleibt auch bestehen, wenn der Account ruht, bzw. erlischt.
...lustig, ja?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. November 2010, 21:23

War klar..
Wer hat eigendlich die Rechte ein einem Foto von einem rechtlich geschützten Bild?
Oder habt Ihr die Bausatzhersteller angeschrieben und eine Erlaubnis das Kartonbild abzufotografieren?
Ich! Wenn ich ein Bild mache, habe ich das Recht darauf! Was gibt es da nicht zu verstehen? Muss ich das Urheberrecht noch zitieren?...


Also wenn ein rechtlich geschütztes Bild fotografiert wird geht das Recht an diesem neuen Bild an den Fotografen.
Wenn ich dann dieses Bild wiederum fotografiere (kopiere) hab ich dann das Recht?
Ist ja interessant. :idee:

DominiksBruder

unregistriert

17

Dienstag, 9. November 2010, 22:18

Lies Dir das Buch "Tatort Internet" durch. Dann weißt Du Beschied. Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum. Nur weil man dort viel findet, darf man es noch lange nicht weiterbenutzen! Hab ich das nicht schon mal geschrieben? Mir kommt es so vor.

Noch ein paar Beispiele, was Urheberrecht bedeutet:
Wenn Du ein Buch kaufst, darfst Du auch keine Artikel abschreiben und veröffentlichen!
Wenn Du eine Uni-Arbeit schreibst, darfst Du nicht einmal Abschnittsweise aus mehreren früheren Arbeiten (was man ja auch im www findet) für Dich was zusammen tragen.
Wenn Du, nur Du auf einem Bild zu sehen bist, muss der Fotograf Dich auch fragen, ob er das Bild veröffentlichen darf!
Ein selbst geschriebenes Gedicht in der Zeitung, im www veröffentlicht (auch in Todesanzeigen) unterliegt dem eigenen Urheberrecht!
Selbst die eigenen Passfotos darf man nur ins Web stellen, wenn man sich dafür die Rechte vom Fotografen (Urheber) bekommen hat!

Was ist ein Urheber?
Der, der eine persönliche, geistige Schöpfung hervorbringt - was machst Du beim Fotografieren?

Ohne wirksame Übertragung des Rechts auf Nutzung an Andere darfst Du gar nichts damit machen außer anschauen - selbst das Abspeichern auf Deiner HD oder sonstigem Datenträger ist verboten. Erst dann hast Du das Verwertungs- bzw. das Nutzungsrecht. Ein Verzicht auf die Urheberrechte durch Einstellen von Werken ins Internet ist nach dem deutschen Urheberrecht gar nicht möglich. Die bestimmungsgemäße Nutzung von Webseiten besteht folglich nur im Lesen bzw. Betrachten derselben. Vor allem die drei Schutzrechte "Vervielfältigung", "Verbreitung" und "öffentliche Zugänglichmachung" werden im Internet aber immer wieder durch Dritte verletzt, obwohl die vorstehenden Grundsätze inzwischen jedem bekannt sein dürften. Wer z. B. einen fremden Text aus dem Internet herunterlädt und auf seiner Festplatte speichert, hat diesen kopiert. Ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers oder anderen Rechtsinhabers eigentlich schon illegal, weil es eine Vervielfältigungshandlung ist.

Wenn jemand fremde Werke nutzt, ohne die Nutzungsrechte erlangt zu haben nennt man dann u. a. "Diebstahl von geistigem Eigentum"! Der Begriff "Diebstahl" lehnt sich zwar an das Strafrecht an, seine Folgen sind hier im Urheberrecht aber in Praxis meist keine Geld- oder Freiheitsstrafe, sondern die zivilrechtlichen Folgen (Beseitigung, Unterlassung, Schadensersatz etc).


:kaffee: Langweilt mich....

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. November 2010, 22:31

moin,

der ganze Schwachsinn hin oder her, das ist mir so schon bekannt, darum geht es mir auch garnicht.

Ich rede davon das sich hier über die mögliche Verletzung des "Urheberrechtes" aufgeregt wird
obwohl der Ersteller des Bildes dieses möglicherweise selber verletzt hat in dem er das Kartonbild ohne Genemigung abfotografierte.

19

Dienstag, 9. November 2010, 23:07

Hallo zusammen!

Was sagt den der Hersteller selbst dazu. Ich glaube nicht das Dragon jedem erlaubt seine Kartons zu fotografieren und dann damit zu machen was man will. Jedenfalls hat Dragon auf das Bausatz Cover ein Copyright. Die Praxis sieht natürlich ganz anders aus und kann im www auch kaum nach gehalten werden, aber diese Frage sollte man sich dann auch mal stellen, bevor man hier los poltert. Ich pers. finde es ein wenig übertrieben und ich denke derjenige wird es wohl auch so sehen. Also, immer ruhig bleiben und mal ein Auge zudrücken, oder hat der Bildinhaber davon schwere finanzielle Verluste? wohl eher nicht. Ein freundlicher Gruß, Jabo31.

PS: Oliver oder wie auch immer. Am besten das Bild dann kurz mal beschneiden und schon geht das, macht doch fast jeder.

Marek, Du hast es richtig erkannt.

20

Mittwoch, 10. November 2010, 13:27

Tach auch,


also ich verstehe diese Aufregung auch nicht - zumindest was jetzt die Bilder bei Ebay angeht.

Bei Hubra war das mit den Bildern ja dann schon ne andere Hausnummer.

Ich denke da muß man die Kirche auch mal im Dorf lassen.


Gruß
Winni

21

Mittwoch, 10. November 2010, 16:26

Diese Geschichte hat 2 Seiten:

Seite 1

Da geht es um das Recht und das besagt nun mal, dass niemand das Recht hat, ohne ausdrückliche Genehmigung einfach Bilder aus dem Internet zu benutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob er sie für den privaten oder geschäftlichen Bereich nutzt. Da haben schon einige hundert Euro den Besitzer gewechselt, wenn man beim *Klau* erwischt wurde. Außerdem sei gesagt: *Unwissenheit schützt vor Strafe nicht*. Da kann man sich auch nicht rausreden, dass man es nicht gewusst hat. Auch ist der Copyright-Inhaber nicht verpflichtet, ein sichtbares Copyright anzubringen, weil jedes Bild automatisch einem Copyright unterliegt. Trotzdem handhabe ich es persönlich mit meinen Bildern so, dass ich überall mein jeweiliges Copyright anbringe, damit hinterher niemand sagen kann, er hätte es nicht gewusst. Selbst in meinen eigenen beiden Foren haben alle meine Bilder ein sichtbares Copyright.


Seite 2

Das würde ich mal die *moralische* Seite nennen und da muss auch jeder für sich entscheiden, wie weit er gehen möchte. Würde ich jemanden mit meinen Bildern erwischen und würde derjenige die Bilder nicht entfernen, sofern ich ihn überhaupt dazu aufgefordert habe, würde ich einen Anwalt einschalten. Würde der *Dieb* nach meiner Aufforderung die Bilder entfernen, würde ich es auch dabei belassen und keine rechtlichen Schritte unternehmen.

Wie immer gilt: *Der Ton macht die Musik!*

:wink:

22

Mittwoch, 10. November 2010, 17:12

@Jabo31 du bringst es auf den Punkt.
Man kann zwar meckern das einem das mißfällt. Aber um jemanden juristisch zu belangen, muß ein Schaden nachgewiesen werden. Der muß nicht finanziell sein, aber er muß nachweislich ein Schaden sein. Und denkt nicht das es so einfach mit den Rechten an einer Sache ist. Das Ding geht jedenfalls voll nach hinten los wenn Rudi meint er hat die Rechte am Deckelbild oder am Laminat. Sein Recht kann er auf die Fuge im Laminat anmelden. Also lasst die Kirche im Dorf, fangt jetzt nicht noch mit Abmahnwellen im Modellbau an. Solange keiner meine Modelle als die seinigen ausgibt, ist mir das Wurst. Denn meine Bilder sind eh scheiße, sagte man mir. :P
Darum wurden Sie auch gelöscht.

Zitat

Zitat KaeferModelle
Auch ist der Copyright-Inhaber nicht verpflichtet, ein sichtbares Copyright anzubringen, weil jedes Bild automatisch einem Copyright unterliegt.
Falsch-Siehe Nutzungsbedingungen :du:

Zitat

Mit der
Anmeldung im Forum übertragen Sie daher dem Foreninhaber ein einfaches,
räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für
die von Ihnen erstellten Beiträge und bereitgestellten Bilder. Dieses
Recht bleibt auch bestehen, wenn der Account ruht, bzw. erlischt.


Gruß Tom
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

Beiträge: 89

Realname: Marc Schmidt

Wohnort: 63589 Lützelhausen

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. November 2010, 17:23

Bilderklau geht um?

Hallo,

ich sehe das so wie Marek und Winni. Vielleicht hat der arme Kerl einfach keine Kamera zu Hand gehabt.

Mit dem Baubericht/ Fotos von eigenen Modell, das ist schon was anderes.

Ach ja: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Richtig, führt aber unter gewissen Umständen zur Milderung. Und bei den überlasteten Gerichten als Ersttäter und dem richtigen Anwalt zur Einstellung des Verfahrens. Der hat dann ´ne fette Rechtschutz und du nix, dann zahlst du auch noch deinen Anwalt.

Auch wenn man im Recht ist, muss man dieses nicht immer auf biegen und brechen durchsetzen. Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt auch mit drei Finger auf sich selbst.

Gruß und schöne Diskussion noch.

Marc
Zweites Wochende im Oktober 2011: The saga continues... 22ste Plastikmodellbauausstellung PMC Main-Kinzig e.V.!

24

Mittwoch, 10. November 2010, 19:57

@Rudi
Einfach mal den Ball flachhalten und seine eigenen Beiträge checken bevor man hier mit Anwalt und Co droht.
In fast jeder Bauanleitung steht "Vervielfältigung, auch auszugsweise, ohne Genehmigung des Verlages untersagt!"
Auf einem Deiner Fotos steht unten rechts, fein lesbar :


Machst Du da was anderes, wie die arme Ebaysocke?
Wie wäre es mit Leben, und leben lassen?

So ganz nebenbei, zum nachdenken - also nicht nur für Rudi
Jedes dritte Avatar hier im Forum ist abmahnfähig weil jemand anders die Rechte an dem Bild hat.
Genau so verhält es sich mit vielen Bildern in Bauberichten.

Mensch Freunde, wir sind Modellbauer und helfen uns gegenseitig, - also nicht alles so kleinkariert sehen.
Solange kein wirtschaftlicher Schaden entsteht würde ich also fünf gerade sein lassen.

Copyrightfreier Gruß
Manfred
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

25

Samstag, 13. November 2010, 10:52

Hallo,

Sorry, aber soviel Energie in eine Sache zu stecken, nur weil man einen Ausschnitt aus einem Laminatboden erkennt der in jedem 3. Haushalt zu finden ist, halt ich für maßlos übertrieben.

Es ist dein Bild. Kein Zweifel aber unsere Gerichte haben weisgott wichtigere Sachen zu erledigen als sich mit so einem Sch... zu beschäftigen

Es ist kein weiteres Indiez von deinem Wohnraum oder deiner Persönlichkeit zu erkennen. Stell dich bitte nicht so an, auch wenn die Rechtgrundlage für dich sprechen würde.

Gruß Olli



P.S. Auch wenn der Name gleich ist. Ich verkaufe nichts bei Ebay
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

26

Montag, 15. November 2010, 15:15

Verstehe nicht für was für Sherlock Holmes Methoden ihr hier eure Freizeit verplempert.
es ist doch nix wildes passiert.
wenn jemand einen Baunericht mit deinen Bildern Vortschritten macht ist das ja Lächerlich aber doch auch noch kein Beinbruch.........aber nur um mal ein Bild von einem Bausatz(1 vom 10000stk) zum verkauft abluchst, jo mein habe ich auch schon mal gemacht aus dem web............. :S muß ich mir jetzt auch gestreiftes überziehen und nee dicke Wheinchtskugel an Bein hängen. :thumbdown: ihr übertreibt es mit euren Rechten. zumla in der Tat ihr ja eure Bilder (Original Copyright )auch veröffentlicht.
Gruß Casper :prost:

27

Mittwoch, 17. November 2010, 07:43

Man kann ja die Bilder einfach mit ´ner Signatur versehen, Etwa so:



Dann klaut´s wahrscheinlich keiner mehr.... :lol: :baeh:

Rivera

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 25. November 2010, 18:22

Hallo alle
Hab heut nen kurzen Bericht im TV gesehen und die sagten: Laut §§ 97 ist das verwenden von anderen Bildern ohne den Urheber zu fragen nicht gestattet.
Die nahmen einen Beispiel her. Jemand wollte seine Jeans verkaufen im Ebay. Mal fix ein Foto machen und reinstellen........mist, Foto kaputt. Geht ja einfach , nehm ein vorhandenes
von jemand anderen. Kurz drauf kam Post vom Rechtsanwalt. Ein Bußgeldbescheid.

Gruß Fredl

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. November 2010, 19:02

moin,

ja klar, das wissen wir alle, das die Rechtslage es so sieht. Und nun?
Müssen wir deshalb andere Modellbauer anzeigen gehen
weil sie z.B. ein Deckelbild aus einer fremden Modellvorstellung für eine eigene Auktion verwendet haben?

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. November 2010, 19:28

@Marek ich denke nein, müssen wir nicht.

Wie Manfred es schon schrieb, Leben und Leben lassen.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Ähnliche Themen

Werbung