Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

31

Montag, 7. März 2011, 17:20

Hy Micha!

Boahhh, das ist ja wirklich abartig was Du uns da mal wieder vorätzt..... ähhh vorsetzt - bin schon ganz verwirrt :D

Echt Spitzenarbeit die Du da mal wieder ablieferst, allein die ganzen Träger auf der Unterseite des Flugdecks haben mich fast reanimationspflichtig zusammenbrechen lassen.... :cracy: Wow, mir fehlen tatsächlich mal ein bißchen die Worte... :nixweis:

Fast schade, mal wieder, daß man die Ätzteile nach dem Lackauftrag nicht mehr so gut sehen kann. Vielleicht solltest Du ein zweites Modell in der Form des Famo mit dem Flak-Vierling bauen, alles ohne Lack..... :idee:

Ich schaue jedenfalls weiter zu und freu mich auf die weiteren Schritte.

AbartigerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

32

Montag, 7. März 2011, 18:20

Hallo Micha :wink:

Well done :ok: :ok: :ok: sieht schon Rattenscharf aus mit den vielen Ätzteilen, ich kenne mich da nicht aus, aber ich schätze die sind einiges teurer als der ganze Bausatz, aber was solls wenns Spass macht, man gönnt sich ja sonst nix. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

33

Montag, 7. März 2011, 18:42

Hallo zusammen,

danke Euch :) :) :)

@Rodman: naja - nochmal das ganze und ich dreh durch :) Das Deck war schon abartig .... ein Teil zu weit vorn / hinten oder schief und das nächste Querteil passt nimmer.... :(

@Sergio: Hmm.. kann Dir leider nicht sagen, was dies LionRoar set kostet... aber wenig bestimmt net :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

34

Dienstag, 15. März 2011, 20:02

Die Darstellung des Wassers:


Anpassen des Schiffsrumpf oder der Wasserfläche auf ein "Waterline"-Modell. Hierzu kann entweder der Rumpf in Höhe der Wasserlinie getrennt werden (falls nicht am Werk bereits vorgesehen), oder aber es kann ein Ausschnitt in der Grundplatte in Rumpfform erfolgen. In diesem Fall bietet sich als Grundplatte eine Styrodurplatte an, in welche der Rumpf eingepasst werden kann. Bei einem Waterline-Modell kann als Grundplatte eine einfache Holzplatte mit einem ansprechenden Rahmen / Rand verwendet werden.

Nach dem gegebenenfalls notwendigen Einpassen des Modells in die Grundplatte wird die Wasserfläche mehrmals mit Dispersionsfarbe "tupfend" bemalt. Hierdurch erhält die Grundplatte eine leichte Wellenstruktur. Der Auftrag sollte mehrmals mit dünnen Farbschichten erfolgen, da sich sonst bei zu dickem Farbauftrag Risse bilden können!

Es folgt nun eine Bemalung der Oberfläche in verschiedenen Wasserfarben. Hierzu dienen bestenfalls Ölfarben, Plakafarben, Dispersionsfarben. Hautpsache die Farben decken gut. Je nach dem, ob das Schiff in Fahrt oder ruhend dargestellt werden soll, kann um das Schiff herum ein hellerer Wasserschein mit helleren Blautönen erstellt, entsprechend auch bereits die Hecksee heller bemalt werden.

Sobald der Farbauftrag durchgetrocknet ist, wird über die gesamte Wasserfläche Acryllack aufgepinselt. Wichtig ist, dass keine Stellen vergessen werden.














Ich hoffe, es gefällt soweit.

Der Rahmen wird noch dunkel lasiert, bevor das SChiff eingesetzt werden kann.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

35

Mittwoch, 16. März 2011, 20:11











Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

36

Donnerstag, 17. März 2011, 19:41

Hallo Micha :wink:

Das gibt ja eine richtige Schönwetterszene mit der ruhigen See, wie sagt man so schön Fliegerwetter. Kommt gut :ok: :ok: :ok: , weiter so.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

37

Samstag, 19. März 2011, 18:50

Nachdem die Flugzeuge separat bemalt und mit Ätzteilen und Decals versehen wurden, werden diese auf dem Fliegerdeck am Heck auf dem Schienensystem aufgeklebt. Nach der Bemalung erfolgt auch hier eine Alterung mit Ölfarben.














Es folgen nun die letzten Details, einige letzten Bemalungen, einige letzten Ätzteile, bevor das Schiff dann auf der Grundplatte verklebt werden kann. Anschließend folgt noch die komplette Takelage, Flaggen etc.

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

38

Samstag, 19. März 2011, 19:11

Hallo Micha :wink:

Sieht stark aus :ok: :ok: :ok: ich frage mich nur, wie die Flugzeuge gestartet worden sind, ich vermute mit seitlich schwenkbaren Katapulten, nach achtern ist nun definitiv kein Platz, selbst bei eingeklappten Flügeln bei den geparkten Fliegern.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 164

Realname: Christoph

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

39

Samstag, 19. März 2011, 19:31

Sieht malwieder genial aus Micha !

Sergio , wenn du ganz genau hinschaust erkennst du links und rechts am vorderen Ende
des Flugdecks zwei Katapulte .


vg

40

Samstag, 19. März 2011, 22:29

Hi,



das sieht mal wieder toll aus!!Wie man hier und an der Dora sehn kann bist du echt genial :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

41

Samstag, 19. März 2011, 22:55

hallo Micha ,



ein wirklich interessanter baubericht . hatte zuerst auch vor mir die Mogami zu besorgen . ein wunderschönes schiff , vorallem mit den ganzen fliegern .



gruss christian

42

Sonntag, 10. April 2011, 18:19

Die Takelage entstand aus gezogenen Gußästen, welche anhand der wenigen, existierenden Bildern des Originals und von anderen Modellen angebracht wurden. Zwischen dem Hauptmast und dem hinteren Mast hatte die Mogami zwei weiß/rote Ballons an der Takelage, welche aus Klebstoff erstellt wurden und bemalt werden.
Eine abschließende Bemalung mit verdünnten Ölfarben auf den Flugzeugen hinterlässt auch hier einen gebrauchten und auf den einzelnen Flugzeugen unterschiedlichen Eindruck.






















Es folgt nun ein letztes Spannen der Takelage, ein Bemalen der Ballons zwischen der Hauptmasten sowie eine schützende Schicht Klarlack, bevor dann die Flaggen folgen und das Schiff seinen Platz auf der Grundplatte finden wird.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 10. April 2011, 19:14

gefällt mir sehr gut :)
:respekt:
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

44

Montag, 11. April 2011, 15:22

Zitat



gefällt mir sehr gut :)
:respekt:
mir sogar EXTREM GUT

45

Montag, 11. April 2011, 16:35

Hallo Micha :wink:

:sabber: ich kann nur :sabber: :sabber:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

46

Montag, 11. April 2011, 20:24

Hallo zusammen,

danke Euch herzlich :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

47

Samstag, 16. April 2011, 20:22

Hi,

die Takelage sieht echt genial aus. Gibts beim Gussastziehen irgendnen bestimmten Trick? Ich krieg das nich hin,die Fäden kräuseln sich immer wenn sie länger als 1cm sind :nixweis: :doof: :doof:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

48

Samstag, 16. April 2011, 21:56

Sieht wirklich klasse aus :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

49

Sonntag, 17. April 2011, 15:59

Zitat

Gibts beim Gussastziehen irgendnen bestimmten Trick? Ich krieg das nich hin,die Fäden kräuseln sich immer wenn sie länger als 1cm sind

ja...gute frage.
vielleicht zeigst du das HIER einmal, wie DU das machst.
grüsse
der roland

50

Freitag, 22. April 2011, 17:33

Nachdem die Alterung des Schiffs fertiggestellt ist, erfolgt ein abschließender Überzug mit seidenmattem Klarlack, um die Farben und die Kleinteile nochmals zu schützen, bevor das Modell dann auf der Grundplatte festverklebt wird und die Spalten unter dem Rumpf mit Acrylgel verschlossen werden. Die Ankerkette wird noch angebracht und sowohl am Rumpf als auch auf der Wasserfläche verklebt.

An dieser Stelle ist der Bau des Modells dann soweit fertig gestellt. Abschließend folgt noch aus Plexiglasplatten der Bau einer Staubschutzhaube, welche um die Wasserfläche herum aufgebaut wird.


























Ich hoffe, es gefällt Euch soweit!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

51

Dienstag, 26. April 2011, 13:45

Zitat

Ich hoffe, es gefällt Euch soweit!



oh ja....oh jaaaaaaaaa
grüsse
der roland

52

Dienstag, 26. April 2011, 14:01

Hallo Micha :wink:

sieht super aus :sabber: Ich hätte da auch nocht etwas zum "Takeln" für dich, wenn ich meine Arizona fertig habe :grins:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Werbung