Sie sind nicht angemeldet.

  • »Historysailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Ralf Henning

Wohnort: Meiningen geb.berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17:26

HMS Victory

tagchen liebe RC freunde

hab mal eine klitze kleine frage zum RC technik.

ich habe vor die victory auszubauen.
sie ist derzeit 1/95 und soll voll ausstattung bekommen .
im einzelnen .
Segel setzen,segel reffen. beleuchtung , breitseite feuern kannonendecks ( lucken öfnen/schliesen,flagge setzen )
anker werfen, beibote zu wasser lassen wieder bergen.
meine frage dazu?

ist dies alles machbar und um wieviel muß der rumpf größer werden um alles unter zu bekommen ??

für eine ehrliche meinung und tips wäre ich euch sehr dankbar.

mfg Historysailer ralf

2

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:28

Segeln wie das Original wird das Schiff nicht

Bei maßstäblich langen Masten sind die Segel dann so niedrig über der Wasseroberfläche, daß sie sehr wenig vom Wind abbekommen. Ein maßstäblich großes Ruder wird keine! Wirkung zeigen.

Die nötige Stabilität bei Wind wird vermutlich einen extra Kiel nötig machen (ok, den sieht man nicht) und die Einbauten eine zusätzliche Schwimmhilfe wegen des Gewichts. Sowas wie ein Uboot, wo statt des Turms das Segelschiff rausguckt, könnte einen ähnlichen Eindruck im Wasser wie das Original machen.

Garsvik

3

Mittwoch, 3. November 2010, 20:54

Hallo Ralf,

hast Du schon mal ein RC-Segelboot gebaut oder hast du schon RC-Segeln ausprobiert?
Wenn "Nein", solltest Du mit etwas kleinerem oder einfacheren Segelboot anfangen. Es muß ja kein Hochleistungssegler oder Sportsegler sein, es gibt auch schöne historische Segelboote. Google mal unter "Minisail", ich glaub die beschäftigen sich mit historischen RC-Segelbooten.
Ich denke, es wäre besser langsam anzufangen, sonst geht die Lust einfach zu schnell verloren. Tip: das mit der Phyrotechnik würd ich dann gaaaaaaanz nach hinten schieben.

Ansonsten finde ich die Idee gut. Ich habe auch nur ein IOM-Segler, damit ich bei uns im Club mitsegeln kann (verteidige erfolgreich den letzten Platz) und beiße mir an meinem Footy-Segler (siehe Bericht) gerade die Zähne aus.
Aber so ein vorbildgetreues Segekmodell, egel aus welcher Epoche, sieht auf dem Wasser einfach spitze aus.

In diesem Sinne, du solltest unbedingt weiter machen

Gruß, Torsten die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

4

Sonntag, 12. Dezember 2010, 20:26

hi
ich wollte mal nachfragen ob das mit dem breitseite feuernder kannonendecksfunktionieren würde ( also warscheinlich mit LED´s oder so ) und wo man nen verkabelungsplan herbekommen könte oder gar einen kompletten bausatz

danke schon mal im vorraus
gruß fabian

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Dezember 2010, 21:44

@Fabian

Ja - grundsätzlich ist eine Batterie feuernder Kanonen mittels LED's absolut vorstellbar. Die LED's gibt es als sogenannte SMD-Bauteile in Größen deutlich unter 1 mm!
Zur Umsetzung würde man beispielsweise am Mündungsende der Kanone eine sehr leuchtstarke weiße LED einsetzen, optional sogar dicht dahinter eine rote oder orange.
Alle LEDs erhalten ihre individuellen Vorwiderstände, die man prima in den Rohren unterbringen könnte.
Die Verdrahtung geschieht am besten mit Kupferlackdraht, Durchmesser < 0,1 mm.
Alle Kanonen würden parallel angesteuert. Hierfür käme sinnvollerweise am besten ein kleiner Mikrocontroller mit sehr einfacher Software zum Einsatz, beispielsweise ATTiny oder PIC.
Nach einem kurzen Blitz von der roten LED könnte die weiße LED ein/zweimal blitzen - müsste man ausprobieren.


Zum Aufwand:

Kostenmäßig pro Kanonen etwa 40 Cent (2 LED plus 2 Widerstände); Mikrocontroller bauteilseitig < 3 Euro
Arbeit: pro Kanone etwa 15 bis 30 Minuten, nachdem "der Prozess" steht.

Wenn Du mit solchen Tricksereien von der Picke auf beginnst gilt in etwa noch Folgendes:
Einarbeitung in Verdrahtung / grundsätzliches Verständnis: 3 Abende
Werkzeuge (SMD-Lötkolben, Leuchtlupe etc.) 30 bis 50 Euro

Ein bisschen was zu diesem Thema siehst Du <hier> (Eintrag 121) oder <hier> (Eintrag 8 ).

Viel Spaß,
Johannes

6

Sonntag, 12. Dezember 2010, 22:32

@ Johannes

erst mal danke für die hilfe
dann werd ich mich die kommenden tage mal intensiv mit dem thema elektotechnick befassen ^^
vieleicht komm ich bei dem einen oder anderen problem nochmal auf dich zu da ich denke das du da ein bissel mehr erfahrung hast als ich

gruß fabian

7

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:10

Hallo Ralf,

wie lang ist denn der Rumpf und was kann man abnehmen? Einbauen kann man nämlich so einiges, aber man muss auch an die Technik kommen. Ich würde vorschlagen, das dritte Batteriedeck vollständig abnehmbar zu machen, damit man auf der ganzen Länge in den Rumpf hineinkommt. Das habe ich bei meinem RC-Modell der Sovereign of the Seas von 1637 in 1:100 auch so gemacht.

Des weiteren wird das Modell aller Wahrscheinlichkeit nach einen Ballastkiel benötigen, um kentersicher zu sein.

Auch eine (natürlich abnehmbare Rudervergrößerung ist meines Wissens nach unumgänglich.

Gruß
Matthias

Ähnliche Themen

Werbung