Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Oktober 2010, 16:21

Suche Anfänger Hilfe

So ich hoffe hier bin ich richtig gelandet :)

Da ich grade mit dem Modellbau beginne wollte ich mal fragen was man den so beachten sollte. Ich hab jetzt in den ganzen Threads schon so einige Sachen gelesen, nun meine Fragen:
1-Muss das Modell vor allem anderen in Seifenlauge? Was bringt das? Trocknet man mit nem Handtuch ab, oder an der Luft?

2-Grundieren, ist ja dazu da das die Farbe besser hält. Wir im Spritzlingsrahmen grundiert oder die Teile einzeln oder schon halb zusammengebaut? ^^

3-Ich hab momentan noch Revell Email Color Farben, die müssen verdünnt werden? Wie?

4-Dann hab ich hier noch ca 90 Humbrol Farben rumliegen, die hab ich geschenkt bekommen. Damit hab ich mal probiert etwas anzumalen mit dem Pinsel, aber das geht in die Hose. Kann man die vielleicht für Airbrushen benutzen?

5-Nochmal Revell: Wenn ich eine Metall Farbe verwende, hab ich nach einiger Zeit so Fäden wie bei einer Heißklebepistole, kann man das vermeiden?

6-Die Modell werden nach dem finishen mit Klarlack komplett übersprüht, oder nur Teile wo Decals drauf sind?

7-Wie macht man am besten große Flächen? Da ich mir nicht für jedes Modell einen neue Lackdose o.Ä. kaufen möchte, wollte ich mal fragen wie man am besten mit dem Airbrushen anfängt. Lieber erst mit Druckdosen arbeiten oder sofort Kompressor? Wenn ja welche nicht zu teure Möglichekeiten gibt es da?

So das waren erstmal so Fragen die mir jetzt eingefallen sind, falls später noch was anfällt frag ich dann ^^ ich denke mal ihr könnt hier bestimmt viel Hilfe geben :thumbsup:

Realname: Jens

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Oktober 2010, 16:48

Hi Kai.
Zunächst mal ein herliches Willkommen von mir hier im Forum.
Da ich aus der Schiffbauecke komm' und Du Dich ja (laut Deiner Vorstellung "mehr für den Bereich Autos/Sportwagen" interessierst,
kann ich Deine Fragen wahrscheinlich nicht alle beantworten, aber ich versuch's einfach mal...
Also.
zu 1) Es MUSS gar nicht in die Seifenlauge, SOLLTE aber da rein.
So bekommst Du Fettreste usw. (aus der Produktion) runter und verhinderst, dass die Farbe nicht hält.

zu 2) Für die Grundierung gilt das gleiche wie für die Farbe an sich:
Es ist von Einzelteil zu Einzelteil zu entscheiden wo sich's besser lackieren lässt.
Soll heißen wenn Du's im Rahmen lackierst, musst Du hinterher die Stellen noch nachlackieren, an denen das Teil am Rahmen fest war.
Das kann u.U. mehr Arbeit machen, als wenn Du's erst raustrennst und dann mit Grundierung/Farbe drangehst.

zu 3) Das macht man mit Verdünner. Klingt jetzt doof, ist aber so. Da gibt's verschiedene von. Welchen Du nimmst hängt in erster Linie von Deinem Geschmack ab.
(eh' jetzt wieder dumme Sprüche von allen Seiten kommen: Du sollst das Zeug nicht trinken!). Sprich wie gut Du mit welchem Verdünner zurecht kommst.
Es gibt da z.B. welchen von Revell aber auch aus dem Baumarkt um die Ecke in größeren und meist günstigeren Portionen.

zu 4) für die gilt grundsätzlich das gleiche wie für die Farben von Revell.

zu 5) die Metallfarben (wenn Du hiermit die Messing-, Kupfer-, Gold-Töne meinst) müssen etwas stärker verdünnt werden als die anderen Farben.
Ratsam ist bei diesen Farben auch sie nicht zu lang offen rumstehen zu lassen. Wenn man damit arbeitet also immer wieder mal den Deckel drauf und schütteln.

zu 6) Grundsätzlich das ganze Modell. Wobei hier Vorsicht geboten ist. Teile wie Fenster, Lampen usw. (also Klar-Teil) dürfen keinen Klarlack abbekommen.
(die Reifen der Autos auch nicht - glaub ich) Deswegen stellt sich die Frage wohl bei jedem Modell auf's Neue.
Wenn Du ein Modell fertig hast und das dann in eine Vitrine packst und somit niemand mehr mit den Fingern dran kann, kannst Du Dir den Klarlack u.U. auch ganz sparen.

zu 7) Die Frage hab ich mir am Anfang auch gestellt.
Am Anfang hab ich mir auch nur das Revell-Paket mit den Gas-Dosen gekauft. Einfach nur um zu sehen,
wie das mit dem brushen geht und ob mir das was bringt.
Nachdem ich gemerkt hab, dass mir das bei den Segelschiffen tatsäclich hin und wieder hilft hab ich mich nach einem günstigen Kompressor umgesehen.
Die gibt's schon für ca. 80 €. Ok, das ist viel Geld, aber wenn Du das auf die Dosen umrechnest und dann überlegst, wie lange die Dosen halten,
dann lohnt sich der Kompressor wahrscheinlich wieder. Aber nur zum Ausprbieren reichen die Dosen garantiert.
Sonst ärgerst Du Dich hinterher nur, wenn Du soviel Geld für einen Kopressor auf den Tisch gelegt hast...

So. Ich hoffe das hilft Dir für den Anfang - wenn sich doch noch Fragen ergeben: immer her damit.

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

3

Dienstag, 26. Oktober 2010, 16:52

Hai Kai :D

hab mich schon eiwg nimmer zu wort gemeldet, darum schreib ich jetzt mal wieder was ;)
1. Ich würde es vor dem Lackieren abwaschen, mit Spüli geht auch, es sollte ein fettlösendes Mittel sein. Am besten leicht abtupfen mit einem Fusselfreien Tuch und den rest trocknen lassen (Heizung oder Rotlichtlampe)
2. Eine Karosse z.B. Baut man weitestgehen schon zusammen und grundiert sie dann. Eine Figur bauen viele, bis auf ein paar kleinteile komplett zusammen, genauso wie Flugzeuge.
3. die Email Color farben kannst du mit Verdünner ausm Baumarkt verdünnen. Wie sehr du die verdünnst, kommt auf den anwendungsbereich an. Eine Airbrushfarbe sollte deutlich dünner sein als eine Pinselfarbe.
4. Humbrol benutze ich kaum. Man kann es auch mit verdünner verdünnen. Denke mal die lassen sich genauso verarbeiten wie Revell farben. Du solltest jedoch zuerst probieren ob farben verschiedener Hersteller miteinander verträglich sind. Sonst gibts unschöne Risse im Lack ;)
5. Jain, kann man ^^ Der grund dafür ist die Reaktion mit der Luft. Die Farbe trocknet schon, wenn sie fäden zieht. Ab und an hilft ein wenig verdünner, aber viel bringten tut das nicht.
6. Das komplette Modell wird eigentlich überlackiert. danach kommen noch sachen wie Schmutz usw drauf, die natürlich nciht rumglänzen wie eine polierte Karosse.
7. Vergiss die Druckdosen ganz schnell! Hab mit denen auch mal ne zeitlang gearbeitet, da ist ein Kompressor viel schneller abbezahlt als die ewige nachkauferei. Ich selber habe einen Güde Kompressor, der tut immer gut seinen dienst und überhitzt auch nicht allzu schnell. Aber zu Kompressoren findest du weitaus genug Beiträge im Forum, weshalb wir das jetzt nicht hier anschneiden sollten ;)

Hoffe dir wurde ein wenig geholfen :)
LG Martin
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

4

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17:20

Hey danke für die ausführlichen Antworten. Das Problem ist nur ich hab noch keine Pipetten und Grundierung da ich grad einsteigen wollte naja werd mir das ganze nochmal zu legen. Zum Kompressor werd ich die SuFu mal benutzen. Ehm die Humbrol Farben sind meiner Meinung nach viel zu stark verdünnt, also von Anfang an. Ich hab damit probiert die Karosse der Cobra einzupinseln jedoch sieht das etwas komisch aus, im Gegensatz zu Revell deckt die kein bisschen, ist verdammt flüssig und überall wo es sich leicht sammelt sieht es aus als wenn eine fette Schicht Klarlack drüber wär :( Hätte die gerne benutzt da es so viele sind, wenn ich die dann mal beim brushen benutzen kann hab ich endlich Verwendung dafür :)

5

Dienstag, 26. Oktober 2010, 20:57

vieleicht jetzt eine blöde frage,aber hast du die Humbrolfarben umgerührt,nicht das die Farbpikmente sich auf dem Boden abgesezt haben,dann hast oben nur die verdünnung schwimmen.

gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

6

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:10

Hmm auch wenn sie doof klingt, keine schlechte Frage/keine unberechtigte Frage ^^ Ja hab ich gemacht, geschüttelt und dann umgerührt. Als ich dann den Zahnstocher am oberen Rand "abgewischt" hab blieb da ja was von der Farbe hängen, nur selbst die deckt macht aber trotzdem so einen Eindruck als hätte man da lange mit Klarlack draufgesprüht. Einfach mal schauen, werd jetzt mal nach Airbrushkram gucken, vielleicht einfach mal den Revellmist mit den Dosen, NUR ZUM PROBIEREN! Falls hier wieder jemand meint kauf direkt Kompressor und so. Kann ja sein das ich damit überhaupt nicht klar komme.

Kammerfeger

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 00:56

HI,

klingt irgendwie nach "uralten" Farben.

Vlt. solltest dir zum Einstieg, einfach mal die Farben zulegen, welche laut Bauplan benötigt werden.
REvell-Aquas

- sind nahezu geruchlos, (daher auch in Wohnräumen verwendbar)
- mit Wasser verdünnbar (auch Wasser stinkt nicht)
- lassen sich mit Pinsel auftragen und
- auch mit der Air-Brush verarbeitbar

es gehen natürlich auch alle anderen NEUEN Farben. ;)

Würde die "alten"Farben erst verwenden, wenn entsprechende Erfolge und ERfahrungswerte generell gemacht wurden.
(ich habe z.B. alle geschenkten alten Humbrol und Email-Farben in die Tonne (Sondermüll) entsorgt)

Zum Thema "Luftdruck" würde ich auch von Anfang an zum Kompressor raten (gleichmäßiger Druck -> mehr ERfolg -> mehr Freude am Ergebnis)

Zu beachten ist auch, dass die Air-Gun sich mit "wasserelöslichen" Lacken leichter reinigen lässt, als diese "stinkenden" Farben. ;)

Zur Technik und Anwendung der einzelnen Schritte wie Grundierung, Farbauftrag, Klarlack, etc. bitte im Forum suchen.

:wink:

8

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 11:07

Hi Kai,

ich habe bzgl. "entfetten" von ganzen Gießrahmen bzw. Karossen, sehr gute Erfahrung mit Scheuermiclch gemacht. Pinsel oder Zahnbürste dazu, geht prima und man erspart sich teilweise das Anschleifen vorm grundieren.
Bzgl. Einzelteile oder UnterZSB (Zusammenbauten) grundieren/lackieren, bestimmt man durch gutes Studium der Bauanleitung, ist somit abhängig von der späteren Verbaumöglichkeit bzw. der Farbgebung.
:wink:
Gruß Andreas

9

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:41

@Kammerfeger:
Ich hab mir die Farben natürlich gekauft die ich laut Bauplan brauche, also zumindest von dem Revell Modell, den anderen bau ich so wie ich möchte, hab ja schon ein paar Farben angesammelt, nicht nur von dem Ferrari. Damals hatte ich aber nur Ahnung von den Revell Emails und deswegen hab ich keine Aquas gekauft. Werd ich aber tun, als nächstes aufjedenfall mal weiß. Wasser stinkt nicht?? Also bei uns ist das aus der Leitung grün und stinkt :lol: Das wär aber schlecht, wenn ich mal so überlege. Noch dazu sollte ich da eigentlich keine Witze drüber machen ;) Zum Thema Airbrush werd ich mal wegen Fragen einen neuen Thread aufmachen oder?

Werbung