Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 17:14

Frage: Gurtpunkte DTM

Hallo Leute,
wichtige Frage! Kann mir jemand sagen wo die Befestigungen der Sicherheitsgurte bei den DTM Fahrzeugen sind?
Insbesondere die Schultergurte, sind diese an der Sitzschale oder aa der Karosse befestigt?

Gruß thomas :verrückt:
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Oktober 2010, 22:06

Also an der Sitzschale schon mal gar nicht, das währe mehr tötlich als Lebensrettend.
Um welches DTM Fahrzeug handelt es sich den überhaupt?
Die jeweiligen Fahrzeuge unterscheiden sich ja nunmal in ihrer Bauweiße, demzufolge auch in form des Käfigs und Bodengruppe,
das sind die punkte wo normal die Schultergurt befestigt sind...


Gruß
Stephan
:wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

3

Samstag, 23. Oktober 2010, 07:50

Hallo Stephan,
es handelt sich um Audi und Mercedes 2009. Leider ist auf allen Fotos die ich habe nur zu sehen, die Gurte enden zwischen Sitzschale und Kopfschale.

Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

4

Sonntag, 24. Oktober 2010, 07:53

Hallo,
habe mal in Natura gesehen, wie es bei einem WTCC BMW aussah,da waren die Gurte mit der Carbonschale verbunden, d.h. sie gehen nur bis zum Kopf und ganz kurz durch die Sitzschale.Wird dann bei den DTM Autos genauso sein, da man die Sitzschale bei einem Unfall getrennt von der Carbonschale raus nehmen kann.

Schönen Gruß
Frank

5

Sonntag, 24. Oktober 2010, 20:48

Hallo Frank,
du bestätigst meine Vermutung. Da die Sicherheitsregeln der DTM und Formel 1 ähnlich sind, habe ich auch diese Art der Befestigung in Betracht bezogen. Da in der Formel 1 der Fahrer samt Monocock aus dem Fahrzeug geretet wird um wirbelsäulenverletzungen zu vermeiden.


gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:14

Ach so, du meinst die Tourenwagen Masters!
Ja, dann ist das richtig. Dort sind die Gurte an der Schale, wo dann das Sitzpolster drine sitzt.
Wie bei der F1!
Habe gadacht du meinst die gute alte DTM... Da gab es solchen Sicherheitsstandarts noch nicht.
Nur nen guten Sitz, mit Gurt an Käfig bzw Bodengruppe befestigt...


Gruß
Stephan
:wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Ähnliche Themen

Werbung