Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:57

Wie ergiebig ist Streumaterial?

Als Anfängerin beim Dioramenbau stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, wenn es um die Ergiebigkeit von Streumaterial geht. Wie weit komme ich mit 20 g Grasfasern oder 250 g Natursteinen?

Das Streumaterial gibt es in verschiedenen Größenpackungen und ich weiß nicht, welche Größe/Menge ich kaufen muss.

Gibt es da eine Faustregel? ?(

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:24

Hallo Nicki

Das liegt am Maßstab in dem Du dein Dio bauen möchtest. :nixweis:
Bei H0 - Dioramen komme ich mit einer kleinen Tüte reicht weit.
Ich kann morgen gerne mal nachsehen wie groß dir Tüten sind die ich habe. :)
Dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

3

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:30

Hallo Michael,

ist H0 mit dem Maßstab 1:87 gleichzusetzen? Mein Diorama möchte ich im Maßstab 1:18 bauen. Ich habe gesehen, dass die Frühlingswiese in 20 g und 100 g Tüten angeboten wird. Aber ich weiß eben nicht, wie groß die Fläche mit der jeweiligen Menge wird. :nixweis:

Es ist nett von dir, dass du morgen nachgucken möchtest.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:42

Hallo Nicki.

Das Dio ist in 1:24.
Ich habe bei dem und noch anderen Dios ein und die selbe Tüte benutzt. :)
Ich habe sie mal raus gesucht und die lag bei 50gr, die von Faller hat 45 und ist ungefähr gleich groß.
Nimm nach Möglichkeit das von Busch, daß hat eine Faserige Struktur und sieht besser aus als das von Faller.
Wie groß soll den die Fläche werden?

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:25

Hallo Nicki,

wenn du ein Diorama im großen Maßstab ( 1: 18 ) bauen möchtest, rate ich dir vom teuren Material aus dem Modelleisenbahnzubehör ab.

Was sich hervorragend eignet ist Dichthanf, gibt es im Baumarkt, wird für Rohrleitungen zum Abdichten genommen. Ein Strang reicht für zig Dioramen und kosten noch keine 5 Euro.
Das Hanf hat den Vorteil, es riecht auch schon nach Natur (Pferd :D ).
Desweiteren lassen sich diverse Ästchen und Wurzeln aus der Natur für die Gestaltung des Bodens nehmen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

6

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:11

Hallo Christian,

ich danke dir für den Tipp mit dem Dichthanf aus dem Baumarkt. Leider bin ich aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr so mobil, weshalb ich ganz gerne auf Online-Shops zurückgreife. Da fällt das gemütliche Schlendern in Baumärkten leider flach.
Hallo Nicki.

Das Dio ist in 1:24.
Ich habe bei dem und noch anderen Dios ein und die selbe Tüte benutzt. :)
Ich habe sie mal raus gesucht und die lag bei 50gr, die von Faller hat 45 und ist ungefähr gleich groß.
Nimm nach Möglichkeit das von Busch, daß hat eine Faserige Struktur und sieht besser aus als das von Faller.
Wie groß soll den die Fläche werden?

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern
Hallo Michael,

spielt der Maßstab überhaupt eine Rolle, wenn man in etwa sagen könnte, wie viel cm² man mit X Gramm streuen könnte? Ich weiß momentan noch nicht, welche Fläche ich begrünen möchte. das wird sich vermutlich erst ganz zum Schluss zeigen, wenn der Hauptteil des Dioramas steht. Ich hatte beim Surfen einen Online-Shop entdeckt, der Streumaterial von der Firma Noch anbietet. Hast du damit auch schon Erfahrungen sammeln können und kannst mir sagen, ob es auch brauchbar wäre?

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:35

Hallo Nicki.

Das Streumaterial von Noch ist sogar sehr gut. :ok:
Ich habe mir allerdings schon länger nichts mehr gekauft.
Meines Wissen nach hat Noch auch unterschiedlich lange Gräser im Angebot. :idee:
Da würden sich längere Gräser dann auch besser für einen größeren Maßstab eignen.
Ich muß auch überwiegend alles im Netz bestellen, daher komme ich auch nur selten in Modellbauläden. :nixweis:

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

8

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 23:12

Hallo Michael,

ich hatte beim Surfen den Shop vom Architekturbedarf gefunden. Dort werden viele Materialien von Noch angeboten. Unter anderem gibt es dort auch Schotter, Kieselsteine, etc.

Klick mich! <<< da findest du die Auswahl

Von dem Schotter gibt es dort leider keine Abbildung. Könntest du mir vielleicht sagen, ob sich der sehr feine Schotter eignen würde, um Asphalt darzustellen, und welche ungefähre Fläche ich mit 250 g bestreuen könnte?

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 23:28

Hallo Nicki.

Für Asphalt würde ich keinen Schotter nehmen.
Am einfachsten und preiswertesten ist ganz normales Schleifpapier. :)
Je nach dem wie grob der Asphalt dann sein soll, nimmt man dann die gewünschte Körnung.
Oder aber Du greifst wieder auf die Natur zurück und verwendest etwas gröberen Sand.
Ich habe ein altes Küchensieb und damit siebe ich mir den Sand dann durch.
Anschließend fülle ich ihn dann nochmals in das Sieb und streue damit den Sand auf die gewünschte Stelle.
Danach kann man die Straße dann bemalen.
Bei meinem Dio überlege ich schon wieder ob ich die Straße nicht aus Kopfsteinpflaster mache. :idee:
Es ist zwar mehr Arbeit, dafür sieht es aber besser aus.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

10

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 23:32

An Schleifpapier hatte ich auch schon gedacht, aber ich befürchte, dass ich nicht so große Bögen bekommen kann, Michael. Ich weiß nicht, ob und wie stark man die Naht sehen würde, wenn ich 2 Bögen nebeneinander kleben würde. :nixweis:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 23:41

Nicki das ist doch ganz einfach.
Du überlappst zwei Blatt Schleifpapier um ca. 2cm.
Dann nimmst Du dir ein Lineal und legst ca. 1cm vom Rand des oberen Blattes.
Wenn Du das jetzt vorsichtig schneidest dürfte gar keine Kante entstehen.
Durch das überlappen kannst Du dann auch Kurven sauber darstellen.
Man muß es halt mal ausprobieren, so hab ich das aber auch bei meiner Eisenbahn früher gemacht.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

12

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 23:48

Danke, du bist mein Held, Michael. :tanz: Das werde ich mal ausprobieren. :ok:

13

Freitag, 22. Oktober 2010, 08:55

Moin Nicki,

bzgl. Asphalt hatte Axel "Granitfarben", im Baubericht zu meinem Landstrassendio (folge meiner Signatur), vorgeschlagen, sollte für "fugenlose" Strassen taugen, was sein gepostetes Bild beweist.
Ich habe 100er Schmirgel für 1:24 genommen und der Effekt kommt echt gut.
Bzgl. Streumaterial, ich denke :hey: Du wirst nicht nur ein Dio bauen :D , also lieber gleich die größeren Tüten kaufen (wird ja nicht schlecht :), ich habe teilweise bis zu 20 Jahre altes Material ) ;)
Der Architekturladen Deines links hat mich auch schon beliefert (Meerschaumästchen) für meinen Baum, die haben echt ne gute Auswahl.
Bin auf Dein Dio gespannt :)
Bzgl. längeren Gräsern, greife ich auch gerne auf billig Pinselsets zurück und "beschneide" diese rücksichtslos.
Woodland bietet auch gutes Gras ;) an.
:wink:
Gruß Andreas

14

Samstag, 23. Oktober 2010, 14:57

Zitat

Moin Nicki,

bzgl. Asphalt hatte Axel "Granitfarben", im Baubericht zu meinem Landstrassendio (folge meiner Signatur), vorgeschlagen, sollte für "fugenlose" Strassen taugen, was sein gepostetes Bild beweist.
Ich habe 100er Schmirgel für 1:24 genommen und der Effekt kommt echt gut.
...
Hallo Andreas,

die Idee mit der Granitfarbe hört sich nicht nur gut an, sondern sieht auch gut aus. Ich werde mich mal danach umgucken. Wenn du 100er Schmirgelpapier für 1:24 genommen hast, werde ich vermutlich eine 80er oder 60er Körnung nehmen müssen, wenn ich in 1:18 bauen möchte, oder irre ich?



Zitat

...
Bzgl. Streumaterial, ich denke :hey: Du wirst nicht nur ein Dio bauen :D , also lieber gleich die größeren Tüten kaufen (wird ja nicht schlecht :), ich habe teilweise bis zu 20 Jahre altes Material ) ;)

...
Da ich gerne kreativ bin, hätte ich sicher Lust, mehr als nur dieses eine Diorama zu bauen. Das Problem ist, dass ich keinen Platz für eine ständige Bastelecke habe. Es müsste also immer mein Wohnzimmer herhalten und das macht keinen Spaß, wenn ein Projekt länger dauert. Deshalb möchte ich jetzt schon so gut es geht, mein Diorama planen, dann das Zubehör kaufen und in möglichst kurzer Zeit alles zusammenstellen. Ob es mir allerdings gelingt, steht auf einem ganz anderen Blatt. ;(

Das zweite Problem ist, dass ich keinen Platz habe, die fertigen Dioramen aufzubewahren. Für das eine Diorama, das ich bauen möchte, habe ich mir eine Etage in meiner neuen Vitrine reserviert. Aber eigentlich will ich in dieser Vitrine meine Nicht-Käfer-Modelle ausstellen.

Ich konzentriere mich jetzt erst mal auf mein geplantes Diorama und dann sehen wir mal weiter.

Vielen Dank für die vielen Tipps. :prost:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Ähnliche Themen

Werbung