Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toretto

unregistriert

1

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:30

Brians Supra aus Fast and the Furious 1

Hallo meine lieben Speedjunkies,

Ich möchte euch heute eins meiner Winterprojekte vorstellen.
Es handelt sich um den orangenen Toyota Supra den Paul Walker in the fast and the furious 1 fährt nachdem sein grüner Eclipse im Kugelhagel den Flammentod gestorben ist.

Hier gehts zum Eclipse

Auch hier wurde wie schon beim goldenen Supra der AMT Kit verwendet der bis auf die Felgen ( die etwas zu klein ausfallen ) und die nicht vollständigen Decals das Original bis ins Detail wiederspiegelt.
So gesehen ist es ausnahmsweise mal ein gelungener AMT Kit, was aber wohl an der Kooperation mit Aoshima liegt.

Als erstes habe ich alle Karosserieteile miteinander verklebt, die Sidemarkers weggeschliffen die schief gegossen sind und die A-Säulen zurechtgebogen, da sie etwas zu tief standen.
Als nächstes habe ich aus gezogenem Gußast eine neue Gummidichtung um die Windschutzscheibe geklebt, da diese beim Modell fast nicht vorhanden war und die Scheibe fast durch den Rahmen fiel.
Dann wurden noch die Löcher in den Hauben geöffnet und die kleinen Löcher in der Frontschürze aufgebohrt und die schlecht gegossene Umrandung der seitlichen Löcher in der Frontschürze habe ich neu aufgebaut.
Im Anschluß wurde alles Grundiert.







Da ich bis dato über keine Airbrush verfügt hatte und vor dem ersten Einsatz am Modell etwas üben möchte und ich den Lack in einem Gläschen hatte, habe ich mir das Modell bei unserem Ortsansässigen Lackdoktor (Smartrepair) in Lamborghini Diablo Orange perlefekt mit der AB lackierern lassen.
Als ich ihn wieder abholte, mußte ich leider feststellen das die sehr feinen Gravuren zwar noch zu sehen, aber stellenweise nicht mehr zu fühlen waren.
Also habe ich vorsichtig die Gravuren mit Skalpell, Schleifpapier und Nadelfeile wieder freigelegt.



Nach ner guten Woche habe ich mich an die Decals gemacht.
Die Decals von AMT lassen sich sehr gut verarbeiten, reagieren jedoch etwas träge auf den von mir verwendeten Weichmacher
die fehlenden Decals habe ich von Nico ( Schiebmatz ) erhalten, der sie seinerzeit für seinen Supra selbst gezeichnet hat.











Im Anschluß habe ich noch die Gravuren geschwärzt und das ganze mit einer Schicht Klarlack versiegelt.

der Weiterbau wird natürlich noch etwas dauern, da ich mich erst mal auf den Land Rover kümmern will.

Gruß Kai

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:40

Servus Kai :wink:

Na, da hast Du ja nen ganz großen Schritt "auf einmal" gemacht! Die Idee, die Karo bei einem Smartrepairer lackieren zu lassen ist auch nicht schlecht!

Bin mal gespannt, was Du weiterhin anstellst und bleibe mal dran.
Was mir nicht sooo gefällt sind die recht starken Sicken...Hm. Kann ich mich nicht mit anfreunden.
Und dann - man glaubt es kaum - hab ich nen Gießgrat am rechten Spiegelfuß entdeckt! Ohoohhh! :bang: Der wird wohl bleiben, oder :cursing: ?

Dann mach mal weiter - wenn Du den Landy fertig hast.

Toretto

unregistriert

3

Montag, 18. Oktober 2010, 10:30

Hi Dominik,

Die Gravuren wirken nur auf den Fotos so dick, sie sind mit einem 0,3mm Tuschestift gezogen worden.
Ja, ja, ja..... die Trennaht am Spiegel ist mir beim betrachten der Fotos auch aufgefallen. :bang: :bang: :will: :will:
Zum glück fällt er im original nicht so auf.

Gruß Kai

4

Montag, 18. Oktober 2010, 14:14

Hui, Hui,

da habe ich ja drauf gewartet, dass du den baust. Bisher sieht das Ganze auch schon top aus. Dicke Sicken hin oder her. Hab den vor Jahren mal angefangen und nach dem ersten Lackiervorgang (normales orange) entlackt und mir ebenfalls den Richtigen Ton vom Lamborghini geholt.
Da dann das Problem mit den Felgen aufkam, ist der ersteinmal in die Kiste gewandert. Da bin ich mal gespannt, wie du das meisterst, da ich jetzt mal hoffe, dass du genau wie ich, kein Alcald hast.
Dein Problem mit der Scheibe hatte ich aber nicht. Die passt einwandfrei bei mir.

Ich bleib dran, gucke ab, lass mich wieder inspirieren.

Grüße

Gregor

5

Montag, 18. Oktober 2010, 14:22

Hi Kai,

g* Farbe, wirkt schön "saftig" aggressiv, gefällt :ok: :ok: :ok: und Dominiks Aussage kann ich mich komplett anschließen....ja diese sch..Trennnähte :motz:
..ich bleib weiter drann, hier wie am Landi...
:wink:
Gruß Andreas

Toretto

unregistriert

6

Dienstag, 19. Oktober 2010, 12:16

Hallo Ihr lieben,

Mich stören die Sicken auch, aber da ich sie etwas nachziehen mußte, blieb mir nix anderes übrig als sie so zu machen.

@ Gregor, Ich werde die Felgenringe vom Veilside RX 7 von Aoshima verwenden, die passen sehr gut von der Größe.
Der Felgensatz hat hat das vordere Felgenhorn als Einzelteil ohne Stern. und die geben die Mehrteileroptik gut wieder.
Fotos werde ich nachliefern.

Gruß Kai

ksprotein

unregistriert

7

Dienstag, 19. Oktober 2010, 12:35

Hallo Herr Schmidt, der Lack ist heiss. Drum bleib ich dran!
Gruß Karsten

8

Dienstag, 19. Oktober 2010, 18:30

Hallo Kai :wink: ,
dein Baufortschritt,und deine Farbe gefallen mir Hammermäßig :ok: .
Klar die Sicken wirken auf den Bildern ziemlich kräftig,aber du sagtest ja das sie in Original nicht so stark sind.Ich glaube dir voll, da ich auch schon mal soweit war.
Vieleicht könntest du nächstes mal nur abgedunkelte Farbe verwenden,und diese mit der altbekannten Sickentechnik verwenden.
Falls du Interesse hast,kann ich dir eine Kopie meines Verfahrens mit nach Frankfurt bringen.Habe das Blatt mal auf einer Messe mitgenommen,darauf wird genau beschrieben wie man vorgehen soll..

Toretto

unregistriert

9

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:37

Hi Marcel,

Das wäre ja prima, wenn du mir ne Kopie mitbringen könntest.
Dann kann ich die Sicken ja noch mal bearbeiten.
Kommst du als Aussteller oder Besucher ?

Gruß Kai

10

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:59

Hallo,
ich finde den Toyota bis jetzt spitze :ok:
Der Lack ist einfach perfekt und mit den Sicken ist das so eine Sache... bei "hellen Farbtönen muß man einfach was machen. Ich mache es bisher entweder mit gespitztem Bleistift, oder mit Wasserfarbe, bei der man hinterher noch mittels leicht feuchtem Tuch die "Dicke der Sicke" variieren kann...


Gruss
Jens

Toretto

unregistriert

11

Dienstag, 19. Oktober 2010, 23:44

Hallo Jens,

Freut mich das dir der Supra gefällt.
Ich werde versuchen die Sicken noch mal nachzuarbeiten.
Mein Problem war halt wie oben schon geschrieben, das die Sicken komplett zugelaufen waren und ich sie wieder freigeschabt habe.
Ich hatte dummerweise vergessen die Sicken vor dem Lackauftrag mit schwarz nachzuziehen.
Das funktioniert bei Gelb, Orange und Rot sehr gut.

Gruß Kai

12

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 09:04

Moin Kai :wink: ,

jep werde dir eine Kopie mitbringen.

Ich komme als Aussteller an beiden Tagen.

13

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 17:11

Ist das dieser Mazda, der hier vorgstellt wird bzw. die Felgen?
Die sehen mit den Reifen ja schonmal schnittiger aus, als die Bausatzräder.

Da warte ich mal, wie du das machst.

Grüße

Gregor

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 20:43

Hallo Kai,

schön die ersten Bilder zu sehen, kommt wirklich gut die Farbe. :ok: :ok: :ok:

Nico

Toretto

unregistriert

15

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:42

Hallo Gregor,

Jep, das sind die Felgen.
Da werde ich den Stern raustrennen und die verlängerten Sterne aus dem AMT Kit einpassen.

Hallo Nico,

Ich habe schon wieder 1000 Ideen, wird also wieder mal nix mit OOB.... :lol: :lol: :lol:
Du hast schon recht, die Farbe ist der Hammer.
Danke nochmal :hand:

Gruß Kai

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 22:34

Hallo,

Zitat

Hallo Gregor,

Jep, das sind die Felgen.
Da werde ich den Stern raustrennen und die verlängerten Sterne aus dem AMT Kit einpassen.
Wieso heraus schneiden, dass hast du mal wieder vergessen. Warte mal bis FFM dann bekommst du die Einsätze.

Nico

Toretto

unregistriert

17

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 22:48

Hallo Nico,

Asche auf mein Haupt!!!!
Das macht die verdammte Spätschicht.....
Ich werde versuchen jetzt daran zu denken.

Gruß Kai

Toretto

unregistriert

18

Samstag, 23. Oktober 2010, 00:36

Hallo Leute,

Da ich im Moment auf Materialnachschub für den Land Rover warte, habe ich hier schon mal etwas weiter gemacht.
Ich habe angefangen den Motor zu bauen und zu verkabeln.
Ist noch nicht sehr viel, aber ich zeige euch das Zwischenergebnis trotzdem.
Bemalt wurde wie bei mir üblich mit Pinsel und Revell Aqua Color.
Ich muß mir jetzt noch mal den Film ansehen um fest zu stellen auf welche Details ich achten muß.



Die Sitze mit ihren angegossenen Gurten gefallen mir so gar nicht.
Also habe ich die Sitzflächen mit dem Skalpell herausgetrennt und die Polster aus Sheet neu aufgebaut.
Später kommen noch Gurte von Scaleproduction dazu.
Hier mal ein vorher / nachher Bild.



Als nächstes habe ich mit dem Unterboden angefangen, diesen werde ich nicht bis ins letzte nachdetaillieren, da das Modell zu 99% von oben angesehen wird.



Das wars auch schon wieder.....
Bis zum nächsten mal, Gruß Kai

Beiträge: 91

Realname: Sven

Wohnort: Flughafen München

  • Nachricht senden

19

Samstag, 23. Oktober 2010, 02:45

Moin Kai,
sieht alles sehr gut aus, werde ich weiter verfolgen.
Das mit den Sicken ist manchmal nicht einfach, besonders bei hellen Farben.
Einerseits sehen schwarze Sicken schnell zu dominant aus, andererseits sehen die Sicken bei hellen Fahrzeugen in natura tatsächlich oft schwarz aus.
Hab da noch kein Patentrezept gefunden.

Weiter so !

Gruß Sven

Toretto

unregistriert

20

Samstag, 23. Oktober 2010, 23:03

Hallo Sven,

Freut mich, das dir mein Supra bisher gefällt.
Ich werde eventuell die Sicken noch mal überarbeiten.
Mir sind sie auch etwas zu dunkel.
Bei meinem goldenen Supra aus 2fast 2furious habe ich sie genauso gemacht, da fand ich die Optik passender.
Obwohl sie genauso schwarz und genauso dick sind.

Gruß Kai

21

Sonntag, 24. Oktober 2010, 15:35

Hallo Kai,

dein Supra scheint wieder genial zu werden.
Ich werde deinen Bericht mit Spannung verfolgen.
Ich habe mal zum Thema Sicken mal ne interessante Seite gefunden.

https://www.scale-racing.com/69,0,-sicke…en,index,0.html


Kann sein, dass es dir weiter hilft.

Grüße

Lukas

Toretto

unregistriert

22

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:32

Hallo Lukas,

Danke für den Tip mit dem Link......
Hab ich gleich mal gespeichert.
Ich werde versuchen mit dem Originallack mit dem Pinsel nochmal drüberzugehen, da er leicht durchsichtig ist, müßte das funktionieren.

Gruß Kai

Toretto

unregistriert

23

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:59

Hallo Jungs,

Heute gibts nur mal ein kurzes Zwischenupdate.
Ich habe mir heute den Film noch mal angesehen und daraufhin den Motor nochmal überarbeitet.
Als erstes habe ich den verchromten Ventildeckel abgenommen, ihn enchromt, weiß lackiert und mit 3 Schichten rot bemalt.
Die Zahnriemenabdeckung ist im Film schwarz-glänzend, also wurde auch das umgesetzt.
Die schwarzen Öffnungen in der Zündkerzenabdeckung habe ich mittels meines Tuschestiftes angedeutet.
Desweiteren habe ich die Laufrollen des Zahnriemens noch mal überarbeitet.
Zum Schluß habe ich noch ein überzähliges Toyota Logo oben auf dem Ventildeckel aufgebracht und an der Ventildeckelfront ein überzähliges Decal welches eigentlich das Logo von Stillen Brakes ist über Kopf angebracht, damit der genaue Betrachter nicht sofort merkt das es eigentlich falsch ist.
Man kann im Film leider nicht erkennen was da wirklich klebt, und wenn die verkabelung fertig ist kann man es sowiso nur noch erahnen.

Hier das 2. Zwischenergebnis des Motors:









So, das wars wiedermal vorerst.
Gruß Kai

24

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:40

ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHM muß ihn mir wohl auch noch mal zum 100ten mal anschauen , den irgendwie passt das nicht was du da machst. :du:
Die Zahnriemen sind ja soetwas von dick!!!! Abschleifen oder abtrennen und Tape aufbringen, würde ich sagen.


Casper

UPPS EDIT
Mein Fehler, du hast vollkommen recht. Die Bilder im Web sind falsch und zeigen nicht den im Film ABGEBILDETEN Motor, auch wenn es sicherlich echte Filmwagen sind, denn eingebaut hat man den Filmmotor ja nicht gesehen.
Asche auf mein Haupt.............
Casper

25

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:25

Hallo Kai, :wink:
eigentlich sind Strassen Autos ja nicht so mein Fall. Aber immerhin baust Du ja ein Auto aus einem meiner Lieblingsfilme.
Gefällt mir alles sehr gut bisher. Die Farbe ist der Hammer :ok: Tja und die Sicken sind immer so ein Thema.
Ich persönlich bevorzuge auch immer schwarze Sicken, da die Türspalten beim 1:1 Auto auch immer schwarz wirken.
von diesen abgedunkelten Farben halte ich nix. Allerdings kommt es auch immer auf die Gravuren an sich an.
Bei schmalen Gravuren ist schwarz realistischer meiner Meinung nach. Aber Deine sind halt sehr breit.
Vielleicht wäre hier eine Abgedunkelte Farbe wirklich besser.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

Toretto

unregistriert

26

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:17

Hallo Casper

Mit dem Keilrippenriemen hast du natürlich recht, aber da man den im eingebauten Zustand so gut wie nicht sieht, werde ich daran nichts ändern.
Ich war mir mit dem Motor auch nicht mehr sicher wie du ja am ersten Bild weiter oben sehen kannst, Nico hat mich dann darauf hingewiesen, das ich da noch was ändern müsse.
Ich war mir eigentlich sicher, das er so richtig lackiert war, aber nachdem ich den Film gesehen hatte, musste ich mir eingestehen,"da mußt du nochmal ran".


Hallo Volker,

Heute habe ich versucht die Gravuren nochmal zu bearbeiten, leider mit dem Ergebnis das es eher schlechter als besser aussah.
Das Problem war halt, das der Lack die doch sehrmageren Gravuren zugeschwemmt hatte und dich die wieder freigeschliffen habe.
Ich habe mich nicht getraut sie nochmal auszuschleifen, da ich schon an manchen stellen auf die Grundierung kam.
Demzufolge habe ich sie jetzt wieder schwarz gemacht und werde sie so lassen müssen, da ich ihn nochmal komplett entlacken müßte und mir neue Decals besorgen Müsste.
Diese sind auch nicht mehr so einfach zu besorgen.

Gruß Kai

Toretto

unregistriert

27

Samstag, 30. Oktober 2010, 19:35

Hallo Leute,

Da ich immer noch auf die Teile für den Landi warte, gehts hier noch etwas weiter.
Ich habe die Heckscheibendichtung mit einem selbsthergestellten Gravierwerkzeug nachgraviert und alle Dichtungen mit Revell Teerschwarz lackiert.
Desweiteren habe ich die überarbeiteten Nebelscheinwerfer und die Frontblinker eingebaut.
Die Nebelscheinwerfer sind nicht blind, sieht aber auf den Fotos so aus.
Hier nun die Fotos:













Gruß Kai

28

Montag, 1. November 2010, 17:04

Naja diesen Motor hatte man ja im Film selber auch nicht eingebaut gesehen sondern nur am Motorständer...........alle anderen Bilder die es von den Filmautos gibt zeigen halt die Vercromte Version. Denoch sollte man halt davon ausgehen das er den rotlackierten eingebaut bekommen hatte.
Also richtig gemacht. :thumbup:
Casper

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

29

Montag, 1. November 2010, 20:28

Hallo,

einfach nur :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

gefällt mir sehr.

Nico

Toretto

unregistriert

30

Sonntag, 21. November 2010, 20:21

So, meine selbst auferlegte Schaffenspause ist nun beendet.
Da ich immer noch auf Teilesuche für den Landi bin, habe ich hier noch etwas weiter gemacht.

Der Beifahrersitz wurde lackiert und mit Gurten von Mike nachdetailliert.








Die Seitenwände wurden in die Mangel genommen und mit dem Dremel die beschissenen Lautsprecher enfernt und durch neue aus der Restekiste ersetzt.
Dann wurden Seitenwände und Armaturenbrett mit Revell Aqua seidenmatt schwarz und einem selbstgemischten blau mit dem Pinsel lackiert.
Ein paar Detailbemalungen und ein paar Decals später sah es dann so aus.





Etwas später kam ich auf die Idee Brian O'Conner als Fahrer ins Auto zu setzen.
Da ich von Mike in FFM eine sehr schöne Figur bekommen habe, bei der der Kopf wunderbar fein Detailliert ist und man ihn gut als Paul Walker erkennen konnte, habe ich den Entschluß gefasst den Umbau zu versuchen.
Also Restekiste auf, Figurenschachtel rausgeholt und aus dem Fujimi Fahrerfigurenset einen Fahrer rausgefischt.
Leider ist die Körperhaltung eher für einen Traktor als für einen PKW ausgelegt.
Also habe ich das Teil erst mal zerschnitten, zurechtgefeilt und wieder in geänderter Position wieder zusammen geklebt.
nach ein paar Stunden und der entsprechenden bemalung sah das Teil (noch ohne Kopf) so aus.











Und hier noch ein paar pics im Fahrgastraum.







Das wars auch schon wieder für heute....

Gruß Kai

Ähnliche Themen

Werbung