Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:14

Mercedes Stern

Hallo an alle .
Meine Name ist Claus und ich komme aus Hamburg und bin neu hier im Forum.

Ich habe gleich ein kleines Problem . Wie bekomme ich auf dem Kühlergrill eines Mercedes LKW wie z.b . Kibri- Bausatz den Stern perfekt gemalt . Bei mir klappt es nicht so gut obwohl ich schon 30 Jahre Modellbau mache ! Hat einer vieleicht einen Tip - z.b. bestimmte Pinselgröße ? Oder gibt es 1/87 Decals wo Sterne für den Kühlergrill drauf sind ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Claus ;)

2

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:52

hi

viel spaß im forum erstmal.

ich kann dir zwar keinen tipp für den kühlergrill geben, aber hast du schon einen 5/0 bzw 4/0 pinsel? min diesen kannst du normalerweise alles detailgetreu anmalen

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

3

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:14

Nee - hab ich nicht - Danke für den Tip !

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:36

Hallo Claus.

Auch von mir ein herzliches Willkommen :hand: und viel Spass bei uns im Forum.

Es gibt bestimmt noch verschiedene Hersteller von passenden Decals.
Ich habe hier noch welche von der Firma Müller in Siegen.

Müller Modellbau
Maccostraße 43-45, D-57080 Siegen-Niederschelden
Telefon: 0271-354760

Ob die eine Homepage haben kann ich dir nicht sagen. :nixweis:
Oder guck mal hier nach.

https://www.ds-decals.de/
https://shop.hamburg-decals.de/index.htm
https://www.seiffert-design.de/seite_2.html
https://www.tl-decals.de/

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

5

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 22:02

Nimm einen Zahnstocher. wenig farbe mit dem Zahnstocher aufnehmen und über den erhabenen Stern streichen. :thumbup:

6

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:14

Danke Michael , Danke Freewilly :ok: - Prima , Da baut man schon seit Ewigkeiten Modelle und bei einen Mercedes-Stern streich ich die Segel .!Peinlich !
Danke für die Tips .
Gruß aus Hamburg / Claus :kaffee: :nixweis:

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

7

Montag, 18. Oktober 2010, 13:04

Hallo!

Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen! :)

Den Stern zu bemalen, das ist zwar fummelig, aber kein Hexenwerk! Ich mache heute Abend hier ein Update in meinem Baubericht "DLK-Superung" hier bei den 1:87ern. Wie es der Zufall will, hab ich da gestern den Kühlergrill neu bemalt, da erklär ich dir/euch dann gerne was zu! Ich hab dir auch mal ein Kibri-Teil aus der Grabbelkiste rausgekramt und den Stern in 3 Schritten bemalt, kann ich dir gerne mit Anleitung hier reinstellen oder per PN rüberschicken wenn du magst!

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

8

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:32

Danke - das wäre gur wenn du es mal hier reinstellts ! Sind bestimmt noch andere Modellbauer die da einen Tip gebrauchen könnten !

Gr. Claus

hasi

Moderator

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 17:49

Hallo Claus!

Wie versprochen mal ein paar Bilderchens!

Ich geh eigentlich immer gleich vor, ich nehme mir einen hauchdünnen pinsel, und bürste trocken auf, erhabene Stellen male ich auch schonmal "normal". Zahnstocher benutze ich ungern, da die Spitze immer anders ist, die Teile u schnell verdrecken etc. Solltest du mit sowas gerne arbeiten, versuche mal dünne Sticknadeln, die gibts für wenig Geld im Nähereibedarf und in der Baumarktbastelecke. Vorteil ist, dass die sich sehr schnell und leicht reinigen lassen, und die Spitze gleich dick bleibt.

So schaut das dann aus, nach zugegeben laaaaaaaangem Fummeln:

Preiser TLF vom Flohmarkt, restauriert:

Roco TLF OOB, mit Superung:

Kibri Unimog OOB, gesupert, Wiking Magirus-Kran, Flohmarkt, restauriert:

Hoffe, das hilft dir ein wenig?

Cute and cuddly, boys!!!

10

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 18:29

Die Sterne sehen aber sehr gut aus ! :prost:

11

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:43

etwas BMF, schön andrücken, die überstände abschneiden und ggf mit schwarz (edding-fineliner) nachcolorieren. "fertig" :)

grüße
kuppes

12

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 15:44

Was ist BMF ? :kaffee:

hasi

Moderator

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:00

Bare-Metal-Foil, sprich Glanzmetallfolie. Gibts z.B. auf Rollen. Kannst du ankleben und mit Skalpell feinschneiden, sieht aus wie Alu. Viel Spaß in dem Maßstab! :cracy: :pfeif:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:31

@ Claus.

Für den Stern brauchst Du das in 1:87 mit Bare - Metall gar nicht erst versuchen. :(
Eher schmeißt Du dein Modell gegen die Wand als wenn Du da die Folie fest bekommst.
Dafür hast Du keine Klebefläche.
Da klappt ja so gerade bei 1:24.

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

15

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:47

Das habe ich mir schon gedacht - das ist ja reinste Chirugie !!! :cracy:

Ich hab auch mal bei Wiking und Herpa angefragt . Da sieht es so aus als wenn die Sterne fertige Aufklebteile sind . Mal sehen was die antworten !

16

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 01:32

@ hubra,
das klappt schon ganz gut mit bmf. sollte es nicht unbedingt halten, etwas klarlack dran und es funzt. sehr gut sogar. "versuch macht kluch!" :) herpa "druckt" die sterne, wie auch alle anderen sachen im siebdruckverfahren auf.

greets
kuppes

hasi

Moderator

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 15:31

Gugug!

Bevors in Diskussionen ausartet: Das klappt wirklich mit BMF und sieht auch sehr gut aus danach! Da der initiator dieses Threads jedoch schon so seine Problemchen mit dem "Pinseln" dieser kleinen Sternchen gesteht, ist für ihn persönlich m.E. nach das Thema BMF noch eine Spur schwieriger und damit (im Moment) sicherlich nicht der beste Tipp! :)

:hand:

Cute and cuddly, boys!!!

18

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:08

Ich glaub wir reden am Maßstab vorbei - ich meine nicht 1/25 oder 1/35 sondern 1/87. Der Stern ist nur wenige Millimeter groß. Ich bin auch der Lage das hinzupinseln- aber das ist mir zu aufwendig und ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

19

Freitag, 29. Oktober 2010, 00:19

ich meine auch HO, alles was grösser ist, ist ohnehin "grobschlosserei" :D

greets
kuppes

20

Montag, 13. Dezember 2010, 09:45

guter Thread ... Gute job.I wie Ihr Beitrag sehr.

Werbung