Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Oktober 2010, 19:13

Hafendiorama: Bremerlotse + Feuerlöschboot 1:100-Kartonmodelle

Hallo Modellbaufreunde
Wie kann man seinem Hobby im Urlaub ohne viel Aufwand fröhnen? Meine Lösung heißt Kartonmodellbau. Alle benötigten Materialien und Werkzeuge passen bequem in eine Aktentasche und für den Rücktransport des fertigen Modells reicht ein kleiner Karton.
So auch dieses Jahr. Leider konnte ich das Modell nicht beenden, da ich mir irgendwie den Magen verkorkst hatte und statt am Basteltisch doch lieber auf dem WC gesessen habe. Jetzt aber, wo die Outdooraktivitäten wie Garten und Campen vorbei sind, kann ich wieder fröhlich weiter machen.

Tja, nun steht das Schiffchen so da und soll in eine Vitrine..... aber einfach so ???? Nö!!! Lieber als Diorama.
Das Wasser hab ich mal etwas anders erstellt: erst auf die Fläche gemalt, dann 2x mit Acrylgel modelliert und noch paar schichten Lasur. Die Kai: Grundgerüst aus Stäben der Silvesterraketen und mit Karton beklebt, auch die Kaimauer besteht aus Karton. Dazu hab ich einfach eine Schicht von der Wellpappe gelöst... und siehe da, sieht doch schön nach Spundwände aus. Die Farbe machts.

So, nun noch das Schiffchen rauf...

... da das nächste Modell auch mit rauf soll (Feuerlöschboot) hab ich das Diorama schon etwas größer gestaltet (hoffe das passt auch).

Ein Problem hab ich aber noch: die Kai sieht noch sehr kahl aus und brauch etwas Leben. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr paar Vorschläge hättet. Ich hab noch keine richtige Vorstellung. Es soll nichts Spektakuläres werden.... nur so ein kleines bischen...

In diesem Sinne, Gruß, Torsten :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

2

Freitag, 18. März 2011, 21:52

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Nun geht es auf dieser Baustelle weiter. Hatte den ersten Bericht dummerweise unter Bildergallerie eingestellt. Der Moderator (Micha) war so nett und hat ihn hier her verschoben. Danke noch mal. :hand:

Ja, was will ich weiter machen? Hier mal die beiden Bastelbögen

Der Bremerlotse ist fast fertig. Noch die Reling ankleben; dass dauert etwas, weil ist ein heiden Fummelkram und schwer auszuschneiden. Habe die Teile auf eine weitere Lage Karton geklebt und mit Sekundenkleber gehärtet. Papier wird da wirklich verdammt hart.

Hier also mal paar kleine Detaile:
Die Aufbauten von Heck gesehen

von der Backbordseite

Bugansicht:

und zum Größenvergleich mit dem obligatorischen Cent:

Nun ja, bei Makroaufnahmen kommen immer sehr viele Mängel zu Tage. Um so mehr begreife ich nicht, wie einige Kartonmodellbauer solche Modelle auch im Maßstab 1:250 hinbekommen. :nixweis: :nixweis: :nixweis:
Nun denn, schaun wa mal wie es weiter geht. Bis denne dann.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. März 2011, 03:23

Hallo Torsten. :wink:

Dann bin ich ja mal gespannt was Du und da zeigst.
Wenn ich sehe das die Ankerwinde, oder wie das Teil auch heißt aus Papier ist, daß ist schon etwas besonderes. :ok:
Dafür hätte ich bestimmt keine Geduld.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

4

Samstag, 19. März 2011, 07:49

Hallo Torsten

sieht super aus mal sehen wie es weiter geht

Gruß Dominik

5

Samstag, 19. März 2011, 08:57

Hi Torsten, :wink:

schön, das es bei Deinem Dio weitergeht. Das Löschboot kenn´ ich auch noch im Original. Lag lange Zeit im Kaiserhafen. Das Lotsenversetzboot sowiso. Bin sehr gespannt, da werden Erinnerungen wach. Wegen der Kaimauer kann´ ich ja noch mal im Hafen rumschleichen und das eine oder andere Detailfoto machen. Denke mal mit den anderen Fotos hast Du zwar einen groben Überblick, aber wie Gesagt, im Detail liegt der Hund begraben ! :)

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
die Wasserratte
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

6

Samstag, 19. März 2011, 09:21

Hi Torsten,

schön gebaut, Respekt vor der "Fummelwinde" und den anderen Details :ok: :ok: , habe auch mal Kartonmodellbau begonnen, deshalb weiß ich was es an Arbeit und Sensibilität bedeutet :respekt:, wobei Kartonmodelle können, gut konstruiert, sehr stabil werden. .
Was nimmst Du zum Kantennachmalen bei farblichen Bauteilen (Buntstift oder Tusche?)
:wink:
Gruß Andreas

7

Samstag, 19. März 2011, 17:07

Jo mei, da legst di nieder. 8o

Deine Affinität zu Schiffen muss schon extrem groß sein, wenn du selbst im Urlaub nicht abschalten kannst, Torsten. :D Wenn ich mir die Größe des Schiffes angucke, dann muss es eine richtige Fummelarbeit gewesen sein. Dafür fehlt mir häufig die Geduld. :cracy: Umso mehr freut es mich, dass du sie hast. :ok:

Ich bin schon auf das zweite Böööötchen gespannt. :ok:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

8

Mittwoch, 23. März 2011, 21:14

Danke für Euer Interesse. Leide kann ich erst wieder heute Antworten. Nach dem Reinigen des Monitors und der Tastatur und der damit verbundenden Betätigung einer mir bis dato unergründlichen Tastenkombination mußte ich feststellen, dass ich den Akku im Laptop gelassen hatte. ?( Dieser war dann trotz aller Bemühungen der Meinung, dass zur äußeren Reinigung auch ein Reinigung des C.Laufwerkes notwendig sei. Nun steht er wieder sauber vor mir und bietet mir doch auch eine Mehr an Speicherplatz an. Feine Sache!!! :D
So kann es hier nun weiter gehen. Habe die "Bremerlotse" fertig gestellt. Die Relingstützen waren schon die Härte; dass im doppelten Sinne. Das gehärtete Papier ließ sich kaum schneiden, mehr hacken, und dann sind sie teilweise auseinander gebrochen, so mit richtigem ;knack". Aber wozu ist man denn Modellbauer??? :thumbsup:
So schaut es also aus: Die Leinen sind gesetzt und die Flaggen auch.

Ja, dem aufmerksammen Betrachter ist das Schild über den Aufbauten sicher aufgefallen, also ändere ich mal die Kameraperspektive:

Das Ganze noch ein Stück nach vorn:

Was das soll??? Naja, diese Brötchen sind an der Küste doch ein muß!!!! Oder???

In den tiefen des Internets habe ich einen freien Download gefunden um diesen Transporter in 1:100 bauen zu können. Nur das Schild oben auf ist eine Eigenkreation. Unten seht Ihr mal, woraus das Auto entstanden ist. Leider habe ich es auf dm Drucker ausgegeben und das Papier ist einfach zu dünn. Besser wäre wohl ein Copyshop gewesen, da gibt es gleich den richtigen Karton und wischfest ist die ganze Sache auch noch. Werd ich sicher noch machen.

Als nächstes steht der Bau des Löschbootes an. Nun weiß ich nicht, soll ich den Baubericht hier oder unter Schiffe einstellen. Geht sicher paar Tage/Wochen/Monate. Meine Überlegung war nur, bei den Schiffen gibt es welche aus Holz, Plastik und Metall. Karton hab ich noch nicht gefunden. Setze dann einfach hier einen Link und wenn fertig oder andere Bauabschnitte am Diorama, gibt es dann natürlich hier, bis zum bitteren Ende.
Danke im Voraus. Bis denne dann.

Realname: Johannes

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. März 2011, 00:30

Spitze, Torsten!

Also - ich nehm dann mal eine Lachssemmel und ein Thunfisch-Baguette, ach ja - noch ein Gläschen Chardonnay, wie in List auf Sylt beim Gosch...

Hätte dann mal ne Frage, allerdings in Bezug aufs Böötchen:
Es gibt doch wohl vereinzelt Modellbauer, die Vorlagen für Papiermodelle (wie z. B. Schreiber-Bögen) verwenden, um die Teile auf Polystyrolplatten zu kopieren und diese dann als Plastikmodell aufbauen.
Wie bewertest Du (speziell in Hinblick auf Dein Binnenschiff und das Lotsenboot) die Chance auf diesem Weg zu einem vernünftigen Modell zu kommen?

Gruß,
Johannes

10

Donnerstag, 24. März 2011, 10:54

Hi zusammen,

@ Torsten, jaap das gefällt. :ok: :ok: :ok:
Bzgl. Papier/ Karton, nachdem ich anfänglich bedrucktes Papier auf "dickeres" per Sprühkleberauftrag geklebt und "Pressung über Nacht" gut verbunden habe, bin ich irgendwann in einem großen Büromarkt (erinnert mich irgendwie an Kisten übereinanderstellen :pfeif: ) über 150g "Papier" gestolpert und habe dieses gleich bedruckt, schafft der olle Tintenpi**er gerade noch zu ziehen. :D und läßt sich wunderbar verarbeiten.

@ Johannes

Zitat

Also - ich nehm dann mal eine Lachssemmel und ein Thunfisch-Baguette, ach ja - noch ein Gläschen Chardonnay, wie in List auf Sylt beim Gosch...
, wenn Du zahlst nehm ich das auch :) ;) :D .
Auch wenn die Frage

Zitat

Hätte dann mal ne Frage, allerdings in Bezug aufs Böötchen:
Es gibt doch wohl vereinzelt Modellbauer, die Vorlagen für Papiermodelle (wie z. B. Schreiber-Bögen) verwenden, um die Teile auf Polystyrolplatten zu kopieren und diese dann als Plastikmodell aufbauen.
Wie bewertest Du (speziell in Hinblick auf Dein Binnenschiff und das Lotsenboot) die Chance auf diesem Weg zu einem vernünftigen Modell zu kommen?
an Torsten ging, so geb ich meinen Senf mal dazu, da ich damit schon positive Erfahrungen sammeln konnte, jedoch sind immer die Materaildicken zu berücksichtigen, bedeutet Bauteile müssen partiell verkleinert werden, was unter Umständen dann doch etwas aufwendiger ist. Aber als Grundlage mehr als tauglich, so ein Papierbogen.
Gruß Andreas

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. März 2011, 11:18

Merci, Andreas!

Ich bin für Senf, auch wenn er von anderen "Lieferanten" kommt, mehr als dankbar. So etwas nennt man im Industrie-Jargon "Third party supplier"...

Bei den einfachen geometrischen Teilen kann selbst ich mir gut vorstellen, dass es null problemo bedeutet, wenn man Karton einfach durch Polystyrolplatten ersetzt. Die erforderlichen Geometriekorrekturen zur Kompensation von Materialdicken kann man mit ein wenig Hirn auch noch vorhersehen.

Meine Hauptüberlegung geht in Richtung der sogenannten Freiformflächen, also den 3D-Oberflächen die aus einzelnen Streifen zurechtgestückelt werden. Bestes Beispiel: Rumpfschale.
In Schifflebauer-Terminologie lassen sich über Kartonmodelle prima Knickspantler herstellen.
Hier interessiert mich halt, ob runde, bauchige Körper auch gescheit darstellbar sind - oder ob sich schlussendlich die Methode nur für Stealth-ähnliche Plattenbauten eignet.

Gruß,
Johannes

12

Donnerstag, 24. März 2011, 11:37

Hi Johannes,

die Abwicklungen solch komplexen Freiformflächen bedürfen noch mehr Anpassarbeit, ist aber prinzipiell auch umsetzbar.
Bei Kartonmodellen werden solche Flächen ja häufig durch Einschnitte im Bauteil und Kleben nach Umformarbeit erstellt.
Um Spachtel bzw. Auffüllarbeiten wird man garantiert nicht herumkommen bei PS, um aber ein Schiffchen oder auch anderes Standmodell zu bauen, welches nicht als Bausatz/Resinmodell verfügbar ist, ist die Papierbogenbasis auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz.
Ich denke, daß muß man dann bauteilspezifisch entscheiden, diese ggf. komplex abzuwickeln oder sandwichmäßig zu erstellen (mit viel Schleifarbeit).
Gruß Andreas

13

Donnerstag, 24. März 2011, 19:54

Ihr müßt wegen den Fischbrötchen noch etwas warten, dem Typen am Kai ist die Angel ins Wasser gefallen, deshalb schaut er auch so grimmig.

@Johannes
Ich habe schon diverse Bauberichte gelesen, in denen die Kartonmodelle als Vorlage verwendet wurden. Es liegt ja immer ein Spantengerüst dabei und wenn man es hochkopiert.... Man sollte nur drauf achten, ob es sich um ein Vollrumpf- oder Wasserlinienmodell handelt. Bei der letzteren Variante müßte ein Unterwasserschiff erdacht werden.

@Andreas
Mit dem Karton bedrucken hab ich auch in Erwägung gezogen, doch besteht bei der Tinte nicht die Gefahr von Verschmierungen, denn für einige Teile verwende ich dann Holzleim zum Kleben???

14

Montag, 28. März 2011, 10:36

Hi Torsten,

hatte mir so ein Fixierspray besorgt, welches nach dem Drucken aufgetragen wird, denn ich hatte auch Weißleim genommen zum Kleben.
Oder hast Du Bedenken beim Drucken? Da stell ich immer auf Folie, dann druckt er klangsamer und die Tinte "läuft" auch im Papier nicht so stark (was man aber eh nur mit der Lupe erkennen würde).
Gruß Andreas

• Nachricht senden

15

Montag, 28. März 2011, 10:50

dann druckt er klangsamer und die Tinte "läuft"

Aha Andreas - bei Dir hört sich also der Druck im Modus Folie besser an als im Normalbetrieb!?
In diesem Fall müsstest Du aber auch schreiben "dann druckt er klangsamer und die Tinte "steppt"..."

(P.S.: in der Schweiz nennt man so Leute wie mich Tüpflischießer)

anonym...

16

Montag, 28. März 2011, 13:18

Hi Johannes,

:D :lol: :abhau: hast recht, laß ich aber jetzt so, sonst paßt das später mit Deiner Antwort nicht ;)
Aber im Ernst, der hört sich wirklich anders an :lol: , war aber natürlich nicht gemeint. :D
Gruß Andreas

17

Montag, 28. März 2011, 20:16

@Andreas: wegen dem Drucker mach ich mir keine Sorgen, der ist schon ganz gut. Die Frage bezog sich nur auf das Verschmieren während der Bastelarbeiten. Da ich generell keine Fotos ausdrucke, lohnt sich die Anschaffung von Fixierspray nicht. Da geh ich lieber zum Copyshop, hatte ich schon mal gemacht und man lernt wieder neue Leute kennen.
Hatte noch vergessen zu antworten: für die Schnittkanten benutze ich Fiilzstifte. Meine Tochter hat davon Unmengen und das zieht gut ein. Meißt stimmen dann auch noch die Farben.

@ Johannes: Es gibt einige Kartonisten, die ein Kartonmodell schwimmfähig gemacht und auf RC umgebaut haben.......... wär dass nicht was für Dich???? :D

Bis denne dann

• Nachricht senden

18

Dienstag, 29. März 2011, 01:43

Hi Torsten,

falls Du mal einen oder gar mehrere Links zu diesem Thema hättest, so würd es mich schon sehr interessieren.
Im Moment beschränkt sich mein Wirken auf "Online- Modellbau" im Sinne viel Quatschens mit null Bauaktivität.
Hänge die Woche in Seoul rum, nutze den Internet-Account im Hotel und rede mir selber ein noch immer zu den Modellbauern zu gehören. Vermutlich gibts demnächst aber ne Rubrik "Modell-Plauderer" für all die, die nur noch mit dem Mundwerk schaffe.

Umso wichtiger, dass wenigstens Du uns hier was zeigst!

Gruß,
Johannes

19

Dienstag, 29. März 2011, 20:47

Hallo Johannes :wink:

Links schicke ich Dir per PN. Null Problemo. Aber ernsthaft, Kartonmodellbau wäre doch was, nur eine Aktentasche voll Werkzeug und ab geht es. Irgendwo hab ich da mal einen Bericht von einem solchen Handelsreisenden gelesen.
Zur Überbrückung des Modellbaufibers: geh mal vor die Hoteltür zur Suppenküche, schnapp dir paar Essstäbchen, im Hotelzimmer gibt es sicher Nähzeug und bei die Kontiki. :D :D :D

Aber ansonsten keine Angst, es geht hier balle weiter. Hab noch so einige 1:1 Baustellen aber paar Minuten zum Schnippeln finde ich immer. Bin gerade am Bilder zusammenstellen.

Bis denne dann

20

Sonntag, 10. April 2011, 16:33

Nun hab ich endlich die 1zu1-Baustelle beendet und den Arbeitsplatz freigeschaufelt. So geht es also mit dem Feuerlöschboot weiter:
Hier habe ich nun das Spantengerüst, die Grundplatte ausgeschnitten.

Ja, OK, das Werkzeug ist ein Witz; die Schere benutze ich nur zum groben ausschneiden der Teile. Für den Feinschnitt kommen Cutter und kleinere Scheren zum Einsatz. Dieses Spantengerüst muß nun verklebt werden. Diese Arbeit sollte möglichst genau durchgeführt werden und zum Trocknen steht es dann reichlich beschwert auf einem glatten Untergrund. Es könnte sich sonst alles verziehen und die Folgen davon.... daß weiß sicher jeder. Nebenbei werden dann die Decks ausgeschnitten.

Die Stufen der Niedergänge sind auf das Deck gezeichnet, können aber auch als 3D-Zusatzteil gebaut werden. Dumm war nur, daß diese stumpf eingesetzt werden sollten; leider war aber der Ausschnitt zu groß. So hab ich also kleine schwarze Papierwinkel hinter geklebt. Wenn dann alle Kanten geschwärzt sind, paßt es schon ganz gut.
Nun können die leicht vorgebogenen Decks aufgeklebt werden.
In der Trocknungsphase geht es schon mit den Rumpseitenwänden weiter. Das ist eine wirklich feine Sache. Der Rumpf besteht aus 2 Seitenwänden. Diese müssen jeweils mit einer bedruckten Innenseite verklebt (aufgedoppelt) werden. Vor dem Aufdoppeln hab ich die Schnittkanten eingefärbt; nach dem Verkleben geht es nicht, denn der Kleber weist jede Farbe ab. Auch hier müssen die Teile Vorgerundet und auch im Bereich des Hecks gaflzt werden.

Hier noch eine Nahaufnahme des Heckbereiches. Man sieht die Rundung als auch den Falz. Also die Heckform ist schon zu erahnen. Bevor ich alles verklebe, muß ich nur noch die Öffnungen im Schanzkleid ausstechen bzw. ausschneiden.

Tja liebe Bastelfreunde, nun werd ich mich mal der Schnippelei weiter zuwenden und dann hoffe ich, dass beide Hälften auch an das Gerüst ranpassen. Das finde ich bei den Kartonmodellen immer als den spannensten Augenblick. :rolleyes: Ich lasse mich halt überraschen.

Bis denne dann

Realname: Dennis

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 13. April 2011, 13:02

moin, sehr schönes hafendiorama gefällt mir sehr gut.
die idee mit der kaimauer kommt sehr gut rüber, sieht sehr realistisch aus...
:respekt:

grüße dennis

22

Mittwoch, 13. April 2011, 19:53

Danke Dennis, ich baue eigentlich nur aus dem Bauch heraus und am Spaß an der Freude. Mal schaun, was mir noch so als ein Gag einfällt, paar Ideen hab ich schon.

Ansonsten, es geht weiter!
Hurra, das Schanzkleid paßt wunderbar. Bin vom Bauplan abgewichen und habe beide Schanzkleidhälften im Heckbereich schon verbunden. Nun mußte alles vom Heck her verklebt werden. Irgendwie passte es dann sehr gut. Durch den Vordersteven wurde das Fehlen von ca. 1mm Bordwand kaschiert. Sogleich ging es zu Stellprobe auf das Diorama, weil, ich hatte in der Planung nur die "Wasserlinie" beachtet, aber nicht den wirklichen Rumpfverlauf :bang: aber zum Glück sind paar Reserven drin. Kann sein, dass ich den Angler Umsetzen muß......... tja, soll er mal zusehen wo er den Belag für seine Fischbtötchen herbekommt. :D

Und schon geht es weiter an die Aufbauten. Hier muß und kann man sich nun für mehrer Bauzustände entscheiden. Ich nehme also den restaurierten Zustand von 2002. Wenn ich dann mal wieder in BHV bin, sollte ich es mal prüfen.
Hier nun die Einzelteile vor dem großen Schnippeln

Sieht doch cool aus, oder? Skalpell, Cutter und Schere gewezt, Pflaster brauche ich hoffentlich nicht :D
Es geht lustig weiter....

Bis denne dann

23

Mittwoch, 13. April 2011, 20:16

am 30.04. wird bei uns die neue Kaiserschleuse eingeweiht. Und nu´ rate mal welches kleines rotes Schiffchen dabei ist.

Richtig, das Löschboot 1 will uns was vorspritzen !!!

Werde wohl dabei sein und für Dich ein paar Bilders schissen. :D

Wie Du ja richtig geschrieben hast wurde es nach der Ausmusterung in den Urzustand zurückversetzt.

https://www.schifferverein-rekum.de/lb1.html

Liebe Grüße aus BHV

Holger die Wasserratte :ahoi:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

24

Samstag, 16. April 2011, 22:03

Danke Holger, auf Dich ist echt verlass :hand: freu mich natürlich über die Bilder schon im Vorraus.

Und zum Wochenende gibt es wieder ein kleines Update:
Die Aufbauten siend drauf, die Scheuerleisten hab ich mit 3 Lagen Karton verstärkt. Naja, leider ist mir das Verkleben nicht wirklich gut gelungen. OK, ist dann ebend keine Museumsqualität... bischen ärgere ich mich aber ich kann dann doch mit leben.
Nun geht es also an die Feinarbeiten. Lucken, Türen und Abdeckungen werden gedoppelt und auf die aufgemalten Türen geklebt. Dadurch wirken diese doch besser.
Auf dem Bild sind dann im Bug- und Heckbereich die Decksöffnungen schon aufgeklebt, 2 sind ausgeschnitten und dem Rest steht es noch bevor.
Wellenbrecher und Oberlicht sind dann die nächsten Fummeleien. Beim Oberlicht sieht man die Grundkonstruktion und dann noch die extra aufzuklebenen Luken.

Lustig wird es sicher bei den Löschmonitoren, aber da werd ich mich dann hier sicher ausheulen ... :D Na schaun wa mal. Manschmal frag ich mich, wenn ich an diesem ganzen Fummelkram sitze und dieser nicht gelingen will, "Warum tust du dir das an?" :verrückt: Ist das schon Modelbauwahn???? :nixweis: :pfeif: :D

Irre Grüße.... bis denne dann

25

Montag, 18. April 2011, 20:04

Nach mehreren Stunden schneiden und kleben hab ich nun den Wellenbrecher, das Oberlicht, die Ankerwinde und die restlichen Luken fertig. Auch die Beleuchtung ist in Arbeit. Die Lampenkästen hab ich einfach selbst angefertigt, weil ich dafür keine Vorlagen gefunden habe, möglich, daß ich die Bauanleitung auch falsch verstanden habe... hm... irgendwelche dunklen Teile sollte ich verwenden???? Vielleicht hatte ich sie mit den ganzen Schnipseln entsorgt. Egal!

So, nun kommen die Lüfter ran. Die Pilzlüfter (rechts) sind keine große Herausforderung, aber die Anderen.... uijuijui :S

Naja, ich werd sicher noch einige Male üben müssen!!!! Leider hat die Farbe der Kantenabdeckung etwas durchgeschlagen. Die Lüfter werd ich mit Tippex ausmalen oder evtl. mit Schwarz. Ich warte den Bau des 2. Lüfters ab.
Jetzt aber erst mal rauf aufs Deck mit diesen Dingern!!! :D

Ja, ich gebe zu, Makroaufnahmen sind fürchterlich. Jede kleine Ungenauigkeit tritt zu Tage. Werd mal meine Brille putzen und vielleicht sieht es bei Tageslicht nicht ganz so schlimm aus. :D

Nun denn werte Modellbaufreunde, jetzt ist erst Mal Urlaub. Diesmal lasse ich den Kartonbastelkram zu Hause. Nur die Literatur muß mit. Der Harz lässt Grüßen und ich werde die nächsten Tage in der Saunalandschaft abschwitzen.

Bis denne dann

26

Montag, 18. April 2011, 20:15

schwitzen kann man auch bei der Arbeit, da braucht man keinen Urlaub für ! :D

Trotzdem schöne Tage wünsch ich Dir.

Liebe Grüße

die sie segelten.
J. P. Soerensen

27

Sonntag, 4. September 2011, 18:01

Hallo Modellbaufreunde :wink: :wink: :wink:
Ja, ich leben noch. :D So gaaanz langsam werd ich dann weiter basteln. Auch auf diesem Wege noch ein lieben Dank an Holliday für die vielen Bilder. Bischen neidisch kann man da schon werden. Nun ja. Bremerhaven hat mich bald wieder. :party:
Nun ergab es sich, daß die Fischbrötchen von BHV großen Anklang gefunden haben..... selbst bis in das ferne Land der aufgehenden Sonne. Sofort machte sich eine Deligation auf, um hinter das Geheimnis zu kommen. Sie möchten alles wissen, also von Anfang an....

Tja, was sollte ich tun? In meiner Männekiken-Bestellung waren bestimmt 40 diese Damen dabei. Also muß ich zuschauen, daß ich sie unauffällig auf den Dioramen verteile.

Bis denn dann wieder :D

28

Sonntag, 4. September 2011, 18:13

schön mal wieder was von Dir zu hören und vor allem zu sehen. Niedliche Idee mit den Geishas und so real. Was glaubst Du wie viele Nikon- und Canonbewaffnete Nippons hier rumrennen. Aber gleich mal ne´ Frage zu den Figuren, wie groß sind die. Ich such schon lange eine Besatzung für die Harvey. Müßten so zwischen 28 und 33 mm groß sein. Hast Du da mal ne´n Tipp.

Ich freue mich, das es bei Dir weiter geht.

Liebe Grüße

die sie segelten.
J. P. Soerensen

29

Sonntag, 18. September 2011, 17:39

Hallo Modellbaufreunde, :wink:

nun soll es wirklich wieder weiter gehen. Natürlich immer in kleinen Schritten, denn die Teile sind ja auch nicht soooo riesig. Alle Lüfter, Poller sowie der Scheinwerfer und
der Mast stehen da, wo sie hingehören.
Hier entstehen nun die Schlauchkupplungen für die Löschschläuche:

Nun die Frage nach der Reling. Aus Draht wollte ich nun nichts löten, Laser-cut hab ich nun auch nicht parat. Nun denn, dann strick ich mir ebend eine Reling. Im Bausatz
liegt ein Schablone bei. Etwas verstärken, ausschneiden, Löcher rein und schon kann es losgehen:

.. dann schön spannen und mit Weißleim einstreichen.

Wenn alles getrocknet, zugeschnitten, gebogen und auf Deck verklebt ist, sieht es dann so aus:

Die obere Reling hat aber stärker Stützen. Da hab ich einfach schwarzen Karton verdoppelt, in Streifen geschnitten und mit dem Zwirn (Unterzüge + Handlauf) verklebt.

Der hintere Handlauf besteht dann mal nur aus Karton. Man kann die schmalen Streifen schön formen und verkleben

Hier nun im letzten Bild sind die obere Reling und der Handlauf zu sehen. Verklebt hab ich nur mit Weißleim (Holzleim); der zieht keine Fäden und macht sich ausgezeichnet bei kleinen Flächen oder Punkt-Verklebungen

Das war es dann auch schon wieder. Hoffe der Kleber ist bald getrocknet :kaffee: , denn heute hätte ich gern auch die Reling an der Steuerbordseite fertig bekommen. :D
In diesem Sinne

• Nachricht senden

30

Sonntag, 18. September 2011, 21:28

Servus Torsten,

große Klasse Dich hier mal wieder akkiv zu erleben!

Das Löschboot gefällt mir ausgesprochen gut, unheimlich realistisch (bedenkt man, dass es "nur" aus Karton besteht).
Die Reling aus Holzleim-Zwirn ist derart gut, dass man es wirklich auch für Plastikmodelle in Betracht ziehen sollte. Ich mag sehr die sichtbare Struktur ähnlich Stahltrossen.

Im Grunde genommen hast Du ja eine ganz neue Disziplin im Forum eingeführt: Karton-Schiffs-Mikromodellbau.

In der Hoffnung wieder häufiger von Dir hier zu lesen alles Gute und Gruß,
Johannes

Werbung